Der MAP-Sensor sitzt am Ende einer dünnen Bohrung, die ihn mit dem Luftstrom in der DK verbindet. Vielleicht ist die Bohrung zugesetzt, kannst ja mal durchputzen...
Hast ne PN.
Der MAP-Sensor sitzt am Ende einer dünnen Bohrung, die ihn mit dem Luftstrom in der DK verbindet. Vielleicht ist die Bohrung zugesetzt, kannst ja mal durchputzen...
Hast ne PN.
Meins ist ein FTDI USB-TTL 5V mit einem 5-poligen Stecker mit 2mm Kontaktabstand, ein Pol ist nicht belegt.
Hiscore hat da wohl die mit offenen Kabeln (WE) hergenommen und selber Stecker dran gemacht...
... "Relais Kraftstoffpumpe fehlerhaft". Fehler wurde gelöscht, nach 5km Fahrt kam er wieder. Also warten auf Werkstattermin....
... könntest ja auf Verdacht mal das Relais kaufen und einbauen. Das verkürzt die Wartezeit bis zum Termin im August und löst womöglich das Problem für kleines Geld....
... killswitch ist es auch nicht....
U sure?
Laut Schaltplan kriegt der Killswitch S22 Saft vom Zündschloss S11 über das rote Kabel (rd), falls die Sicherung F1 i.O. ist.
Wenn S22 eingeschaltet ist, versorgt er über das gelb-rote Kabel (ye/rd)
K40 schaltet nur durch, wenn das Motorsteuergerät A11 die blau/graue Leitung (bl/gr) Auf Masse legt.
Ich würde mal nachmessen, ob die gelb/rote Leitung Saft hat an allen Stellen, zu denen sie hin führt.
690 SMCR 2019 Stromlaufplan 02v11.jpg
Das Licht wird über die Zündung eingeschaltet.
Miss mal die Spannung an der Batterie, wenn die Zündung an ist. Wenn der Scheinwerfer leuchtet und sie um die 12V liefert, sollte sie auch genug Saft für das Motorsteuergerät, die Relais und die Benzinpumpe haben.
Ist jedenfalls bei meiner so....
Hast du beim Einbau der DK den Flansch zwischen DK und Zylinder auf Risse kontrolliert um Falschluft auszuschließen?
... Nun KNZ hab hier 2 bilder gemacht...
Wird der Sigutech mit Dichtmasse statt mit einer Papierdichtung eingebaut?
Was auch immer man nimmt, es sollte jedenfalls neu gemacht werden, hätte ich gesagt.
... Den Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen, die KTM hat Baujahr 2015....
Da sollte immer gehen. Nur die Maps schreiben geht bei dem BJ nicht mehr.
....Hat jemand noch eine Idee, oder kann mir sagen welche Stecker noch besonders wichtig sind zum behandeln?
Deine Kiste hat drive by wire, E-Gas. Der Gasgriff hat ein Potentiometer drin und zwei Stecker hinter der Lichtmaske. Vielleicht ist da was nass geworden....
tl:dr
... Am 2-poligen Stecker - links in den Tank ist auch Strom!...
Das ist der Anschluss für die Pumpe via Druckschalter. ghost2 hat vermutlich recht, die Pumpe ist hin.
Alles weitere kannst du dir eigentlich sparen, weil du sie eh ausbauen musst. Dann kannst du sie gleich direkt an 12V anschließen und testen....
Das weitere:
... Am 2-poligen Stecker - links in den Tank ist auch Strom! Am Stecker rechts in den Tank, der mit den Dichtlippen und dem fummeligen Klipps - auch 2-polig ist aber kein Strom!
An welchem dieser Kabel lege ich Strom an um die Pumpe zu testen?...
Die am Druckschalter.
Um sicher zu gehen, dass sich in der Leitung kein Druck aufgebaut hat, müsstest du die Benzinleitung kurz vor der Einspritzdüse auseinander schrauben.
Auf die kleine Dichtung aufpassen!
Nur die Schnellkupplung aufmachen reicht nicht, die hat ein Ventil.
"Links" am Tank in Richtung Heck geschaut sitzt der Druckschalter. Nur über den bekommt die Benzinpumpe Strom und nur wenn der denkt "mann ist da wenig Druck auf der Leitung" schaltet er die Pumpe ein.
Der Steckkontakt ist Teil des Gehäuses. Der untere der beiden Pole ist "+“, der obere ist "-" bzw Masse.
Das rechts ist Kraftstoffstandgeber, der sollte keinen Einfluss auf dein Problem haben.
... Die Benzinpumpe M13 kriegt +12V über F4 vom Relais K30 ? verstehe ich nicht , da K30 keinen Strom hat, F4 aber schon!?...
... finde ich seltsam. Das wichtigste ist aus meiner Sicht, dass am Stecker zur Pumpe Strom ankommt, sie aber nicht läuft.
Was am K30 passiert, können wir uns gern anschauen, wenn die Pumpe ok ist, deine Kiste aber immer noch nicht läuft.... ![]()
Die Benzinpumpe M13 kriegt +12V über F4 vom Relais K30. Das schaltet durch, wenn das Motorsteuergerät EFI-SG A11 sich wohl fühlt.
Screenshot_20260509_084907_Adobe Acrobat.jpg
Masse für die Benzinpumpe kommt auch vom EFI-SG, wenn es in Stimmung ist.
Screenshot_20260509_080400_Adobe Acrobat.jpg
Der Druckregler muss auch noch mitmachen, der ist nicht im Schaltplan eingezeichnet. 20260509_082832.jpg
Die obere Hälfte ist im Tank, über den zweipoligen Stecker kommt die Stromversorgung von F4 und EFI-SG an, der Druckregler lässt Strom zur Pumpe (weißer Stecker).
An den Druckschalter und seine Steckkontakte kommt man am Tank schlecht ran.
Aber wenn du wissen willst, ob die Benzinpumpe läuft, ohne sie auszubauen, könntest du dort testweise 12V anlegen bzw. messen, ob da überhaupt 12V ankommen, wenn du die Zündung anmachst....
...
- Tacho flackert öfter
- Starter macht ab und zu einfach gar nichts, vor allem z.B. wenn sie während der Fahrt abstirbt und ich noch am Rollen bin
...
Das hört sich auf jeden Fall nach Elektrik an.
Bevor du dir jemand suchst, mit dem du anhand von Schaltplan aufgescheuerte oder gebrochene Kabel suchen gehst, schau dir mal deinen Killschalter an. Ich könnte mir vorstellen, dass Korrosion da drin so ein Fehlerbild erzeugen könnte.
Einfach ein paar mal aus und wieder einschalten, Kontaktspray rein oder gleich auseinanderbauen und die Kontakte reinigen.
Ist quasi Mechanik pur da drin, aufpassen, falls Federungen rausschnappen, alles aber sehr übersichtlich....
... Wenn das Display leuchtet ist auch Spannung auf der Sicherung 2, wenn nicht keine, also 0V....
Hab ich das richtig verstanden, wenn das Display ausgeht, liegen an den Polen der gesteckten Sicherung 0V an?
Wenn ich den Schaltplan von der Duke richtig lese, versorgt die F2 das Motorsteuergerät, die Zündspulen und die Einspritzdüse mit Strom..
Dann dürfte aber der Motor gar nicht mehr laufen, wenn an F2 kein Saft mehr ankommt....?!
... Wenn irgendwann alles ok ist geht das Display während der Fahrt aus. Der Motor und Licht läuft weiter, allerdings geht der Blinker nur noch nach Betätigung im Dauerlicht....
... und mir überlegen, wie ich den Sprit ohne zu Schlucken und ohne Umweltsauerei aus dem Tank kriege....
Hab mir mal das bestellt, will nach 40.000km / 5 Jahren doch mal wieder nach dem Benzinfilter schauen....
Hat jemand eine Ahnung warum man bei den originalen Blinker die Mutter zum befestigen nicht über das Gewinde des Blinkers bekommt. Man kann die Mutter anbeissen sprich zwei oder drei Gewindegänge draufschrauben und dann gehts nicht mehr weiter? Gibts da von KTM eigene Muttern??
Die Muttern für die Original-Blinker haben wohl ein M10 X 1,25 Feingewinde.
Standard M10 hat eine Steigung von 1,5.
Hat mich auch schon genervt....
... Bezüglich der Nocke: Ich will keine scharfe Nocke, da ich nicht auf Spitzenleistung aus bin. Deshalb war meine Überlegung eine milde Nocke um einfach den mittleren Drehzahlbereich auszubessern wo man sich ja eh meistens befindet....
Evtl hier mal einlesen.
Es ist bekannt das die Tanks sich verformen. Deswegen nie einen Tank abgebaut, mit Sprit lagern, denn er kann später nicht mehr passen.
Gruß Peter
erst recht auch nicht abgebaut ohen Spritt lagern. Das war bei mir das Problem
... oh Jungs, dann bin ich mal gespannt, wie mein "Ersatztank" aussieht, der bei mir seit 5 Jahren entweder in der Tiefgarage oder im Fahrradport lagert....
Ich mess mal bei Gelegenheit die Abstände von den Gewindeeinsätzen untereinander.
Evtl würde Ini Lauf vergessen zu machen?
Eigentlich nur vorgesehen nach ECU flashen oder nachdem die Sensoren an der Drosselklappe eingestellt werden mussten.
Ob sie den Drosselklappenkörper zum reinigen ausgebaut haben und dabei was verstellt haben...?!
Dann vielleicht schon sinnvoll.
Das wurde alles gemacht.( Foto im Anhang) Hat jemand Ahnung ob das so passt / übereinstimmt mit dem vorgeschriebenen 30K Service von KTM?
U.a.:
Ventilspiel wurde kontrolliert und für passend befunden.
Zündkerze gab's keine neue.
Kühlwasser gewechselt.
Airbox, Luftfilter und Drosselklappenkörper gereinigt.
Da springt mich jetzt nix direkt an, warum die Kiste ausgeht, wenn sie warm wird... !?
Vielleicht kann ein Motorexperte was sagen. Ist nicht meine Kernkompetenz....
Zur besseren Lesbarkeit
:IMG_20260420_170718.jpg
EndorphinX , gibt's bei dir was neues?
Wieso meinst du?
Mich interessiert, was als alles geändert wurde. Da würde ich dann ansetzen.
Laut Reparaturhandbuch wird da so einiges gemacht.
Screenshot_20260420_070236_Adobe Acrobat.jpg
Wie Siciliano geschrieben hat wird auch das Ventilspiel kontrolliert. Ob es auch eingestellt wurde, siehst du auf der Rechnung.
... Ende 2025 nach dem 30K Service fing das abschallten bei warmen Motor an.
Was könnte bei mir der Fehler sein.
...
Was genau wurde beim Service gemacht?