Motorlauf ruckeln und absterben - SMC-R (2015)

• Hallo zusammen,

Vor kurzem, nach dem ich meine smcr 690 gewaschen habe, fing der Motor an zu stottern im unteren Drehzahlberreich.

Dabei dachte ich natürlich, dass Feuchtigkeit eingedrungen ist, also, Luftilter weg, kasten geprüft alles trocken, Zündkerzen stecker weg, gereinigt, Motorrad 4 Tage in einem geheizten Raum stehen gelassen. Bei der nächsten Probefahrt Problem weiter da, keine Verbesserung eher schlechter.

Also weiter, Benzinpumpe ausgebaut (ohne Tank auszubauen) Tank, Filter und Pumpe geleert und Tank neu befüllt mit frischen Benzin (verdacht auf Wasser im Tank),

nächste Probefahrt, keine Verbesserung, Problem wurde deutlich schlimmer, Motor stellt gelegentlich ab im Stand, ist nicht fahrbar alles unter ca. 4k Umdrehungen stirbt komplett ab, über ca. 4k Umdrehungen läuft der Motor. Bei der Motorbremse knallt es etwas aus dem Auspuff.

Da ich nun nicht mehr sicher war, ob das ganze mit Feuchtigkeit zusammenhängt, Ölwechsel gemacht (keine Spähne), Ventilspiel kontrolliert (alles zwischen 0.07 und 0.13mm).

Nun weiss ich nicht mehr weiter und wollte mal hier nachfragen ob jemand ähnliches Problem hatte, eine Idee wo der Fehler liegen kann.

Ein bisschen Verdacht bleibt mir auf die Kraftstoffzufuhr, wobei ich nicht verstehe, warum der Motor dann bei höheren Drehzahlen besser läuft.

Danke, falls mir jemand hier paar Tipps geben kann, um dem Problem weiter nachzugehen / zu lösen.

• Siciliano

Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Moin Quirin, klingt für mich nach DKK (Drosselklapenkörper): Wackelkontakt/schlechter Kontakt/Feuchtigkeit/Kabelbruch an einem Stecker (APS/TPS), Feuchtigkeit durch Riss im Kunststoff-Gehäuse eingetreten. Welches Bj. ist deine KTM, hast du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

Gruß Linsi

• Ich würde nach der Beschreibung als erstes auf Wasser in irgendeiner Steckverbindung tippen. Hast Du beim Waschen mit Druck überall schön reingehalten? Da könnte das schon sein

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Yamaha SR500

Suzuki DR350

Yamaha XT660Z

KTM 690 Enduro R 2023 :Kürbis:

• Hallo, erstmal danke. Ich hab jetzt beim Drosselklappenkörper alle drei Stecker mit Kontaktspray gereinigt.

Das Problem wurde aber dadurch nicht behoben. Ich habe tatsächlich beim waschen überall schön reingehalten (dumm wars).

Mir ist bei der Probefahrt aber aufgefallen, dass im Stand wenn ich einen kleinen Gasstoss gebe das Standgas direkt abfällt und bei deutlich niedriger Drehzahl läuft, das erholt sich dann mit ein bisschen Zeit wieder, bis ich wieder einen Gasstoss gebe.

Mir scheint das somit also eher nach einem Problem der Krafstoffzufuhr, wobei dass ja auch elektronisch bedingt sein könnte (Stecker).

Den Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen, die KTM hat Baujahr 2015.

Ich werde bestimmt noch weitere Stecker mit Kontaktspray behandeln, glaube da aber weniger an den Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee, oder kann mir sagen welche Stecker noch besonders wichtig sind zum behandeln?

• also da ist wasser das thema; ist aber eigentlich ein bekanntes thema; also zerlege nicht zuviel und wackle nicht zu heftig überall rum, ansonsten kannst du es überhaupt nicht mehr eingrenzen wann was war und wann nicht;

meine bescheidene empfehlung ist: alles wieder zusammenbauen und dabei darauf achten, dass du überall wo du draufgehalten hast dort absolute trockenheit danach herrscht; wasser ist bei der 690iger ein echtes dilemma.

check den flansch zur drosselklappe; davor und danach; also beide schlauchklemmen; die zuerst aufmachen, reinigen und trocknen lassen; dann den vor der dk gleiches prozedere; und noch was ergänzend: die einspritzdüce ausbauen und ebenfalls reinigen sowie trocknen. danach sollte sie laufen wie gewohnt; einzig durch die schüttlerei wäre dann noch ein kabelbruch die nächste baustelle.

good luck

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• ... Den Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen, die KTM hat Baujahr 2015....

Da sollte immer gehen. Nur die Maps schreiben geht bei dem BJ nicht mehr.

....Hat jemand noch eine Idee, oder kann mir sagen welche Stecker noch besonders wichtig sind zum behandeln?

Deine Kiste hat drive by wire, E-Gas. Der Gasgriff hat ein Potentiometer drin und zwei Stecker hinter der Lichtmaske. Vielleicht ist da was nass geworden....

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010