Motor geht im Standgas aus - Enduro R (2012)

• Hast du mal nach dem Zündkerzenstecker geschaut? Ich hatte auch ein "sägen" im Stand und mir ist sie während der Fahrt aus gegangen. Ich habe lange gesucht und die üblichen Dinge gemacht (Kraftstofffilter, Krafststoffdruck gemessen, Einspritzdüse gereinigt, Massepunkte, zusätzliches Massekabel verlegt etc.) Als ich das Zündkabel ein Stückchen abgeschnitten hatte, um den Stecker neu zu befestigen, habe ich in einem noch den Kerzenstecker durchgemessen. Dabei habe ich festgestellt, dass dieser einen Wackelkontakt am Gewindepin für das Zündkabel hat. Ich habe den Stecker gewechselt und nun läuft meine Duke wieder einwandfrei.

KTM: 690 Duke3, EXC 300 TPI (TBI), EXC 150 TPI (TBI), Freeride 350

KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS, 890 SMT, 300 EXC, Freeride 250R, EXC 200, SX-F 250, SX 50, SX 65, SX85

BMW F900GS

Kawasaki KLX 250S

• Hi Sasch,

das werde ich auch nochmal überprüfen, aber ich glaub, dass die Symptome bei meiner anders sind. Sie läuft zunächst ganz normal, da ist auch kein "Sägen" - sie hört sich ganz normal an und läuft auch normal. Auch das Standgas hält sie erstmal. Dann irgendwann, mein Eindruck ist, dass es mit der Motortemperatur zusammenhängt, aber es könnte auch an was anderem liegen, das ich nicht auf dem Schirm hab, stehst Du an der Ampel oder musst sehr langsam fahren (z.B. im Gelände), dann geht sie einfach aus. Genau solche "go / don´t go"- Probleme kann ich echt nicht leiden.

Hier kommt noch ein Bild von meinem Ausleseversuch. Vielleicht sieht ja jemand, der sich besser auskennt, irgendwas auffälliges. Fehler wurden nicht angezeigt, aber ich konnte irgendwie keine Tests durchführen.

TuneEcu 18.3.2026_2.jpg

• Da ich mangels Werkstatt zurzeit sowieso nicht schrauben kann, wollte ich schonmal Teile bestellen, die ich eh brauche. Ein Stecker für den Temperatursensor ist unterwegs - den werde ich vermutlich mit Crimpverbindern (weil die den Widerstand nicht ändern) neu anschließen. ( Unterwegs aus China, hoffentlich passend. https://de.aliexpress.com/item/1005008336952618.html?spm=a2g0o.order_detail.order_detail_item.4.775463683u70C9&gatewayAdapt=glo2deu)

Auch die Suche nach dem richtigen Benzinfilter fand ich nicht so einfach - das Geld für das KTM-Set wollte ich nicht ausgeben, weil ich das angesichts des Inhalts unverschämt finde. Auch für den lömmeligen Mahle-Filter werden zum Teil völlig unangemessene Preise aufgerufen, außerdem findet man nicht raus, ob zwischen "KL 97", "KL 97 OF" oder "KL 97 OF-1" irgendwelche Unterschiede bestehen, die den Range von 17-40€ rechtfertigen würden und ob man da dann doch den falschen kriegt. Also hab ich diesen sehr gut und hochwertig gefertigten aus Aluminium gefunden, der zurzeit 32€ gekostet hat, den man reinigen und wieder einbauen kann. Das ist zwar auch nicht billig, aber angemessen.

Benzintank In-Line Kraftstofffilter Für KTM 150-500 EXC SX-F XC-W SX-F XCF-W 690 Enduro SMC R
    Langlebiger, waschbarer Kraftstofffilter verhindert Druckabfall und Motorausfälle. Verformungs- und bruchfest, bietet zuverlässige Performance auf jeder Fahrt.…
    de.nicecnc.com

Kam sehr schnell, nur wenige Tage nach Bestellung. Zwei Schellen sind dabei. Hoffen wir mal, dass der auch funktioniert. Hat jemand schon Erfahrungen damit?

• Der passt, hab meine auch da gekauft und hält noch. Preis immer noch ungeschlagbar trotz ordentlich Porto...

Benzinfilter ... diesen sehr gut und hochwertig gefertigten aus Aluminium gefunden, ... Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Erfahrung nicht, aber auch schon mal als Alternative in Auge gehabt.

Was mich interessieren würde wäre die "Waschanleitung".

Zum zerlegen wird der ja aufgeschraubt, auf dem Bild sieht man 4 Gewindegänge, also 4 Umdrehungen. Im vercrimpten Zustand verdreht man ja dann die Schläuche.

Kannst ja später mal berichten, wie das dann funktioniert. :Daumen hoch:

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Hab genau denselben Filter verbaut (deren zwei, wegen LR-Zusatztank), auswaschen war bislang nicht nötig.

Habe mir noch eine "Kupplung" direkt vor dem Filter eingebaut (so etwa wie auf dem Foto), somit lässt sich der Filter ohne Verdrehen der Benzinleitung auf- und wieder zuschrauben.

DHgate.com:Premium Motorcycle Fuel Line Oil Tank Connector for GAS GAS ...

• Im vercrimpten Zustand verdreht man ja dann die Schläuche.

Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht - das stimmt natürlich. Der Filter selbst ist übrigens aus feinem Metallgeflecht, soweit ich das sehe - der müsste sich problemlos reinigen lassen.

Patagonien_ruft: Das mit der Kupplung ist natürlich eine gute Idee, eventuell traue ich mich auch, auf der einen Seite einfach eine Schraubschelle zu verwenden, auch wenn der "pirat" in seinem Video davon abgeraten hat. Gut, zu wissen, dass die Filter funktionieren, auch wenn Deiner etwas anders aussieht - müsste ja dasselbe Prinzip sein.

• eventuell traue ich mich auch, auf der einen Seite einfach eine Schraubschelle zu verwenden, auch wenn der "pirat" in seinem Video davon abgeraten hat.

Also bei mir haben die Schraubschellen im Tank für einige 10tkm funktioniert.

Sollte man unterwegs da mal ran müssen, braucht es wiederverwendbare Schellen.

• EndorphinX: meine LR hat zwei Tanks, beide im Tank befindlichen Benzinfilter habe ich schon vor Monaten entfernt und gegen genau denjenigen niceCNC-Filter wie von Dir beschrieben zwischen Tank und Zusammenfluss am T-Stück eingebaut. Einen weiteren Benzinfilter (mit geringerer Maschenweite, genau wie der flacher bauende rote in meinem letzten posting) dann vor dem Injektor. Alle gut zugänglich. Dafür habe ich alle Benzinsiebe in den Kupplungen rausgenommen.

Für lange Touren ist die Mitnahme von ein, zwei Schraubschellen vermutlich keine schlechte Idee.

• ... außerdem findet man nicht raus, ob zwischen "KL 97", "KL 97 OF" oder "KL 97 OF-1" irgendwelche Unterschiede bestehen, die den Range von 17-40€ rechtfertigen würden und ob man da dann doch den falschen kriegt.

Ich zitiere einen Forumskollegen:

Ich frag mal bei Mahle den Unterschied an.

Mahle hat geantwortet und ich muss mich korrigieren. KL97 und KL97OF sind identisch. Ich habe mal gelesen, dass OF "openflow" bedeuten würde. Trifft nicht zu "OF" bedeutet laut Mahle nur "ohne Faltschachtel" :grins:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Hihi - ohne Faltschachtel für "OF" ist lustig. :zwinker: Dann gibts noch "OF 1" und ohne 1, mit Preisunterschieden, die unerklärlich sind - zwischen 15€ bis 45€. Egal, ich hab jetzt den Alufilter gekauft. Der sieht eher zu schade aus, um ihn in den Tank zu bauen, sollte aber hoffentlich funktionieren. Da viele hier geschrieben haben, dass man die beiliegenden Klemmen auch öffnen und zur Wartung wieder schließen kann, werde ich wohl das erstmal machen.

Hat jemand hier die Erfahrung gemacht, dass die zusätzlich verlegte Fahrzeugmasse tatsächlich etwas am Motorlauf gebracht hat? Das Forum ist ja echt voll von Standgas- und Motorlaufproblemen. Und spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen, zwei einzelne Kabel zur zentralen Masse zu führen, statt das Kabel so zu verlegen, wie Highscore es empfiehlt? (Ground-control: Masse-Troubles als Ursache für Leerlaufprobleme)

Was mich noch interessieren würde: Kommt man mit der Android-Version von TuneEcu oder mit anderen Auslesetools zum Testen der Sensoren? Irgendwie scheint mir das mit meiner alten Windows-Version nicht gelungen zu sein, oder ich kann es nur nicht richtig interpretieren. Fehler wurden mir nicht angezeigt.

Der Händler hatte zwei Fehler ausgelesen Drosselklappenposition P2119 und Temperatur-Ansaugluft P0113 und beide gelöscht. Falls mir hier jemand helfen könnte, das zu interpretieren, kann ich auch das Diagnoseprotokoll scannen und posten. :winke:

• .... Und spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen, zwei einzelne Kabel zur zentralen Masse zu führen, statt das Kabel so zu verlegen, wie Highscore es empfiehlt? (Ground-control: Masse-Troubles als Ursache für Leerlaufprobleme)...

... nur, dass du dann zwei Ösen an die Batterie schrauben musst statt nur einer. Da kann man theoretisch was konstruieren, dass das eher Kontaktprobleme gibt als nur mit einer Öse. Vermutlich aber zu vernachlässigen....

... Irgendwie scheint mir das mit meiner alten Windows-Version nicht gelungen zu sein, oder ich kann es nur nicht richtig interpretieren....

Das hier sind die Werte vom linken und rechten Sensor an der Drosselklappe. Die sollten sich live ändern, wenn du am Gas drehst und zum Sensoren justieren kannst du die auch nehmen.

TuneEcu 18.3.2026_2.jpg

...Fehler wurden mir nicht angezeigt....

...dann sind sie vermutlich nicht mehr aufgetreten, nachdem der Händler sie gelöscht hatte...

• Ich bin nicht der TuneEcu Held aber der obere Wert 0,45V wäre nicht richtig, wenn das die Standgasstellung bei Zündung an gewesen ist.

Der Wert sollte 0,53 - 0,57 V sein.

Der untere Wert von 0,28 V liegt im korrekten Bereich 0,28 - 0,32 V.

TuneEcu 18.3.2026_2.jpg

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Kussl: Vielen Dank, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt, auch wenn ich mich, wie bereits geschrieben, mit den mechatronischen und sensorischen Voraussetzungen moderner Einspritzer nicht so gut auskenne. Wenn ich weiß, wo ich mich einlesen / einarbeiten / meine Fehlersuche ansetzen kann, wäre ich schon einen Schritt weiter.

Vermutlich würde der Händler, wenn ich ihn denn beauftragen würde, als nächstes den Drosselklappenkörper quasi prophylaktisch tauschen, was faktisch an die tausend € kosten würde und soweit ich weiß, bereits die 2. prophylaktisch getauschte Drosselklappe der Maschine wäre. Das möchte ich vermeiden. Mit weiterer Fehlersuche, das haben sie mir signalisiert, würden die sich nicht weiter aufhalten, sondern einfach vermutete Fehlerquellen austauschen. Da ich vermute, dass es nicht bei der Drosselklappe bleiben würde, sondern ein neuer Kabelbaum inklusive Sensoren ... usw. folgen würde, ist das kein gangbarer weg für mich.

Ich schicke hier mal ein Foto des Diagnoseprotokolls. Kussl, Du hattest etwas von "Sensoren justieren" geschrieben. Ich hatte auch schon etwas von "Drosselklappe kalibrieren" gelesen. Einen Ini-Lauf konnte ich zuletzt durchführen. Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich entsprechende weitere Anleitungen finden kann, oder wenn jemand helfen kann, die ausgelesenen Fehler zu interpretieren, um etwas zielgerichteter vorzugehen, würde ich mich sehr freuen! :zwinker:

• Hallo Zusamme, ich habe ein bisschen bei diesem Thema mit gelesen,da ich genau das gleiche Problem habe.

Ist die Kati kalt,läuft alles super, sobal sie warn wird , ÖL Temp. ab 75Grad ,stellt sich die Kati bei Standgas im Stau immer ab. Habe dieses Problem erst,als ich den 30'000 Service gemacht habe. Hat jemand eine Idee?

Mein Setup:

Smcr 690

Jahrgang 2013

32'000 KM

Powerparts Auspuff

Mapping: Original

Luftfilter: K&N

Mit Kat und DB Killer drin

Ich fuhr 11 Jahre ohne Probleme, Ende 2025 nach dem 30K Service fing das abschallten bei warmen Motor an.

Was könnte bei mir der Fehler sein.

Service bei einer offizielen KTM Werkstatt in Österreich gemacht

• Beim grossen Service werden normalerweise die Ventile kontrolliert und bei Differenz eingestellt. Vielleicht hat es deine Werkstatt zu gut gemeint und ist über die Toleranz hinaus.

Ride hard or stay home :driften: