Guten Tag zusammen,
... war bei Kauf gedrosselt und ich habe sie vor 2 Tagen entdrosselt,...
Wie war sie denn gedrosselt und was hast du zum entdrosseln gemacht?
Guten Tag zusammen,
... war bei Kauf gedrosselt und ich habe sie vor 2 Tagen entdrosselt,...
Wie war sie denn gedrosselt und was hast du zum entdrosseln gemacht?
Hab's nur auf Englisch im Reparaturhandbuch gefunden:
Also meine kommt schon hoch, allerdings hab ich auch ein paar Sachen gemacht inkl 15er Ritzel vorn und ja, drehen muss ich sie schon dafür....
Ist nicht mehr der Mahle KL97 der richtige für die euro5 und neuer?
Den bekommt man für 20 Euro versus 45 bei KTM
In dem Filterset 81207090200, das das 81207090100 ersetzt, ist ein schwarzer Filter drin.
Screenshot_20250908_233728_Opera.jpg
Im 81207090100 war m. W. der KL97 drin, der geht auf jeden Fall.
Das Sieb brauchst du nicht und die Schellen kriegst du billig, falls du sie tatsächlich wechseln willst. Da kannst auf jeden Fall sparen.
Kondos hat natürlich recht, wenn er sagt dass du mit Originalteilen auf der sichern Seite bist....
... weil es für mich auch nicht ganz normal ist, dass sich der Tank von innen auflöst und in filter landet. Irgendwann hat sich der Tank dann ganz aufgelöst oder wie muss man sich das nach 10 Jahren und mehr vorstellen?
Bei meiner 15 Jahre alte Kiste hält der Tank noch. Der Sprit bleibt drin und die Sitzbank hält er auch noch aus.
Der aktuelle Filter ist jetzt seit 40.000km drin, vielleicht sollte ich den mal wieder wechseln. Das letzte mal hat es schon einen Unterschied gemacht, der war damals aber auch schon 50.000km drin....
Ah ja, bei der 701 sieht's will bisschen anders aus. Hatte nur KTM im Kopf...
Hier der etwas längliche Thread zum Thema Filter, Pumpe usw.
Ab dem verlinkten Post gibt's bebilderte Anleitungen.
... Und muss die airbox raus, um den ganz kleinen Filter in der Line zu tauschen oder geht es auch anders?
Geht auch bei eingebauter Box. Kommst aber besser dran, wenn sie draußen ist.
Solltest auch einen Lappen um die Kupplung machen, wenn du sie aufmachst, es kommt immer ein bisschen Sprit raus. Aufpassen, wenn sie unter Druck ist....
OT:
Der Sinn von dem Inline-Sieb erschließt sich mir aber nicht. Was soll denn da noch drin hängen bleiben, wenn der Sprit 30cm vorher mikrogefiltert worden ist.
Dazwischen kommt ja nur noch der Druckregler und ein Stück Benzinschlauch!?
Kann allerdings nicht mitreden, bei meinem BJ ist gar keines drin
...
Alles anzeigenHallo,
ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen:
Ich bin 185cm groß und habe die Bremspumpe mit den beiden Schrauben schon ganz nach "hinten" geschoben - trotzdem muss ich den Fuß immer abheben um auf den Fußbremshebel zu kommen (sitze ziemlich weit vorne)....ehrlich gesagt nervt das etwa, weil Gefühl ist dann wenig vorhanden.
Habt ihr das Problem bei ähnlicher Körpergröße?
Vielen Dank
Ja, bin auch 186 und sitze gern weit vorne. Außerdem hab ich auch immer den Fuß über dem Bremspedal (Paranioa... ).
Deshalb ist bei mir die Einstellschraube maximal weit draußen. Anscheinend sind aber meine Beine nicht die längsten ("Sitzriese" attestiert bekommen), daher passt das so für mich, auch ohne weitere Umbauten.
Kann aber mitfühlen....
Die Kupplungen gibt es im Nachbau (relativ) günstig.
Louis hatte sogar welche aus Metall.
Stimmt.
Einmal googeln reicht...
Hier gibt's sogar das Original von CPC.
... und die Schnellkupplung funktioniert wieder
Da würde ich mal anfangen.
Die Schnellkupplung sollte so aussehen:Screenshot_20250904_000928_eBay.jpg
Im nächsten Bild sieht man schön, dass die Teile in deiner Hand aus dem weiblichen Teil der Kupplung stammen:
Screenshot_20250904_000859_eBay.jpg
Du brauchst die beiden Teile.
Doof ist dabei, dass es die zwar als Ersatzteil gibt -jeweils mit einem Stück Schlauch dran-, jede der beiden Hälften aber so 45,- € kostet.....
Auf ebay verkauft einer gerade beide zusammen gebraucht für 40,-.
Vielleicht war das schon dein Problem, weil:
Im weiblichen Teil der Kupplung ist ein Ventil, welches sich schließt, wenn die Kupplung getrennt wird. Wenn der männliche Teil beschädigt ist oder nicht richtig drin sitzt, ist das Ventil nicht richtig offen und die Einspritzdüse kriegt nicht genug Sprit. Die 400m, die du fahren kannst, entsprechen meiner Erfahrung nach ungefähr der Menge Benzin die in den Benzinschlauch passen....
Aufpassen, wenn du die Kupplung trennen willst. Dass man dazu die Lasche aus Metall reindrücken muss, weißt du ja wahrscheinlich. Wenn da Druck drauf ist, geht das nicht so leicht.
Zu Nachbauteilen kann ich leider nix sagen.
Den hier hab ich bei Kleinanzeigen gefunden, der müsste passen.
Sonst such nach "regler 690 ktm" und schau, welcher ein Kabel hat, das gleich lang ist, wie bei deinem alten.
Aber die fi lampe ist auch an dann dreht die maschine generell im stand ein bisschen höher. Soll ich das nochmal messen wenn die fi mal aus ist oder ist das egal?
Die FI Leuchte hat keinen Einfluss auf die Spannung vom Laderegler.
Die Regler der frühen Baujahre der 690er haben gern mal Probleme, spätere Baujahre wohl nicht mehr.
KTM baut da seit Jahren das gleiche Teil in die SMC, die Enduro und die Duke.
Die Teilenummern variieren etwas, wenn ich das richtig sehe, liegt das aber wohl nur daran, dass z. B. bei der Duke das Anschlusskabel länger ist.
Aus meiner Sicht, kann man da beruhigt einen gebrauchen nehmen....
Ja danke schonmal, der blinkcode soll heißen laut inet. Drosselklappenposition
Also 9 mal lang, Blinkcode 90?
Screenshot_20250830_121225_Adobe Acrobat.jpg
... Könnte auch zu viel Spannung vom defekten Laderegler sein, so wie hier.
Klingt nach zu wenig Spannung von der Batterie bzw. dem Spannungsregler.
Lade mal die Batterie mit einem Ladegerät.
Die FI Lampe blinkt, wenn sie während der Fahrt angeht und man dann den Leerlauf rein macht.
Der Code mit dem sie blinkt gibt den Fehler an weshalb sie angegangen ist.
Die Blinkcodes stehen in der Bedienungsanleitung...
Gute Bilder, ich würde behaupten der Tachosensor ist falschrum montiert, das Kabel muss meines Wissens nach an der Unterseite sein
Hab auf Youtube zusätzlich einige (uralte) Videos durchforstet, da sieht man es auch
Sehr schöne Lösung des Problems!
Und wenn man ins Reparaturhandbuch schaut, sieht man bei der SMC:
Screenshot_20250829_164911_Adobe Acrobat.jpg
... und bei der Enduro:
Ja mein tachogeber sitzt aber auch tiefer...
Mir fällt gerade noch ein, dass es am meiner Gabel zwei Gewindelöcher gibt, dort wo der Tachogeber angeschraubt wird. Falls das bei dir auch so ist, gehört die Schraube vom Geber vielleicht in das andere Loch und damit der Geber an eine andere Position?!
Was mir noch einfällt, die Enduro und SMC haben unterschiedliche Distanzen im Vorderrad
Evtl. sind es die falschen und somit steht das Rad nicht da wo es soll?
Ist mir auch in den Sinn gekommen.
Mit den Distanzbuchsen der SMC kriegst du das Rad aber gar nicht eingebaut. Die von der SMC sind ja breiter, dann wäre auch die BS eher weiter weg als zu nah am Geber.
Auf dem ersten Foto meine ich auch, eine Distanzbuchse zu sehen, also ist vermutlich eine (von der Enduro) drin.... Ohne Buchse einbauen geht glaub eh nicht, dann dreht sich das Rad ja nicht....?!
Die Buchsen sind rechts und links jeweils (SMC bzw Enduro) gleich, macht also auch nix, wenn man sie vertauscht.
Ja mein tachogeber sitzt aber auch tiefer der schleift oben an der ecke gibt es da evtl. Ein dapterstück was man ran schrauben kann?
Gruß.
Ich weiß leider nicht, wo der bei der Enduro angeschraubt wird, nach doch mal ein Foto. Am besten auch eines, auf dem man sieht, wo es schleift.
Ich habe auf dem Teilezeichnungen im Sparepartsfinder keinen Adapter gesehen.
Schleifen ist natürlich nicht schön, aus meiner Sicht kommt das aber eher daher, dass (warum auch immer...) bei deiner BS die Schraubenköpfe zu weit rausstehen.
Ich behaupte jetzt aber mal, dass der Tacho auch bei schleifenden Schrauben was anzeigen sollte. Da sollte man nachschauen.
Ich würde machen:
Tachofunktion testen sollte eigentlich folgendermaßen gehen:
Dann sollte der Tacho was anderes als "0" anzeigen.
Falls nicht, hat entweder der Tacho oder die Elektrik drumrum ein Problem.....
.. Nun hab ich mir einen neuen tachosensor gekauft und eingebaut leider ohne erfolg...
Der Tachogeber 76514068100 ist bei der SMC und bei der Enduro derselbe, scheidet also m. E. als Fehlerquelle aus.
... und mir ist aufgefallen das die schrauben von der bremsscheibe schleifen...
Das ist komisch, denn wie auf dem Bild zu sehen, sitzen die Schrauben der Bremsscheibe ja in Senklöchern, so wie das korrekt ist. An dem Bild fällt mir allerdings auf, dass die Schrauben nicht so tief in den Senklöchern zu sitzen scheinen. Ich hab mal versucht, ein Bild von meiner BS aus einem ähnlichen Winkel zu machen.
Bei mir stehen die Schrauben ziemlich genau 3mm über die BS raus.
Der Abstand zum Tachogeber beträgt dabei ca. 1,5mm. Ist nicht so leicht zu messen....
Ist halt die SMC, also nur "so ähnlich" wie bei dir....
Was du vielleicht noch machen könntest, ist die Nummern auf deiner BS zu googeln um zu schauen, ob die für die Enduro von 2008 gedacht ist. Enduro, weil:
Ich gehe mal davon aus, dass du die komplette Bremsanlage der Enduro dran hast, also 300er Scheibe und der Bremssattel sitzt auf einem Adapter. Hier mal die Teile-Zeichnung dazu bei MSP:
...
Kannst ja mal die Teile vergleichen, aber Geld wirst du in Hand nehmen müssen.
https://sparepartsfinder.ktm.com/
...
Wenn du da deine VIN in die Suchmaske einträgst und dann "Suchen" klickst, kommst du entweder bei "Enduro-" oder "SMC-" Ersatzteilen raus.
Dann weißt du, als was dein Bike ursprünglich gebaut wurde, hätte ich jetzt mal angenommen...
Wenn du nicht gerade am Nord- oder Südpol wohnst würde ich mir den Ansaugluft Temperatursensor und dessen Verkabelung ansehen ->IMG_5752.jpg
Den hat er sicher abgesteckt, als er die Airbox ausgebaut hat....