Beiträge von Kussl

...

Der Unterschied bei der Leistungs- und Drehmomentkurve mit altem und neuem Filter liegt ja nicht höher als die Messtoleranz. Zwischen 6000 und 7000 sogar besser mit dem altem Filter.:denk:

Bei mir war der alte Filter wohl die ganzen 50.000 km drin, die die Kiste mittlerweile runter hat. Ich hab schon einen Unterschied gemerkt, nachdem jetzt der neue drin ist. Nicht gemessen, aber jetzt kommt das Vorderrad nach der Kurve wieder hoch. Der Leistungsverlust vorher war eher schleichend.

Entsprechend Schlauchdurchmesser. Hab die in der 20km entfernten Garage (irgendwo) liegen, sonst hätte ich es dir genau schreiben können. Wobei ich ja noch die alte Mahl Version im Tank habe. Glaub ab 2015 gab es die neue Version

Wenn ich das im Sparepart-Finder und im Web richtig gesehen habe:

Filterset SMC bis 2010: 75007090000 mit Filter Mahle KL15,

Filterset SMC, SMC-R ab 2011: 81207090000 mit Filter Mahle KL97.

Die Duke hat wohl den KL15 bis 2015 drin.

Der Schlauch ist am Filter mit Oetiker Einohrschellen befestigt. Ich hab gefunden: „stufenlose Ohrklemmen Bandbreite 5 mm (505R), V2A“.

Am KL15 sind das wohl die 16702491 009.0-505R, 7,3 – 9mm, auf der Schelle steht „OETPAT 9“.

Am KL97 sind das die 16702492 010.9-505R, 9,2 – 10,9mm, auf der Schelle steht „OET 10,9“.

Ich hab originale bei ebay (50ct/Stück plus Versand) gekauft und nicht so originale bei Ali („Stainless Steel Single Ear Hose Clamps“ für 15 und 25 ct/Stück inkl Versand). Verbaut habe ich davon jetzt noch keine…

SchellenVergleichBeschriftet2.pngSchellenVergleichBeschriftet1.png

Filter gibt’s bei ebay oder direkt bei qp24. Warum der KL97 dreimal mehr kostet als der KL15 ist mir allerdings schleierhaft.

... aber ich hab die Einohrschellen einfach mit einem kleinen Schlitzschraubendreher vorsichtig ein wenig aufgebogen und dann wiederverwendet....

Wäre erstmal auch mein Ansatz gewesen. (... sparen, koste es was es wolle...:zwinker: Bin Schwabe) Der Ehrlichkeit halber geb ich aber zu, dass ich das noch nie gemacht hab.

Bevor ich also die Karre mit zerrupftem Tank auf der Terrasse stehen hab und nach Schellen suche, frag ich lieber mal vorher...

Als ich noch kein Shim-Set hatte, hab ich nach dem ersten Messen den Motor wieder zugemacht, die entsprechenden Shims gekauft und dann am nächsten Wochenende gewechselt. Ist halt mehr zu Schrauben... Beim nächsten Mal wußte ich ja schon, wie groß die verbauten Shims sind.

Ich habe im Mai den Schaltstern von Sebi eingebaut und dabei meine originale Schaltfeder ein bißchen aufgebogen. Bin damit seither 4500km gefahren und kann folgendes sagen:

1. höherer Kraftaufwand beim Schalten. Ob das von der "härteren" Feder oder von den anderen Flanken vom Stern kommt, kann ich nicht sagen. Ich schalte eher "nachlässig" und lieber ohne Kraft. Hab mich wohl aber mittlerweile dran gewöhnt.

2. Weniger Zwischenleerläufe. Ist nicht ganz weg, passiert mir vielleicht so einmal alle 500 km, also nicht mehr der Rede wert im Vergleich zu vorher.... Allerdings ist es jetzt quasi nicht mehr zwischen 5. und 6. sondern eher zwischen dem 3. und 4. Gang.

3. "Angstgegner" ist weg. Beim Beschleunigen in der Kurve bin ich manchmal nicht vom zweiten in den dritten gekommen und musste "nachfassen". Ist mir an einer bestimmten Ampel früher öfter passiert. Das ist mit dem neuen Stern weg! :Daumen hoch:

Fazit: Aus meiner Sicht passt das so, ich bin zufrieden.

Sebi, vielen Dank für deine Mühe und den superschnellen Versand. :knie nieder:

den Ölwechsel musste ich machen lassen, wegen Garantie. Ansonsten bin ich auch der Selbstschrauber.

Die Idee, zunächst den Händler und dann ggf. später KTM anzusprechen hatte ich auch schon, aber wie erklärt man denen vernünftig, dass man nach nur gut 1.000 KM am Motor "rumfummelt"?

Sag doch, dass du am Schauglas gesehen hast, dass das Öl schwarz ist und dann bei schräg gestellter Karre die Ablassschraube raus geschraubt hast, ohne das Öl abzulassen.....

Wenn Du Dich weiterhin im Salz austoben möchtest, würde ich mal neben regelmäßigem Entsalzen über eine geeignete Schutzmaßnahme nachdenken. Im Bereich der Heißteile ist das sicher nicht ganz einfach. Überall sonst gibt es leicht applizierbare Lösungen auf Wachs- oder Ölbasis. Sieht halt nicht super aus. Das tut der Schaden nachher aber auch nicht. Den Korrossionschutz kannst Du nach der Salzsaison aber auch wieder entfernen.

klar, von sowas lass ich mir doch den Spaß nicht verderben.... Aber falls Du einen Tip bzgl. Korrosionsschutz hast (außer jetzt die ganz große Wäsche und dann WD40 drauf a la Basi), was ich vielleicht im Herbst drauf mache und im Frühjahr wieder abkratze, dann hab ich da ein offenes Ohr.

Sieht nach Elektrolyt Korrosion aus. Fliesst bei dir eventuell noch ein Kriechstrom?

Dazu müsste aber doch ein Kabel am Motor durchgescheuert sein, oder? Also evtl. der Neutral-Schalter aber was gibt's da sonst noch? Und warum fließt der Strom dann an den Deckeln entlang?

Was ich mal hatte war ein Kurzschluss an der Gabelbrücke hinter der Lichtmaske von einem Kabel, daß von der Sicherung für Blinker und Hupe kommt und manchmal war auch schon die Batterie schlapp, nachdem die Kiste so etwa eine Woche nicht bewegt wurde. Das ist jetzt aber irgendiwe weg... Ich hab aber auch noch ein marodes Kabel zum Tacho geflickt.

Den altkannten "Massepunkt am Rahmen" hab ich auch schon mal blank gemacht, als ich das Kastl eingebaut hab.

Und ein Öl-Thermometer an AUX2 hab ich auch dran. Das hab ich jetzt noch nicht geschaut, ob vielleicht das Kabel zum Sensor was hat....

Die Stellen um die Schrauben haben anderes ausgesehen. Bevor ich die mit der Bürste "geputzt" hab, was da so graues aufgequollenes Zeugs drumrum, das ließ siech wegbürsten. Danach hat's dann so ausgesehen, wie auf den Fotos....

Hier nochmal ein schönes Detail:

20200328_115903.jpg

Modell: (Type/Baujahr/km laut Tacho): SMC 690 / 2010 / 42.500km

Einsatzzeit des abgelassenen Öls (km/Monate): 13.000km / 17 Monate

Verwendetes Öl (Marke/Type): Castrol Power 1, 4T 10W-40

Besonderheit: Kastl mit Akra-Mapping, RU-1750, Remus ESD; Kupplung rutscht immer mal wieder leicht

Fahrverhalten: ohne warmfahren gib ihm saures....

Corona-Special: Ölsiebe liegen auf einem Blatt Klopapier (wegduck):kapituliere:

Ölsiebe2.jpg

Ölsiebe1.jpg

Hallo zusammen,

hier mal meine Geschichte zu Korrosionsschäden:

ich fahre meine SMC über den Winter durch, außer es hat Eis oder Schnee auf der Fahrbahn. Ich habe sie seit 2017, also der dritte Winter jetzt.

Sie steht in der TG hinter unserem Auto. Da ist es gern mal feucht und ich habe gesehen, daß manchmal die Salzbrühe auf der ganzen Karre stehen bleibt ohne zu trocknen. Hab's noch nicht hingekriegt, da einen Wasseranschluss hinzulegen, also ist abwaschen eher umständlich und passiert dann halt nicht.

Dieses Frühjahr sieht's jetzt so aus. Ist mir bisher nicht aufgefallen gewesen, sieht aber schon so aus, als wär das nicht erst letzte Woche passiert....

einmal links:

20200328_115828.jpg

und rechts:

20200328_120821.jpg20200328_120841.jpg

Fazit 1: in Zukunft besser hinschauen und mehr putzen und pflegen.

Fazit 2: zwei neue Deckel... Falls übrigens jemand welche rumliegen hat, gerne bei mir melden.....

IMG_20191220_160027.jpgIch habe folgendes Problem mit meinem Tacho gelöst falls das jemand auch mal hat:

Problem:

Bei mir leuchtet bei 'Zündung an' nur noch die Tachobeleuchtung, also keines der Lämpchen für Neutral, Fernlicht oder Blinker und eben auch keine Anzeige auf dem Display. Drehzahlmesser tut auch nicht...

Angefangen hat das so, dass der Tacho sich manchmal während der Fahrt -meistens beim Einschlagen des Lenkers- resettet hat. Parallel haben auch Teile der Anzeige gefehlt.

Dann ging er gar nicht mehr an sondern hat das beschriebene Problem gehabt.

Lösung:

Im Kabelbaum hinter der Maske kommt das weiss-rote Kabel vom Stecker zum Zündschloss (unter dem Luftfilterkasten).

20191223_122512.jpg

Das ist Dauer-Plus von der Sicherung 1 und geht an Pin 1 am Tacho. Das war in dem Knick hinter der Maske durchgegammelt und ich hab ein Stück anderes Kabel eingelötet.

20191223_122445.jpg

Jetzt tut er wieder.

Servus Kastl owners,

Ich bräuchte leihweise das USB-Kabel für's Kastl im Raum BB, TÜ, RT, S oder angrenzend. :rolleyes::knie nieder:

Falls mir jemand die CD mit den Kennfeldern der 690 SMC, 2010 hat oder mir die Daten sonstwie zur Verfügung stellen kann, würde ich mich auch freuen. :grins:

Hab ein gebrauchtes Kastl mit dem Kennfeld für's Serien-Mapping gekauft und will das jetzt ändern. Leider ist weder das Kabel noch die CD dabei.....

Hab auch eine 690 smc. Bei mir ist die Sicherung für Blinker und Hupe auch rausgeflogen. Das lag an einem Kabel aus dem Strang, der in Fahrtrichtung rechts von unter vom Rahmen her hinter der Lichtmaske rauskommt und das sich in der Biegung nach oben an einer Schraube aufgescheuert hatte. Das blanke Kabel hatte dann an der Schraube Verbindung zur Masse und damit Kurzschluss. Abhilfe: Kabel isoliert und mit Kabelbinder von der Schraube weggebunden.

Hatte nur dieses Problem, zu dem anderen Thema kann ich nix sagen. Falls aber noch andere Kabel in dem Strang aufgescheuert wären, könnte ich mir vorstellen, dass das eine Ursache für das Problem sein könnte.