Beiträge von Kussl

... denkt ihr ich sollte einfach mal auf gut glück den Reparatursatz bestellen und einbauen? Es sifft nämlich genau bei den Kolben raus...

Ich kann nur für die Hymec 163 (auch Mineralöl) an meiner SMC sprechen. Das hat damals so ausgesehen und ist wieder gut seitdem ich den Reparatursatz eingebaut habe (... kostet halt auch nur 25,-). Zur 167 kann ich leider nichts sagen...

... gefunden...:

...

Die Geschichte mit der Materialprüfung wäre schon eine interessante Sache. Ich habe Kontakt zu einem Material Labor. Einziges Problem: Ich bin gerade in Kurzarbeit, ebenso genanntes Labor. Sollte hier jemand das defekte Ritzel und den abgebrochenen Zahn (Zähne) nicht mehr brauchen, kann derjenige mir die Teile gerne zukommen lassen.... .

Bei Interesse gerne PN an mich."....

Hast dir wahrscheinlich einen Kurzschluss eingebaut.

Wenn ich das richtig sehe, fehlt die Isolation an der Steckverbindung am schwarzen Kabel und die vom roten ist verrutscht.

Bei meiner SMC hängen Hupe und Blinker gemeinsam an einer Sicherung. Wenn das bei den neuen SMC-R auch so ist, ist die vermutlich jetzt hinüber.

Also: 1. Kabel wieder isolieren, 2. Sicherung neu (weiß gerade die Nummer nicht auswendig, steht in der Bedienungsanleitung...), 3. Ohne Verkleidung mal testen. 4. Verkleidung drauf, ohne die Kabel zu quetschen, 5. Nochmal testen.

... mit KM-Stand ca. 5000km Bremsprobleme beim langsamen fahren bis hin zum anhalten an der Ampel das die Vorderradbremse ruckelt....

... vorgängig würde ich aber die Bremszange ausrichten...das machen viele nicht wenn sie Reifenwechseln etc...kann auch zu Verspannungen führen...

Also Sattel lösen, Bremse Betätigen, Sattel festziehen...

Ist denn dein Vorderrad ausgebaut gewesen, bevor jetzt das Problem auftritt oder warst du vielleicht bei der SB-Wäsche und jetzt ist Wachs auf der Bremsscheibe (kann das passieren?... :denk: ) ?

... was müsste dafür alles gemacht werden, welche Hürden gibt es?

Prinzipiell ist es ja so, dass nur etwas angezeigt werden kann, wenn das entsprechende Signal a) vorhanden ist und b) im richtigen "Format" vorliegt.

Ptentielle Hürden, kein Anspruch auf Vollständigkeit:

Signal vorhanden, zu prüfen, ob das Format passt:

• Geschwindigkeit
    • km-Stand / Trip
    • Kühlwassertemperatur
    • Drehzahl
    • Seitenständer
    • Ride mode (Mapping-Schalter?!)

Signal vorhanden, Format mit großer Sicherheit nicht kompatibel:

• Ganganzeige (nur Leerlauf und 2. Gang (?) erkennbar)
    • Tankinhalt (Bei der 2008er Enduro gibt's kein kontinuierlichen Signal für den Tankfüllstand sondern nur "nicht auf Reserve" und "auf Reserve".)

Signal nicht vorhanden:

• Traktionskontrolle
    • ABS-Mode

Signal kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Tacho selber:

• Uhrzeit
    • Datum
    • Lufttemperatur

Schwer zu sagen, ob das funktioniert. Auf jeden Fall hilfreich wäre einen Plan, wie die Anschlüsse verbunden werden müssen und wie das jeweilige Signal auszusehen hat....

Also für meine SMC und mein Koso (Mini 3) geht das so:

Schwarzes Kabel vom Koso (Masse) kommt an Braun (Masse) vom Anschluss "ACC 1" hinter der Lichtmaske.

Rotes Kabel vom Koso (12V Dauerplus) kommt an Rot-Gelb (12V Dauerplus) vom Anschluss "ACC 1".

Braunes Kabel vom Koso (12V Zündungs-Plus) kommt an Blau-Rot(12V Zündungs-Plus) vom Anschluss "ACC 2".

Das gilt für die 2021er SMCR natürlich nur, wenn die Bedeutung von ACC 1 (12V- Versorgung für zusätzliche Geräte auch bei ausgeschalteter Zündung) und ACC 2 (12V- Versorgung bei Zündung Ein) und die Kabelfarben gleich geblieben sind. Am besten vorher noch mal mit dem Multimeter nachmessen.

War die Frage so gemeint?

... . Ich bekomme ihn aber nicht ganz aus dem Tank. Soll ich einfach kräftiger ziehen? Habe schon relativ kräftig gezogen. Nachher reißt der Schlauch im Tank irgendwo ab und ich bin am arsch

Mit einem Stück Holz die Schläuche im Tank vorsichtig hin- und herbewegen damit sie frei werden. Evtl ist einer im Tankgeber verhakt. Keine Holzspäne in den Tank reiben.... :nein:

Also die interne zeigt während der Fahrt die Gänge an. Nur Null u. neutral funzen nicht....

Was zeigt die denn an, wenn du im Leerlauf bist?

... Da fehlt mir noch der Kontakt zum Geschwindigkeitssensor ( wo auch immer der Stecker dafür ist).....

Wozu muss die Ganganzeige wissen, wie schnell du fährst?

Wenn du willst, kannst du ja mal den Schaltplan der externen Anzeige posten.

Hilft dir jetzt nicht direkt bei deinem Problem mit der internen Anzeige, ich weiß....

Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass du deinen Gangsensor prüfen musst, ob er die richtigen Werte liefert. Da müsste aber vielleicht ein Duke-Fahrer weiterhelfen. Oder es steht was dazu im Werkstatthandbuch. Ich kenn die Werte leider nicht.

Ursprünglich wollte ich nur eine zusätzliche Ganganzeige installieren, da mir das Mäusekino zu klein war.... Die interne Ganganzeige zeigt gerade wild Gänge an, die nicht zum tatsächlichen Gang passen und die externe Anzeige bleibt im Lernmodus und scheint eines der beiden Signale zum Anlernen nicht zu bekommen. Irgendwie sehr unschön :knie nieder:

Hab ich das richtig verstanden: du hast eine zusätzliche Ganganzeige installiert aus dem Zubehör und jetzt tut die interne nicht mehr und die externe tut auch nicht?

... Bei mir (690 Enduro R aus 2012) wird nur der Leerlauf nicht angezeigt (grüne Lampe ist aus), die Gänge 1-6 (ohne Null) funktionieren....

Oder funktioniert die interne doch, nur der Leerlauf wird nicht erkannt? Hast denn die externe wieder weg gemacht?

Was zeigt den die interne Ganganzeige an, wenn du im Leerlauf bist?

... Konntest du es bereits beheben?

Falls du keine Antwort bekommst / selber suchen willst / keine Reparaturanleitung hast: Das blau/weiße Kabel, das an den Tacho an Pin 4 geht, führt das Drehzahl-Signal. Das Kabel kommt vom EFI-Steuergerät hinter der Batterie. Evtl. ist das beschädigt und hat Massekontakt oder ist ganz durch. Gerne scheuern sich Kabel auf in dem Bereich, wo der Kabelbaum vom Rahmen hinter die Lichtmaske führt. Bei der Duke ist wohl der Kabelbaum eng über den Zylinderkopfdeckel geführt und scheuert da auch gern, was man so hört....

Toll das das geklappt hat. :respekt:

Eine Frage habe ich aber noch: war die Dichtung an deinem Bremskolben so montiert, wie auf deinem Foto?

Screenshot_20211010-071631_Chrome.jpg

Falls ja würde ich mal annehmen, dass das der Grund für den Fehler war…. So herum drückt ja die Bremsflüssigkeit an der Dichtung vorbei,wenn du Druck drauf bringst. Ich hoffe, du hast die von deinem Reparatursatz richtig rum montiert,

sollte so aussehen:

Ducati 20000047226 20order.jpg

Naja, 500 € für gerade mal 300km gefahren, dazu noch neue Reifen und Zubehör (Lenkererhöhung und ABS Kabelschutz hinten) plus Zulassung...

Hast die Sachen selbst bezahlt? Dann würde ich die rausrechnen (die Zulassung nicht...) weil die ja den Wert wieder erhöhen.

...

Dafür, dass ich NICHTS falsches mit dem Moped gemacht habe! Und auch noch beim Händler gekauft und jetzt drei Monate Standzeit... Toll!

Aus seiner Sicht hat der Händler auch nix falsch gemacht, außer das mit dem Öl und daß er halt nicht richtig hingesehen hat, als er sie vor dem Verkauf durchgecheckt hat.

Bin kein Jurist, aber soweit ich weiß, kann er ja bis zu dreimal "nachbessern", wenn was an der verkauften Sache nicht i. O. ist.

Was passiert, wenn du das nicht willst, sondern lieber gleich vom Kauf zurücktrittst, da gibt's dann wohl so eine Art Entschädigung für ihn. Das müsste dann ja aber wohl in seinen AGBs drinstehen, oder?!

Ich finde allerdings die 500,- auch zu viel für 300 gefahrene km. Die Zeit in deinem Besitz kann ja wohl nicht ausschlaggebend sein, wenn die Kiste da in seiner Werkstatt stand....

Würde auch versuchen, nachzuverhandeln. Kann leider keine juristischen Tipps geben.