Naja, 500 € für gerade mal 300km gefahren, dazu noch neue Reifen und Zubehör (Lenkererhöhung und ABS Kabelschutz hinten) plus Zulassung...
Hast die Sachen selbst bezahlt? Dann würde ich die rausrechnen (die Zulassung nicht...) weil die ja den Wert wieder erhöhen.
...
Dafür, dass ich NICHTS falsches mit dem Moped gemacht habe! Und auch noch beim Händler gekauft und jetzt drei Monate Standzeit... Toll!
Aus seiner Sicht hat der Händler auch nix falsch gemacht, außer das mit dem Öl und daß er halt nicht richtig hingesehen hat, als er sie vor dem Verkauf durchgecheckt hat.
Bin kein Jurist, aber soweit ich weiß, kann er ja bis zu dreimal "nachbessern", wenn was an der verkauften Sache nicht i. O. ist.
Was passiert, wenn du das nicht willst, sondern lieber gleich vom Kauf zurücktrittst, da gibt's dann wohl so eine Art Entschädigung für ihn. Das müsste dann ja aber wohl in seinen AGBs drinstehen, oder?!
Ich finde allerdings die 500,- auch zu viel für 300 gefahrene km. Die Zeit in deinem Besitz kann ja wohl nicht ausschlaggebend sein, wenn die Kiste da in seiner Werkstatt stand....
Würde auch versuchen, nachzuverhandeln. Kann leider keine juristischen Tipps geben.