Beiträge von Kussl

    Nun deshalb also müssten die 12 volt und die Leistung vom Ladegerät doch ausreichen, um das Teil zumindest einzustellen....

    Ich hab's noch nicht gemessen, könnte mir aber vorstellen, dass die Benzinpumpe, das Licht und die Elektronik schon gerne mal so ihre 100 Watt ziehen, das wären so ca. 8 Ampere. Ein Batterieladegerät bringt vielleicht 5 Ampere und kann natürlich die Batterie bei der Versorgung der Elektronik unterstützen. Das sollte vermutlich für die Sensoren reichen.

    Um den Motor zu starten kannst du auch wie bei einem Auto Starthilfe geben. Pass halt auf, dass du keinen Kurzen baust.... :Daumen hoch:

    Noch ein Tipp: Die Sicherung Nr. 7 ist die für das Licht. Wenn du die zum Basteln rausziehst sparst du deiner Batterie ca. 60 Watt ein.

    Wo soll die denn rein? Also wo soll ich reinpusten?

    Ich gehe mal davon aus, dass v2lover meint, dass die beiden Sensoren APAD (Nr. 7 auf dem Bild) und THAD (Nr. 5) nass nicht so gut funktionieren wie wenn sie trocken sind....

    Eine Möglichkeit, sie zu trocknen wäre natürlich, sie auszubauen und z.B. trocken zu fönen.

    Ausbauen hat den Nachteil, dass du die vom Werk eingestellten Referenzwerte, die @Weity1980 im Post #29 beschrieben hat, beim Einbau mittels der Schrauben (Nr. 14) wieder genau einstellen musst.

    Die andere Möglichkeit, die v2lover vermutlich meint, ist mit Druckluft die eingebauten Sensoren versuchen trocken zu pusten.

    Eigentlich sollten ja die Dichtungen (Nr. 12) und die Gehäuse der Sensoren diese vor Staub und Wasser schützen. Falls du aber die erwähnten Haarrisse hast, kommt da evtl. doch Wasser rein, dann kriegst aber vielleicht auch Druckluft rein, um sie wieder zu trocknen.

    Manchmal kriegen auch die Stecker an den Sensoren ein Problem, wenn die nass sind und dann spinnt die Elektrik auch. Da kann Abziehen der Stecker und mit Druckluft trocknen auch helfen. Vor dem Wieder-Aufstecken der Stecker etwas Fett reinmachen, dann gibt's keinen Platz mehr für neues Wasser.

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle

    ... -> Muss meine echt mal putzen :p

    OT: Wenn du damit ausdrücken willst, dass dir das Foto von @Weity1980 seiner "Limited Edition" ein schlechtes Gewissen bezüglich des Pflegezustands deines Bikes beschert hat, mach dir keine Sorgen. Egal, was er fotografiert, das sieht alles immer aus, als ob er gerade von einer Fotosession in einem Showroom mit einem Ausstellungsbike kommt. Da zieh ich auch mal ganz gepflegt den Hut vor ihm! Respekt. :Daumen hoch:

    Aber wenn du dir den als Vorbild nehmen willst, musst dich ordentlich ins Zeug legen....

    Alssoooo, habe letztens alles umgebaut und es hat fast gleich stark gesifft wie mit dem 10.5mm Kolben. Also habe ich inzwischen die alten Dichtungen verbaut und den alten Kolben verbaut damit ich bis der neue Kolben kommt relativ fahren kann.

    Schade. Tut mir echt leid, dass es so gelaufen ist. Ich hoffe, dass du mit dem richtigen Kolben dann Ruhe hast. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! :Daumen hoch:

    Gebrauchte gibt es aktuell ein paar, aber alle für Duke ab 2017 - und der passt wohl nicht bei einer 2012er. ...

    ohne es selber probiert zu haben sieht es für mich schon so aus, als ob KTM von 2007 bis 2017 an der MSC, der Duke, der SMC und sogar an der SM den gleichen Kupplungsdeckel dran hatte...

    Hier ist z.B. ein gebrauchter für 108,-


    Aber wie gesagt:

    - selber schauen was passt, ist ja dein Geld

    - Helicoil wäre vermutlich billiger (wenn selber machen)

    ... Würdet ihr gleich an beiden Schrauben vom Ölfilterdeckel ein Helicoil setzen auch wenn die obere noch ordentlich greift? Oder doch ein komplett neuer Deckel? Ein neuer Kupplungsdeckel aktuell liegt bei ~300€...

    wenn du das HC selber machen kannst, ist das sicher die preiswerteste Lösung.

    Einen gebrauchten Deckel kriegst du auch schon für unter 100,- Euro. Allerdings besteht da natürlich die Gefahr, dass da auch nicht schön mit den Gewinden umgegangen wurde..... :crazy:

    Zwei Ideen noch:

    1. Bei der Duke soll es ja auf der Plus-Seite der Batterie zwei Kabel geben, wobei das eine gerne beim Ausbau der Batterie "runterfällt" und dann beim Wieder-Einbau gerne mal vergessen wird... (kenne ich nur vom Mitlesen im Forum....) Ob das diesen Fehler verursachen kann, weiß ich allerdings auch nicht (Fundiertees Halbwissen halt).

    2. Vielleicht mal die alte Batterie wieder einbauen?! (sorry, gerade gelesen, dass du das ja schon gemacht hattest)

    In der Bedienungsanleitung der Duke 2014 auf S. 171 lese ich für den "Blinkcode" 9 x lang und 4 x kurz:

    DBW Systemfehler Stopfunktion - Systemfehler Stopfunktion A


    Der von dir im Titel genannte Fehler

    Drosselklappensensor Kreis A und B Plausibilitätsfehler

    gehört zum Blinkcode 8 x lang und 4 x kurz (S. 169)


    Hast dich jetzt beim Blinken verzählt oder bist in der Seite im Handbuch verrutscht?

    Ggf den Titel des Threads ändern...

    ... Der KTMler meint dass der Potentiometer hinüber ist und ein neuer ca 800,~~ kostet. ...

    Vermutlich hat der Händler schon das Worst-Case Szenario im Blick und will die komplette Drosselklappe (DK) (Drosselklappenkörper (DKK)) tauschen.

    Die Duke hat in diesem BJ ja Drive By Wire (DBW). Ich gehe mal davon aus, dass der Sensor für die Gasgriff-Stellung am Gasgriff ist und der für die DK-Stellung am DKK. Am DBW-DKK gibt's diesen Sensor nicht separat, sondern der ganze DKK muss gekauft / getauscht werden. Aktueller Preis 618,- Euro, vermutlich sind die 800,- noch mit Arbeit dazu. Oder er will dann den Gasgriff auch gleich tauschen....


    Bei der "nicht DBW-DK" gibt's noch zwei separate Sensoren am DKK, die es einzeln zu kaufen gab.


    76041001000 DROSSELKLAPPENKÖRPER Teile KTM - MSP
    MSP ist Europas beliebtester Online-Anbieter für Ersatzteile. Neue, von KTM hergestellte DROSSELKLAPPENKÖRPER bei MSP kaufen. Weltweite Lieferung mit DHL.
    www.motorcyclespareparts.eu

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo, habe das gleiche Problem mit der Dichtigkeit, habe neuen kolben rein gemacht und es spritzt immernoch raus, kann es sein dass die Bohrung schon nach 40tkm ausgelutscht ist ?

    Durchaus möglich.

    Ich hab >58000 km drauf und seit ca. 14000 km einen Austauschkolben drin (Hymec 163; 10,5mm, Mineralöl). "Rausspritzen" würde ich das bei mir nicht nennen, aber es sifft. Die rote Schraube ist schon eine Weile schwarz...

    Ist jetzt noch nicht so schlimm wie vor der Reparatur wo alle 2000 km der Ausgleichsbehälter leer war. Ehrlicherweise muss ich allerdings sagen, dass ich seit der Reparatur auch nicht mehr den Stand kontrolliert habe....

    ... mir kommt da noch ein anderer schrecklicher Verdacht...

    Was, wenn KTM zwischen 2007 und 2013 tatsächlich eine Magura Hymec mit 11mm Kolben verbaut hat und z.B. bei der SMC in der gleichen Zeit eine Hymec 163 mit 10,5mm Kolben??? :staun::crazy:

    ... und ich dem armen flx.cpn einen 10,5mm Kolben für seinen 11mm -Zylinder empfohlen hab????


    flx.cpn, kannst bitte mal auf der Unterseite von deinem Geberzylinder nachschauen, ob da 10,5 oder 11 draufsteht?

    Genau. Die 163er, die bei KTM dran sind, haben einen Kolbendurchmesser von 10,5mm (komischerweise steht bei der Bezeichnung des Reparatursatzes bei KTM 11mm, auf der Unterseite der Kupplungspumpe steht aber "10,5" und das hatte ich damals bei meiner auch gemessen).

    Da kannst du natürlich das "Original" für ca. 50,- bei KTM kaufen (KTM - Nr. 75002032000).

    Oder du nimmst einen Reparatursatz von Magura (10,5 mm Mineralöl, Magura Teilenummer 0720499), den habe ich für ich meine um die 23,- gekauft und eingebaut.

    Hier z. B. einer für 25,-

    Ich duck mich mal vorsichtshalber weg.... :kapituliere:

    Nurmal so aus interesse. Kann mir jemand von euch erklären was der Unterschied zwischen Magura Royal Blood und Red Blood ist? Werde mir aber sowieso das von Motorex kaufen.

    Zitat aus Husaberg-Forum:

    "... Hab grad mit einem Techniker von Magura Deutschland telefoniert.
    Das rote Magura Blood ist für die Hydraulikkupplungen im Motorradbereich gedacht.
    Das blaue Royal Blood hingegen kommt in Fahrradbremsen zum Einsatz und ist laut Auskunft geringfügig dickflüssiger...."


    ups, Kondos war schneller...