Gewindehülsen im Tank ruiniert

  • Hallo Leute!

    Ein Vorbesitzer meiner 2008 SMC hat es geschafft zwei Schrauben mit Gewalt so einzudrehen, dass die Gewindehülsen im Tank losgebrochen sind.

    Die eine ist für die Heck-Verkleidung und die andere ist für die Kennzeichenhalterung.

    Da hilft dann leider nur noch die Entfernung des Schrauben-Kopfes. Bei der Verkleidung kann man mit dem Zustang ganz gut leben. Bei Kennzeichhalterung kann das auch gut gehen. Aber lieber wäre es mir, dass irgendwie wieder halbwegs in Stand zu setzen.

    Meine Idee ist nun, die Löcher in denen die Gewindehülsen sitzen, mit einem Dremel freizulegen, sie zu reinigen. Zb. mit Bremsen-Reiniger und dann eine Edelstahl-Gewindehülse mit Sikaflex in das Loch einzukleben.

    Hat sowas hier schon mal jemand gemacht? Hat vielleicht jemand eine bessere Idee?

    BMW K100RS, DUCATI MTS 1000, DUCATI 999S, SMC 690 (2008)

  • Hatte ich auch für eine Schraube der Heck Verkleidung. Ich hab die Hülse mit irgendeinem uhu 2K Kleber wieder reingeklebt und das hat jetzt 5 Jahre gehalten. Vor ein paar Tagen hat sie sich dann wieder los gedreht. Sika Flex sollte ja eigentlich auch halten. Wenn Du das machst, berichte bitte hier!


    edit: Die Kollegen im LC8 Forum erhitzen wohl meistens den Schraubenkopf mit einem E-Lötkolben, bis sich der Einsatz/Mutter wieder von selbst im Tank verschweißt. Das ganze muss bei randvollem Tank passieren. Auf eigene Verantwortung!

  • Hier kommt Teil 1 meiner Gewindehülsen-Restaurierung.

    Dieses Bild die Ausgangslage von Schraube 1.

    Die Fixierung der Heckverkleidung auf der Oberseite des Tanks.

    20200829-DSC_1237.jpg


    Mit einem Fräskopf auf einem Dremel ist es ein Leichtes, die Hülse freizulegen.


    20200829-DSC_1239.jpg


    Das kommt zum Vorschein. Man sieht, wie krumm das ganze ist. Der Anlick lässt erahnen, wie wenig diese Konstruktion übermäßiger Kraft entgegenzusetzen hat.


    20200829-DSC_1245.jpg


    Jetzt muss ich noch etwa zwei Wochen auf meine neuen Hülsen aus China warten. Die haben ein Außen-Gewinde. Da will ich eine Mutter drauf schrauben und mit Loctite verkleben. Die Mutter werde ich dann noch einkerben, um möglichst guten Formschluß beim Einkleben zu erzielen.

    Fortsetzung folgt...

    BMW K100RS, DUCATI MTS 1000, DUCATI 999S, SMC 690 (2008)

  • Hallo x-mago,

    ich bin zwar kein Kunststofftechniker, aber ich vermute, dass der Tank aus HDPE (high density poly-ethylene) besteht. Das lässt sich nicht so ohne weiteres kleben, da eine Verbindung der meisten Kleber - oder Dichtstoffe - mit der Oberfläche keine Festigkeit entwickelt.

    Es gibt aber spezielle Kleber, die einen Aktivator nutzen um beste Resultate zu erzielen, z.B:

    https://www.pattex.de/de/produ…eber_plastixfluessig.html

    https://www.esska.de/shop/Kleb…~LojPS5c12J7b5UC5zzzzzzzz

    https://2performance.de/Die-Sc…-15-ml-fuer-PP-PE-Silikon


    Der Formschluss des Außengewindes sollte dann eine gute Verbindung ergeben.

  • Fortsetzung folgt...

    Hey, ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist die exakt gleiche Hülse am mitdrehen. Wie ist es bei dir ausgegangen? Ich werde es wohl bald wagen müssen, da die Griffe für ein Trägersystem ab müssen. Deine Methode ist scheinbar die einzig wirklich dokumentierte. Würde mich freuen ein Update zu bekommen, ob es geklappt hat.