Also für 70 € könnt ihr alle einen Samstag lang vorbeikommen, dann mach ich den Rest der Woche Urlaub.
Man manche haben echt Preise
Da hätte ich wahrscheinlich schon 2 mal Insolvenz anmelden können ![]()
Ölfilter Gewinde kaputt / überdreht
-
- 690 SMC
- wrongusername
-
-
"Mich" hat es jetzt auch erwischt - insofern dass ich um Hilfe gebeten wurde.
An einer 2012er 690 Duke ist es das untere Gewinde des Ölfilterdeckels am Kupplungsdeckel, die Maschine hat schon 75tkm drauf. Ich kann bei mir in der Firma M5-Helicoil einsetzen (lassen), das kommt bei uns wohl öfter mal vor das Gewinde mit raus kommen. Würdet ihr gleich an beiden Schrauben vom Ölfilterdeckel ein Helicoil setzen auch wenn die obere noch ordentlich greift? Oder doch ein komplett neuer Deckel? Ein neuer Kupplungsdeckel aktuell liegt bei ~300€...
LG Alex
-
Würdet ihr gleich an beiden Schrauben vom Ölfilterdeckel ein Helicoil setzen auch wenn die obere noch ordentlich greift?
Nein! ...nur am beschädigten Gewinde! -
Würdet ihr gleich an beiden Schrauben vom Ölfilterdeckel ein Helicoil setzen auch wenn die obere noch ordentlich greift? Oder doch ein komplett neuer Deckel? Ein neuer Kupplungsdeckel aktuell liegt bei ~300€...
Warum sollte man ein funktionierendes Gewinde reparieren oder den ganzen Deckel tauschen? Gewindeeinsatz rein und fertig.
-
Perfekt Danke! Dann mach ich erstmal eins.
LG Alex
-
... Würdet ihr gleich an beiden Schrauben vom Ölfilterdeckel ein Helicoil setzen auch wenn die obere noch ordentlich greift? Oder doch ein komplett neuer Deckel? Ein neuer Kupplungsdeckel aktuell liegt bei ~300€...
wenn du das HC selber machen kannst, ist das sicher die preiswerteste Lösung.
Einen gebrauchten Deckel kriegst du auch schon für unter 100,- Euro. Allerdings besteht da natürlich die Gefahr, dass da auch nicht schön mit den Gewinden umgegangen wurde.....

-
wenn du das HC selber machen kannst, ist das sicher die preiswerteste Lösung.
Einen gebrauchten Deckel kriegst du auch schon für unter 100,- Euro. Allerdings besteht da natürlich die Gefahr, dass da auch nicht schön mit den Gewinden umgegangen wurde.....

Gebrauchte gibt es aktuell ein paar, aber alle für Duke ab 2017 - und der passt wohl nicht bei einer 2012er. Einen für die 2012 habe ich gefunden, aber für 200€ und mit dem Hinterkopf des Gewindezustandes würde ich da auch lieber einen neuen nehmen

Sollte der Wellendichtring im dem Zug auch gewechselt werden, der im Deckel drin sitzt? Art.Nr.: 0760172871
Bin grad dabei die Ersatzteile (vA Dichtung) zu bestellen und überlege was in dem Zug noch sinnvoll ist.
LG Alex
-
Der einfachste und schnellste Weg ist es wohl anszelle des M5 Gewinde, ein M6 Gewinde reinzuschneiden.
Ich hab bei mir beide M5 Schrauben gegen M6 getauscht, weil ich am Ölfilterdeckel noch etwas Gewicht dranhängen habe.
Einzig was man machen muss, man muss einen flachen Gewindeschneider nehmen weil sich sonst die Spitze des Gewindeschneider durch den Kupplungsdeckel bohren würde.
Und die 5,5mm Bohrung im Ölfilterdeckel muss man halt 1mm größer bohren, das war's dann aber auch schon.
Aja genau, auf die Länge der Schraube sollte man halt achten. Ich hab bei mir M6x20 verbaut wenn ich es noch recht in Erinnerung habe
-
Gebrauchte gibt es aktuell ein paar, aber alle für Duke ab 2017 - und der passt wohl nicht bei einer 2012er. ...
ohne es selber probiert zu haben sieht es für mich schon so aus, als ob KTM von 2007 bis 2017 an der MSC, der Duke, der SMC und sogar an der SM den gleichen Kupplungsdeckel dran hatte...
Hier ist z.B. ein gebrauchter für 108,-
Aber wie gesagt:
- selber schauen was passt, ist ja dein Geld
- Helicoil wäre vermutlich billiger (wenn selber machen)
-
Alles anzeigen
Der einfachste und schnellste Weg ist es wohl anszelle des M5 Gewinde, ein M6 Gewinde reinzuschneiden.
Ich hab bei mir beide M5 Schrauben gegen M6 getauscht, weil ich am Ölfilterdeckel noch etwas Gewicht dranhängen habe.
Einzig was man machen muss, man muss einen flachen Gewindeschneider nehmen weil sich sonst die Spitze des Gewindeschneider durch den Kupplungsdeckel bohren würde.
Und die 5,5mm Bohrung im Ölfilterdeckel muss man halt 1mm größer bohren, das war's dann aber auch schon.
Aja genau, auf die Länge der Schraube sollte man halt achten. Ich hab bei mir M6x20 verbaut wenn ich es noch recht in Erinnerung habe
So habe ich jetzt erstmal 2 Möglichkeiten die ich prüfen kann. eine Längere Schraube habe ich schon versucht, aber M5x20 (M5x16 ist verbaut) steht 3mm über wenn sie mit dem Deckel ganz eingedreht ist.
Habe nämlich auch mal gelesen dass jemand eine längere Schraube eingesetzt hat - das hatte ich zu aller Erst geprüft, leider erfolglos.
Alles anzeigenohne es selber probiert zu haben sieht es für mich schon so aus, als ob KTM von 2007 bis 2017 an der MSC, der Duke, der SMC und sogar an der SM den gleichen Kupplungsdeckel dran hatte...
Hier ist z.B. ein gebrauchter für 108,-
Aber wie gesagt:
- selber schauen was passt, ist ja dein Geld
- Helicoil wäre vermutlich billiger (wenn selber machen)
Den Deckel habe ich auch gefunden, laut Verwendungsliste ist es ab 2016 ein anderer bei der Duke. Zumindest mit der Nummer die ich aus der VIN habe. Keine Ahnung ob und was KTM da geändert hat.
LG Alex
-
Eine Längere Schraube habe ich schon versucht, aber M5x20 (M5x16 ist verbaut) steht 3mm über wenn sie mit dem Deckel ganz eingedreht ist.
Das untere Loch ist 14mm tief und das obere 32mm.
Der Ölfilterdeckel selbst, baut 4mm hoch.
Schneidest mit einem flachen Gewindeschneider bis zum Bohrungsgrund ein M6 Gewinde, dann kannst du unten eine M6x16 und oben eine M6x20 Schraube ohne Problem verwenden
-
Da es um den Kupplungsdeckel geht, den man notfalls einfach austauschen kann, würde ich einfach erst mal das Loch ein paar mm tiefer bohren (vorher messen wieviel Platz ist bevor Du auf der Dichtung raus kommst), dann das Gewinde selbst tiefer schneiden und eine längere Schraube benutzen.
- Philip -
Davon würd ich Abstand nehmen.
Beim unteren Gewinde hast du nur 16,8mm Wandstärke.
Bohrst du hier also bei der 14mm tiefen Bohrung noch 2,8mm tiefer, dann findest du dich im Kupplungsdeckel wieder

Edit: hab ich da gerade ernsthaft meinen Kupplungsdeckel durchbohrt?
?♂️

-
Ich hatte das gleiche Malheur. Weiteres Gewinde reingeschnitten, leider auch bis ganz durch, und die Schraube dann mit Schraubenkleber eingesetzt. Jetzt ist es trocken, aber schon ein leichter Riss unter dem Gewinde. Die Materialstärke ist da einfach nicht gegeben. Jetzt spiele ich auch mit dem Gedanken mir direkt einen neuen Deckel zuzulegen. Von den Maßen müssten doch auch die neueren mit Quickshifter passen? Die einzigen Unterschiede, die ich sehe, sind die Gewinde, Aussparung und Führungen für, ich nehme an, den Quickshifter. Könnte man das nicht zur Not wegflexen?
-
Nein, das passt nicht.
Weil die neuen Modelle den Schaltwellensensor auf der Schaltwelle haben während bei den älteren Modellen ein Dom vorhanden ist, der die Schaltwelle axial in Position hält.
Das passt hier von der Höhe her nicht zusammen
-
Genau das meinte ich! Die Idee das ganz frech wegzuflexen, funktioniert wohl nicht, wenn die Höhe nicht stimmt und das eine Funktion hat. Dann fahre ich erstmal weiter, bis es suppt oder ein günstiges Deckelchen auf den Markt kommt. Danke Martin!
-
Ich hab noch einen Kupplungsdeckel auf Reserve der bei dir passen würde (insgesamt hab ich 4 Stk. auf Halte ?♂️).
Ich geb ihn zwar ungern ab, aber wenn du wirklich irgendwann Probleme bekommen solltest, dass deiner undicht wird oder das Gewinde ausbricht, und du bis dorthin noch keinen Ersatz gefunden hast, dann kannst du dich bei mir melden und dann wird man sich schon irgendwie einig werden
-
Martinwiki macht mich fertig

-
Ich hab sogar einen (noch unbearbeiteten) Prototypen Kupplungsdeckel

Ölschauglas links, Öleinfüllschraube mit Bajonett Verschluss...