Quickshifter funktioniert nicht mehr - SMC-R (Euro5)

  • Grüß euch liebe KTM Gemeinde,


    ich hab vor etwa 3 oder 4 Monaten bei meiner 2021 SMCR die Arretierfeder von Pirate Racing für die Schaltung verbaut. Daweil noch alle schön und gut. Hab alles ordnungsgemäß verbaut, alles mit dem richtigen Drehmoment angezogen, neue Dichtungen gegeben usw. Getriebe schaltet auch sauber. Hab dann damals auch das Moped angeworfen und es war alles super, nur hatte ich eine Fehlermeldung im Display: F3: ECU. Hat mir damals bisschen Kopfschmerzen bereitet und hab die Foren bisschen durchstöbert, bin aber leider nicht fündig geworden. Also hab ich schlichtweg einfach den Fehler rausgelöscht so nachm Motto, wenn alles super läuft und keiner Fehler da ist, kann auch nix sein. :crazy: Tja, dafür beiß ich mir jz selber schön in den A*sch :Daumen runter: . Bin heute mal ne Proberunde gefahren und der Quickshifter geht jz gar nicht mehr, egal ob rauf oder runter. Im sinne von, bei Last kannst du nicht mal den Schalthebel irgendwie bewegen. Der Quickshifter reagiert praktisch nicht und unterbricht nicht. Getriebe schaltet mit Kupplung allerdings sauber und problemlos. Kennt sich irgendwer hier im Forum ganz genau mit dem Quickshifter aus? Meine Vermutung ist, wenn der Quickshifter nicht mal reagiert, muss doch irgendein Sensor was haben? Wenn man den Getriebedeckel abnimmt, liegt doch auch der Gangsensor frei, aber ich denk ja nicht das der was mit dem Quickshifter zum tun hat oder? :denk:


    Ich bin für jede Hilfe dankbar :weinen:

    :Kürbis:

    • Hilfreich

    Wenn man den Getriebedeckel abnimmt, liegt doch auch der Gangsensor frei, aber ich denk ja nicht das der was mit dem Quickshifter zum tun hat oder? :denk:

    Das ist nicht der Gangsensor sondern der Schaltwellensensor (der Gangsensor sitzt links am Motor).

    Und natürlich hat der Schaltwellensensor auch etwas mit dem Getriebe, respektive mit dem QS zu tun.

    Er registriert nämlich wann du den Schalthebel mit dem Fuß betätigst.


    Wenn du während deiner Schrauberorgie irgendwann mal die Zündung eingeschalten hast, ohne das der Schaltwellensensor angesteckt war, dann wirst du ihn vom Händler neu anlernen lassen müssen, da er dadurch ggf. seine "Kalibrierung" verloren hat.

    Dasselbe gilt beim Gangsensor.


    Also so oder so, dir wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben als den QS beim Händler neu anlernen zu lassen, da der QS sowohl das Signal des Gangsensors, als auch das Signal des Schaltwellensenors benötigt, damit er funktioniert

  • Ok, danke für die Antwort :knie nieder::Daumen hoch: . Hab vorher auch bei Pirate Racing angerufen und mal nachgefragt was da sein könnte. Der Michael meinte das es wichtig ist das die Sensoren logischerweise auch alle sauber und in der richtigen Position sind. Hab vorher den außenliegenden Sensor abgeschraubt und geprüft. Sauber war er, aber der Fehler ist "zum Glück" wieder erschienen. Also ist jz ganz klar das da was mit der Sensorik sein muss. Werd morgen denk ich nochmal den Getriebedeckel runter nehmen und schauen ob da alles in Ordnung ist. Wenn da allerdings auch alles in top ist, heißt es einmal ab zum Händler. Werde dann weiter Bericht erstatten. :Daumen hoch:

    :Kürbis:

  • der muss neu angelernt / initialisiert werden, vielleicht durch das abstecken. dafür muss das Fahrzeug Kalt sein, und der Händler wird dir weiterhelfen.

    Letz Fetz! :crazy:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Quickshifter an KTM SMCR 690 EURO5 funktioniert nicht mehr“ zu „Quickshifter funktioniert nicht mehr - SMC-R (Euro5)“ geändert.
  • Tja, dein QS funktionierte wenigstens. Meiner, EZ 02/2022 funktioniert gar nicht. Aktuell 350 km auf dem Tacho.

    Nach Abholung von Händler eine riesen Checkliste etc. und Laber, Laber. Probefahrt nach Inbetriebnahme auch abgehackt und keiner merkt, dass der QS nicht funktioniert.

    Angebot vom Händler: Vorbei bringen, Maschine soll kalt sein, QS über Steuergerät aktivieren. Wie nach Hause, mein Problem(Service sieht anders aus)

    Auch die Übergabe war recht gelangweilt. Die SMCR ist mit ca. 11000€ ein recht teures Motorrad, wird aber wohl wie ein Brötchen verkauft.

    Meine S1000R(vor 3 Jahren neu gekauft), war freudiger übergeben worden. Leider wird manchmal durch den Händler die eigene Marke schlecht gemacht.


    Naja egal, bei 1000er wird´s gemacht da sowieso dann die Inspektion ist. Die SMC R selber ist krass und ist die perfekte Ergänzung zu meiner S1000R und würde sie trotz allem nochmal kaufen(Also Stand heute nach 350 km *lach*. Sie ist wie ich sie mir vorgestellt habe, da Kauf ohne Probefahrt.) Ich bin jetzt 50 und nicht unbedingt die größte Zielgruppe.

  • Tja, dein QS funktionierte wenigstens. Meiner, EZ 02/2022 funktioniert gar nicht. Aktuell 350 km auf dem Tacho.

    *****

    Bei mir leider das selbe Problem, 03/2022 EZ, jetzt knappe 150km am Tacho und der QS funktioniert auch nicht wirklich. Entweder der wird wirklich erst beim 1000er Service "eingelernt" um den Motor bei der Einfahrphase zu schonen oder es ist wie bei Kyrox 2021: RE: Erfahrungen und Problemchen - SMC-R (2021)


    ....Kann aber auch damit zu tun haben das man jz die Kiste auch ordentlich und schnell fahren kann nachm 1000er und mit frischem Öl und ich halt jz erst beim schnell fahren bei 6000-7000 U/min schalte. Also in den höheren Drehzahlen geht der Quickshifter nach oben hin in jedem Gang echt super.......




    Einmal so abzischen und dann auf Rente! :peace:


    2 Mal editiert, zuletzt von sublime ()

  • Also hier ganz klar, entweder er geht oder nicht. Wenn er geht kann es natürlich sein, dass er nicht richtig eingestellt oder angelernt ist. Meiner ist definitiv "aus". Am 25.3. ist 1000er Inspektion. Bei dem schlechten Service weiß ich schon was passiert. Der QS könnte ja wirklich defekt sein, somit ein Garantiefall. Liegt wahrscheinlich nicht auf Lager und muss bestellt werden. Dann neuer Termin und wieder hin. Ich habe 3 Mails und 2 Telefonate geführt und darauf hingewiesen, dass der QS "auch" defekt sein könnte. Ich bin mal gespannt, ob ein Sensor auf Lager ist. Ich berichte am 25.3. weiter.

  • 1000er Inspektion erledigt. QS wurde angelernt und läuft. Rechnung 295€. Soweit haben sie alles erledigt.


    12 AW a 20€. stolzer Preis. Meine S1000R ist günstiger.

  • Ich hänge mich hier mal rein..

    Hab gerade die allersten Kilometer mit meiner 690 Enduro 2022 hinter mir.. Außer, dass das Moped einen riesen Fahrspass bereitet ist mir aufgefallen, dass der Quickshifter+ nicht zu funktionieren scheint bzw. nicht vorhanden ist? :staun:


    Wenn ich den Schalthebel während dem Beschleunigen hochdrücke, spüre ich nur einen sehr großen Widerstand - keine Chance den Gang mit moderaten Kraftaufwand reinzubringen.. (kenne den QS von meiner 1290 und weiß daher, wie sich das anfühlen sollte...ein Bedienfehler meinerseits schließe ich daher mal aus :denk:)


    Heißt das nun, dass mein QS vom Händler nicht aktiviert wurde? Der sollte beim MJ 2022 doch Serie sein? Besteht da trotzdem die Möglichkeit, dass dieser versehentlich vom Mechaniker im Menü abgewählt wurde? Oder wird dieser während der Einfahrphase gar nicht aktiviert? Die Bedienungsanleitung gibt dazu nix her …


    Muss ich nun bis zum 1000er Service warten um ihn dann neu anlernen zu lassen? Händler ist leider nicht ums Eck ..


    Danke euch! :Daumen hoch:

  • Musst du sicher nicht, aber wenn er weiter weg ist, ist es vielleicht das Sinnvollste. Ich würde es die ersten 1k km eher ruhiger angehen, da braucht man doch nicht unbedingt den QS.

    Er wurde sicher einfach nicht angelernt. Hatte ich auf der 701, die ich Probe gefahren bin auch.

    Einfach nach dem 1ker Service noch eine kleine Probefahrt machen und testen, ob alles passt...


    Ich hoffe ich löse jetzt hier nicht wieder einen Glaubenskrieg aus zum Thema "Muss ein Moped heut zu Tage noch eingefahren werden oder nicht?" aus.

    Danke & Gruss

  • Danke dir, so werd ich‘s machen :Daumen hoch:

    Ich brauch den QS jz auch nicht akut, wie gesagt - es sind die ersten 1.000km, ich lasse es ruhig angehn, mache daraus aber auch keine Wissenschaft;


    Bisher ist mir noch kein KTM Motor explodiert :peace:

  • Hi,

    das gleiche exakt bei mir auch, keine Panik. Mach es bei der 1000er spart Zeit und Nerven. Er wird tatsächlich angelernt und alles ist gut. Ist ärgerlich weil "scheiße" übergeben worden ist und keiner merkt das. Maschine muss kalt sein, also richte Dich ein.


    MFG Hohag

  • Der Motor muss kalt sein??? :staun:

    Nach meinem 10k Service ging der Qs nicht mehr. Leider erst zu Hause gemerkt. Laut Händler muss der Qs nur neu angelernt werden. Also am nächsten Tag wieder zur Werkstatt, 5min später war die Sache geritzt. Bei 40km Anreise muss das Bike ein bisschen Temperatur gehabt haben. Meine SMCR ist Bj 20, oder ist das nur beim aktuellen Modell so?

  • Der Motor muss kalt sein??? :staun:

    Nach meinem 10k Service ging der Qs nicht mehr. Leider erst zu Hause gemerkt. Laut Händler muss der Qs nur neu angelernt werden. Also am nächsten Tag wieder zur Werkstatt, 5min später war die Sache geritzt. Bei 40km Anreise muss das Bike ein bisschen Temperatur gehabt haben. Meine SMCR ist Bj 20, oder ist das nur beim aktuellen Modell so?

    Versteh auch nicht ganz wieso der Motor dabei kalt sein muss. Der Quickshifter ist ja größtenteils nur softwaretechnisch und bisschen Sensorik aber kaum was mechanisch. Bin mal gespannt wie das ganze bei mir ablaufen wird. Hab heute Werkstättentermin bei KTM zum neu anlernen und bin schon gespannt wie lang das bei denen dauern wird :lautlach: Bin froh wenn ich einfach "schon" morgen meinen Bock wieder bekomme :knie nieder:

    :Kürbis:

  • Halt uns bitte am laufenden .. hab das auch noch vor mir :rolleyes:

    Jo also bin grade heim gekommen...bin dort hin gekommen, hab gefragt wie lang das ca dauern wird und wann ich das Moped wieder holen kann. Die meinten dort, joa wenn alles klapp 10-15 min, wenn irgendwas zwickt wirds ca. 2 Stunden dauern. Und siehe da, nach etwa 15min kam der Anruf das alles wieder funktioniert und ich das Moped wieder holen kann. Also nixi mit der Motor muss kalt sein oder so. 47 Euro und paar Zerquetschte hat des ganze gekostet.

    :Kürbis:

  • Hallo zusammen!

    Habe dann auch mal ein paar Fragen. Vielleicht habt ihr ein paar Antworten für Doofe.

    Konnte bei meiner 21er SMC R auch noch nicht mit QS schalten.

    Die Frage wurde schonmal gestellt; muss man den extra aktivieren lassen?

    Und kostet dies einen kleinen Obolus?

    Hatte ich beim Händler immer vergessen zu fragen.

    Ihr sprecht von anlernen. Was heißt das im Klartext? Ist da das Aktivieren gemeint? Oder macht dies die Werkstatt. Oder ist das dann mein Aufgabenbereich?

    Sorry, hatte nur kurz die 790er und davor lange Jahre eine Duke 2, deshalb...

    Danke schonmal für die Einsicht.

  • Anlernen kann nur Händler - mit Diagnosetool.

    Ich denke nicht, dass hier ein Obolus fällig ist, da die 22er per default einen QS hat - dieser also bei Auslieferung aktiviert werde müsste.


    Ist das nicht der Fall = Problem des Händlers, DU hast denn QS bereits bezahlt.


    Soviel zur Theorie. Ich lass es beim 1000er Service mitmachen (… und zahl es dann vermutlich eh wieder selbst, da eingerechnet :lautlach:)

  • Also den QS muss man EIGENTLICH nicht extra anlernen lassen. Bei meiner funktionierte der ab Tag 1 bis ich halt das Malheur mit meinem Sensor hatte. Ich lese allerdings immer häufiger das die anscheinend, ich denke mal, vergessen werden anzulernen. Da sowieso standardmäßig ich glaub1 oder sogar 2 Jahre Garantie auf den SMCRs ist, einfach zum Händler fahren, kurz sagen das der QS nicht geht und dann sollte man dafür auch nix zahlen im Endeffekt. Ist eigentlich auch nur ne Arbeit von 15 min.


    Anlernen oder Teachen bedeutet, dass der Händler mittels OBD die Software updatet oder gar neu drauf spielt. Da hast du an sich absolut keinen Einfluss drauf und ist nicht dein Aufgabenbereich. Wie bereits dev_null gesagt hat, anlernen kann nur der Händler weil nur der Händler die Software hat. Die Kosten für das ganze sollten sich allerdings auch in Grenzen halten.

    :Kürbis: