Quickshifter funktioniert nicht mehr - SMC-R (Euro5)

  • Danke für Eure Info, dann werd ich mal zum Händler dackeln. Schade, daß ich nur einen auf weiter Flur habe. Gute KTM-Händler gibt es in Schleswig-Holstein sehr wenige.

    Bin ja mal gespannt. Werde berichten...

  • So, war in der Werkstatt. Nach meiner kurzen Beschreibung, das QS nicht funktioniere, kam auch schon die Frage ob ich schon dafür bezahlt habe. Nach kurzer Erläuterung, das ich oft gelesen und gehört hätte (auch hier im Forum), der QS wäre doch serienmäßig, wurde gesagt der Mechaniker schaue gleich mal drüber. Ihm auch erklärt daß der QS gar nicht funzt, wurde der Laptop angeschlossen. Was genau gemacht wurde weiß ich nicht. Er meinte nur, der QS würde sich schonmal "aufhängen". Dann die Karre aufgebockt, mehrmals an und aus gemacht und zuletzt bei laufendem Motor alle Gänge durchgeschaltet. Fertig. Kurze Probefahrt vom Mechaniker, dann durfte ich mit den Worten "Viel Spaß" wieder selber das Steuer übernehmen. Und was soll ich sagen, es funktioniert wunderbar.

    Also kann es einfach mal sein daß der QS vergisst zu arbeiten...

  • Nach meiner kurzen Beschreibung, das QS nicht funktioniere, kam auch schon die Frage ob ich schon dafür bezahlt habe.

    Ich hätte geantwortet: "Für den Quickshifter habe ich schon bezahlt, für die Ohrfeige die Du gleich spüren wirst, zahle ich wenn der Quickshifter dann funktioniert! Wenn er es nicht tut, gibts einen Nachschlag!"


    :nein:


    Cheers

  • Der Motor muss kalt sein??? :staun:

    Nach meinem 10k Service ging der Qs nicht mehr. Leider erst zu Hause gemerkt. Laut Händler muss der Qs nur neu angelernt werden. Also am nächsten Tag wieder zur Werkstatt, 5min später war die Sache geritzt. Bei 40km Anreise muss das Bike ein bisschen Temperatur gehabt haben. Meine SMCR ist Bj 20, oder ist das nur beim aktuellen Modell so?

    Das der Motor kalt sein muss wurde mir vom freundlichen gesagt. Deswegen bekam ich keinen Wartetermin.

  • Das der Motor kalt sein muss wurde mir vom freundlichen gesagt. Deswegen bekam ich keinen Wartetermin.

    War bei mir genauso und ich musste ca 2 Std. Warten, wollten gerade richtig Urlaub los und dann musste ich ne schleife zum Händler fahren . War Nervig aber der QS ist schon Top wenn er funktioniert :D


    Gruß

    Letz Fetz! :crazy:

  • Von kaltem Motor hat bei mir keiner was gesagt. Bin von der Arbeit zum Händler (ca.10km), habe ca. auch 10min gewartet. The mechanic hat's trotzdem hinbekommen. Vielleicht könnte es ja bei warmen zu Fehlfunktionen kommen.

  • Ich glaube eher dass manche Händler im Zuge dessen dann auch lmmer gleich einen Ini Lauf machen wollen und dazu muss der Motor eben kalt sein.

    Ein Ini Lauf ist aber nach dem Einstellen des QS absolut nicht nötig

  • Mein QS wurde heute beim Händler neu angelernt und funktioniert jetzt bestens. Ich bin positiv überrascht, wie gut;
    Ich kann auch in unteren Drehzahlen problemlos und ohne hackeliges Gang reindrücken nach oben schalten, zB bei knapp unter 40km/h vom 3. in den 4 Gang. Hatte mir eigentlich nicht viel erwartet, da der QS der 690 oft verrissen wurde und es heißt, er funktioniere nur gut bei hoher Drehzahl...
    Tatsächlich gefällt er mir um Welten besser als an meiner 1290 SAR.
    PERFEKT, bin wieder mal begeistert :sensationell:

  • Nun auch endlich das 1000er Service gemacht (inkl. QS neu anlernen) und das selbe Ergebnis wie bei dev_null :sensationell:

    Ich finde halt das €280.- maßlos übertrieben sind aber so ist das halt mit der Garantieverlängerung in den ersten 2 Jahren :kotz:

    Einmal so abzischen und dann auf Rente! :peace: