LED-Scheinwerfer mit Zulassung - Enduro R (2019)

  • Bin kein Experte auf dem Gebiet aber der Lichtkegel ist nach oben abgegrenzt, also soweit erstmal nicht schlecht?

    Sieht doch schon mal vielversprechend aus :Daumen hoch:

    Das könnte man tatsächlich mal riskieren, werde aber warten bis das Lichtlein bei Motel als "lieferbar" gelistet ist :kapituliere:

    Oder der Preis noch weiter sinkt :crazy:

  • Moin moin,


    beschäftige mich eine Weile schon mit dem Thema und bin nun auf das Forum hier gestoßen, also gleich mal ein Konto gemacht..


    Hier gibts die gute aus China mit tschechischer E-Nummer für, mit Versand schätze ich mal etwa, 55€: https://www.alibaba.com/produc…-Other_1600444921634.html

    Allerdings Mindestabnahme von 10 Stück.


    Würde eine Sammelbestellung machen wenn sich genug Leute finden, denke kommen mit Aufwand und Weiterversand auf 65€/Stück.


    Wer hat Bock? Die Fotos von Phil Tonic sehen ja ganz vielversprechend aus.

  • So, nun ein Update von mir.

    Nachdem meine erste Bestellung bei AliExpress vom Lieferanten storniert wurde, ist die zweite von einem anderen angekommen. An der Echtheit zweifele ich nicht. Qualität des Produktes und Verpackung ist Top.

    So sieht das ganze im Vergleich aus. Der dicke Fuß ist ein Ventilator. In der Leitung scheint sich ein Bauteil zur Beruhigung der Kfz-Elektronik zu befinden.

    IMG20220208180303[1].jpg

    IMG20220208180556.jpg


    Lassen wir's mal scheinen.

    Auf eine Pappewand aus 3m Entfernung.

    Erst original Osram Abblendlicht

    IMG20220215172933.jpg


    und Fernlicht

    IMG20220215172945.jpg


    Dann hätte ich mir mal eine Bosch ultra White 4200k geholt

    IMG20220215172621.jpg


    Dazu das Fernlicht

    IMG20220215172608.jpg


    Dann die Erleuchtung, oder Ernüchterung?

    IMG20220215173524.jpg

    Ja ist hell, aber wenig abgegrenzt. Dazu später noch etwas.

    Und das Fernlicht

    IMG20220215173533.jpg


    BIn gespannt,wie es in freier Wildbahn aussieht. Habe leider Saison Kennzeichen.

    Und dann habe ich dies bemerkt

    Der "Klemmring" ist nur auf die Lampe gesteckt und wird mit zwei O-Ringen gehalten. Also kann man die Lampe in Tiefe und radial mit gewissem Widerstand verstellen.

    IMG20220215173755.jpg
    Sehe nichts wo man den Ring arretieren oder feststellen kann.

    An Anschlag rein sieht das Abblendlicht so aus

    IMG20220214182923.jpg

    Oben entstehen "Katzenohren" und es streut noch mehr.

    Hmm, ob das bei der Fahrt so bleibt wie man's einstellt?


    Hier noch die Ansicht in die Scheibe

    IMG20220215173622.jpgIMG20220215173559.jpg

    So, das Paar hat über AliExpress 47€gekostet. Wenn man es dort auf die Osram Seite schafft, gibt sehr viele Varianten.

    Grüße an alle KTM-linge...

    Einmal editiert, zuletzt von Dukethe1st ()

  • Schöner Beitrag, leider gehen viele deine Links zu den Fotos nicht :nein::Daumen hoch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Kann es sein, dass du die LED Birne 90° verdreht eingebaut hast? Deswegen auch das komische Leuchtbild.

    Die Leuchtenden Flächen müssen nach oben/unten ausgerichtet sein. Fernlichtseite nach oben.

    Fernlicht sind die LEDs, die am weitesten an der "Spitze" sind.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Nein, wenn ich die lampe in der Fassung um 90º verdrehe habe ich einen schrägen und senkrechten Schein. um 180º gedreht scheints überall hin.

    Alles schon probiert.

    Der Spiegel in der Maske ist auch nicht so dolle. Wenn ich mich recht erinnere geht der Schein eigentlich auf der rechten Seite schräg nach oben, um den rechten Fahrbahnrand besser auszuleuchten und um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Dies fehlt mir bei allen neuen Scheinwerfern, insbesondere von KTM

    Einmal editiert, zuletzt von Dukethe1st ()

  • Hallo Olaf,


    die OSRAM Produkte haben einen anderen Fixiering und eine Rastung damit die Lampe an der definierten Leuchtposition eingebaut werden kann. Auf deinen Bildern sehe ich dies nicht, von daher vermute ich mal ganz stark, das du ein Plagiat hast. Hier ein Bild davon, den kleinen Zapfen beim Pfeil meine ich:

    pasted-from-clipboard.png


    Grüße, Christian

  • Naja, das mit der Straßenzulassung ist klar. Deshalb bekommt das momentan ja auch nur aus dem Land der aufgehenden Sonne, so wie die oben erwähnten Lampenmasken auch. Habe auch nie :grins: behauptet damit auf unseren öffentlichen Straßen zu fahren.

    Ob dies ein Plagiat ist weiß ich nicht. Aber wenn ich mir alles genau ansehe, ist doch dafür wieder zu gut.

    Ist das Bildchen von einer deutschen Beschreibung, Christian? Die fehlende Rastung, so könnte ich mir vorstellen, rührt daher daß diese Lampen weder für unsere Fahrzuege noch für den EU-Raum produziert sind.

  • Hallo Olaf,

    ja, das ist ein Bild aus einer originalen Anleitung. Ich habe mir originale OSRAM LED's aus Frankreich besorgt. Das waren 2 H7-Ausführungen für meine GS, die haben ca. 120€ gekostet. Da wird die Hell-Dunkel-Grenze haarscharf eingehalten und die Ausleuchtung ist echt vergleichbar, teilweise sogar besser als mit Halogen H7. Beim TüV-Termin hatte ich deswegen keine Probleme, das Testgerät hat meine LED's ohne Probleme durchgewunken.

    Gruß, Christian

  • Hallo Sascha, mach ich heute noch. Bin gespannt was da rauskommt. Vielleicht stehen dann auch die Herren mit den schwarzen Mänteln vor der Tür... :zwinker:

    Hallo Christian, mit GS meinst Du bestimmt BMW oder? Denen trau ich noch am ehesten zu gescheite Scheinwerfer einzubauen. Wenn Du Dir meinen Lichtkegel mit Originalbirne anschaust, dann unterscheidet der sich bestimmt von Deinem Originalabblendlicht.

  • Hallo Olaf, ja, das ist eine BMW. Bei meiner 690 Enduro würde ich auch gerne auf LED umbauen, jedoch ist der Platz hinter der Lampenmaske für den Kühlkörper nicht ausreichend. Ja, du hast recht, das KTM-Licht ist schon mit Halogen H4 Lampe verbesserungswürdig. Gruß, Christian

  • Hi KTM Forum, erster Post gleich mit Inhalt. Habe grade den Scheinwerfer von Ali montiert. Hatte den 6-fach LED mit Lichtmaske gekauft - diese passte natürlich gar nicht ohne Anpassung auf die 690. Scheinwerfer in orig. 690 LiMa (2021) passt OK. Siehe Fotos. e-Nummer ist drauf. Anbei auch Bilder zur Kabelbelegung. Wie zu erwarten war, gibt es zwar eine Auf/Abblendfunktion. Diese ist aber nur eine Schaltung ob 3 oder alle 6 LEDs leuchten - kein wirkliches Abblenden. Heller ist es. Siehe Fotos. Fotos jeweils original (in Hand gehalten, daher evtl falsche höhe) auf und ab und Ali-LED auf und Ab. Hier fällt auch auf, dass es keinen Spiegel gibt und daher die LEDs einen sehr starken, kleinen Brennpunkt haben, aber am Rand sehr schlecht ausleuchten. Und immer blenden. Ich werde ihn mal ausprobieren - evtl ist er aber auch zu verkaufen. Habe 54€ inkl. Shipping bezahlt.

  • Den Scheinwerfer hab ich auch noch bei mir rumliegen.

    In #134 und #136 sind auch schon Bilder davon.


    Verkaufe diesen auch. :winke:

    Falls also noch jemand diesen Scheinwerfer bestellen möchte, einfach pn an mich.

    Bei mir ist die Lieferzeit schneller als bei Motea und Ali :grins:

  • Hallo Sascha!

    Wollte die Prüfnummer auf der Seite eingeben. Nur leider besteht selbst der aus asiatischen Schriftzeichen. Also habe ich den nebenstehenden QR-Code gescannt. Geöffnet hat sich dann diese Seite:

    Screenshot_2022-02-17-18-28-22-91.jpg


    Vielleicht kann ja einer chinesisch...

    Aber um mal hier zum Thema zurückzukommen, eine echt legale Lösung in Form von LED gibt es glaube ich noch nicht.

    Aber die Hersteller sind ja dran, Fahrzeug für Fahrzeug eine spezifische Freigabe zu bekommen. Also Geduld und Hoffnung.

    Evtl. hat ja einer einen guten Draht zu einem der Hersteller und bittet unser Leid zu beenden...

    Grüße, Olaf

  • Hi KTM Forum, erster Post gleich mit Inhalt. Habe grade den Scheinwerfer von Ali montiert. Hatte den 6-fach LED mit Lichtmaske gekauft - diese passte natürlich gar nicht ohne Anpassung auf die 690. Scheinwerfer in orig. 690 LiMa (2021) passt OK. Siehe Fotos. e-Nummer ist drauf. Anbei auch Bilder zur Kabelbelegung. Wie zu erwarten war, gibt es zwar eine Auf/Abblendfunktion. Diese ist aber nur eine Schaltung ob 3 oder alle 6 LEDs leuchten - kein wirkliches Abblenden. Heller ist es. Siehe Fotos. Fotos jeweils original (in Hand gehalten, daher evtl falsche höhe) auf und ab und Ali-LED auf und Ab. Hier fällt auch auf, dass es keinen Spiegel gibt und daher die LEDs einen sehr starken, kleinen Brennpunkt haben, aber am Rand sehr schlecht ausleuchten. Und immer blenden. Ich werde ihn mal ausprobieren - evtl ist er aber auch zu verkaufen. Habe 54€ inkl. Shipping bezahlt.


    Warum hast du soviel bezahlt? Ich hab noch 26,89€ bezahlt für den gleichen Scheinwerfer, momentan liegt er bei 40€ inkl. Versand oO


    Screenshot_2022-02-19-09-38-34-67_57e717c094f371a1dada6567a1123b99.jpg


    Ich glaub das Thema LED Scheinwerfer für unsere Bikes kann man vergessen. Ich hatte ja auch noch den anderen Scheinwerfer verbaut (PP Klon), da war nicht viel Unterschied zu dem o.g. Scheinwerfer von der Ausleuchtung her.


    Wenn ihr die loswerden wollt einfach bei eBay Kleinanzeigen reinsetzen, meiner war innerhalb von 5min verkauft zum Bestellpreis.


    LG sephra