Beiträge von sephra

    Moin, habe das eben schonmal in einem anderen Beitrag gepostet, bin aber hier glaube richtig ✌️

    Frage zu der LV Komplettanlage EVO 1.

    Passt der Krümmer bei euch genau? Bei mir dockt der neben an Rahmen etwas an. Ist ja auch nicht so gut ?

    Jemand das gleiche Problem? Lösung?

    Liebe Grüße

    Ist halt leider italienische Präzisionsfertigung. Hab zwar nur den Nero, aber bei diesem ist ja auch der Kat ein extra Teil.


    Hätte selbst wahrscheinlich aufgegeben aber mein Bekannter aus dem Kfz Bereich hat es dann irgendwie ausgerichtet bekommen. Am besten lose montieren und immer etwas in sich drehen und dabei ausrichten (am besten zu zweit machen).


    Haben für "mal eben" den ESD wechseln knappe 2 Stunden gebraucht. Bisschen Feingefühl und etwas rohe Gewalt haben dann Erfolg gezeigt :D


    Ich denke es würde weiterhelfen wenn du dazu ein Foto hättest, vll kann dir ja jemand einen Tipp geben.

    Ist das Wunschdenken oder gibt es hierzu einen Beleg, Messung, etc.


    Laut LV sind die Dinger (im Aufbau) absolut identisch. Nur anderes Material bei der Außenhülle.

    Ja gibt es:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...EVO als Slip-On : https://www.leovince.com/de-de…l-ktm-690-smc-r-2019-2020


    Leovince gibt das gleiche Gewicht für Nero und Evo(slip-on) an und auch das Leistungsdiagramm ist gleich. :denk:

    Der Nero gibt definitiv mehr Leistung ab (eigene Erfahrung und auch viele andere haben davon berichtet) - Ich mein man soll kein Wunder erwarten und man gewöhnt sich auch sofort daran, trotzdem ist es spürbar.


    Hingegeben gibt es bei der EVO einige Berichte dass sie etwas Leistung nimmt bzw. kein Leistungsvorteil bringt.

    Gerne, war auch sehr zufireden mit der Lieferung. An den Threadersteller: Können wir die Übersicht auf Seite 1 um das Modell SMCR 2021 erweitern? Aktuell gibt es wohl nur von Akro und Remus Anlagen bzw. Slip-On's. Von Leo ist ein LV one EVO im Test:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Kann da einer Erfahrungen teilen? Ich wollte mir eigentlich immer den Leovince Nero holen, den es ja nun leider nicht für das 21er Modell gibt. Kommt da bald einer Raus? was ist der Unterschied zum Evo1? Dank euch.

    Wurde hier schon ziemlich aus diskutiert, einfach die Beiträge durch schauen.


    Die EVO ist eine Komplettanlage, der Nero ist nur ein ESD. Hauptunterschied ist die Optik und der Preis. Ansonsten soll der Nero wohl etwas lauter sein und bringt etwas an Mehrleistung.


    Hab den Nero an meiner Euro 4 und bin vollkommen zufrieden damit.

    Okay krass, mein Händler hatte mir allgemein (hatten auch über Wheelies gesprochen) Super Plus empfohlen. Vielleicht teste ich doch auch einfach mal normales Super, meine kommt im 2. Gang nicht von alleine hoch, bzw. nur sehr selten.


    Kann das noch jemand so bestätigen?

    Hol dir den LeoVince Nero.


    Legal, mit am günstigsten, Leistungszuwachs und wirklich einen sehr schönen Sound.


    Lass dich nicht von der Optik auf Bildern täuschen, in echt geht der klar.


    Und nicht am DB Killer rumfummeln, das Teil ist laut genug!


    Und bitte nächstes Mal in den bestehenden Thread posten.

    Klingt gut. Fahre ebenfalls den nero mit Serienluftfilter. Bin auch sehr zufrieden. Ist der PPLuftfilter nicht etwas laut? Oder ertragbar?


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber 102 Ultimate bei der SMC ? Das ist in meinen Augen Schwachsinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dadurch Leistung generiert... Kenn hohe Oktanzahlen nur von Turbomotoren.

    Der PP-Luftfilterkastendeckel ist so von der Lautstärke her in Ordnung für mich persönlich (habe aber keinen Vergleich zu Nero mit Seriendeckel), einzig auf der Autobahn wäre es mir zu laut auf Dauer. Da ich aber keine Autobahn fahre außer zu meinem KTM-Händler ist es für mich okay.


    Außenstehende empfinden die Gesamtlautstärke mit Nero und PP-Deckel als laut, auf jeden Fall im Vergleich zu Serie.

    Die Polizei hat mich aber nicht rausgewunken obwohl ich am Sonntag durch eine Kontrollstelle gefahren bin. Die Supersportler waren interessanter ;-)


    Bzgl. Ultimate 102 - dies ist in jedem Forum ein riesiges Diskussionsthema.


    Mein Händler, bzw. ein Mechaniker hat mir bei der Erklärung des Fahrzeuges empfohlen Super Plus zu tanken. Gefühlt läuft die KTM mit dem 102er etwas besser / ruhiger und das Ansprechverhalten ist auch etwas direkter. Hatte es schon bei meiner 390 Duke getankt, da hier der Motor gerne mal abstirbt weil dieser etwas zu mager läuft. Hier hat der 102er Abhilfe geschaffen.


    Bei Autos kommt es immer darauf an. Bei meinem ehemaligen Golf 7 GTI hab ich nur einen starken Unterschied zwischen Super und Super Plus gemerkt, der 102er war nicht wirklich bemerkbar.

    Bei meinem alten Audi 5-Zylinder Sauger hat es auch einen besseren Motorlauf gegeben.

    In meinem Porsche (6 Zylinder Boxer Sauger), merk ich absolut nichts davon. Bin auch im Porscheforum aktiv, es tanken sogar viele nur normales Super bei ihren Saugern und auch mein Verkäufer hat gesagt Super reicht, obwohl Super Plus offiziell angegeben wird.


    Neuere BMW Motoren (z.B. *40i) stellen sich z.B. automatisch auf den Sprit ein, damit die Motoren nicht anfangen zu klopfen.


    Einfach mal ausprobieren und selbst urteilen :)

    Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen den Nero mit Kat und DB-Killer verbaut und bin seitdem etwa 300km gefahren. An meiner SMC-R habe ich ansonsten noch den offenen PP-Luftfilterkastendeckel und ein 15er Ritzel verbaut. Die Montage war kein Problem, alles hat gepasst und der Auspuff ist auch dicht. Habe zusätzlich bei der Montage noch die Presto Auspuffmontagepaste verwendet, die Seriendichtung war noch wie neu.


    Schon beim ersten Start war der Sound kein Vergleich zur Serienanlage. Bin dann zeitnah etwa 100km Autobahn gefahren, seitdem hat sich die Lautstärke nochmal ordentlichst erhöht und auch ansonsten ist der Sound gerade im warmen Zustand sehr schön, schönes blubbern / brabbeln beim Abtouren. Bin mal gespannt wie sich der Sound noch entwickelt.


    Die Optik gefällt mir sogar eigentlich ganz gut, merkwürdigerweise sieht er in echt wesentlich besser aus als wie auf Fotos.


    Was mich aber am meisten begeistert hat ist der Leistungszuwachs, dieser ist wirklich deutlich spürbar (fahre nur Aral Ultimate 102), auch wenn man sich natürlich sehr schnell daran gewöhnt hat.


    Alles in allem kann ich den Auspuff nur empfehlen, Preis / Leistung ist unschlagbar. Bin davor schon einmal den Remus gefahren, absolut kein Vergleich.

    Soo, habe jetzt auch seit letzter Woche eine neue Arretierschaltfeder in meiner 2020er SMC-R verbaut.

    Bin seitdem ca. 200km gefahren, das Schaltgefühl ist auf jeden Fall besser geworden und auch die Zwischengänge beim Hochschalten mit dem Quickshifter sind zu ca. 80% weniger (aber nicht komplett).

    Die Schaltung ist eigentlich noch immer recht weich, hätte gedacht dass es etwas schwerer gehen würde (habe die von Pirate-Racing).


    Den Einbau habe ich bei meinem KTM Händler direkt erledigen lassen, habe dafür knappe 100€ inkl. Steuer bezahlt (inkl. neuer Öl-Deckel Dichtung). Allerdings mit dem Vermerk auf der Rechnung, dass es sich dabei um ein Fremdteil handelt und für eventuelle Folgeschäden keine Haftung übernommen wird.


    Jetzt ist mir allerdings ein weiteres Problem aufgefallen. Ich mache ab und zu mal Powerwheelies im ersten Gang (Kupplungshweelies muss ich noch lernen...), dabei ist mir bereits 2x der 1. Gang im Wheelie rausgeflogen (in N), war leider ein nicht ganz so schönes Gefühl. Keine Ahnung ob das vorher auch passiert wäre, habe es vor dem einbau der neuen Feder nicht wirklich oft ausprobiert. Im normalen Fahrbetrieb ist mir das noch nie passiert.


    Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Schaltung an einer 2020er zu verbessern?

    Schon ein leichtes Armutszeugnis von KTM, bei der in Indien gefertigten 390er hatte ich in dieser Hinsicht keine Probleme, aber beim Qualitätsprodukt aus AT...


    Viele Grüße

    sephra

    Hab meinen Nero genau in dem selben Shop bestellt, war sogar entgegen der Angaben im Inserat innerhalb von 2 Tagen da!


    Bei Google hat der Shop allerdings nicht so gut Bewertungen bzgl. Rücksendung, deshalb hatte ich direkt bei ebay bestellt mit Paypal inkl Käuferschutz.


    Letztes Jahr hat er ihn sogar noch für 440€ verkauft mein ich.

    Guck mal bei mir aufn youtube kanal. Da hast du einen direkten vergleich. Ich selber find den nero bisschen geiler.

    Dank dir, hab mir deine Videos schon oft angesehen :)


    Dann freue ich mich mal auf etwas bessere Temperaturen und weniger Salz auf der Straße, Nero liegt im Keller :)


    Freue mich wie ein kleines Kind :P

    Ich dachte Modus 2 lässt Wheelies zu ohne das TC ausgeschalten werden muss


    Seite 213: in Modus 2 lässt TC ein Steigen des Vorderrades zu

    Ja, so hab ich es auch in Erinnerung. Komischerweise bei mir nur im ersten Gang.


    Wie es denn bei den anderen hier im Forum, wenn ihr als Beispiel einen Kupplungswheelie im 2. Gang macht mit Mode 2 und TC an.


    Geht die dann nur kurz hoch oder verhindert er es vollkommen?

    Guckst du meinen Beitrag oben #146.

    Ich hab die 2019er Enduro und bin begeistert von der verstärkten KTM Schaltfeder

    Gruß

    Schippy

    Danke, hatte deinen Post irgendwie überlesen:Daumen hoch:

    Also genau das was ich möchte, bzw. wie ich es mir vorstelle :)


    Ich habe nun ja die Feder von PirateRacing hier liegen.

    Hatte mir diese damals bestellt, weil ich davon ausgegangen bin dass die verstärkte KTM Feder nicht mehr lieferbar ist.


    Hatte meinen Händler darauf angesprochen wie es bzgl. der Garantie aussieht, weil ja ein KTM fremdes Teil im Getriebe ist, er meinte nur so "muss ja keiner wissen".

    Ich hätte aber eigentlich lieber ein OEM Teil verbaut (auch wenn die von PirateRacing sicher alles andere als schlecht ist), hat sich dein Händler in dieser Hinsicht dazu geäußert?


    Hättest Du ggf. die exakte Teile-Nr. von der bei dir eingebauten Feder?


    Besten Dank :)


    LG

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mich im letzten Jahr erstmal so an meine neue SMC-R gewöhnt habe, bzw. "normal" gefahren bin, möchte ich nun dieses Jahr Anfangen Wheelies zu üben, ohne dabei mein Bike zu schrotten oder im Krankenhaus zu landen.

    Selbstverständlich da wo ich niemanden gefährde / belästige und auch immer mit jemanden dabei :Daumen hoch:

    (Bitte keine Moralpredigten darüber, jedes mal wenn ich eine andere SMC-R sehe ist die auf dem Hinterrad).


    Ich habe bei meinem Bike das 15er Ritzel verbaut, sowie den PP-Luftfilterdeckel und ich bekomme die Tage den Nero-ESD.

    Überlege aber vorher noch den PP-Deckel abzumontieren, falls es mal zu einer Kontrolle kommt, damit ich legal unterwegs bin.


    Durch die Teile sollte es schonmal etwas leichter gehen.


    Bisher habe ich nur kurze Powerwheelies im 1. Gang gemacht in Fahrmodi "2" mit eingeschalteter TC.

    Im 2. Gang geht sie nicht mehr von alleine hoch (bin aber auch recht schwer mit >85kg:traurig:).


    Fahrmodi 1 unterbindet ja grundsätzlich das Abheben des Vorderrads, dies ist soweit klar.


    Nun möchte ich Wheelies aus dem Rollen bei ca. 30km/h im 2. Gang üben (dies wird zumindest in den meisten Videos so gemacht). Es gibt ja 2 Möglichkeiten das Bike hoch zu bekommen - per Kupplung oder durch gefühlvolles "Ziehen". Wie ich es für den Anfang mache muss ich noch entscheiden.


    Zu meiner eigentlichen Frage - ich möchte zuerst überhaupt das Vorderrad hochbekommen (also noch nicht wirklich fahren), muss ich dafür schon die TC ausschalten?

    Als ich einmal probiert hatte die KTM bei 30km/h "hochzuziehen" habe ich gemerkt (zumindest glaube ich das), wie die TCR das verhindert hat.


    Deshalb frage ich mich ob ich die TC als zusätzliche Sicherheit zur Fußbremse für den Anfang anlassen kann oder ob ich lieber direkt mit ausgeschalteter TC üben sollte.

    Leider findet man nirgendwo eine genaue Beschreibung wieviel "Wheelie" die TC zu lässt - oder auch nicht.


    Vielen Dank fürs Lesen und eure Ratschläge,

    Gruß sephra


    (ich habe das einmal hier geposted, da es sich ja eigentlich speziell um eine Technik-Frage zur 690 handelt)

    Hallo zusammen,


    ich klinke mich einfach mal hier ein.


    Und zwar fahre ich eine 2020er 690 SMC-R, welche auch die Probleme mit den Zwischengängen (v.a. beim Quickshifter) hat. Ansonsten finde ich die Schaltung auch recht unpräzise, bzw. die Gänge lassen sich manchmal nur "unangenehm" einlegen (bringt da "nur die Feder" etwas?).


    Da das ganze ein für mich nicht hinnehmbarer Zustand ist (bin beim Überholen im Begrenzer gelandet - sehr lustig) möchte ich zwingend Abhilfe schaffen.

    Ich habe mir dazu die Arretier-Feder von PirateRacing bestellt (https://www.pirateracing-shop.de/Arretierfeder).


    Funktioniert diese definitiv auch mit dem 19/20er Modell in Verbindung mit dem Quickshifter?

    Ich frage deshalb, weil ich eher nicht so der Schrauber bin und diesbezüglich schon meinen Händler kontaktiert hatte, damit er den Einbau bei mir erledigt.

    Er war nur etwas verwundert, dass die Feder auch mit dem Euro 4 Modell klappt (war allerdings nur der Service-Annehmer), deshalb auch meine Frage an euch.


    Besten Dank im Voraus,


    VG sephra

    GPR und Nero sind die preisgünstigsten ESD mit Zulassung (wenn man sie nicht gerade zur UVP kauft).

    Zusätzlich ist Montage leichter / die Inspektion ohne weiteres möglich (kostet beim Händler bestimmt einen Aufpreis wenn die jedes mal den ESD abmachen müssen, zumindest in der Garantiezeit).


    Die LV One EVO hat aber halt trotzdem die beste Optik und den Sound find ich auch nochmal (zumindest in Videos) etwas besser als den Nero (klingt etwas heller).

    Meines Wissens nach ist der Nero aber der lauteste "legale" Auspuff für die SMC-R, gibt ja Vergleichsvideos mit dB Messung dazu.


    Bzgl. der Leistung liest man ja eher dass es keinen (merkbaren) Unterschied zur Serie gibt, das ist ja auch ok.


    Preis / Leistung ist der Nero halt top und an die Optik kann man sich glaub ich auch gewöhnen.

    Auf manchen Videos / Fotos gefällt mir die Optik mal gut und mal weniger gut, in 3 Wochen sehe ich es selbst an meiner.