Soo, habe jetzt auch seit letzter Woche eine neue Arretierschaltfeder in meiner 2020er SMC-R verbaut.
Bin seitdem ca. 200km gefahren, das Schaltgefühl ist auf jeden Fall besser geworden und auch die Zwischengänge beim Hochschalten mit dem Quickshifter sind zu ca. 80% weniger (aber nicht komplett).
Die Schaltung ist eigentlich noch immer recht weich, hätte gedacht dass es etwas schwerer gehen würde (habe die von Pirate-Racing).
Den Einbau habe ich bei meinem KTM Händler direkt erledigen lassen, habe dafür knappe 100€ inkl. Steuer bezahlt (inkl. neuer Öl-Deckel Dichtung). Allerdings mit dem Vermerk auf der Rechnung, dass es sich dabei um ein Fremdteil handelt und für eventuelle Folgeschäden keine Haftung übernommen wird.
Jetzt ist mir allerdings ein weiteres Problem aufgefallen. Ich mache ab und zu mal Powerwheelies im ersten Gang (Kupplungshweelies muss ich noch lernen...), dabei ist mir bereits 2x der 1. Gang im Wheelie rausgeflogen (in N), war leider ein nicht ganz so schönes Gefühl. Keine Ahnung ob das vorher auch passiert wäre, habe es vor dem einbau der neuen Feder nicht wirklich oft ausprobiert. Im normalen Fahrbetrieb ist mir das noch nie passiert.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Schaltung an einer 2020er zu verbessern?
Schon ein leichtes Armutszeugnis von KTM, bei der in Indien gefertigten 390er hatte ich in dieser Hinsicht keine Probleme, aber beim Qualitätsprodukt aus AT...
Viele Grüße
sephra