Arretierschaltfeder tauschen? Sinnvoll?

  • Soo, habe jetzt auch seit letzter Woche eine neue Arretierschaltfeder in meiner 2020er SMC-R verbaut.

    Bin seitdem ca. 200km gefahren, das Schaltgefühl ist auf jeden Fall besser geworden und auch die Zwischengänge beim Hochschalten mit dem Quickshifter sind zu ca. 80% weniger (aber nicht komplett).

    Die Schaltung ist eigentlich noch immer recht weich, hätte gedacht dass es etwas schwerer gehen würde (habe die von Pirate-Racing).


    Den Einbau habe ich bei meinem KTM Händler direkt erledigen lassen, habe dafür knappe 100€ inkl. Steuer bezahlt (inkl. neuer Öl-Deckel Dichtung). Allerdings mit dem Vermerk auf der Rechnung, dass es sich dabei um ein Fremdteil handelt und für eventuelle Folgeschäden keine Haftung übernommen wird.


    Jetzt ist mir allerdings ein weiteres Problem aufgefallen. Ich mache ab und zu mal Powerwheelies im ersten Gang (Kupplungshweelies muss ich noch lernen...), dabei ist mir bereits 2x der 1. Gang im Wheelie rausgeflogen (in N), war leider ein nicht ganz so schönes Gefühl. Keine Ahnung ob das vorher auch passiert wäre, habe es vor dem einbau der neuen Feder nicht wirklich oft ausprobiert. Im normalen Fahrbetrieb ist mir das noch nie passiert.


    Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Schaltung an einer 2020er zu verbessern?

    Schon ein leichtes Armutszeugnis von KTM, bei der in Indien gefertigten 390er hatte ich in dieser Hinsicht keine Probleme, aber beim Qualitätsprodukt aus AT...


    Viele Grüße

    sephra

  • Brauch ein paar Erfahrungswerte, was das sporadische Landen im Zwischengang zwischen 5.& 6.betrifft.

    Kommt bei meiner 2020er smc-r im QS Betrieb immer wieder einmal vor, wenn der Motor warm ist.

    Das Aufheulen im Leerlauf ist schon unangenehm, aber viel mehr stört mich, dass es manchmal auch

    von einem beunruhigenden kurzen Getrieberasseln, wie man es auch von Autogetrieben kennt, wenn

    der Gang nicht richtig drinnen ist, begleitet wird. Ist das bei euch auch manchmal der Fall (gewesen?).

    Kann doch für die Getriebezahnräder des 5. u./o. 6. nicht gesund sein.

  • War bei mir genauso! Meistens in den höheren Gängen und ab und zu mit diesem schönen Geräusch begleitet.

    Die Feder hat auf jeden Fall geholfen, ganz weg ist es aber nicht.


    Ich habe jetzt nur ab und zu das Problem, dass der erste Gang rausfliegt bei starken Beschleunigen (macht Freude wenn das Vorderrad dabei leicht oben ist), hier wurde mir ja schon ein Post zuvor zu einem anderen Schaltstern geraten.

    Einmal editiert, zuletzt von sephra ()

  • Passt der 2020 Schaltstern dann auch problemlos in die 690 duke 2016? Hab zwar die Arretier Feder vom Piraten verbaut, jedoch hab ich stellenweiße immernoch das Problem mit dem Neutralen zwischen 5-6 und allgemein find ich dass das Getriebe etwas knackiger sein könnte..

    Also 2020 Schaltstern einbauen (falls überhaupt möglich) oder jetzigen bearbeiten lassen bzw den von dem anderen Herren hier aus dem Forum kaufen?

  • Passt der 2020 Schaltstern dann auch problemlos in die 690 duke 2016? Hab zwar die Arretier Feder vom Piraten verbaut, jedoch hab ich stellenweiße immernoch das Problem mit dem Neutralen zwischen 5-6 und allgemein find ich dass das Getriebe etwas knackiger sein könnte..

    Also 2020 Schaltstern einbauen (falls überhaupt möglich) oder jetzigen bearbeiten lassen bzw den von dem anderen Herren hier aus dem Forum kaufen?

    der Schaltstern ab 2020 passt zumindest in alle 690er der 2-Zündkerzen-Modelle!

    Ich gehe sogar davon aus, dass das in alle 690er seit 2007 passt - aber hier ohne Gewähr


    Denk dran, dass Du auch den Schalthebel + Schrauben vom 2020 Model benötigst!

    Kannst das aber nochmal in den Ersatzteilkatalogen abgleichen – Dein Bj vs. 690 Duke 2020

    PS: Selbe Artikelnr auch bei Husqvarna. Kannst also schauen, wo's günstiger ist. :zunge:

  • Ok also Schaltstern von der 2020 smc-r + schalthebel und schrauben bestellen, got it


    2020 Duke gibts ja garnichtmehr meines wissens oder täusche ich mich?

  • Hi,


    Also ich hatte bei meiner 2010er SMC 690 damals auch das Problem, dass mir ab und zu der gang rausgerutscht ist. Seit ungefähr 2 Jahren fahre ich nun die Arretierfeder von Pirate Racing und seitdem ist auch Ruhe. Die Gänge lassen sich zudem auch viel genauer und "Schwerer" schalten. Ist nach meinem Empfinden aber angenehmer.


    Gewechselt habe ich die Feder selbst.

    Gruß, Chris

  • Hi,


    Also ich hatte bei meiner 2010er SMC 690 damals auch das Problem, dass mir ab und zu der gang rausgerutscht ist. Seit ungefähr 2 Jahren fahre ich nun die Arretierfeder von Pirate Racing und seitdem ist auch Ruhe. Die Gänge lassen sich zudem auch viel genauer und "Schwerer" schalten. Ist nach meinem Empfinden aber angenehmer.


    Gewechselt habe ich die Feder selbst.

    Hat allein nach gewiesen Zeit keinen 100%igen Erfolg gebracht, daher zusätzlich im Frühjahr 2020 auf neuen Schaltstern+Schalthebel umgebaut.

  • Warum Schalthebel?


    Weil der Schalthebel – der mit der Rolle beim Schaltstern :zwinker: – für den neuen Schaltstern eine andere Rollengröße hat.

    Dies war jedenfalls von 2012-2016er Modellen der Fall. Evtl. ist dieser bei den Modellen mit dem :kotz:Gussschaltern die selbe, daher auch der Hinweis:

    Kannst das aber nochmal in den Ersatzteilkatalogen abgleichen – Dein Bj vs. 690 Duke 2020

  • 2020 Duke gibts ja garnichtmehr meines wissens oder täusche ich mich?

    :Daumen hoch: – aber andere 690er Modelle (SMC-R / Enduro)


    Ich hab das anhand einer Husqvarna 701 SM, Modelljahr 2020 rausgesucht (Artikelnr ist die selbe wie bei KTM! Nr hab ich aber nicht mehr )

  • Verwirrung total. Was meinst du mit Schalthebel?

    Ich tippe auf Arretierhebel KPL.07 Artikel: 75034024044 Der hätte dann bei der 4er Duke und der 2021 SMC-R die gleiche Ersatzteilnummer.

  • Weil der Schalthebel – der mit der Rolle beim Schaltstern :zwinker: – für den neuen Schaltstern eine andere Rollengröße hat.

    Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?

    Der Arrretierhebel, also der mit der Rolle beim Schaltstern, hat sich von 2007-2021 nicht geändert.

    Der Schalthebel (das ist das was man mit dem Fuß betätigt :zwinker:) übrigens auch nicht

  • Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?

    Der Arrretierhebel, also der mit der Rolle beim Schaltstern, hat sich von 2007-2021 nicht geändert.

    Der Schalthebel (das ist das was man mit dem Fuß betätigt :zwinker:) übrigens auch nicht


    Komisch, dass die neue Rolle jedoch GRÖSSER gewesen ist.

  • So, hab das nochmal rausgesucht:


    Husky Spareparts: https://sparepartsfinder.husqv…=1001662144&isEngine=True

    KTM Spareparts: https://ktm-versand.de/ersatzteilsuche/


    KTM 690 ab Modelljahr 2018 haben den benötigten "Schalthebel" 61434024000 LOCKING LEVER CPL.

    also benötigen die Modelljahre 2007-2017 zwingend diesen 61434024000 LOCKING LEVER CPL.

  • Also so wie ich das verstehe dann hat KTM wohl tatsächlich 2018, nebst den Stahl-Schaltstern, auch gleich den Arretierhebel geändert.

    Da dieser Arretierhebel nun aber auch bei den älteren Modellen ausgeschrieben ist (die dann aber noch einen alten Schaltstern verbaut haben) schätze ich wird es Wurscht sein welchen Arretierhebel man verbaut.


    20210416_193143.jpg


    Es zeigt sich ja dass weder der neue Schaltstern noch der neue Arretierhebel bei den neuen Modellen den gewünschten Erfolg gezeigt hat, denn die Probleme und nach wie vor dieselben ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hi,


    Also ich hatte bei meiner 2010er SMC 690 damals auch das Problem, dass mir ab und zu der gang rausgerutscht ist. Seit ungefähr 2 Jahren fahre ich nun die Arretierfeder von Pirate Racing und seitdem ist auch Ruhe. Die Gänge lassen sich zudem auch viel genauer und "Schwerer" schalten. Ist nach meinem Empfinden aber angenehmer.

    Dem kann ich zu 100% zustimmen :ja:

    Hab ich auch in einem anderen Thread schon mal genau so beschrieben.

    Nochmals eine Besserung brachte dann Sebis Schaltstern, weil die Schaltwege dadurch spürbar kürzer wurden.


    Im Übrigen hab ich mir sagen lassen dass wohl auch Frauenschuh einen eigenen Schaltstern hat. Vielleicht möchte sich da ja mal jemand erkundigen und den ggf. testen ??‍♂️

  • Es zeigt sich ja dass weder der neue Schaltstern noch der neue Arretierhebel bei den neuen Modellen den gewünschten Erfolg gezeigt hat, denn die Probleme und nach wie vor dieselben ??‍♂️

    Nu welchen Schaltstern muss ich denn nun kaufen dass ich das gewünschte ergebnis erziele?! bin nurnoch verwirrt