Arretierschaltfeder tauschen? Sinnvoll?

  • Wirklich genial, was du hier gezaubert hast!

    Wenns für die 19er smcr dann auch passt, wär mir das die Investition auf jeden Fall wert.
    Besonders mit QS/Blipper zwischen 5 und 6 ists original echt nervig.

  • sehe ich auch so ... meine XT vor 30 Jahren schaltete sich um Längen besser als meine 2019er SMC-R ... Schon irgendwie ein Armutszeugnis für KTM ...

  • Ich hätte definitiv auch interesse an dem Schaltstern.

    Hab eh vor früher oder später die Piratenfeder zu verbauen, dann würde sich dass ja anbieten den gleich mit rein zu schrauben ^^

    Es geht übrigens auch die verstärkte Arretierhebelfeder von der Enduro.


    Arretierhebelfeder Enduro Drahtstärke Ø2.3mm EUR 10.77 KTM Versand Arretierhebelfeder 60034023200


    Arretierhebelfeder Pirate Racing Drahtstärke Ø2.2mm EUR 12.95 Pirate Racing Arretierhebelfeder


    Foto:

    Links Arretierhebelfeder Enduro / Rechts Arretierhebelfeder Pirate Racing

    IMG_1079.png

  • Ich hab mir beim KD die verstärkte KTM Schalthebelfeder einbauen lassen. Zusätzlich hab ich mir einen Schalter eingebaut mit welchem ich den Kupplungsschalter brücke und damit den Quickshifter ausschalten kann.

    Nun war ich am Wochenende ca 800 km unterwegs. 30 % im QS ein Modus der Rest ohne QS. Und ich hab mich NULL mal verschalten. Vorher kam ich keine 100 km ohne mindestens einmal im Leerlauf zwischen 5 und 6 zu landen. Die Schaltung geht etwas schwerer und knackiger. Mit Halbschuhen könnte es etwas zwicken am Rist, aber mit meinen robusten Touringstiefeln passt es hervorragend. Auch mit QS ist die Reaktion beim rankommen an den Schalthebel deutlich besser. Also für mich ein voller Erfolg die verstärkte Schaltfeder. Der QS Deaktivierschalter genau so. Auch ohne QS Unterstützung klappt das schalten ohne Kupplung zwischen -6ter Gang völlig problem und geräuschlos bei mir. Ich werde kaum noch mit QS fahren in Zukunft.

    Grüßle Schippy

  • Schippy Spiele auch mit dem Gedanken im Frühjahr beim nächsten Service gleich eine verstärkte Feder einbauen zu lassen... darf ich fragen was du für den Einbau gezahlt hast ?

    Das hat mein :grins: über Garantie abgerechnet. Sollte im Rahmen eines KD aber generell nicht viel kosten.


    Grüße

    Schippy

  • Moin,


    ich hatte das Problem mit den Zwischenleerläufen bei meiner 2014-er Enduro auch - ist im Laufe der ersten 10.000 km kontinuierlich weniger geworden und seit dem nur noch einmal aufgetreten (aktueller km-Stand ca. 42.000). Anfangs war das Getriebe - in meiner Erinnerung - insgesamt auch vergleichsweise hakelig zu schalten.


    Meine 2020-er SMC-R hat das Problem mit den Zwischenleerläufen ebenfalls und schaltet sich weniger geschmeidig als das der Enduro (nach 42.000 km). Von daher, kann es nicht an Gewöhnung liegen ...


    Ich gehe deshalb davon aus, dass sich - trotz modernster Fertigungsmethoden :Kürbis: - die beweglichen Teile erst einlaufen müssen und sich das Problem irgendwann von alleine erledigt ...


    Gruß aus dem Homeoffice,


    MONO

  • Hi. Wollte den Stern heute verbauen. Hatte mir diesbezöglich auch das Piratenvideo angesehen. Als ich den Deckel los hatte hat mich als erstes gewundert, dass ich den alten guten Stern drin hatte. (Smcr 2020) Nach dem Ausbau der Kupplung dann auch die Feder gewechselt. Feder hatte parallele Schenkel und 2.5mm Drahtstärke. Die neue 2.3, dafür weiter vorgespannt. Nun zum eigentlichen Problem. Der prirat sagte, die 10.9er M5 Schrauben vom Kupplungsdeckel sollen mit 10 nm angezogen werden. Naja, eine hat 10nm gepackt. 2 haben sich gedehnt und eine war vor Erreichen der 10nm ab. 10nm kam mir eh schon spanisch vor. Gibt's irgendein Dokumente mit Drehmomenten? LG Daniel

  • Danke. Ja. Ist im Eifer des Gefechts nun passiert. Hatte mich auf die Aussage von Profi jetzt verlassen. :crazy: hatte gedacht, es gibt von KTM irgendwo nen Rep leitfaden, wo alles drin steht.

  • Wenn man schon so "hilfreich" auf Google und Co verweist, frage ich mich ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, wenn man einfach gleich das vorgeschriebene Drehmoment nennt :rolleyes:

    Btw. Highfield meint sicher nicht die Schrauben vom Kupplungsdeckel (denn das sind keine M5 Schrauben sondern M6 Schrauben und werden mit 10NM angezogen), sondern er meint die vier M5 Schrauben der Kupplungsfedern/Druckplatte.

    Diese vier M5 Schrauben werden mit 6NM (und nicht mit 10NM und auch nicht mit 8,5NM) angezogen!


    Im Übrigen hatten wir dieses Thema bezüglich der falschen Drehmomentangabe des Piraten schon mal behandelt: Link

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hab dir im anderen Thread die von dir benötigten Artikelnummern der Schrauben und des Sicherungsblech für die SMC-R 2020 geschrieben

  • Wenn man schon so "hilfreich" auf Google und Co verweist, frage ich mich ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, wenn man einfach gleich das vorgeschriebene Drehmoment nennt :rolleyes:

    Ich habe keine Reparaturanleitung für das 2020er Modell.


    Seltsam, 6 Nm ist das richtige Drehmoment für 8.8-Schrauben, nicht für 10.9.

    Festigkeitsklasse und entsprechendes Drehmoment gehören immer passend zusammen, damit die nötige Vorspannung der Schraube erreicht wird.