Arretierschaltfeder tauschen? Sinnvoll?

  • Naja, dann sparen wir lieber etwas in der Fertigung und überlassen den Kunden einfach seinem Schicksal :respekt:


    Komisch nur dass KTM als Ersatzteil dann wieder einen neuen Schaltstern (also die Kontur des neuen) in "alter" Ausführung geschickt hat.


    Also dürfte es ihnen wohl auch nicht ganz entgangen sein, dass sie hier wieder mal am falschen Ende gespart haben

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Interessant, sende mir mal ein Foto von dem neuen alten

  • Ich sehe nur den alten Schaltstern. Der Neue Schaltstern der 5er Duke hat ja eine andere Nummer. Mit welcher Artikelnummer hast du bestellst? und was hast du bekommen?

  • Für mich hat der Schaltstern auf dem zweiten Foto ausgesehen als ob jemand den Nachbearbeitet hat.

  • Ne, da wurde nichts nachgearbeitet :nein:

    Das sind meine originalen "alten" Schaltsterne so wie er sowohl in meinem 2009 654ccm Motor verbaut war als auch im 690ccm 2013er Motor


    20200501_122526.jpg

  • Ich sag's euch gleich: kauft euren Schaltstern dann bei Sebi3194 (wenn er denn eine Kleinserie macht?), denn der weiß zumindest was er tut :ja:

  • Hi Weity,


    na da hoffe ich doch drauf....:Daumen hoch:

  • Ich kenn ihn zwar noch nicht lange persönlich, aber ihr könnt mir glauben, der Bursche ist auf Zack :ja:


    Vielleicht komm ich heute noch dazu mit seinem Schaltstern eine Runde zu düsen, dann kann ich euch auch meinen Erfahrungsbericht zu seinem Schaltstern liefern.

    Hab aber irgendwie jetzt schon keine Zweifel daran dass er besser performen wird als mein alter.

  • Ich sag's euch gleich: kauft euren Schaltstern dann bei Sebi3194 (wenn er denn eine Kleinserie macht?), denn der weiß zumindest was er tut :ja:

    Danke Martin für die netten Worte! :Daumen hoch:

    Also wenn du damit auch so zufrieden bist wie ich, kann es schon leicht sein dass ich eine kleine Serie auflege. Kommt aber auch drauf an ob denn überhaupt nachfrage besteht.
    Aber erstmal bin ich schon auf deine Meinung gespannt, aber mach dir damit keinen Stress den zu testen.

    Und ich werd auf jeden Fall das System des Schaltsternes so beibehalten wie es beim alten ist. Da kann nichts abbrechen. Und die Passstifte können auch nicht raus wandern.

    Da merkt man wieder mal, es ist nicht alles gut was neu ist. Aber das ist ja bereits von vielen Dingen bekannt.

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi3194 ()

  • So, bin jetzt gerade eine kleine Runde (30km) gedüst um den Schaltstern von Sebi3194 zu testen.


    Ich sag's gleich, mein Fazit ist nicht mit ihm "abgesprochen" oder sonst irgendetwas. Nur mal um das klarzustellen.


    Also, was gibt's zu sagen? Bin 4 mal auf meiner Runde stehen geblieben um das Einlegen des "N" zu testen.

    Als das Moped noch kalt war, war es auch mit Sebis Schaltstern etwas tricky den "N" vom 1sten Gang aus bei laufendem Motor einzulegen. Je wärmer das Öl wurde desto einfacher wurde es aber.

    Ganz so zielsicher wie ich es von meinem alten Motor gewohnt war, geht es zwar auch mit Sebastians Schaltstern bei meinem neuen Motor (bisher) noch nicht, aber zumindest geht es jetzt, was beim alten originalen Schaltstern bei diesem Motor bisher so gut wie nicht möglich war.

    Ich schätze das hat auch irgendetwas mit dem Getriebe oder der Kupplung zu tun, dass es bei meinem neuen Motor einfach schwerer geht als beim alten. Keine Ahnung ??‍♂️


    Aber wie gesagt, sobald der Motor (das Öl) auf Betriebstemperatur war, war es mir nun auch beim neuen Motor Dank Sebis Schaltstern wieder möglich den "N" vom 1sten Gang aus einzulegen.


    Ansonsten muss ich sagen, die Gänge lassen sich allesamt knackiger einlegen als beim originalen Schaltstern.

    Man hat das Gefühl, wie soll ich es beschreiben, dass der Zwischenraum zwischen den Gängen weg ist.

    Man schaltet... klack... nächster Gang ist drinnen.

    Vorher: man schaltet... mmmmhhh da spiest es ein bisschen, muss noch mehr Nachdruck verleihen... kllllack.. (ist er jetzt drinnen oder nicht? :denk:)... Kupplung loslassen... ok, Glück gehabt, ist drinnen :Daumen hoch:


    Das Ganze ist jetzt natürlich etwas überspitzt formuliert, aber so in etwa kann man sich das vorstellen.


    Man hat einfach das Gefühl das jeder Schaltvorgang um einen Tacken schneller und präziser geht als mit dem originalen Schaltstern.

    Mit der Zeit verliert man dann auch "das Misstrauen" in die Schaltung und ist sich einfach sicher, wenn es Klack gemacht hat, dann ist der Gang drinnen und fertig.



    Ich muss sagen, ich hatte auch mit dem alten Schaltstern keine großartigen Probleme, ebenso sind mir Zwischengänge eher fremd seit ich die Arretierfeder des Piraten verbaut habe, aber Sebis Schalstern vermittelt jetzt einfach mehr Vertrauen in die Schaltung und es schaltet sich wie gesagt auch gefühlt einen Tacken schneller als vorher.


    Zwischengänge hab ich versucht zu provozieren, ist mir aber nicht gelungen.

    Aber wie gesagt, da hatte ich auch beim alten Schaltstern eher weniger Probleme damit.


    Abschließendes Fazit: Sebis Schaltstern ist eine klare Empfehlung :ja:

    Auch wenn man keine großartigen Probleme mit dem originalen Schaltstern hat, schaltet es sich mit Sebis Schaltstern nochmal eine Spur schneller, präziser und man verliert bereits nach kurzer Zeit das unterbewusste Misstrauen in die Schaltung, das bisher immer irgendwo im Hinterkopf mitgefahren ist

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich hätte definitiv auch interesse an dem Schaltstern.

    Hab eh vor früher oder später die Piratenfeder zu verbauen, dann würde sich dass ja anbieten den gleich mit rein zu schrauben ^^

  • Hey cool das du schon zum Testen gekommen bist @Weity1980, und so einen ausführlichen Bericht verfasst :applaus:


    Und was mich natürlich auch freut, dass du ziemlich das selbe Berichtest das auch ich mir gedacht habe! :Daumen hoch:

    Ich habe auch das Gefühl das es knackiger ist und man gefühlt schneller schaltet.

    Dann werde ich mal ein paar Infos zusammen Suchen, was so ein Schaltstern dann effektiv ca. kosten würde. Ist ja auch ein springender Punkt.

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Naja, ich hätte halt Produkttester werden sollen :grins:


    Ne ohne Scheiß, wenn ich jetzt so im Nachhinein darüber nachdenke, ist dein Schaltstern schon eine echte Bereicherung.


    Einfach weil dieses ungute Gefühl wegfällt ob der Gang nun drinnen ist oder nicht.


    Wenn wir uns ehrlich sind kennt glaub ich jeder 690iger Treiber das Gefühl, dass man eigentlich nur darauf wartet dass der Motor aufheult nachdem man die Kupplung losgelassen hat, einfach weil man einen "Zwischenleerlauf" erwischt hat.


    Dieses Gefühl ist mit deinem Schaltstern bereits nach kurzer Zeit wie weggeblasen.

    Da ist man sich einfach sicher dass der Gang drinnen ist und muss nicht mehr schwitzen ob der Motor vielleicht gleich aufheult wenn man die Kupplung loslässt.


    Und wie gesagt, ich glaub wenn man die Zeit pro Schaltvorgang stoppen könnte, hätte deiner vermutlich 10ms Vorsprung vor dem originalen Schaltstern.


    Vielleicht wird das irgendjemand dann auch mal bestätigen können, der einen Quickshifter verbaut hat, bei dem man die Einspritzunterbrechnung einstellen kann.



    Man muss ja auch dazu sagen, ich befinde mich noch in der Einfahrphase mit dem neuen Motor und hab deshalb auch nur wenig Last anliegen bevor ich schalte.

    Dementsprechend schwul (sorry für den Ausdruck) sind meine Schaltvorgänge momentan auch noch.


    Aber ich bin mir sicher, sobald ich dann auch anheizen darf, wird das Ganze nochmal cooler, präziser und schneller werden :Daumen hoch:


    Also ich bin wirklich zu 100% zufrieden :ja: :respekt:

  • Ohh ja, du wärst ein guter Produkttester mit einen ausführlichen Beschreibungen!

    Ich werde jetzt mal auch in die Facebook Gruppen einen Beitrag erstellen, und abwarten wieviele sich melden. Wenn ein paar zusammen kommen werde ich eine kleine Serie anfertigen.

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Hier noch kurz der Beitrag, den ich gerade für Facebook verfasst hab. Die Links sind für euch ja hinfällig, da reicht nach oben scrollen :Daumen hoch:


    Hey Leute,

    Ihr kennt doch sicher auch alle das Gefühl, das man sich beim schalten nicht sicher ist, ob nun der nächste Gang drinnen ist oder man beim loslassen der Kupplung den Motor aufheulen hört weil man schon wieder in einen Leerlauf zwischen den Gängen gekommen ist.


    Es gibt ja verschiedene Lösungen wie zum Beispiel die verstärkte Arretierhebelfeder, Schaltstern mit einem Dremel bearbeiten, genauer und dadurch langsamer Schalten usw. Ich hab mir das Problem zum Anlass genommen, und einen eigenen Schaltstern konstruiert, welchen ich nun auch schon in meinem Bike in Einsatz habe, einen zweiten habe ich auch gefertigt, den ein bekannter in seiner Duke 3 getestet hat.


    Hier sind die Link's zu den Erfahrungsberichten im KTMForum.eu
    https://www.ktmforum.eu/…/86105-arretierschaltfeder-tausc…/…
    https://www.ktmforum.eu/…/86105-arretierschaltfeder-tausc…/…

    Und hier der Link zum Start meines Projektes mit dem Schaltstern:
    https://www.ktmforum.eu/…/86105-arretierschaltfeder-tausc…/…

    Falls Interesse am Schaltstern besteht, werde ich eine Kleinserie davon fertigen um auch euch ein präzises und knackiges Schalten bei der SMC-R bzw Duke zu ermöglichen.

    Der Schaltstern passt auf jeden Fall in alle SMC/SMCR Modelle zwischen 2007 und 2017, DUKE Modelle zwischen 2008 - 2017
    In die neue SMC-R sollte der Schaltstern lt. meinen Recherchen auch passen, jedoch habe ich noch niemanden in meinem Freundeskreis mit einer 19er das wir es probieren hätten können.

    Falls euer Interesse geweckt wurde, schreibt mir einfach eine kurze PN. Ich bin aktuell dabei herauszufinden wieviele Personen Interesse daran hätten. Preislich wird der Stern irgendwo um die 50€ liegen denke ich.

    Das Phänomen das der Schaltstern bricht, wie es auf dem Foto dieser Motorradfachwerkstätte passiert ist, kann euch dann natürlich auch nicht widerfahren.
    Den optimalen Schalteffekt hat man mit meinem Schaltstern, in verbindung mit der verstärkten Feder von Pirat Racing. Da hat man dann eine extrem knackige Schaltung. Also wie es sein soll.


    95537347_3091084304275369_5102543631525347328_n.jpgDSC_3495_compress12.jpg

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace: