Beiträge von Sebi3194

    @optifix Heyhey da muss ich mich auch mal zu Wort melden, so gebraucht ist das noch nicht. Hat erst 340.000km auf der Uhr ?


    Ich hab schon mal überlegt solche Schrauben zu fertigen, aber nachdem ich ja jetzt keine mehr brauche hat sich das erledigt. Außerdem ist das schon ein wenig tricky da die Nut ja relativ tief und sehr schmal ist. Also nur 2,3mm breit und fast 12mm tief was es relativ scheiße zu fräsen macht...

    Hi Leute!

    Falls von euch jemand vor hat seine Schaltung im Winter zu überarbeiten, ich habe nur mehr sehr wenige Schaltsterne, danach ist Ende, es wird keine weitere Fertigung mehr geben, da mir die Möglichkeit aufgrund eines Jobwechsels fehlt.

    Wer noch einen haben will, bitte melden.


    MfG Sebastian

    Ich hoffe mein folgender Beitrag ist nicht unerwünscht, aber ich denke es könnte ganz gut dazu passen.

    Ich verkaufe gerade einen Quickshifter (Healtech IQSE) für die SMC-R auf Ebay Kleinanzeigen. Ich hatte den QS nur wenige Tage eingebaut, da mein Motorrad leider durch einen unachtsamen Autofahrer geschrottet wurde. (Mir ist zum Glück nicht viel passiert).

    Das Ding funktioniert wirklich genial, lediglich der Einbau also das anziehen der schraube beim Schalthebel ist etwas tricky, da man die nur sehr sehr leicht anziehen darf weil sonst der Sensor falsch oder gar nicht reagiert. Da ist es am besten einige kurze Probefahrten zu machen und es optimal einzustellen. Wenn man das dann mal gemacht hat, ist es wirklich herrlich wie der QS funktioniert.

    Helatech QS - EBAY Kleinanzeigen


    Für euch Forumsmitglieder würde ich natürlich einen Sonderpreis machen :zwinker:


    Außerdem könnte ich bei Interesse gleich noch einen optimierten Schaltstern, oder auch einen eloxierten Ölfilterdeckel ins Paket dazu geben.


    Schöne Grüße,

    Sebastian:peace:

    Hey sehr feine Idee mit der Liste der Tuning Maßnahmen, ich hab dass bei meiner auch erst vor kurzem gemacht. Da merkt man erst was so ein Moped an Geld verschlingt, aber interessant ist es allemal.

    Bei mir war der Grund jedoch ein anderer als bei dir... Ich hab der Versicherung erklären müssen dass ich mehr Geld für meinen Totalschaden will als der Sachverständige geschätzt hat.


    Auf die Gewichtsvergleiche bin ich ja schon mal gespannt.

    Servus!


    Bei deiner Maschine kann es sein, dass ein Schaltstern wie auf dem zweiten Foto in dem 1. Beitrag des Threads eingebaut ist, dieser ist bereits bekannt dafür dass einer der Stifte in welche der Schaltmechanismus greift bricht.


    Bei dem von dir geschilderten Unfall kann dies durchaus passiert sein, wenn der Schalthebel zum Beispiel stark nach oben gedrückt wurde nimmt der Stift am Schaltstern die Kraft auf, wenn dann Zahnräder im Getriebe aber nicht so stehen dass sie sich verschieben lassen gehen die auf Block, und der Stift bricht. Am besten wäre es mal den Kupplungsdeckel abzunehmen, dann sieht man gleich mal was los ist.


    Und falls dann der Schalstern gebrochen ist, kann ich dir einen neuen optimierten aus dem Thread zuschicken.

    Hey Leute,


    Falls jemand von euch seine Schaltung noch gern optimieren würde oder für den Winter ein klein wenig Schrauberarbeit benötigt, ich hab wieder Schaltsterne auf Lager.


    Also wenn ihr auch zu den zufriedenen Fahrern mit einem anständig schaltenden Getriebe gehören wollt, meldet euch einfach bei mir.


    Schöne Grüße

    Sebastian

    Ja ich denke auch dass ich da einige Schutzengel auf meiner Seite hatte.

    Ich wünsche es dir dass du die Weste nie benötigen wirst, aber für den Fall der Fälle ist es auf jeden Fall besser man ist gut ausgestattet.

    Servus Leute!


    Da ich leider Gottes Opfer eines unaufmerksamen Autofahrers wurde der mir den Vorrang genommen hat, kann ich wieder mal berichten wie glücklich ich mich schätze vor gut einem Jahr in die mMn beste Airbagkombi die auf dem Markt erhältlich ist investiert zu haben.


    Meine Alpinstars Tech-Air Race hat mich ziemlich sicher vor schwerwiegenden Verletzungen beim Unfall bewahrt.


    Folgendes ist passiert:


    Ich war gemeinsam mit meinem Nachbarn Vormittags zu einer kurzen Tour aufgebrochen, er hat sich dann ca. Mittags verabschiedet und ist nach Hause gefahren, ich bin noch weiter und um ca. 13:30 wäre ich auch zuhause angekommen. Betonung liegt bei wäre. Circa 1,5km vor meinem Zushause und ca. 700m vor der Ortstafel meines Ortes wollte ein entgegenkommendes Fahrzeug auf einer Kreuzung nach links in die Zufahrt unseres Kurzentrums einbiegen. Die Kreuzung liegt ziemlich blöd mitten in einer eher unübersichtlichen Kurve welche aus meiner Richtung kommend auch leicht ansteigt.

    So ich fahre also die Straße hoch, in die leichte Linkskurve rein, sehe auf der Gegenfahrbahn den PKW rollen und erwartete das er stehen bleibt da ich davon ausging dass er mich auch gesehen hat. Dem war scheinbar aber nicht so. Als ich merkte das der PKW in die Kreuzung einfuhr, leitete ich natürlich eine Vollbremsung ein, es ging sich jedoch nicht mehr aus das ich vor dem Auto zu stehen kam. Ich kollidierte mit der Beifahrerseite des Autos auf höhe kurz vor dem Hinterreifen. Ich glaube das ich danach über das Auto geschleudert wurde, ich kam jedenfalls auf der anderen Seite des Autos zu liegen.

    Der Autofahrer setzte die Rettungskette in Gang.


    Ich hatte mich im ersten Schock im Liegen zwei mal um meine Achse gedreht und geschrien, dann hab ich gemerkt das ich eigentlich gar keine so argen Schmerzen hab. Ich hab meine Handschuhe ausgezogen, den Helm abgelegt und meine Lederjacke ausgezogen. Die Rettung wollte mit dem Hubschrauber da sie davon ausgingen dass ich schwer Verletzt sein müsste. Der Hubschrauber wurde vom vorher eintreffenden Rettungswagen jedoch abbestellt da ich eh sofort nach dem Unfall wieder auf den Beinen war.


    Nun zu meinen Erfahrungen mit dem Airbag:


    Der hat natürlich sofort ausgelöst, jedoch gibt es dieses Mal starke Unterschiede zu meinem ersten "Test" des Airbags. Dieses mal bin ich mir sicher dass ich ohne den Airbag weitaus mehr Verletzungen davon getragen hätte als ohne, währe gut möglich gewesen dass der Hubschrauber da kommen hätte müssen.

    Zum einen habe ich im Bereich des Oberkörpers keine Verletzungen abbekommen zu anderen was mich noch viel mehr erstaunt hat ist folgendes:


    Das letzte mal als der Airbag bei mir auslöste war es nur ein kleiner Rutsche ohne kollision mit anderen Gegenständen da war ich danach aufgeblasen wie ein kleiner Hulk, wenn ihr versteht was ich meine. Dieses mal waren da auf jeden Fall Kollisionen da, da ich sofort nach dem ich am Boden lag kein kleiner Hulk war. Also die Luft war so gut wie raus gequetscht aus dem Airbag. Dem entnehme ich da ich doch ziemlich stark irgendwo dagegen geprallt bin und der Airbag nicht umsonst war.


    Außerdem bin ich ziemlich froh darüber das der Airbag durch die Bauart auch am Rücken einen sehr guten Schutz her gibt. Die Steuerungseinheit ist ja eine Rückenprotektor nur lt. Aussagen meines Händlers um Welten besser wie jeder zu kaufende Rückenprotektor. Da er stabiler ist usw.


    Damit ihr abschätzen könnt wie stark der Aufprall am Auto ca. war, hier ein Foto vom Auto. Bei dem ist auch der Seitenairbag ausgefahren... Also ein gewisser Impact dürfte da schon da gewesen sein...WhatsApp Image 2020-08-04 at 15.46.54.jpeg

    Und von meinem Moped oder dem was noch übrig ist.

    f1004pic.jpg


    Mir geht's soweit ganz gut, hab nur an der Hand einen Gips, die Speiche dürfte irgendwo im vorderen Bereich gebrochen sein und zwei blaue Flecken die noch etwas Zeit benötigen. Meinem Moped geht's leider nicht so gut, da ist der Rahmen oben am Steuerkpf gerissen und unten gestaucht, Die Gabel kaputt, beide Felgen usw... Aber das würde sich mit viel Geld alles wieder richten lassen. Das wichtigste ist, mir geht's gut, und da hat meine 1200€ Investition vor einem Jahr einen sehr sehr großen Beitrag geleistet.


    Hier noch ein kurzer Grund warum ich auch jetzt sofort wieder das Alpinestars System kaufen würde, auch wenn die wiederbefüllung nur durch die Techniker in Italien durchgeführt werden kann und etwas länger dauert und ca. 300€ kostet.

    - Es ist das einzige System das auch an den Schultern schützt

    - Es ist ein sehr sehr guter Rückenprotektor

    - Es ist ein sehr unkompliziertes System

    - Man sieht sofort anhand der LED's den Schutzstatus


    Und was mir am wichtigsten ist, es schützt wirklich wenn man es braucht!

    Sei's drum was es kostet.

    Hey coole Sache! Und vielen Dank für deine Rückmeldung, es freut ich natürlich dass du auch dran Freude gefunden hast, und schon mal einen guten ersten Eindruck hast.


    Der Händler wird wahrscheinlich so wie viele Händler der Meinung sein, dass Teil ist nicht von ihm also sowieso mal scheiße...


    Zum einlegen des N kann ich sagen, scheinbar ist das bei jedem Getriebe etwas anders... Bei mir ist es zum Beispiel der Fall, dass ich es nur schaffe den N von 1. aus einzulegen, bzw deshalb nur selten vom 2. aus versuche.


    Ich denke das liegt einfach an der Getriebe Distanzierung, und den Fertigungstoleranzen usw...


    Echt cool dass du auch den selben Eindruck davon hast, wie ich und andere User hier ?

    Wow nicht schlecht, mit einem Satz 7000km das ist mal eine Nummer :Daumen hoch: bei mir hat der M7RR nur rund 3500km gemacht... Und ich war mit dem auch von der Performance her nicht recht zufrieden. Mir liegt der CRA3 da weit besser. Keine Ahnung an was es liegt...

    Sebi: könntest gegen den Sägezahn mal deine Zugstufe etwas schwächer einstellen?

    Danke für den Tipp! Aber seit ich den Luftdruck etwas erhöht habe, hat sich das Problem erledigt.

    Ich meine ganz ganz leicht erkennt man schon noch, dass es die Profil Rillen leicht aufstellt, aber das ist wirklich minimal.

    Sorry, wenn ich diese Fahrweise und die Leitplanken auf dem Bild sehe......und dann noch die Diskussion über die Haftung der Reifen, dann kann ich echt nur den Kopf schütteln.....

    Naja wenn dir die Haftung der Reifen egal ist, montiert doch einfach alte Kutschenräder mit Stahlring ausen, dann brauchst die auch keine sorgen über die Haltbarkeit machen.


    Und zur Fahrweise, ich denke nicht dass man auf dem Bild jetzt so morts viel erkennen kann. Und wenn man überall wo Leitschienen sind auf 30km/h runter bremst ist es ja fast besser das Moped stehen zu lassen und mit der Scheibtruhe zu fahren (bei euch in Deutschland unter Schubkarre bekannt). Da hat man ja doch eine viel geringere Endgeschwindigkeit.


    Steht doch in meinem Text! Da bleibt eigentlich keine Frage offen. Wozu gibt es eigentlich Rennstrecken?

    Doch da bleiben fragen offen. Ich seh jetzt keinen offensichtlichen Grund.

    Und Rennstrecke sind meiner Meinung dazu da mal so richtig anzugasen. Da sieht man halt dann keine Landschaften, sonder bei jeder Runde das selbe.

    Und für mich ist das Motorradfahren eben der Mix aus der erkunden neuer Gegenden, einen gewissen kick durch das Gefühl im Wind zu sitzen und Spaß zu haben.

    Und das ganze so gut wie möglich im Rahmen der StVO.


    Und ein guter Reifen gehört da nunmal irgendwie auch dazu, der ist ja scheinbar das Verbindungselement zwischen Straße und Motorrad.

    Heyhey ihr Lulu’s, Nasenbohrer, und hobby Reifengötter, ich hab mir gedacht ich geb auch mal meine Meinung zum CRA3 zum besten.

    Es darf sich natürlich jeder das raus lesen was ihm gefällt, das andere stehen lassen wie es ist und we möchte kann mich natürlich auch eines besseren belehren. Ich bin ja noch ‚“jung“ und nicht so erfahren was die Reifenthematik angeht.


    Also mal zu meinem Fahrzeug. Eine SMC-R BJ 2015 mit Kastl usw.

    Dann zu mir, Ich bin ein sagen wir mal ambitionierter Fahrer (kann ich das so stehen lassen @Weithy1980?), der es hin und wieder oder öfters mal schafft die originale Bremsanlage der SMC-R zu überfordern. Ich hab das Motorrad nun seit ca. 3 Jahren, also jetzt die 3. Saison. Mit 5800km hab ich sie gekauft, jetzt sind ca. 25.000 drauf, wobei ich sagen muss das ich die ersten beiden Saisonen in den Sommermonaten aufgrund kleiner hoppalas pausieren musst und somit die km eher niedrig ausgefallen sind.


    Ich hab jetzt die 4. Garnitur CRA3 drauf, und hatte vor der jetzigen Garnitur den Metzeler M7RR drauf mit dem ich eigentlich nicht gut zurecht gekommen bin, warum folgt.


    Meine vorlieben bei der Streckenwahl liegt eher bei sehr kurvigen Straßen von schmal bis breit.

    Und wenns mal Schotterwege sind werden die auch nicht allzu zimperlich befahren.


    So nun zum Reifen:

    Den ersten Satz CRA3 (montiert bei ca. 8000km ODO) hab ich mit ca. 2,1/2,2(v/h) bar Luftdruck bewegt, was im nachhinein gesehen zu wenig war. Der Reifen hat bei höheren Temperaturen zum schmieren geneigt und die Profilrillen haben starke Sägezahnbildung gezeigt. Mat hat bei dem Reifen aber immer das Gefühl, er zeigt es einem wenn es zu viel wird und er an die Haftgrenze kommt. Der erste Satz hat bei mir dann ca. 3800km gehalten dann war Hinten als auch vorne Sense. Die minimalprofiltiefe war erreicht. Beim Hinterreifen beidseitig so habl außen, beim vorderreifen auch so halb außen, wobei man in der mitte den RoadAttack Schriftzug noch leicht erkennen konnte. Klarerweise wurden beide getauscht. Vom Fahrverhalten konnte ich eigentlich nichts negatives durch die spitze Form des ziemlich abgefahren Vorderreifens feststellen. Kann gut sein das der Reifen etwas kippeliger wurde, aber bei einer SuMo ist das ja irgenwie auch der Wunsch das die ziemlich leicht in die kuve fällt.


    Der zweite Satz zeigte bei ähnlicher Laufleistung die gleichen Abnutzungserscheinungen, generell hab ich das Möp die ersten beiden Jahre meist im Fahrstil drücken bewegt. Was natürlich positiv aufs durchfahren von schnellen Wechselkuven einfluss nimmt. Der Reifen hat da ganz gut mitgespielt, und die Rasten ab und an mal dem Asphalt zu nahe gebracht.


    Auch der dritte Satz war bei ähnlichen Drücken und Laufleistung fertig.

    Probleme hatte ich mit dem CRA3 eigentlich nur selten, hin und wieder mal in engen Kehrern wenn man das Möp ziemlich rein legt das es zu kleinen Rutschern kommt, sowohl am vorder als auch hinterrad. Was ich aber immer wieder abfangen konnte, weil es zum einen vorhersehbar war, und zum anderen der Reifen eben ein extrem gutes Feedback gibt (m.M.n.).


    Ein mal war eine Situation dabei in der ich leider nix mehr abfangen konnte, aber da war ich zu 100% selber dran schuld. Die Straße war noch nass, in einem Waldstück, mit einer etwas schnelleren Wechselkurve erst eine links, die dann in eine etwas engere rechts überging. Die Linkskurve war schon trockener, die Rechtskuve noch etwas feucht bzw nass. Da ist mir aufgrund zu geringer Vorderradbelastung und zu hoher Geschwindigkeit das vorderrad eingeklappt. Ein Freund hinter mir hat dann gemeint er hat es schon kommen sehen weil ich einfach zu schnell dran war und das kein Reifen mitgemacht hätte. Generell bin ich auch mit der Nasshaftung des Reifens sehr zufrieden, ich hab das Hinterrad nur einmal bei Regen zum rutschen gebracht, aber das war auch ziemlich kontrolliert.


    Den aktuellen Satz CRA fahre ich mit etwas mehr Druck, 2,2/2,3 (v/h) bar, da merkt man vom Fahrverhalten her raltiv wenig unterschied, nur der Verschleiß ist sichtbar geringer. Keine so gewaltige Sägezahnbildung und auch das bröseln (oder wie man es nennen will) ist weniger. Der Grip ist minimal weniger, jedoch ist das schmieren bei heißeren Temperaturen eher weg.

    Das klitzekleine Minus beim Grip merke ich daran, das es hin und wieder mal passiert das der Reifen zum sliden beginnt. Beim rausbeschleunigen aus engen Kehren, hin und wieder auch mal beim Anbremsen in die Kurve rein, und ganz selten auch bei langgezogenen Kurven das man einen leichten Wackler oder Rutscher spührt. Aber für mich war das alles in einem kontrollierbaren bereich.

    Möglicherweise hat sich mein Verschleißbild auch etwas verändert, da ich seit einiger Zeit bei schnelleren Kurven weg vom Drücken, hin zum Legen bzw. leichtem HangOff gehe.


    Im Vergleich zum M7RR gibt mir der CRA ein um Ecken besseres Fahrgefühl bzw Sicherheitsgefühl. Ich verspüre eine bessere Rückmeldung des Reifens über sein Haftvermögen, bzw was ich ihm noch zumuten kann. Auch ist es beim CRA so das sich die Haftgrenze eher sanft bemerkbar macht, beim M7RR war es eher so, das es von jetzt auf gleich ohne vorwarnung zu Rutschern kam. Ich hab die zwar durch Reflexe immer wieder abfangen könnem aber Froh war ich als der Reifen am Ende war. By the way, auch bei dem Reifen war es so, das hinten sowie vorne die Mindestprofiltiefe erreicht wurde. Wieder jeweils so halb außen Der M7RR hat weniger Laufleistung (ca. 2500-2800km) gehalten als der CRA, genau kann ich es jedoch nicht sagen.


    So ich glaub ich hab das meiste geschrieben. Sonst fällt mir gerade nix ein.


    Machts gut, und sitzen bleiben! ?

    Hey Leute, ich will ja hier eigentlich nicht Werbung in eigener Sache machen, aber für den ein oder anderen von euch könnte es hilfreich sein falls ihr den Thread hier im Forum noch nicht entdeckt habt.

    Es geht um das Problem mit den Leerläufen, ich hab da was dagegen unternommen, von dem bereits einige User hier im Forum überzeugt sind. Und zwar hab ich wie im Thread einen optimierten Schaltstern konstruiert und gefertigt, noch hab ich ein Paar, also falls jemand interesse daran hat gerne melden. Natürlich muss man dazu am Bike schrauben.

    Ich kann euch gern detaillierte Infos per PN zukommen lassen, hier mal der Link zum Thread:

    Optimierter Schaltstern Thread

    Servus KlickKlack !


    Es freut mich zu hören, dass du mit den Eigenschaften des neuen Schaltsterns in Verbindung mit der stärkeren Feder zufrieden bist!

    Vielen Dank für deine Beurteilung! :Daumen hoch: Es freut mich zu hören das ich mit meiner nennen wir es mal Bastelei Freude machen konnte.


    Und alle die bisher noch keinen optimierten Schaltstern ergattern konnten, kann ich beruhigen, in ca. einer Woche wird es wieder Nachschub geben, ich muss noch auf die Passstifte warten welche rein gehören. :Tempo: Dann sind die Teile fertig.


    Also falls jemand Interesse hat, einfach per PN bei mir melden.:zwinker:

    Die verstärkte Arretierhebelfeder bekommt man bei jedem Ktm Händler, Artikelnummer findest du in ersten Beitrag des Threads.


    Den Schaltstern hab ich gefertigt und ein paar wenige verkauft, die sind aber schon aus.


    Welcher eingebaut ist, sollte normalerweise im sparepartsfinder zu sehen sein. Einfach dein Modell und Baujahr eingeben dann solltest du hin finden.