Beiträge von Sebi3194

rab2

Das hast du ja edel gelöst mit den gecrimpten Schnüren. Und dem Karton mit den Schrauben.

Könntest du mir mal bei deinem origi alten Schaltstern messen wie groß der Abstand von Spitze zu Spitze ist?

Ich hoffe man kann auf dem Foto erkennen welchen Abstand ich meine.

Die abgeflachten Flanken sind mir zwar schon aufgefallen, aber dass die so extrem sind, das ist aus den Fotos die ich gesehen hab nicht so hervorgegangen. Ich versteh eigentlich nicht, warum die dass so machen, so entsteht ja nur ein "unnötiger" kamelbuckel oder wie man es nennt.

So einfach ist das gar nicht da passende Schrauben zu finden.

Ich hatte zum Glück die Möglichkeit mir selbst schrauben zu fertigen, mit den passenden Bügeln für die Spiegel.

92476039_2619446835047023_8779751126913253376_n (1).jpg

In einer Facebook Gruppe hatte mal jemand Adapterhülsen mit Außengewinde M10x1,25 und innen M8 oder M6 gefertigt. Der hat die aus Messing gefertigt.

Von Messinghülsen würde ich aber abraten, da besteht die Gefahr das sich Grünspan bildet was ja dann auch nicht so optimal aussieht.

Von den Bügeln und den Schrauben hab ich noch ein Set, jedoch sind da die Bügel orange eloxiert und die Schrauben schwarz.

Aber hier gibt's zum Beispiel eine Auswahl an schrauben die Möglicherweise passen könnten.

Also das kommt mir sehr suspekt vor, bei mir war es auf jeden Fall bei beiden ein Rechtsgewinde, und wenn man in den Sparepartsfinder schaut, hat sich an den Nummern auch nicht's geändert von 2015 bis 2019.

Hier mal der Ausschnitt aus dem Sparepartsfinder:

pasted-from-clipboard.png

Du wirst ja die Teile mit der Nummer 7 auch raus schrauben, oder möchtest du die drinnen lassen? Ich hab die bei meiner runter geschraubt, und da ist dann eben das besagte Gewinde (RECHTSGEWINDE) M10x1,25 drinnen.

Wenn du die Teile mit der Nummer 7 drinnen lässt, kann es eigentlich auch nicht sein dass die ein unterschiedliches Gewinde (links/rechts) hätten, sonst würden die Teile ja nicht die selbe Artikelnummer haben.

Seit wann sind da Links gewinde Schrauben drinnen? Die originalen Halterungen haben ja meines Wissens ein M10 oder M12 Feingewinde, Steigung bin ich mir gerade nicht sicher aber könnte ich nachschauen.

Ich hab mir da mal extra Schrauben zum befestigen meiner Spiegelhaltergen gemacht.

Hier wird gehuldigt und bestellt - nicht hinterfragt :amen:

:crazy:

Was möchtest du hinterfragen? Also ganz check ich deine Beiträge hier im dem Thread nicht. Hast ja eigentlich eh kein Interesse weil deine Schaltung zum Glück optimal funktioniert, aber zum motzen schneidest dann doch immer wieder vorbei. :Daumen hoch:
    Meiner Meinung nach darf sich jeder hier seine eigene Meinung über das gelesene und geschriebene bilden, und dann entscheiden, wenn Fragen kommen, bitte gern!

Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spaß beim fahren, bis dann!

MfG Sebastian

Sebi3194

Auf deinem Foto wirkt es tatsächlich so dass die Bohrung für die M6 Schraube, mit welcher der Schaltstern angeschraubt ist, vom Durchmesser her wesentlich kleiner ist als beim originalen Schaltstern.

Da ich aber bereits einen Schaltstern von dir verbaut habe, kann ich bestätigen dass es sich hier offensichtlich um eine optische Täuschung am Foto handeln muss

Asooooo ja jetzt seh ich es auch, da hab ich das M6 Gewinde das ich zur Fertigung benötigt hab noch nicht raus gebohrt gehabt:crazy: Da hab ich das Foto scheinbar zu früh gemacht. Auf jeden Fall hab ich da jetzt ein 6,5mm Durchgangsloch drinnen. Also da geht die Schraube fix durch.

rab2 Sorry war mein Fehler, das hab ich übersehen, da ist das Kernloch wirklich noch kleiner. Das ist aber jetzt nicht mehr der Fall. Jetzt sind schon alle aufgebohrt und der passende Durchmesser für die M6 Schraube drin! :Daumen hoch: Auf das Kernloch hab ich gar nicht geachtet...

rab2 Ich hab dir glaube schon eine PN mit den Infos geschickt. Ja er passt auch in die 19er, mehr dazu aber in der PN.

Wo siehst du da unterschiede beim Kernlochdurchmesser? Also falls du da wirklich welche siehst, chapeau das können manch andere nicht mal mit einem Messschieber messen. Der unterschied liegt maximal irgendwo im Hundertstelbereich. Es kann einfach durch die Blendung etwas anders wirken. Aber die sind gleich.

Die Lieferzeit ist jetzt nur mehr von der Post abhängig. Aber ich denke mehr als eine Woche wird es im Regelfall nicht dauern.

Da hast du recht, aber ich denke man kann die Unterschiede relativ gut erkennen. Es sollte reichen um sich eine Meinung dazu zu bilden.
    Es kann auch gut sein, dass es 690iger gibt, bei denen die Schaltung besser funktioniert und welche bei denen es nicht so gut funktioniert. Es gibt da sicher Produktionsschwankungen. Und für jene die eher die nicht so gut funktionierende Schaltung haben ist das hier denke ich eine gute Lösung. Eine andere wäre es den Motor zu spalten und alles neu ausdistanzieren usw. aber über kosten möchte ich da nicht spekulieren.

PN kommt!

Servus Leute,

Ich hab News!

Die Einbau Details usw. kommen an die Interessierten per PN.

Hier gibt's jetzt noch ein paar Fotos des optimierten CNC Schaltsternes.

Links ist die optimale Lösung für die Schaltung zu sehen, bestehend aus optimierten Schaltstern und der verstärkten Arretierhebelfeder (KTM Teile Nummer: 60034023200)

Rechts sid die beiden Teile in originaler Ausführung.

Ich habe einen Schaltstern mir schon mal zu Testzwecken eingebaut, ob eh alles passt und sitzt. Der Schaltstern sitzt perfekt und lässt sich leicht montieren.

15897316606104079488485600811807.jpg15897316972397401004953565183777.jpg

Sehr interessant!

Eine Draufsicht von deinem Stern senkrecht von oben zum 1:1 Vergleich mit deinem Foto vom Original, quasi zum Drüberlegen, wäre noch sehr interessant.

Grüße,

Moritz

So also ich denke was die Draufsicht betrifft sollte das jetzt ausreichend sein. Mehr wird aufgrund der dann noch einfacheren Kopierbarkeit nicht mehr kommen.

Beste Grüße Sebastian

Servus 690iger Treiber!

Ich mach mal einen neuen Thread zu einem eigentlich bekannten Thema, aber mein Inhalt passt nicht wirklich zu den vorhandenen Threads.

Problem: Hackelige Schaltung / Leerläufe 4-5, 5-6 Gang / N geht nicht präzise rein --> also das leidige Thema Schaltung und alles was dazu gehört.

Meine Lösung: CNC gefräster Schaltstern mit optimierter Kontur für präzise und korrekte Schaltvorgänge in Verbindung mit einer Verstärkten Feder!

optimierter Schaltstern.jpeg

Ich fange hier mal mit meinen Erfahrungen zum Schaltstern mit optimierter Kontur an:

Die Schaltung ist um einiges präziser, gefühlt ist der Weg den man den Schalthebel betätigen muss kürzer und definierter. Ich fühle jetzt mit dem Fuß, wann der nächste Gang drinnen ist.

Ich hab bei meinen ersten Testfahrten versucht Leerläufe zwischen 4-5, 5-6 zu provozieren, also absichtlich rein zu bekommen um eben die Funktion des neuen Sternes zu testen. Es ist wenn der Wille da ist auf jeden Fall möglich, jedoch flutscht meistens beim nächsten Gasstoß ein Gang rein, meistens war es bei mir dann auch der den ich wollte. Dieses Problem ist mit dem optimierten Schaltstern auf jeden Fall um weiten besser / fast gänzlich beseitigt.

Ich hab mir dann nach den ersten Tagen des Testens noch eine verstärkte Arretierhebel Feder besorgt, weil ich wissen wollte wie es mit der ist ob noch was anders wird.

Dabei hab ich folgendes festgestellt:

Die Schaltung wird dadurch noch knackiger, der Druck den man am Schalthebel benötigt etwas höher, jedoch ist auch das Gefühl des Schaltens noch besser zu spüren. Also man spürt mehr oder weniger schon beim Schalten ob der Gang drinnen ist oder nicht.

Ach mein Mechaniker aus meiner KTM Vertragswerkstatt bei dem ich das Motorrad vor ein paar Tagen zum Pickerl machen hatte, meinte das die Schaltung untypisch für eine 690iger ist und Fragte ob da was verändert ist. Tja, klaro der optimierte Schaltstern und die verstärkte Feder erfüllen ihren Dienst bestens! :zwinker:

Auch ein netter Forumskollege @Weity1980 aus meiner Umgebung der eine 690iger Duke fährt hat als "Prototypentester" solch einen optimierten Schaltstern erhalten. Er hat in seinem Thread "Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt" bzw im Thread "Arretierschaltfeder tauschen? Sinnvoll?" schon seine Meinung über den optimierten Schaltstern kund getan, und hoffe er kann auch hier einen kleinen Überblick über seine ErFAHRung mit dem Stern geben.

Ein weiterer Vorteil des Schaltsterns für Besitzer der neuern KTM 690 Modelle ab ca. BJ 2018 bzw. Duke 5 / SMC-R neu / Husky 701 SM, Vitpillen usw. ist das folgendes Phänomen nicht auftreten kann:

Das ist ein Foto des Schaltsternes der neuen Modelle, dieser in der Form zwar ähnlich, jedoch nicht mehr so aufwendig gefertigt. Nachteil ist, das die Stifte in denen die Schalthebelwelle eingreift scheinbar brechen können was zu folgenschweren Schäden durch das Abgebrochene Teil im Getriebe führen kann. Das kann beim optimierten Schaltstern, da er im Grundaufbau dem Stern der älteren Modelle entspricht nicht passieren.

pasted-from-clipboard.png

(Quelle des Fotos: Twowheel Motorradwerkstatt Hamburg Dipl.-Ing. Thomas Harms)

So jetzt gibt's für die Interessierten unter euch noch ein paar Infos wie es eigentlich dazu gekommen ist, dass ich mich mit dem Thema Schaltstern befasst habe:

(Einiges ist auch im Thread Arretierschaltfeder tauschen? Sinnvoll? nachzulesen)

Ich habe vor einigen Wochen begonnen mein zweites Motorrad ein Trial (BETA EVO 290 2T MY10) einer Motorrevision zu unterziehen. Dabei mussten auch die Kurbelwellenlager raus und somit der Motor gespalten werden. Dabei kam ich beim zerlegen natürlich auch am Schaltstern vorbei. Mir kamen sofort wieder die Gedanken zum Schaltstern der KTM und den Schaltungsproblemen. Mir fiel dabei auch die Form des Schaltsterns ins Auge, eigentlich ziemlich ein krasser Unterschied zu dem der KTM.

BETA KTM Verleich.PNG Ich denke der Unterschied dürfte jedem Auffallen.

Ich hab mir gedacht, wenn die Schaltung bei der BETA so Porblemlos funktioniert, dann muss das ja bei der KTM auch möglich sein.

Da ich meinen Schaltstern nicht ausbauen wollte (man möchte ja im Frühjahr mobil sein) hab ich @Weity1980 gefragt ob er nicht zwei hätte. Er hat ja so gut wie alles was den Motor betrifft doppelt, also auch den Schaltstern. Er war so nett, und hat mir seinen zweiten geschickt und fürs "reengineering" zur Verfügung gestellt.

Ich hab den Schaltstern dann auf die Koordinatenmessmaschine gepackt und vermessen.

Vermessen.PNG

Danach ging es mit den Daten der Vermessung an die Konstruktion. Da hab ich mir von diversen anderen Herstellern Fotos von deren Schaltsternen im WWW angesehen und als Inspiration genutzt.

Entstanden ist dabei dieses Konstrukt:

optimierter Schaltstern STP.png

Und so wurde der Schaltstern dann auch auf der Fräse aus Aluminium EN-AW7075 T651 gefräst, und in mein Motorrad eingebaut!

Dieser verrichtet nun seit einigen Wochen tadellos und ohne Problemen aber mit vielen Verbesserungen den Dienst.

Hier noch ein Foto vergleich original zu optimiert:

Vergleich opt - ori.PNG

So, ich denke ich hab nicht's mehr vergessen, und wünsche euch allen eine Unfallfreie und entspannende Saison!

Hat jemand eine 2020 690er? Hier auch noch der Käse verbaut?

Ja, die 20iger hat scheinbar auch noch den selben Schaltstern verbaut, hab zwar noch keinen in der Hand gehabt, aber schon von einigen das bekannte Problem geschildert bekommen.

Wenn man die Möglichkeiten und den Elan dazu hat, kann man hin und wieder schon auch schnell sein :Daumen hoch:

Es war wirklich wieder eine feine Ausfahrt, zum Glück für uns auch ohne Regen.

Also mein Eindruck von deinem Bike nach den k.A ca. 15km ist auch sehr positiv. Natürlich kann man nach 15km nicht wirklich viel sagen, aber was ich sagen kann ist, das der Motor wirklich sehr fein und sehr gut durchzieht. :respekt: Im Allgemeinen war es für mich interessant mal eine Duke zu bewegen. Bin ja bisher nur mit meiner SMC-R gefahren, also was den 690ccm Motor betrifft.
    Im großen und ganzen sind sich die Motorräder ja dort und da ähnlich aber das Fahrgefühl ist schon ein wenig anders. Durch die doch etwas andere Sitzposition ist die SMC eher zum Drücken in den Kurven geeignet. Die Duke hat ihre Vorteile auf jeden Fall beim Bremsen, wo die SMC-R in die Federn geht und das Heck hoch kommen lässt, bleibt die Duke länger stabil.

Generell zu deinem Motor und den MAP's, ich finde es ist dir echt gut gelungen, giftig auf jeden Fall, sehr direkt bei der Gasannahme, aber mit dem entsprechenden Feingefühl gut fahrbar. :Daumen hoch::sensationell: Soweit ich das nach 15-20 km eben beurteilen kann :zwinker: Die Motorbremswirkung kommt mir bei meiner SMC-R mehr vor, kann aber auch falsch eingeschätzt sein da will ich mich nicht festlegen.
    Ich bin schon gespannt, was die am Prüfstand drücken wird. Aber ich denke das Ergebnis wird ziemlich sicher keine Enttäuschung sein so viel sagt mir mein Gefühl :ja:

Mich freut es natürlich das du mit dem Schaltstern zufrieden bist, ich hoffe alle anderen sind es dann auch in diesem Ausmaß :zwinker: Aber ich denke schon, da ich selbst auch sehr zufrieden damit bin und die Schaltfehler auf ein Minimum reduziert sind.

Aber wie gesagt, wer gerne ohne Kupplung schaltet, der wird mit Sebis Schaltstern seine wahre Freude haben :Daumen hoch:

Und ich glaube auch all jene, die so wie ich einfach nur eine exakte Schaltung haben wollen, die nicht andauern in einen Leerlauf flutscht.

So ich hoff ich hab nix vergessen :ja:

@Weity1980 bis zum nächsten Ausritt :Daumen hoch:

Hab mit Sebi3194 bereits geschrieben, und sobald ich mit dem Einfahren fertig bin wird er dann auch mal meine kleine Diva testen.

Denn eines muss ich ganz klar neidlos anerkennen, er ist sicher der bessere Fahrer von uns beiden und wenn er sagt das passt, dann passt das auch :titten:

Aufs testen bin ich echt schon mega gespannt! Was du bisher berichtest, wirds ja gewaltig :Daumen hoch:

Der bessere Fahrer? Ach meinst du? Na ich weiß nicht. Aber egal. Ausreizen werd ich dein Bike dann beim probieren sowieso nicht, das birgt einfach zu viel Risiko. Ich will ja nicht abfliegen. Und ich weiß wie schnell das geht... Schon erlebt...

Danke kazpo das du mich erwähnst!

Ja ich bin im Begriff mit der Kleinserie zu starten, nur warte ich aktuell noch auf's Material.

Hier der Link zum Fred in dem ich meinen Schaltstern vorgestellt bzw. diskutiert hab.
    Das ganz fängt ab Beitrag #72, wie ich eigentlich darauf gekommen bin einen eigenen Schaltstern zu konstruieren. In Beitrag #102 meine erste ErFAHRUNG mit dem neuen Schaltstern und der originalen Arretierhebelfeder. Und in Beitrag #135 dann ein ErFahrungsbericht von @Weity1980, dem ich auch einen Scahltstern gemacht hab, da er mir seinen originalen zum vermessen zur Verfügung gestellt hat.

Ich werde hoffentlich bald das Material bekommen, so dass ich anfangen kann zu arbeiten.

Außerdem hab ich vor, den Schaltstern im Set mit einer Verstärkten Arretierhebel Feder anzubieten, dann hat man meiner Meinung nach die Schaltung so ziemlich "on TOP" optimiert. Ob das mit den Federn klappt muss ich aber noch mit meinem Händler abklären, aber ich denke es sollte keine Probleme geben.

Ich hab den Schaltstern jetzt mit der verstärkten Feder verbaut, und bin begeistert. Einen phantom Leerlauf zu finden ist fast unmöglich, Betonung liegt auf fast. Wer es arg provoziert wird es bei jedem Bike schaffen einen Leerlauf zwischen den Gängen zu finden, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Meinen Nachforschungen nach passt der Schaltstern der 2015 Modelle auch in die neuen Modelle ab 2019.
    Wie habe ich das herausgefunden:

Und zwar hab ich im Sparpartsfinder die Nummern abgeglichen. Und zwar wurde z.B. bei meiner 15er folgender Schaltstern verwendet:

75034015000 SMC_R 2015

in folgendem Beitrag #75 schreibt ein Forums Kollege das der Schaltstern der neun DUKE 5 mit der Nummer 76834115001 Duke 2018/19 + Enduro 2019 + SMCR 2019

auch in seine 4rer Duke passt und somit auch in meine 15er SMC_R passen sollte.

Somit sollte das ganze auch umgekehrt kompatibel sein. Also der Schaltstern der 2015er SMC-R in die 2019/20er Modelle passen.

Aber bevor die in den Verkauf gehen, wird das natürlich entweder von kazpo oder einem 2019/20er Besitzer der näher in meiner Umgebung ist getestet.

Also falls von euch noch jemand ineresse an einem optimierten Schaltstern hat, könnt ihr euch schon mal gerne bei mir Anmelden ich hab eine begrenzte Stückzahl, und wer sich vorher schon mal gemeldet hat, hat mehr Chance dann einen zu erwischen.

Ich meld mich dann wieder wenn ich welche fertig hab. Bis dahin, nicht zu oft verschalten! :nein:

:wheelie::driften:

Hier noch kurz der Beitrag, den ich gerade für Facebook verfasst hab. Die Links sind für euch ja hinfällig, da reicht nach oben scrollen :Daumen hoch:

Hey Leute,

Ihr kennt doch sicher auch alle das Gefühl, das man sich beim schalten nicht sicher ist, ob nun der nächste Gang drinnen ist oder man beim loslassen der Kupplung den Motor aufheulen hört weil man schon wieder in einen Leerlauf zwischen den Gängen gekommen ist.

Es gibt ja verschiedene Lösungen wie zum Beispiel die verstärkte Arretierhebelfeder, Schaltstern mit einem Dremel bearbeiten, genauer und dadurch langsamer Schalten usw. Ich hab mir das Problem zum Anlass genommen, und einen eigenen Schaltstern konstruiert, welchen ich nun auch schon in meinem Bike in Einsatz habe, einen zweiten habe ich auch gefertigt, den ein bekannter in seiner Duke 3 getestet hat.

Hier sind die Link's zu den Erfahrungsberichten im KTMForum.eu
    https://www.ktmforum.eu/…/86105-arretierschaltfeder-tausc…/…

Und hier der Link zum Start meines Projektes mit dem Schaltstern:

Falls Interesse am Schaltstern besteht, werde ich eine Kleinserie davon fertigen um auch euch ein präzises und knackiges Schalten bei der SMC-R bzw Duke zu ermöglichen.

Der Schaltstern passt auf jeden Fall in alle SMC/SMCR Modelle zwischen 2007 und 2017, DUKE Modelle zwischen 2008 - 2017
    In die neue SMC-R sollte der Schaltstern lt. meinen Recherchen auch passen, jedoch habe ich noch niemanden in meinem Freundeskreis mit einer 19er das wir es probieren hätten können.

Falls euer Interesse geweckt wurde, schreibt mir einfach eine kurze PN. Ich bin aktuell dabei herauszufinden wieviele Personen Interesse daran hätten. Preislich wird der Stern irgendwo um die 50€ liegen denke ich.

Das Phänomen das der Schaltstern bricht, wie es auf dem Foto dieser Motorradfachwerkstätte passiert ist, kann euch dann natürlich auch nicht widerfahren.
    Den optimalen Schalteffekt hat man mit meinem Schaltstern, in verbindung mit der verstärkten Feder von Pirat Racing. Da hat man dann eine extrem knackige Schaltung. Also wie es sein soll.

95537347_3091084304275369_5102543631525347328_n.jpgDSC_3495_compress12.jpg

Ohh ja, du wärst ein guter Produkttester mit einen ausführlichen Beschreibungen!

Ich werde jetzt mal auch in die Facebook Gruppen einen Beitrag erstellen, und abwarten wieviele sich melden. Wenn ein paar zusammen kommen werde ich eine kleine Serie anfertigen.

Hey cool das du schon zum Testen gekommen bist @Weity1980, und so einen ausführlichen Bericht verfasst :applaus:

Und was mich natürlich auch freut, dass du ziemlich das selbe Berichtest das auch ich mir gedacht habe! :Daumen hoch:

Ich habe auch das Gefühl das es knackiger ist und man gefühlt schneller schaltet.

Dann werde ich mal ein paar Infos zusammen Suchen, was so ein Schaltstern dann effektiv ca. kosten würde. Ist ja auch ein springender Punkt.

Ich sag's euch gleich: kauft euren Schaltstern dann bei Sebi3194 (wenn er denn eine Kleinserie macht?), denn der weiß zumindest was er tut :ja:

Danke Martin für die netten Worte! :Daumen hoch:

Also wenn du damit auch so zufrieden bist wie ich, kann es schon leicht sein dass ich eine kleine Serie auflege. Kommt aber auch drauf an ob denn überhaupt nachfrage besteht.
    Aber erstmal bin ich schon auf deine Meinung gespannt, aber mach dir damit keinen Stress den zu testen.

Und ich werd auf jeden Fall das System des Schaltsternes so beibehalten wie es beim alten ist. Da kann nichts abbrechen. Und die Passstifte können auch nicht raus wandern.

Da merkt man wieder mal, es ist nicht alles gut was neu ist. Aber das ist ja bereits von vielen Dingen bekannt.