Ja genau, ich hab die verbaut. Und bin eigentlich auch zufrieden damit.
Hab die in einem Aktionszeitraum um ca 70€ gekauft, und würd mir ganz ehrlich keine Hebel um das doppelte oder 3 fache kaufen.
Ja genau, ich hab die verbaut. Und bin eigentlich auch zufrieden damit.
Hab die in einem Aktionszeitraum um ca 70€ gekauft, und würd mir ganz ehrlich keine Hebel um das doppelte oder 3 fache kaufen.
Eventuell kannst du ja mal messen was der original hat.
MfG
Also ich hab gerade gemessen, mein Druckbolzen hat 24,3mm. Ich weiß aber leider nicht was der originale hatte.
Mach mal ein Foto davon wo du da abschleifen möchtest, ich kann dir dann schnell meinen gekürzten Druckbolzen messen. Dann hättest du ein Maß.
Ich werd mir dass dann kurz ansehen wie es am besten ist dass du die Teile passend bekommst.
Phuu, wieviel das genau war kann ich dir leider nicht mehr sagen, ist schon wieder 2 Jahre her...
Da der hinten und vorne Abgerundet, also Halbkugelförmig ist, ist es am einfachsten du spannst den in einen Akkuschrauber ein und feilst ihn kürzer. Dabei immer schön rotieren lassen, das der wieder schön halbkugelförmig wird.
Ab besten du tastest dich schön langsam hin, bis der passt soviel ich mich erinnern kann, war das nicht viel.
Das ist ziemlich sicher der Druckbolzen in der Kupplungsamatur, der für die V-Trec Hebel zu lang ist. War bei mir auch der Fall.
Ich hab den originalen etwas gekürzt. Bis wieder ein kleiner Leerweg vorhanden war. Ist meiner Meinung nach die einfachste Methode.
Ich bin mir zu 100% sicher das du das Problem weg bekommst wenn du den Bolzen etwas kürzt.
Das ist der Bolzen der gekürzt werden muss.: #14 76502046000 PUSH ROD CPL. 13
Kannst dir ja im SparPartsFinder anschauen. https://sparepartsfinder.ktm.com
MfG Sebastian
Hey Leute,
Ich hab dem Threadersteller schon vor einem Jahr mal eine Nachricht geschickt, bezügl. des 3D Modells der Ritzelabdeckung hab aber keine Antwort bekommen, ich denke der ist nicht mehr Online im Forum...
Somit hab ich mich halt selbst dran gemacht ein Modell zu erstellen und so ein Teil zu fräsen.
Ich hab da einen eigenen Thread aufgemacht, jedoch in der Zubehör Rubrik, da es ja in meinem Sinne kein Tuning ist. Da sich Tuning in meinem Sinn mehr aufs motortechnische und Leistung bezieht.
Hier der Link zum Thread mit meiner Ritzelabdeckung.
Zeit das du die Fräse scharf machst!
Die zweite Charge von deinen Teilen finde im im Farbton schon sehr nahe an dem KTM Orange.
Das Material hab ich ja eigentlich schon eine Weile herum liegen gehabt, jedoch erst heute Zeit gefunden den Thread zu Updaten.
Jo, die zweite Charge ist echt extrem gut geworden, zum Glück! Also in natura sieht man da keinen Unterschied mehr zum KTM orange ![]()
Ich hab heut vom ca. 3,2kg schweren Rohteil ca. 3kg in Späne verwandelt.
Also ca. 93% des Materials ist im Spankübel gelandet.![]()
Hat zwar doch etwas Zeit in Anspruch genommen, aber das war eigentlich im Vorhinein schon klar...
Also erstes hab ich die Außenseite, also die, die man dann im Montierten zustand sieht gefertigt, damit ich keine Schwingungen hab und somit die Oberfläche halbwegs gut wird.
Für die Innenseite hab ich mir eine kleine Vorrichtung gefräst.
Das wars dann im großen und ganzen auch schon.
Aber wie man sieht, das Teil passt einwandfrei auf mein Bike. Jetzt muss ich nur hoffen das mein Eloxeur noch keine Corona Viren hat...
Zum Abschluss werd ich das Teil noch hier und da etwas polieren, damit die Eloxalschicht dann wirklich gut wirkt, und dann geht's ab zu Post damit. Und ich muss dann wieder warten ![]()
Aber die Vorfreude auf die Saison wird größer, wenn es überhaupt zu einem Saisonstart kommt mit dem Drecks Virus ![]()
So und jetzt ist Zeit für Sachen die nicht mit Arbeit zu tun haben. In diesem Sinne, PROST ![]()
Bei mir geht's mit der Ritzel Abdeckung wieder etwas weiter, Material ist schon gekommen. Jetzt muss nur noch zerspant werden! ?
Und das wird hoffentlich bald geschehen ![]()
Ich besitze auch das Airbagsystem von Alpinestars in Kombi und Straßenjacke ... (bisher noch nicht ausgelöst).
Was mich interessieren würde: Wie lange hat die ''Wiederherstellung' gedauert und wo hast du es erledigen machen (und zu welchen Kosten)=??
Danke.
Die Wiederherstellung sprich Kontrolle des Systems und Austausch der Gaskartuschen hat ca. 4 Wochen gedauert. Es war leider Anfang August, und in dem Zeitraum war Alpinestars anscheinend 2 Wochen in Betriebsurlaub, ansonsten dauert es lt. Aussagen meines Händlers ca. 2 Wochen.
Zum Ablauf: Ich hab den Airbag dazu zu meinem Händler geschickt, dazu muss man dann noch einen kleinen Bericht ausfüllen damit die Techniker in Italien wissen was ca. passiert ist und die Daten am Airbag abgleichen können.
Mein Händler der sehr kompetent ist und sich wirklich viel Mühe gegeben hat das alles schnell geht hat den Airbag dann mit den Unterlagen nach Italien zu Alpinestars geschickt wo eben die Arbeiten durchgeführt wurden.
Gekostet hat der Spaß ca. 300€. Also im Vergleich zu einer Befüllung diverser anderer Airbags oder Westen welche über Reißleine ausgelöst werden sehr viel, dafür hat man aber - auch so ist zumindest meine Meinung - weitaus besseren Schutz.
Dazu kann ich was sagen.
Mein Alpinestars Airbag hat bei mir bei einem Rutscher ausgelöst. Vorderrad ist in der Kurve weggerutscht, eigentlich nichts schlimmes. Es war im Öffentlichen Verkehr, somit der Airbag auf Street Modus.
Zu beginn dachte ich mir, da hätte der Airbag jetzt nicht unbedingt auslösen müssen, immerhin bin ich nur ca 15m gerutscht.
Als dann an der Unfallstelle ein Auto aus der anderen Richtung vorbeifuhr, hab ich mir gedacht, wenn ich mit dem zusammen gekommen wäre, wäre es wahrscheinlich doch nicht so schlecht gewesen dass der Airbag ausgelöst hat.
Meiner Meinung ist es immer relativ solche Sachen zu beurteilen. Ich denke, wenn mein Airbag im Race Setting gewesen wäre, und ich den selben Unfall eben auf der Rennstrecke gehabt hätte, wäre nichts passiert.
In meinem Fall hat die Auslösung für mich mehr Kosten entwickelt, als am Motorrad kaputt war. Anders hätte es wahrscheinlich ausgesehen wenn in dem Moment ein Auto entgegen gekommen wäre.
Ich würd das System trotzdem nicht mehr hergeben. Natürlich ist es eine Streitfrage ob es denn Sinn macht und wirklich was bringt. Aber wenn es schon möglich ist sich zu schützen warum nicht, andernfalls kann man gleich mit Badeschlapfen und kurzer Hose rum fahren.
Das ist ja echt ärgerlich.
Am besten er schickt dir 10 Dehnbolzen und 5 Dichtungen, dann könnte es ja möglich sein, dass du eine Garnitur zusammenbekommst die auch wirklich passt.
Lass auf jeden Fall den Kopf nicht hängen, dein Projekt ist so geil, das muss fertig gemacht werden!
Und außerdem hättest du sonst kein Bike zum gemeinsamen Kurven beißen im Sommer!
Aber natürlich bist du auch jederzeit gerne willkommen
Thanks!
Gibt ja kaum eine coolere Strecke zum Kurven wemsen als von Puchenstuben übern Wastl nach Mariazell
Wo du recht hast, hast du recht. Die Kurven sid dort echt schön zu fahren. Vor allem mit so wenigen Geräten wie wir sie haben.
Naja so wies jetzt aussieht, bist du ja relativ gut unterwegs denke ich. Natürlich abstimmung undso benötigt auch einiges an Zeit... Aber bis zum Frühling dauerts eh noch ein wenig ?
Für Benzingespräche bin ich immer zu haben. ^^
Hey falls ihr da mal unterwegs seid, würd ich mich auch gern anschließen. Natürlich nur wenn es euch recht ist.
Ich bin auch des öfteren in der Gegend rund um Mariazell unterwegs. Aber erst wenn bei uns der Riesel wieder weg ist von den Straßen.
MfG Sebastian
Phuu, kann sein. Muss aber nicht sein. Ich weiß leider nicht wie der bei der Duke aussieht... Lt. Spareparts Verwendungsnachweis ist die Artikelnummer nur bei der smc r, und der Enduro, sowie natürlich bei den 701er Modellen verbaut...
Servus Forumskollegen!![]()
Nach meinem Vorjahresprojekt (Ölfilterdeckel rechts mit M10x1 für Öldrucksensor) das ich jetzt in einer kleinen Serie ausklingen hab lassen, bin ich an meinem nächsten Projekt dran.
ktmforum.eu/attachment/237163/ Link
Ein paar Teile aus der Serie sind noch verfügbar und werden von mir verkauft.
Es wird eine individuelle CNC gefräste Ritzelabdeckung für meine SMC-R.
Mit der Vermessung des original Teils auf der Koordinatenmessmaschine hab ich das Projekt begonnen. Und mir alle Antastpunkte ins CAD Programm gespielt, damit ich die Konturen bekomme und nicht alles hinschätzen hab müssen.
ktmforum.eu/attachment/237152/
Auch die Konstruktion hab ich schon erledigt
Am Bildschirm gefällt's mir schon mal sehr gut! ![]()
ktmforum.eu/attachment/237153/ktmforum.eu/attachment/237154/
und jetzt bin ich gerade beim Programmieren für die CNC Fräse. Das ist bei dem Teil natürlich schon etwas aufwendig, da es mit 3mm relativ dünnwandig für die Größe wird. Und daher die Aufspannung etwas kritisch und Vibrationsempfindlich werden könnte...
ktmforum.eu/attachment/237155/
Aber ich denke das werde ich schon irgenwie hin bekommen. Auf jeden Fall wird es noch ein weiter Weg bis zur fertigen Abdeckung...
In der Zwischenzeit hat mir ein Freund mal einen Prototypen mit dem 3D-Drucker gedruckt, damit ich probieren hab können ob auch alles so passt wie ich es konstruiert hab. Im großen und ganzen schaut das ganze schon sehr gut aus. Ein paar Kleinigkeiten hab ich noch geändert. Auf dem original Teil hab ich eine Schräge vermessen, die mir nach der Montage des Prototypen aber als relativ unnötig vorgekommen ist, und das Teil nur noch aufwendiger macht - daher wurde die entfernt ![]()
ktmforum.eu/attachment/237158/ktmforum.eu/attachment/237157/
Der 3D Druck ist aber nicht komplett, der letzte Rest welcher auf den Screenshots zu sehen ist fehlt, da der Drucker nicht groß genug war.
Ich werde wahrscheinlich den Thread immer wieder aktualisieren wenn sich was tut, aber jetzt hab ich mal mit Programmieren eine weile zu tun. Dann werde ich mir mal Material bestellen, dann kann ich eventuell vom Fräsen wieder ein paar Fotos rein hauen.
Und hoffentlich werd ich vorm Saisonstart fertig :D Aber in meiner Gegend dauert's wegen dem Riesel (für die Deutschen Kollegen im Forum - das ist Streusand) eh meist etwas länger das man sicher fahren kann ![]()
Hey Leute,
für die Interessierten, ich hab wieder Ölfilterdeckel vom eloxieren retour bekommen.
Dieses mal, ist das orange etwas satter geworden, dürfte wahrscheinlich am eloxierprozess liegen.
Falls wer interesse hat, schreibt mir einfach eine PN.
Wie immer gilt, first come, first serve!
Breaking News!
Die CNC gefrästen Ölfilterdeckel mit dem Anschluss für den Öldrucksensor sind vom Eloxieren retour, und versandbereit. Die Farbe ist wie auf den Bildern zu sehen relativ gut geworden, und fügt sich gut zur Rahmenfarbe und zum restlichen Motorrad ein. Die Deckel sind in blau und orange verfügbar.
Teilenummer für 1x 15 Zähne und 1x 16 Zähne wäre super.
Muss erst noch überlegen was ich dann letztendlich drauf packe
So hier die Teilenummern:
Ritzel 15z ungedämpft #58033029015
Ritzel 16z ungedämpft #58033029016
Also dir letzten 2 Ziffern sind anscheinend die Zähnezahlen, wsl gibt's die dann mit 14 oder 17 usw auch noch.
Auf meinen steht sonst noch auf der Verpackung Made in Germany, und die kosten sind pro Stück ca €15,30
Mfg Sebastian
Sollte alles kein Problem sein, hab eine Verpackung eines Ritzels mit 15 Zähnen und eine mit 16 zuhause liegen, da sollte die Nummer ja drauf sein.
Hat doch was gutes wenn man die Verpackungen nicht immer gleich weg wirft.