690 SMC-R | CNC Ritzelabdeckung Alu

  • Servus Forumskollegen!:winke:

    Nach meinem Vorjahresprojekt (Ölfilterdeckel rechts mit M10x1 für Öldrucksensor) das ich jetzt in einer kleinen Serie ausklingen hab lassen, bin ich an meinem nächsten Projekt dran.

    ktmforum.eu/attachment/237163/ Link
    Ein paar Teile aus der Serie sind noch verfügbar und werden von mir verkauft.



    Es wird eine individuelle CNC gefräste Ritzelabdeckung für meine SMC-R.


    Mit der Vermessung des original Teils auf der Koordinatenmessmaschine hab ich das Projekt begonnen. Und mir alle Antastpunkte ins CAD Programm gespielt, damit ich die Konturen bekomme und nicht alles hinschätzen hab müssen.

    ktmforum.eu/attachment/237152/


    Auch die Konstruktion hab ich schon erledigt :grins: Am Bildschirm gefällt's mir schon mal sehr gut! :sabber:
    ktmforum.eu/attachment/237153/ktmforum.eu/attachment/237154/

    und jetzt bin ich gerade beim Programmieren für die CNC Fräse. Das ist bei dem Teil natürlich schon etwas aufwendig, da es mit 3mm relativ dünnwandig für die Größe wird. Und daher die Aufspannung etwas kritisch und Vibrationsempfindlich werden könnte...

    ktmforum.eu/attachment/237155/

    Aber ich denke das werde ich schon irgenwie hin bekommen. Auf jeden Fall wird es noch ein weiter Weg bis zur fertigen Abdeckung...

    In der Zwischenzeit hat mir ein Freund mal einen Prototypen mit dem 3D-Drucker gedruckt, damit ich probieren hab können ob auch alles so passt wie ich es konstruiert hab. Im großen und ganzen schaut das ganze schon sehr gut aus. Ein paar Kleinigkeiten hab ich noch geändert. Auf dem original Teil hab ich eine Schräge vermessen, die mir nach der Montage des Prototypen aber als relativ unnötig vorgekommen ist, und das Teil nur noch aufwendiger macht - daher wurde die entfernt :zwinker:

    ktmforum.eu/attachment/237158/ktmforum.eu/attachment/237157/

    Der 3D Druck ist aber nicht komplett, der letzte Rest welcher auf den Screenshots zu sehen ist fehlt, da der Drucker nicht groß genug war.


    Ich werde wahrscheinlich den Thread immer wieder aktualisieren wenn sich was tut, aber jetzt hab ich mal mit Programmieren eine weile zu tun. Dann werde ich mir mal Material bestellen, dann kann ich eventuell vom Fräsen wieder ein paar Fotos rein hauen.

    Und hoffentlich werd ich vorm Saisonstart fertig :D Aber in meiner Gegend dauert's wegen dem Riesel (für die Deutschen Kollegen im Forum - das ist Streusand) eh meist etwas länger das man sicher fahren kann :wheelie:

    Dateien

    • k-DSC_3228.JPG

      (305,96 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC_3239.JPG

      (286,05 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC_3093.JPG

      (265,22 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Prototyp_1.PNG

      (41,9 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Prototyp_3.PNG

      (43,79 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_3242.JPG

      (68,86 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC_3151.JPG

      (259,51 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC_3150.JPG

      (274,67 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Phuu, kann sein. Muss aber nicht sein. Ich weiß leider nicht wie der bei der Duke aussieht... Lt. Spareparts Verwendungsnachweis ist die Artikelnummer nur bei der smc r, und der Enduro, sowie natürlich bei den 701er Modellen verbaut...

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Bei mir geht's mit der Ritzel Abdeckung wieder etwas weiter, Material ist schon gekommen. Jetzt muss nur noch zerspant werden! 😉

    Und das wird hoffentlich bald geschehen :ja:

  • Zeit das du die Fräse scharf machst!

    Die zweite Charge von deinen Teilen finde im im Farbton schon sehr nahe an dem KTM Orange.

  • Zeit das du die Fräse scharf machst!

    Die zweite Charge von deinen Teilen finde im im Farbton schon sehr nahe an dem KTM Orange.

    Das Material hab ich ja eigentlich schon eine Weile herum liegen gehabt, jedoch erst heute Zeit gefunden den Thread zu Updaten.


    Jo, die zweite Charge ist echt extrem gut geworden, zum Glück! Also in natura sieht man da keinen Unterschied mehr zum KTM orange :grins:



    Ich hab heut vom ca. 3,2kg schweren Rohteil ca. 3kg in Späne verwandelt.:peace: Also ca. 93% des Materials ist im Spankübel gelandet.:traurig:


    k-DSC_3310.JPG


    Hat zwar doch etwas Zeit in Anspruch genommen, aber das war eigentlich im Vorhinein schon klar...

    Also erstes hab ich die Außenseite, also die, die man dann im Montierten zustand sieht gefertigt, damit ich keine Schwingungen hab und somit die Oberfläche halbwegs gut wird.


    k-DSC_3298.JPGk-DSC_3300.JPG


    Für die Innenseite hab ich mir eine kleine Vorrichtung gefräst.


    k-DSC_3319.JPG


    Das wars dann im großen und ganzen auch schon.


    k-DSC_3316.JPG



    Aber wie man sieht, das Teil passt einwandfrei auf mein Bike. Jetzt muss ich nur hoffen das mein Eloxeur noch keine Corona Viren hat...


    k-DSC_3322.JPGk-DSC_3320.JPG


    Zum Abschluss werd ich das Teil noch hier und da etwas polieren, damit die Eloxalschicht dann wirklich gut wirkt, und dann geht's ab zu Post damit. Und ich muss dann wieder warten :traurig:


    Aber die Vorfreude auf die Saison wird größer, wenn es überhaupt zu einem Saisonstart kommt mit dem Drecks Virus :motzki:

    So und jetzt ist Zeit für Sachen die nicht mit Arbeit zu tun haben. In diesem Sinne, PROST :prost:

    Bildergebnis für Spritzwein

    Dateien

    • k-DSC_3298.JPG

      (213,24 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC_3299.JPG

      (473,67 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC_3310.JPG

      (510,61 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC_3315.JPG

      (501,17 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC_3317.JPG

      (472,54 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC_3319.JPG

      (444,63 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC_3320.JPG

      (473,68 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC_3323.JPG

      (513,73 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Ich hab heute Post bekommen, meine Teile sind vom Eloxieren retour gekommen, die Qualität ist wie erwartet wieder mal TOP.:Daumen hoch: Da hab ich echt einen Glücksgriff gemacht als ich vor ca. 2 Jahren das erste mal was zu der Firma zum eloxieren geschickt hab.


    DSC_3409.JPG


    Ich werde dann noch mehr Fotos hochladen, hatte leider noch keine Zeit das Teil zu montieren. Aber noch ist es eh noch nicht ganz fertig. Die Feinabstimmung kommt noch :ja:

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Sehr schöne Fräsarbeit. Hast du das Teil direkt auf der Maschine programmiert oder mit Fusion 360?

  • Feines Stück Arbeit.


    Das Spanvolumen treibt einem aber leicht die Tränen in die Augen. ;-)


    Gibt es einen offensichtlichen Grund (der mir in meiner Blindheit verborgen bleibt), das mittlere Fenster an der Oberkante geschlossen zu halten?


    Cheers

  • Sehr schöne Fräsarbeit. Hast du das Teil direkt auf der Maschine programmiert oder mit Fusion 360?

    Programmiert hab ich am PC mit unserem CAM System in der Firma. GotoCAM heißt es und ist ziemlich das beschissenste das es gibt.

    Hab schon mit einigen Systemen gearbeitet, die waren alle besser 😅

    Vielen Dank! Ja da hast du recht. Aber es ist schon was schönes draus geworden :)


    Nein, da gibt's keinen offensichtlichen Grund, hat mir beim konstruieren einfach so besser gefallen. Eventuell wird da noch was rein gelasert oder graviert.


    Mir wärs halt sonst einfach nur zu offen.

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Programmiert hab ich am PC mit unserem CAM System in der Firma. GotoCAM heißt es und ist ziemlich das beschissenste das es gibt.

    Hab schon mit einigen Systemen gearbeitet, die waren alle besser 😅

    Versuche doch mal das Fusion 360 ist ein Gratis CAD/CAM für Studenten und für den Privatgebrauch. Den passenden Treiber für deine Heidenhain findest du auch im Netz.

  • Versuche doch mal das Fusion 360 ist ein Gratis CAD/CAM für Studenten und für den Privatgebrauch. Den passenden Treiber für deine Heidenhain findest du auch im Netz.

    Hab von dem Programm schon gehört, und mir eigentlich schon lange vorgenommen das ich es mal installiere, bin aber leider noch nicht dazu gekommen...

    Ein Kollege hat es mal probiert, und gemeint das es sehr gut funktioniert und einen großen Funktionsumfang bietet.


    Eventuell komm ich mal dazu es zu probieren.

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • So heute bin ich dann doch dazu gekommen das Teil mal zu montieren. Sieht meiner Meinung nach schon ganz gut aus.

    Aber ich hab's wieder abmontiert, morgen kommt dann noch der Feinschliff, und dann ist es fertig.

    Dateien

    • DSC_3427.JPG

      (680,29 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_3425.JPG

      (1,24 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Unter dem KTM hätte ich vielleicht noch in klein "690 SMC-R" oder nur ein "R" hingemacht, dann würds eventuell sogar noch einen Tacken besser ausschauen, oder was meinst du?


    Ist aber so auch perfekt :knie nieder:

    Hut ab, absolut saubere Arbeit :respekt:

    Gruß, Martin

  • Sebi:


    Wenn du noch weitere Abdeckungen fertigen willst, kannst du das Logo vor dem Eloxieren mit einem Kaschierlack aufdrucken und so vor dem Eloxieren schützen. Nach entfernen des Lacks, hast du das Logo dann in Alu uneloxiert.


    Sieht super geil aus.


    Cheers

  • Und wenn Du ein ganz übler Pennibelist bist, kannst Du für den Farbtonabgleich mit den Felgen auf die gleiche Alulegierung zurückgreifen (ich geh davon aus, diese ist zerspanbar) Dein Eloxierer wird es dann leichter haben mit dem Colourmatching.


    Das sind allerdings Tipps des Jammerns auf lächerlichem Niveau. ;-)


    Cheers