Servus 690iger Treiber!
Ich mach mal einen neuen Thread zu einem eigentlich bekannten Thema, aber mein Inhalt passt nicht wirklich zu den vorhandenen Threads.
Problem: Hackelige Schaltung / Leerläufe 4-5, 5-6 Gang / N geht nicht präzise rein --> also das leidige Thema Schaltung und alles was dazu gehört.
Meine Lösung: CNC gefräster Schaltstern mit optimierter Kontur für präzise und korrekte Schaltvorgänge in Verbindung mit einer Verstärkten Feder!
Ich fange hier mal mit meinen Erfahrungen zum Schaltstern mit optimierter Kontur an:
Die Schaltung ist um einiges präziser, gefühlt ist der Weg den man den Schalthebel betätigen muss kürzer und definierter. Ich fühle jetzt mit dem Fuß, wann der nächste Gang drinnen ist.
Ich hab bei meinen ersten Testfahrten versucht Leerläufe zwischen 4-5, 5-6 zu provozieren, also absichtlich rein zu bekommen um eben die Funktion des neuen Sternes zu testen. Es ist wenn der Wille da ist auf jeden Fall möglich, jedoch flutscht meistens beim nächsten Gasstoß ein Gang rein, meistens war es bei mir dann auch der den ich wollte. Dieses Problem ist mit dem optimierten Schaltstern auf jeden Fall um weiten besser / fast gänzlich beseitigt.
Ich hab mir dann nach den ersten Tagen des Testens noch eine verstärkte Arretierhebel Feder besorgt, weil ich wissen wollte wie es mit der ist ob noch was anders wird.
Dabei hab ich folgendes festgestellt:
Die Schaltung wird dadurch noch knackiger, der Druck den man am Schalthebel benötigt etwas höher, jedoch ist auch das Gefühl des Schaltens noch besser zu spüren. Also man spürt mehr oder weniger schon beim Schalten ob der Gang drinnen ist oder nicht.
Ach mein Mechaniker aus meiner KTM Vertragswerkstatt bei dem ich das Motorrad vor ein paar Tagen zum Pickerl machen hatte, meinte das die Schaltung untypisch für eine 690iger ist und Fragte ob da was verändert ist. Tja, klaro der optimierte Schaltstern und die verstärkte Feder erfüllen ihren Dienst bestens!
Auch ein netter Forumskollege @Weity1980 aus meiner Umgebung der eine 690iger Duke fährt hat als "Prototypentester" solch einen optimierten Schaltstern erhalten. Er hat in seinem Thread "Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt" bzw im Thread "Arretierschaltfeder tauschen? Sinnvoll?" schon seine Meinung über den optimierten Schaltstern kund getan, und hoffe er kann auch hier einen kleinen Überblick über seine ErFAHRung mit dem Stern geben.
Ein weiterer Vorteil des Schaltsterns für Besitzer der neuern KTM 690 Modelle ab ca. BJ 2018 bzw. Duke 5 / SMC-R neu / Husky 701 SM, Vitpillen usw. ist das folgendes Phänomen nicht auftreten kann:
Das ist ein Foto des Schaltsternes der neuen Modelle, dieser in der Form zwar ähnlich, jedoch nicht mehr so aufwendig gefertigt. Nachteil ist, das die Stifte in denen die Schalthebelwelle eingreift scheinbar brechen können was zu folgenschweren Schäden durch das Abgebrochene Teil im Getriebe führen kann. Das kann beim optimierten Schaltstern, da er im Grundaufbau dem Stern der älteren Modelle entspricht nicht passieren.
(Quelle des Fotos: Twowheel Motorradwerkstatt Hamburg Dipl.-Ing. Thomas Harms)
So jetzt gibt's für die Interessierten unter euch noch ein paar Infos wie es eigentlich dazu gekommen ist, dass ich mich mit dem Thema Schaltstern befasst habe:
(Einiges ist auch im Thread Arretierschaltfeder tauschen? Sinnvoll? nachzulesen)
Ich habe vor einigen Wochen begonnen mein zweites Motorrad ein Trial (BETA EVO 290 2T MY10) einer Motorrevision zu unterziehen. Dabei mussten auch die Kurbelwellenlager raus und somit der Motor gespalten werden. Dabei kam ich beim zerlegen natürlich auch am Schaltstern vorbei. Mir kamen sofort wieder die Gedanken zum Schaltstern der KTM und den Schaltungsproblemen. Mir fiel dabei auch die Form des Schaltsterns ins Auge, eigentlich ziemlich ein krasser Unterschied zu dem der KTM.
BETA KTM Verleich.PNG Ich denke der Unterschied dürfte jedem Auffallen.
Ich hab mir gedacht, wenn die Schaltung bei der BETA so Porblemlos funktioniert, dann muss das ja bei der KTM auch möglich sein.
Da ich meinen Schaltstern nicht ausbauen wollte (man möchte ja im Frühjahr mobil sein) hab ich @Weity1980 gefragt ob er nicht zwei hätte. Er hat ja so gut wie alles was den Motor betrifft doppelt, also auch den Schaltstern. Er war so nett, und hat mir seinen zweiten geschickt und fürs "reengineering" zur Verfügung gestellt.
Ich hab den Schaltstern dann auf die Koordinatenmessmaschine gepackt und vermessen.
Danach ging es mit den Daten der Vermessung an die Konstruktion. Da hab ich mir von diversen anderen Herstellern Fotos von deren Schaltsternen im WWW angesehen und als Inspiration genutzt.
Entstanden ist dabei dieses Konstrukt:
optimierter Schaltstern STP.png
Und so wurde der Schaltstern dann auch auf der Fräse aus Aluminium EN-AW7075 T651 gefräst, und in mein Motorrad eingebaut!
Dieser verrichtet nun seit einigen Wochen tadellos und ohne Problemen aber mit vielen Verbesserungen den Dienst.
Hier noch ein Foto vergleich original zu optimiert:
So, ich denke ich hab nicht's mehr vergessen, und wünsche euch allen eine Unfallfreie und entspannende Saison!