Schaltstern CNC optimiertet - (2007 - aktuell)

  • Servus 690iger Treiber!


    Ich mach mal einen neuen Thread zu einem eigentlich bekannten Thema, aber mein Inhalt passt nicht wirklich zu den vorhandenen Threads.


    Problem: Hackelige Schaltung / Leerläufe 4-5, 5-6 Gang / N geht nicht präzise rein --> also das leidige Thema Schaltung und alles was dazu gehört.


    Meine Lösung: CNC gefräster Schaltstern mit optimierter Kontur für präzise und korrekte Schaltvorgänge in Verbindung mit einer Verstärkten Feder!


    optimierter Schaltstern.jpeg


    Ich fange hier mal mit meinen Erfahrungen zum Schaltstern mit optimierter Kontur an:

    Die Schaltung ist um einiges präziser, gefühlt ist der Weg den man den Schalthebel betätigen muss kürzer und definierter. Ich fühle jetzt mit dem Fuß, wann der nächste Gang drinnen ist.

    Ich hab bei meinen ersten Testfahrten versucht Leerläufe zwischen 4-5, 5-6 zu provozieren, also absichtlich rein zu bekommen um eben die Funktion des neuen Sternes zu testen. Es ist wenn der Wille da ist auf jeden Fall möglich, jedoch flutscht meistens beim nächsten Gasstoß ein Gang rein, meistens war es bei mir dann auch der den ich wollte. Dieses Problem ist mit dem optimierten Schaltstern auf jeden Fall um weiten besser / fast gänzlich beseitigt.


    Ich hab mir dann nach den ersten Tagen des Testens noch eine verstärkte Arretierhebel Feder besorgt, weil ich wissen wollte wie es mit der ist ob noch was anders wird.

    Dabei hab ich folgendes festgestellt:

    Die Schaltung wird dadurch noch knackiger, der Druck den man am Schalthebel benötigt etwas höher, jedoch ist auch das Gefühl des Schaltens noch besser zu spüren. Also man spürt mehr oder weniger schon beim Schalten ob der Gang drinnen ist oder nicht.


    Ach mein Mechaniker aus meiner KTM Vertragswerkstatt bei dem ich das Motorrad vor ein paar Tagen zum Pickerl machen hatte, meinte das die Schaltung untypisch für eine 690iger ist und Fragte ob da was verändert ist. Tja, klaro der optimierte Schaltstern und die verstärkte Feder erfüllen ihren Dienst bestens! :zwinker:


    Auch ein netter Forumskollege @Weity1980 aus meiner Umgebung der eine 690iger Duke fährt hat als "Prototypentester" solch einen optimierten Schaltstern erhalten. Er hat in seinem Thread "Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt" bzw im Thread "Arretierschaltfeder tauschen? Sinnvoll?" schon seine Meinung über den optimierten Schaltstern kund getan, und hoffe er kann auch hier einen kleinen Überblick über seine ErFAHRung mit dem Stern geben.


    Ein weiterer Vorteil des Schaltsterns für Besitzer der neuern KTM 690 Modelle ab ca. BJ 2018 bzw. Duke 5 / SMC-R neu / Husky 701 SM, Vitpillen usw. ist das folgendes Phänomen nicht auftreten kann:

    Das ist ein Foto des Schaltsternes der neuen Modelle, dieser in der Form zwar ähnlich, jedoch nicht mehr so aufwendig gefertigt. Nachteil ist, das die Stifte in denen die Schalthebelwelle eingreift scheinbar brechen können was zu folgenschweren Schäden durch das Abgebrochene Teil im Getriebe führen kann. Das kann beim optimierten Schaltstern, da er im Grundaufbau dem Stern der älteren Modelle entspricht nicht passieren.

    pasted-from-clipboard.png

    (Quelle des Fotos: Twowheel Motorradwerkstatt Hamburg Dipl.-Ing. Thomas Harms)



    So jetzt gibt's für die Interessierten unter euch noch ein paar Infos wie es eigentlich dazu gekommen ist, dass ich mich mit dem Thema Schaltstern befasst habe:

    (Einiges ist auch im Thread Arretierschaltfeder tauschen? Sinnvoll? nachzulesen)


    Ich habe vor einigen Wochen begonnen mein zweites Motorrad ein Trial (BETA EVO 290 2T MY10) einer Motorrevision zu unterziehen. Dabei mussten auch die Kurbelwellenlager raus und somit der Motor gespalten werden. Dabei kam ich beim zerlegen natürlich auch am Schaltstern vorbei. Mir kamen sofort wieder die Gedanken zum Schaltstern der KTM und den Schaltungsproblemen. Mir fiel dabei auch die Form des Schaltsterns ins Auge, eigentlich ziemlich ein krasser Unterschied zu dem der KTM.

    BETA KTM Verleich.PNG Ich denke der Unterschied dürfte jedem Auffallen.


    Ich hab mir gedacht, wenn die Schaltung bei der BETA so Porblemlos funktioniert, dann muss das ja bei der KTM auch möglich sein.

    Da ich meinen Schaltstern nicht ausbauen wollte (man möchte ja im Frühjahr mobil sein) hab ich @Weity1980 gefragt ob er nicht zwei hätte. Er hat ja so gut wie alles was den Motor betrifft doppelt, also auch den Schaltstern. Er war so nett, und hat mir seinen zweiten geschickt und fürs "reengineering" zur Verfügung gestellt.


    Ich hab den Schaltstern dann auf die Koordinatenmessmaschine gepackt und vermessen.

    Vermessen.PNG


    Danach ging es mit den Daten der Vermessung an die Konstruktion. Da hab ich mir von diversen anderen Herstellern Fotos von deren Schaltsternen im WWW angesehen und als Inspiration genutzt.

    Entstanden ist dabei dieses Konstrukt:

    optimierter Schaltstern STP.png


    Und so wurde der Schaltstern dann auch auf der Fräse aus Aluminium EN-AW7075 T651 gefräst, und in mein Motorrad eingebaut!

    Dieser verrichtet nun seit einigen Wochen tadellos und ohne Problemen aber mit vielen Verbesserungen den Dienst.


    Hier noch ein Foto vergleich original zu optimiert:

    Vergleich opt - ori.PNG


    So, ich denke ich hab nicht's mehr vergessen, und wünsche euch allen eine Unfallfreie und entspannende Saison!

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebi3194 ()

  • Sehr interessant!

    Eine Draufsicht von deinem Stern senkrecht von oben zum 1:1 Vergleich mit deinem Foto vom Original, quasi zum Drüberlegen, wäre noch sehr interessant.


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Hi Leuts


    Ich will auch kurz noch meine Erfahrung mit Sebi3194 Schaltstern kundtun, da ich ja glücklicherweise Beta Tester von Sebastians Schaltstern sein durfte.


    Als ich meine Duke3 vor genau 2 Jahren bei einem Händler gekauft habe, hatte ich anfangs auch immer wieder mal das typische KTM Leiden, dass ich beim Schalten einen Zwischenleerlauf erwischt habe.

    Meistens zwischen 5ten und 6ten Gang, aber auch, wenn ich mich recht erinnere, ab und zu mal zwischen 2ten und 3ten Gang.

    Das Ganze ist natürlich jedes mal sehr unangenehm, vorallem wenn man sich gerade in einem Überholvorgang befindet und man nur möglichst rasch beschleunigen möchte.


    Ich hab dann auch meinen Händler mal darauf angesprochen, weil ich dieses Problem bisher von keinem anderen Moped kannte.

    Er sagte damals, ihm sind hier keine Probleme bekannt und es müsse wohl an mir liegen dass ich zu wenig energisch schalte.


    Ok, dann hab ich mich hier im Forum mal ein bisschen eingelesen und hab gesehen, dass ich "zum Glück" nicht der einzige mit diesem Problem war.


    Bei meiner Recherche bin ich dann schließlich auf die stärkere Arretierfeder von Pirate Racing gestoßen und hab mir diese sogleich auch bestellt und verbaut.


    Damit gehörten die Zwischenleerläufe dann auch zu 98% der Vergangenheit an.


    Aber nicht, wie ich mittlerweile sagen kann, weil das ursprüngliche Problem des Zwischenleerlaufs mit der stärkeren Arretierfeder beseitigt war, sondern weil ich durch die stärkere Feder einfach ein besseres Feedback der Schaltung bekommen habe, und dadurch dann einfach besser gemerkt habe, wenn der nächste Gang noch nicht ganz drinnen war und ich dann halt nochmals etwas energischer nachschalten musste, bevor ich die Kupplung schlussendlich wieder losgelassen habe.


    Im Hinterkopf fährt also aber trotz stärkerer Arretierfeder immer noch dieses Gefühl mit, dass man sich beim Schalten konzentrieren muss, ob der nächste Gang nun sauber drinnen ist, oder ob man doch nochmal "nachhaken" muss, bevor man die Kupplung wieder loslässt.


    Seit 700km hab ich nun Sebastians Schaltstern eingebaut und erst da wurde mir jetzt eigentlich bewusst, dass ich mich bisher beim Schalten immer auf den Schaltvorgang konzentriert habe.


    Das geht irgendwann dann nämlich so ins Unterbewusste über, dass man es gar nicht mehr merkt, dass man sich beim Schalten eigentlich immer auf den Schaltvorgang konzentriert.


    Mir wurde das erst bewusst, als ich Sebastians Schaltstern verbaut hat, bei dem diese Zwischenleerläufe praktisch nicht mehr vorhanden sind und man sich eigentlich gar nicht mehr darauf konzentrieren muss, ob der nächste Gang nun wirklich drinnen ist, oder nicht.


    Anfangs war das etwas ungewohnt, weil man immer noch darauf wartet dass man irgendwann mal spürt dass der nächste Gang noch nicht sauber drinnen ist und man nochmal energischer Nachschalten muss bevor man die Kupplung wieder los lässt.


    Aber da wartet man vergebens...


    Bei Sebastians Schaltstern schaltet man und Klack, der nächste Gang ist drinnen. Fertig.

    Da gibt es nichts dazwischen :nein:


    Was mir persönlich auch sofort aufgefallen ist, und dann nerv ich euch auch schon nicht mehr länger, ist wie schnell es sich, im Vergleich zum originalen Schaltstern, mit diesem Schaltstern von Sebi3194 schalten lässt.


    Das ist echt unglaublich um wieviel schneller das geht.

    Wird zwar auf der Landstraße völlig Bowidl sein, aber wenn jemand seinen Ofen auch ab und zu vielleicht mal auf der Renne bewegt, wird er glaub ich begeistert davon sein, dass sich hier nochmal gut Zeit rausholen lässt.


    Vorallem wenn man ohne Kupplung schaltet, dann flutschen die Gänge in einer Geschwindigkeit rein, dass es eine wahre Freude ist.


    So, ich hoffe ich hab nichts vergessen.


    Ich finde übrigens dass es ein verdammt guter und fairer Preis ist, den Sebi3194 hier für seinen Schaltstern aufruft.

    Kann man also wirklich nur uneingeschränkt empfehlen :ja:



    Vielleicht möchte Sebi3194 noch etwas bezüglich des Einbau schreiben, ich glaub das dürfte vielleicht den einen oder anderen auch noch interessieren wie das gemacht wird

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Vielleicht möchte Sebi3194 noch etwas bezüglich des Einbau schreiben, ich glaub das dürfte vielleicht den einen oder anderen auch noch interessieren wie das gemacht wird

    Das wäre klasse. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob es beim Umbau ein Problem mit dem Quickshifter geben kann. Also ob der Schaltwellensensor z.B. neu eingelesen werden muss oder was auch immer an Überraschungen da lauern kann.

  • Servus Leute,


    Ich hab News!


    Die Einbau Details usw. kommen an die Interessierten per PN.


    Hier gibt's jetzt noch ein paar Fotos des optimierten CNC Schaltsternes.


    Links ist die optimale Lösung für die Schaltung zu sehen, bestehend aus optimierten Schaltstern und der verstärkten Arretierhebelfeder (KTM Teile Nummer: 60034023200)

    Rechts sid die beiden Teile in originaler Ausführung.


    Ich habe einen Schaltstern mir schon mal zu Testzwecken eingebaut, ob eh alles passt und sitzt. Der Schaltstern sitzt perfekt und lässt sich leicht montieren.


    15897316606104079488485600811807.jpg15897316972397401004953565183777.jpg

    Sehr interessant!

    Eine Draufsicht von deinem Stern senkrecht von oben zum 1:1 Vergleich mit deinem Foto vom Original, quasi zum Drüberlegen, wäre noch sehr interessant.


    Grüße,

    Moritz

    So also ich denke was die Draufsicht betrifft sollte das jetzt ausreichend sein. Mehr wird aufgrund der dann noch einfacheren Kopierbarkeit nicht mehr kommen.


    Beste Grüße Sebastian

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Hi Sebastian,


    eines vorweg: Ich habe definitiv Interesse :ja:


    Bei dem Bild fallen mir die unterschiedlichen Kernlochdurchmesser auf. Was hat es damit auf sich?

    Darüber hinaus nur nochmal zur Sicherheit: Der Stern passt auch in die 2020er SMC-R, oder?

    Und finally, wie lange wäre die Lieferzeit in etwa nach D? Meine SMC muss jetzt zur 1000er, dann würde ich den ggf gleich einbauen lassen.

  • Mehr wird aufgrund der dann noch einfacheren Kopierbarkeit nicht mehr kommen.

    Ah - drum :foto:

    Ich wollte schon sagen: Senkrecht ist das jetzt aber immer noch nicht :zwinker:

    Das erschwert jetzt natürlich die Erkennbarkeit der Unterschiede.

    Jedenfalls kann ich dann die Läubsäge wieder wegpacken :crazy:


    Zum Thema:

    Bei mir war das mit dem reinspringenden Leerlauf nur ganz am Anfang ein Problem.

    Mittlerweile passiert mir das vielleicht noch maximal 2x pro Saison und ich betrachte es dann als Verschalter.

    Ich halte deshalb bei den propagierten Maßnahmen - bei nicht bestrittenen Veränderungen - einen gewissen Placebo Effekt für möglich.

    Für Leute, bei denen der Leidensdruck höher ist, ist das natürlich super, dass sich jemand solche Mühe macht und das Ergebnis auch noch teilt - also halt bis auf den Blick genau von oben :winke:


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Hallo Sebastian,


    ich fahre wie Martin auf der 3er Duke auch die stärkere Arretierfeder von Pirate Racing. Die Schaltvorgänge sind damit präzise, aber eben auch schwergängiger und zeitintensiver. Richtig "flutschen" geht anders.

    Deswegen bin ich ebenfalls gerne mit dabei.


    Lieben Gruß

    Ali

    Mitunter geht auch die Welt mal unter.

  • rab2 Ich hab dir glaube schon eine PN mit den Infos geschickt. Ja er passt auch in die 19er, mehr dazu aber in der PN.

    Wo siehst du da unterschiede beim Kernlochdurchmesser? Also falls du da wirklich welche siehst, chapeau das können manch andere nicht mal mit einem Messschieber messen. Der unterschied liegt maximal irgendwo im Hundertstelbereich. Es kann einfach durch die Blendung etwas anders wirken. Aber die sind gleich.

    Die Lieferzeit ist jetzt nur mehr von der Post abhängig. Aber ich denke mehr als eine Woche wird es im Regelfall nicht dauern.


    Da hast du recht, aber ich denke man kann die Unterschiede relativ gut erkennen. Es sollte reichen um sich eine Meinung dazu zu bilden.
    Es kann auch gut sein, dass es 690iger gibt, bei denen die Schaltung besser funktioniert und welche bei denen es nicht so gut funktioniert. Es gibt da sicher Produktionsschwankungen. Und für jene die eher die nicht so gut funktionierende Schaltung haben ist das hier denke ich eine gute Lösung. Eine andere wäre es den Motor zu spalten und alles neu ausdistanzieren usw. aber über kosten möchte ich da nicht spekulieren.

    PN kommt!

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Ich halte deshalb bei den propagierten Maßnahmen - bei nicht bestrittenen Veränderungen - einen gewissen Placebo Effekt für möglich.

    Bezüglich Placebo Effekt möchte ich vielleicht folgendes anmerken um den Effekt von Sebastians Schaltstern etwas zu präzisieren.


    Wie ich schon mal erwähnt habe, schalte ich ganz gerne mal ohne Kupplung, vorallem wenn ich auf der Jagd bin oder ich selbst gejagt werde :boxing:


    Bei mir läuft das so ab: während ich den Schalthebel nach oben drücke, schließe ich zeitgleich das Gas und zwar so weit/so lange, bis der nächste Gang drinnen ist.

    Sobald ich merke dass der nächste Gang drinnen ist, reiß ich den Hahn wieder voll auf.


    Bisher war es so, dass es nicht selten so lange gedauert hat bis der nächste Gang drinnen war, dass ich den Gashahn inzwischen schon fast vollständig geschlossen hatte.


    Mit Sebis Schaltstern hab ich den Gashahn aber noch nicht mal 1/3 geschlossen, da ist der nächste Gang schon drinnen.

    Das geht sogar so schnell, dass ich mich danach dann echt gefragt habe, wozu ich den Gashahn überhaupt geschlossen habe.


    Und ich sags euch, das ist keine Übertreibung, sondern das ist meine Erfahrung.

    Und meine Bewegungsabläufe sind immer die gleichen, also die haben sich mit dem neuen Schaltstern sicher nicht verändert.


    Placebo bedeutet im Übrigen dass nichts verändert wurde und man trotzdem das Gefühl hat dass etwas anders ist.


    Dass sich die Kontur von Sebis Schaltstern von der des originalen erheblich unterscheidet, sieht denke ich sogar ein Blinder.

    Also muss sich dadurch zwangsläufig auch etwas am Schaltverhalten ändern.

    Entweder positiv oder negativ...


    In diesem Fall kann ich sagen zum Positiven

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Sebi3194


    Auf deinem Foto wirkt es tatsächlich so dass die Bohrung für die M6 Schraube, mit welcher der Schaltstern angeschraubt ist, vom Durchmesser her wesentlich kleiner ist als beim originalen Schaltstern.


    Da ich aber bereits einen Schaltstern von dir verbaut habe, kann ich bestätigen dass es sich hier offensichtlich um eine optische Täuschung am Foto handeln muss

  • Bei mir läuft das so ab: während ich den Schalthebel nach oben drücke, schließe ich zeitgleich das Gas und zwar so weit/so lange, bis der nächste Gang drinnen ist.

    O.K. - da kann / möchte ich definitiv nicht mitreden.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Sebi3194


    Auf deinem Foto wirkt es tatsächlich so dass die Bohrung für die M6 Schraube, mit welcher der Schaltstern angeschraubt ist, vom Durchmesser her wesentlich kleiner ist als beim originalen Schaltstern.


    Da ich aber bereits einen Schaltstern von dir verbaut habe, kann ich bestätigen dass es sich hier offensichtlich um eine optische Täuschung am Foto handeln muss

    Asooooo ja jetzt seh ich es auch, da hab ich das M6 Gewinde das ich zur Fertigung benötigt hab noch nicht raus gebohrt gehabt:crazy: Da hab ich das Foto scheinbar zu früh gemacht. Auf jeden Fall hab ich da jetzt ein 6,5mm Durchgangsloch drinnen. Also da geht die Schraube fix durch.

    rab2 Sorry war mein Fehler, das hab ich übersehen, da ist das Kernloch wirklich noch kleiner. Das ist aber jetzt nicht mehr der Fall. Jetzt sind schon alle aufgebohrt und der passende Durchmesser für die M6 Schraube drin! :Daumen hoch: Auf das Kernloch hab ich gar nicht geachtet...

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • O.K. - da kann / möchte ich definitiv nicht mitreden.

    Hört sich vielleicht grob und schlecht für's Getriebe an, aber die Gänge lassen sich so sogar schöner und smoother durchschalten als mit Kupplung.


    Vorausgesetzt natürlich man bringt das nötige Gefühl mit

  • ...vorausgesetzt natürlich man bringt das nötige Gefühl mit

    Ich kann das schon auch, beim Hochschalten jedenfalls, mir fehlt aber einfach die Zeit für die Kupplung nie ;-) *
    Ich vermute, wir reden hier über einen Unterschied von max. 1/10 sec.:

    Selbst wenn man die Hand an der Kupllung hat, zieht man ja den Gang im Bruchteil einer Sekunde durch und wenn man das so schnell erledigt, muss man auch fast gar nicht vom Gas.

    Aber das ist ja jetzt nicht das Thema hier.

    Du hast das gut beschrieben und Leute wie du gehören eben zur Zielgruppe.


    * Das dürfte maßgeblich auch damit zusammenhängen, dass ich eine Enduro fahre und keine SMC oder Duke.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • In anspruchsvollerem Gelände schalte ich auch lieber ohne Kupplung. Ich habe da lieber die ganze Hand am Lenker. Geht bei der 690 gut. Ich weiß, die Profis haben immer zwei Finger an Kupplung und Bremse, ich bin aber kein Profi.

    Ich vertrete auch die Auffassung, dass man nichts reparieren sollte, was nicht kaputt ist. Mit der Schaltung habe ich keine Probleme. Ok, ca. dreimal pro Saison komme ich auch in einen Zwischenleerlauf. Aber das passiert nur, wenn ich schlampig schalte. Den Schalthebel richtig durchziehen, und der Gang ist immer drin.

    Das gilt aber natürlich für mein Moped und nicht unbedingt für alle.

  • Ich vertrete auch die Auffassung, dass man nichts reparieren sollte, was nicht kaputt ist.


    Streng genommen bräuchte ich zwar weder die stärkere Arretierfeder, noch Sebis Schaltstern, aber wie sagt man so schön, das Bessere ist der Feind des Guten, also würd ich's jetzt auch nicht mehr missen wollen


    Natürlich muss niemand seinen Schaltstern wechseln, aber ich kann das hier trotzdem nicht unkommentiert lassen, denn irgendwie hab ich das Gefühl das Sebi3194 Thread hier gerade sinnlos zugemüllt wird.


    Das wäre nämlich in etwa so, wie wenn ich in jedem Auspuff Thread schreiben würde dass ich keinen Remus, Akra, etc. brauche weil ich mit dem originalen Pott auch zufrieden bin.


    Oder in jedem Tuning Thread schreibe dass ich keinen PC5 oder ein Kastl etc. brauche, weil für mich die 690iger eh genug Leistung ab Werk haben und mir auch das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen nichts ausmacht.


    Und ich auch keinen Power Parts, V-Trec usw. Brems- und Kupplungshebel brauche, weil ich auch mit den originalen zufrieden bin.


    Versteht ihr was ich meine?


    Ich hab alle 3 der oben genannten Dinge an meinem Moped geändert und jetzt hab ich halt auch noch einen Schaltstern verbaut, der besser funktioniert als der originale.


    Und ich muss ehrlich sagen, ich seh da auch keinen Fehler darin, wenn jemand darum bemüht ist seinen Kürbis noch weiter zu verbessern und Freude daran hat, wenn es später besser funktioniert als vorher.


    Ansonsten könnten wir auch gleich die ganzen Bremsen- und Fahrwerks Threads ad acta legen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich habe auch drunter geschrieben, dass das für mein Moped gilt und nicht für alle.

    Ich habe meine Meinung nicht für allgemeingültig und einzig richtig erklärt, aber äussern darf ich sie schon?

  • Sowieso :ja:

    War ja auch nicht böse gemeint :nein:, wollte nur meine Meinung dazu auch kundtun :kapituliere:


    Und jetzt wieder back to topic würd ich vorschlagen :prost: