Arretierschaltfeder tauschen? Sinnvoll?

  • Es gibt ein neues Video von den Piraten -> LINK (ab min. 6)


    Es geht darum die Arretierschaltfeder zu tauschen um die Schaltung der 690 zu verbessern. Laut den Piraten ist es bekannt, dass das Getriebe sich etwas hakelig schaltet, gern mal aus dem Gang springt bzw.
    das der Gang nicht ganz einrastet oder man in einem Zwischengang landet.


    Diese Arretierschaltfeder soll es in gut 1-2 Wochen im Onlineshop von Pirate-Racing geben.


    Haltet Ihr einen solchen Austausch für sinnvoll ? Wer hat schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht ? :denk:

    Braaap! :sabber:

  • Ja,feine sache!
    Ich habe allerdings noch die feder von der 690 Rallye verbaut und den schaltstern bearbeitet.
    Ich schon 6 oder 7 smc und r's die neue feder verpasst.
    Aber,ich habe nie die Kupplung dafür ausgebaut.

    Vom Kicker zum pussyknopf...lol

  • :denk: die Frage ist, was an der "neuen" Feder bei den Piraten anders ist als bei Köstler.
    Sieht aus, als wäre lediglich die originale Feder weiter aufgebogen...


    Wenn die jemand bestellt, bitte unbedingt hier im Thread Bilder und weitere Infos im Vergleich zur Originalen.

  • beim Händler gibt es doch nur die originalen Federn oder? Bei Köstler finde ich nichts auf der Internet Seite.
    Der andere Fred ist zwar sehr interessant, aber wo ich die Feder mit mehr Vorspannung her bekomme weiß ich immer noch nicht. Im Video vom Pirat sagt er, dass er sie in 2 Wochen im Angebot hat.


    Nutzt das was wenn man das ganze Set bei Köstler kauft? Also mit Schaltstern, oder reicht die Feder alleine?

  • also ich hatte den schaltstern samt feder vom köstler, und bei mir hat es sich auch nur mäßig verbessert. kam glaube damals 70€ ob er sie einzeln hat kein plan. such doch mal mit der teilenummer der rally im google, manchmal bekommt man ja was.

  • Servus.


    Ich hab jetzt eine Feder bekommen mit der Artikelnummer 60034023100 Arretierhebelfeder 07. Weis jemand ob das die Rally Feder ist oder zumindest eine stärkere als die originale? Optisch sieht sie aus wie die originale, bei dem Pirate waren die Schenkel der Feder etwas aufgeboben. Bei der 60034023100 Arretierhebelfeder 07 stehen die Schenkel jetzt genau parallel zueinander.


    Jetzt hab ich angst das ich die umsonst einbaue, wenn das keine stärkere Feder ist :denk:

  • Würde vermuten dass es die normale ist.
    Eben wegen den parallelen Enden.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Servus.


    Ich hab jetzt eine Feder bekommen mit der Artikelnummer 60034023100 Arretierhebelfeder 07. Weis jemand ob das die Rally Feder ist oder zumindest eine stärkere als die originale? Optisch sieht sie aus wie die originale, bei dem Pirate waren die Schenkel der Feder etwas aufgeboben. Bei der 60034023100 Arretierhebelfeder 07 stehen die Schenkel jetzt genau parallel zueinander.


    Jetzt hab ich angst das ich die umsonst einbaue, wenn das keine stärkere Feder ist :denk:


    :denk: In meiner 2013er ist jedoch die Vorgängerversion 60034023000 drin.
    Stellt sich die Frage, was genau der Unterschied ist.


    Wo hast du denn die Feder nun her? Vom Köstler?
    Dann wundert mich, dass diese nicht vorgebogen ist...

  • floaha
    Wenn du dich dazu entschließt sie zu verbauen, miss am besten mit einem messschieber ganz genau die Draht Durchmesser. Das und der Windungsdurchmesser sind glaube ich die einzigen Sachen die die
    Steifigkeit beeinflussen. (hab aber meine Formelsammlung gerade nicht da). Einen anderen Windungsdurchmesser schließe ich aber aus. i

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • 60034023100 ist die 690 Rallye Feder, wenn Du den Draht-Durchmesser misst sollte der 2,5mm betragen (statt 2,2mm).


    Steht auch eindeutig im oben verlinkten Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von Madness67 ()

  • Und mal meinen Dank an den Piraten für das video!


    Für alle die an die Kupplung ran müssen sehr hilfreich

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Denkt ihr es wäre sinnvoll die Arbeitszeit zu investieren, wenn man nur die Feder tauschen möchte?
    Ist schon bekannt ob die von den Piraten das "false neutral" wirkungsvoll eliminiert?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Denkt ihr es wäre sinnvoll die Arbeitszeit zu investieren, wenn man nur die Feder tauschen möchte?
    Ist schon bekannt ob die von den Piraten das "false neutral" wirkungsvoll eliminiert?


    ist ja an sich keine schwierige sache, brauchst ja nicht mal öl ablassen, und die kupplung muss man normalerweise garnicht dazu ausbauen. geht auch ohne probleme so.

  • Ich hab mir das Thema jetzt mal angesehen und auch das Video vom Piraten. Ich werf mal die Frage in den Raum ob es nicht auch reichen würde, einfach die Feder so aufzubiegen dass sie mehr vorspannt. Dass es keine professionelle Lösung ist, ist mir klar, aber für einen Test z.B. würds erst mal nichts kosten.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich kann mir nicht vorstellen das dass so funktioniert. Die Originale Feder ist von der Drahtstärke zu schwach.
    Da hilft auf kein aufbiegen. Die Feder aus dem PP-Sortiment ist auch nicht gebogen sondern einfach nur stärker.

    Braaap! :sabber: