Arretierschaltfeder tauschen? Sinnvoll?

  • Absolut genial :applaus: :prost:


    Bin schon sehr auf deine Erfahrungen mit dem neuen Schaltern gespannt :Daumen hoch:

  • So, ich hab den originalen Schaltstern gestern mal vermessen (Danke @Weity1980 für das Teil) und mit den Daten ein 3D-Modell gebastelt.


    Die ersten beiden Prototypen sind auch schon gefertigt. An der Fräse ein Drehteil zu fertigen ist zwar etwas aufwendiger aber es funktioniert. Man muss eben nutzen was man hat.

    Ich würde mich eher am neuen Schaltstern der 5er Duke orientieren. Dort haben sie auch die axiale ungenaue Positionierung korrigiert. Ich befürchte das du bei deinem Evo ganz viel in den Leerlauf kommen wirst. Bin gespannt über deine Testergebnisse.

  • Naja,aber ich will ja nicht das ich den Leerlauf N gar nicht mehr rein bring. Natürlich wäre es eventuell nicht schlecht auch einen Schaltstern der 5er zum Verlgeich zu haben,aber das ist leider nicht der Fall und ich bin schon froh das ich den der alten als Muster bekommen hab.


    Bleibt abzuwarten ob das Schaltverhalten besser wird oder nicht. Es ist ja ein Versuch meinerseits, und wenn nichts dabei raus kommt und es schlechter wird oder nicht besser, dann ist der halt misslungen und es war für die Fisch. Aber wie gesagt, spätestens in ein paar Tagen wenn ich die Dichtung bekommen hab kann ich mehr berichten.

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Mein 5er ist leider eingabaut. Aber bestelle doch einen und kostet mit EUR 52.45 nicht alle Welt. Schaltarretierung 5er Duke


    Wenn du dir den Schaltstern der 5er Duke anguckst siehst du das KTM die Vertiefungen ausgeprägter gemacht haben. Ich vermute weil es vorkommt das du vom 5. in den 6. Gang gerne in einen Zwischengang (Leerlauf) kommst. Der Leerlauf (N) ist bei meiner Maschine extrem schwierig zu finden. Respektive du fällst von 1. gleich in den 2. Deshalb würde ich die Kalotte vom Leerlauf (N) auch ausgeprägter fertigen.


    Bin gespannt auf deine Ergebnisse.

  • Mein 5er ist leider eingabaut. Aber bestelle doch einen und kostet mit EUR 52.45 nicht alle Welt. Schaltarretierung 5er Duke

    Hab's mir fast gedacht :ja: Ach extra bestellen werde ich keine, die 50€ liegen danach nur herum und bringen nichts mehr. Da probier ich lieber so ein wenig herum und teste.



    Wenn du dir den Schaltstern der 5er Duke anguckst siehst du das KTM die Vertiefungen ausgeprägter gemacht haben. Ich vermute weil es vorkommt das du vom 5. in den 6. Gang gerne in einen Zwischengang (Leerlauf) kommst. Der Leerlauf (N) ist bei meiner Maschine extrem schwierig zu finden. Respektive du fällst von 1. gleich in den 2. Deshalb würde ich die Kalotte vom Leerlauf (N) auch ausgeprägter fertigen.

    Stimmt, das mit den vertiefungen ist mir auf den Fotos schon aufgefallen, das hab ich an meinem Schaltstern auch tiefer gemacht als auf dem originalen. Sonst wären die Flanken ziemlich flach geworden und es würde wahrscheinlich keinen Effekt haben einen neuen zu fräsen.


    Das hab ich mit @Weity1980 im Chat schon mal besprochen die Tage. Wir sind darauf gekommen das es vermutlich daran liegt, das die "Einkerbung" vom N höher ist als die von 1. und 2. Somit braucht man etwas mehr Kraft um zB von 1 raus zu kommen und dadurch das man mehr Kraft aufwenden muss wird es unpräziser. So der Gedanke von Martin, der meiner Meinung nach Schlüssig erscheint.

    2018-07-01 14.43.07.png

    Zumindest wirkt es auf dem Foto so, dass das markierte Maß auf dem neuen Stern größer ist. Kann aber auch sein dass es täuscht. Aber die Erklärung wäre plausibel denke ich.

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  • Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Den Neutralen also entweder höher oder tiefer fräsen. Auf jedenfall würde ich mich mit der Form des 5er beschäftigen. Ist ja in der Herstellung wesentlich einfacher als der alte von der 4er Duke

  • Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Den Neutralen also entweder höher oder tiefer fräsen. Auf jedenfall würde ich mich mit der Form des 5er beschäftigen. Ist ja in der Herstellung wesentlich einfacher als der alte von der 4er Duke

    Einfacher zu fertigen ist der allemal. Aber das ist mir im Grunde genommen egal, da ich ja eh keine großen Mengen mache.

    Der von der 5er ist denke ich aus Stahl, kannst du das bestätigen? Weil aus Alu würden ja wahrscheinlich die Stifte für die Betätigung relativ schnell verbiegen.

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  • Wenn schon dann schon. Kurvenscheiben werden eigentlich meistens Induktiv Randschicht gehärtet.

  • Und wozu diesen Aufwand betreiben?


    Mein "alter" Schaltstern ist aus stinknormalen Alu und hat seine Dienste 10 Jahre lang in meinem Bike verrichtet ohne Abnutzungsspuren zu zeigen.


    Man kanns auch übertreiben

  • Wir sind leicht abgeschweift. Sebi hat aber richtig festgestellt das die neue Bauform lediglich noch etwa 4-5mm Wandstärke hat. Könnte etwas schwach sein für die Stifte.

  • KTM wird es einfach aus Kostengründen umgestellt haben.

    Das Alu Teil ist CNC sieht CNC gefertigt aus + Montage der Bolzen inkl Verpressen ist einfach Kostentechnisch wsl mehr Aufwand als Ein Stahl Teil zu fertigen.


    Ich werd auch bei dem System des Schaltsternes der 4rer bleiben, zum einen hab ich den jetzt schon Konstruiert, und Programmiert und wenn ich was ändere muss ich "nur" mehr die Kontur ändern und kann wieder fräsen. Und die Aufgabe erfüllt ja der auch einwandfrei.
    Masse mäßig sehe ich beim neuen aus Stahl auch keinen Vorteil, zumal das bei so kleinen Unterschieden keinen Walzer spielt.

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  • pässefahrer

    Sicher bin ich mir nicht, hab ihn ja keiner Materialprüfung unterzogen, aber sehe auch keine Notwendigkeit dafür hier Alu zu verwenden das hart wie Stahl ist.


    Hier läuft die Rolle des Arretierhebels entlang und das war's dann aber auch schon

  • Ich denke KTM hat die Kurve optimiert und fabriziert aus Kostengründen das Bauteil aus Pulvermetall. Beide Bauteile funktionieren.

  • Ich wollte mir jetzt mal die beiden Versionen im Vergleich ansehen anhand der Bildersuche bei Google und hab festgestellt, dass die Teilenummern sich nicht geändert haben zwischen 4er und 5er. Somit muss das zumindest kompatibel sein zwischen beiden Modellen. Das nur als Hinweis, weils mir gerade aufgefallen ist, aber vermutlich wissen das hier ohnehin schon alle.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ok, ich hab im KTM Sparepartsfinder nachgesehen, da ist bei beiden Modellen nur die 75034015000 angeführt, keine Ahnung warum.


    EDIT: Offenbar kam die Umstellung erst zum Modelljahr 2018. Ich hatte nur meine Ex-2013er und meine 2017er verglichen.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ja das kann gut sein dass der Neue erst 2018 kam.

    War reiner Zufall dass ich die 2018er im Sparepartsfinder ausgewählt habe.