Arretierschaltfeder tauschen? Sinnvoll?

  • Das erklärt auch, warum ich eigentlich keinen Unterschied bei der Schaltung festgestellt habe zwischen meiner Standard 4er und der 5er R :grins:

    Schöne Grüße,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von TheAce ()

  • Servus Leute!

    Falls jemand Interesse dran zeigt möchte ich euch kurz auf dem laufenden halten.

    Ich hab nach langem warten endlich meine Kupplungsdeckeldichtung erhalten und darauf hin gestern gleich mit dem zerlegen meines Motorrades angefangen. Der neue Schaltstern ist jetzt mal verbaut. Falls ich weitere machen werde, ist mir eine glitze kleine Kleinigkeit untergekommen die ich noch ändern werde, die aber auf die Funktion keinen Einfluss hat. Und zwar ist der Schaltstern ja in das Lager der Schaltwalze geschoben, das Lager hat einen Innendurchmesser von 25mm, mein Schaltstern hat einen Außendurchmesser von 24,99mm, was sagt uns das? Richtig, der Schaltstern geht schwer rein, aber er geht. Nur so nebenbei, der originale hat 24,90 - 24,95mm also eine Wurfpassung. Das ist eigentlich das einzige was mir beim Einbau aufgefallen ist.

    Was mir noch im Vergleich zu dem Getriebe meines Trials aufgefallen ist, ist dass ich bei der KTM den Arretierhebel ohne mühe leicht mir einem oder 2 Fingern vom Schaltstern abheben konnte und ganz in die andere Endlage drücken konnte. Bei meine Trial hab ich den nicht mal Ansatzweise ohne Hilfswerkzeuge weg gedrückt bekommen. Da hab ich einen Schraubenzieher als Hebel gebraucht um den Arretierhebel vom Schaltstern heben zu können.

    IMG_20200423_091728_792.jpg

    Danach hab ich natürlich gleich eine kurze Probefahrt gemacht. Waren aber nur ca. 4km und ich hab geschalten wie ein dummer :grins: Ich hab die 4km einfach nur rauf und runter geschalten. Fazit nach 4km Schalten, auf jeden Fall besser als Original. Ich hab immer wieder versuch einen Leerlauf zwischen den Gängen zu erzwingen. Ich hab's auch geschafft, aber bei weitem nicht so einfach wie beim originalen Stern. Und als ich dann einen Leerlauf gefunden hab, ist beim Gas geben auch meist gleich ein Gang rein geflutscht ohne dass ich nach "treten" hab müssen. Soviel zu den ersten paar km ErFahrung mit dem neuen Stern.


    Heute hab ich dann eine etwas ausgeprägtere Probefahrt gemacht, es sind in Summe so um die 350km geworden. Da waren Steckenabschnitte dabei die ich recht gut kenne, wo ich dezent angegast hab, dann waren auch wieder etwas weitere Strecken dabei wo man mehr so 5. 6. Gang schön gemütlich dahin fährt usw.


    Fazit des heutigen Tages:

    Ich hab doch hin und wieder einen Leerlauf erwischt :Daumen runter: Aber der war meistens zwischen 1. und 2. Gang. Soll heißen, ich bin eher der Typ Fahrer, der generell beim Schalten den Schalthebel nicht viel bewegt. Also relativ geschmeidig ein klein wenig hoch hebt und so den nächsten Gang finden will. Das war eben zwischen ersten und zweiten Gang hin und wieder mal der N. Daher hab ich mit dem originalen Schaltstern denke ich so oft einen Leerlauf zwischen den Gängen gefunden.

    Aber sonst, was soll ich sagen, ich bin von meinem Design des Schaltsternes positiv Überrascht. Der neue Stern schaltet schön geschmeidig. Ich hab nur sehr sehr selten Leerläufe zwischen 4-5. und 5-6. gefunden und als ich welche gefunden hab, hab ich es auch provoziert. Eliminieren wird man die Problematik nur damit können das man eine stärkere Feder in Verbindung mit einem optimierten Schaltstern nutzt. Mein Schaltstern ist auf jeden Fall schon eine sehr gute Verbesserung. Wenn mann dann noch ein Typ ist der "hart" schaltet, hat man bestimmt fast keine Probleme mehr.

    So wie es nach dieser Testfahrt aussieht werde den Schaltstern bei mir montiert lassen und so weiter fahren.


    Ich hab mir bei abgemachten Kupplungsdeckel auch angeschaut wieviel Platz rund um den Stern noch ist um ihn eventuell zu vergrößern. Dann würde der Anstieg größer werden, und der Arretierhebel leichter einrasten. Aber nach der ersten Ausfahrt, denke ich dass ich keine Änderungen außer eben den Durchmesser der im Lager sitzt mehr machen werde.


    Da ich ja zwei idente Schaltsterne gefertigt habe, wird der @Weity1980 den zweiten bekommen, damit ich auch eine objektive Meinung eines anderen LC4 Treibers bekomme.

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Na das wäre mir doch eine Ehre das Teil zu testen :knie nieder:


    Super Sache das Ganze :Daumen hoch:

    Wusste ich's doch gleich dass da etwas ordentliches dabei rum kommen wird wenn du die Sache in die Hand nimmst :respekt:

  • Super Einsatz! Und danke für die Beschreibung!

    Das ne härtere Arretierfeder hilft, meinte ja auch der Pirat schon in n paar Videos und bietet auch gleich eine passende auf seiner Homepage an. (http://www.pirateracing-shop.de/Arretierfeder)

    Jedenfalls eine tolle Idee und ein starker Beitrag von Dir! Gracias! :Daumen hoch:

    Ich bin dann mal auf die zweite Meinung und eure Langzeiterfahrung gespannt (naja, aber was soll sich an dem Klotz schon groß verändern)...

  • Hab gestern von Sebi3194 seinen selbst konstruierten Schaltstern erhalten werd ihn sicher gleich die nächsten Tage dann mal einbauen.

    Und sobald ich dann ein paar Kilometer abgespult habe damit, werd ich hier Feedback geben :ja:

  • So, war heute fleissig und hab den Schaltstern von Sebi3194 eingebaut...


    20200428_185204.jpg


    Ich hab die Gunst der Stunde auch gleich dazu genutzt, um beim Arretierhebel anstelle der originalen M6x20 Schraube...


    20200428_222903.jpg


    ...eine M6x25 Schraube mit einer größeren Beilagscheibe zu verbauen, wie man im ersten Bild sehen kann.

    Mir ist nämlich unlängst mal aufgefallen, dass die Rolle des Arretierhebels 2-3mm axiales Spiel hat, da ~0,2mm Luft zwischen originaler Schraube und Arretierhebel ist, und sich dieses Spiel bis vorne zur Rolle des Arretierhebels in 2-3mm axiales Spiel auswirkt.

    Dadurch kann rein theoretisch der Arretierhebel am Schaltstern im ungünstigen Fall verkantet, bzw. liegt die Rolle dann nicht mehr mit ihrer kompletten Breite am Schaltstern auf, sondern nur mehr mit der Kante der Rolle.


    Ob das im Betrieb tatsächlich passiert kann ich natürlich nicht sagen, aber die Spuren am originalen Schaltstern sprechen zumindest dafür...


    20200429_002732.jpg



    Durch die Verwendung einer größeren Beilagscheibe am Anschraubpunkt des Arretierhebels, reduziert man dessen Spiel und dadurch minimiert sich das axiale Spiel bis nach vorne zur Rolle auf ~1mm.


    Im Zuge dessen hab ich dann auch gleich das Öl abgelassen und durch einen Kaffeefilter laufen lassen.

    Das dauert ewig bis das Öl durch so einen Filter gelaufen ist, insofern hat man dann auch keinen Stress beim Zerlegen und Zusammenbau der Kupplung.


    Aber darum gehts ja hier nicht sondern das hab ich nur gemacht weil sich die Gelegenheit dazu halt gerade geboten hat.


    Gefahren bin ich noch nicht mit Sebastians Schaltstern, aber was mir bereits jetzt postiv aufgefallen ist, dass ich den "N" auch wieder vom 1sten Gang aus mühelos reinbringe.


    Bei meinem derzeitigen Motor, den ich ja erst seit ca. 300km in Betrieb habe, war es mir bisher kaum möglich den "N" vom ersten Gang aus anzuwählen, sondern ich musste immer vom 2ten Gang aus den "N" einlegen.


    Warum das so war, weiß ich nicht.

    Bei meinem alten Motor war der "N" nämlich von beiden Gängen (1+2) aus sehr einfach zu finden.


    Aber jetzt passt das auch wieder, und sobald ich die erste Runde mit Sebastians Schaltstern gedreht habe werd ich hier dann Feedback geben

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Das war bei meiner 19er von Anfang an auch so und ist immer noch so.


    Leg Dich nicht wieder auf die Nüsse bei deiner Schaltsternprobefahrt. :lautlach:


    Bin Gespannt was du berichtest.


    Cheers

  • Irgendwie ist das komisch...

    Hab den Schaltstern aus meinem alten Motor (Bj.09) mit dem aus dem neuen Motor (Bj.13) verglichen und kann optisch keinen Unterschied erkennen.


    Dennoch war es mir bisher beim neuen Motor sehr schwer bis kaum möglich den "N" vom 1sten Gang aus einzulegen, wohingegen ich beim alten Motor den "N" immer nur vom ersten Gang aus eingelegt habe, und das ohne irgendwelche Probleme.


    Habs jetzt gerade nochmal getestet und mit Sebis Schaltstern funktioniert das nun auch beim neuen Motor problemlos.


    Probefahrt steht noch aus denn momentan bin ich etwas drawig, aber am WE sollte dann hoffentlich ne kleine Testfahrt drinnen sein (vorausgesetzt es regnet nicht).


    Bin auch schon sehr gespannt wie Sebis Schaltstern performen wird, denn bisher hat sich das Getriebe des neuen Motors eher etwas hackelig schalten lassen.

    Bin daher gespannt ob sich das mit dem neuen Schaltstern nun auch gebessert hat

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Der Link funktioniert bei mir nicht

  • muss man Facebook auf dem Handy haben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja hab ich. Aber der Link leitet mich nur auf die Startseite von Facebook und nicht auf einen konkreten Beitrag oder dergleichen

  • Ah du geh leck :staun:


    Das kann aber auch böse enden wenn der Stift im Getriebe landet :Daumen runter:


    Wo findet man diesen Beitrag?

  • ...der Link leitet mich nur auf die Startseite von Facebook und nicht auf einen konkreten Beitrag oder dergleichen

    :rolleyes: ??‍♂️

  • Bei mir leitet mich der Link auf den Beitrag. Logge dich mal auf Facebook aus.


    Hier was er schreibt. Ist offenbar ein KTM Hasser.


    10150526_708285375888619_191285768_n.jpg?_nc_cat=105&_nc_sid=dbb9e7&_nc_ohc=Ih0h9VEvHFAAX_Kamj3&_nc_ht=scontent.fzrh3-1.fna&oh=bb3f2b1aeeda2b1cdd165ea030b21f8c&oe=5ED27F19

    Twowheel Motorradwerkstatt Hamburg Dipl.-Ing. Thomas Harms

    13 Std. ·

    #KTM #Husqvarna #vitpilen701 #Schaltraste abgebrochen! Kaum zu glauben was den Besitzern der betroffenen Fahrzeuge da seitens KTM bzw. Husqvarna vorgemacht wird! Das untere Teil auf dem Foto ist das vom Werk aus verwendete Bauteil. Das obere ist das Original von KTM gelieferte Ersatzteil! Jeder der nur etwas technisches Verständnis hat erkennt das da wohl bei der Entwicklung was falsch gelaufen ist. Das mal etwas schief geht bei der Konstruktion kennen wir ja von den ganzen #Rückrufaktionen der Hersteller. In diesem Fall sehen es die Verantwortlichen bei KTM / Husqvarna aber scheinbar für unnötig die Verantwortung für diesen Fehler zu übernehmen. Die nehmen lieber das billige Teil in der Hoffnung es übersteht irgendwie die Garantiezeit! Danach ist es ja egal, da bezahlt es ja der Kunde!

  • Soll ich euch was sagen?

    Ich versteh den Typen sogar :ja:

    Als ich das erste mal ein Foto des neuen Schaltstern gesehen habe war auch mein erster Gedanke: na ob das mal auf Dauer gut geht so wie der konstruiert ist.



    Also allen viel Spaß mit dem neuen Schaltstern :grins:


    Wir werden sicher noch den einen oder anderen Beitrag die nächsten Jahre dazu bekommen

  • Und mir war klar das der Alte viel zu teuer ist in der Fertigung.