Planst du den sourcecode zu veröffentlichen?
Beiträge von marco21
-
-
Da, wo es laut Preisvergleich am günstigsten ist. Meistens RSU, Autodoc oder irgend ein Ebay Händler.
Je nachdem, wie viel ich dann tatsächlich fahre, bringe ich die Reifen + Felge dann kurzfristig zur Werkstatt zum montieren.
-
Blöd ist nur das die Leitung vor dem Lenker als Bogen verlegt ist und der höchste Punkt oben im Bogen vor der Nase des Fahrers ist.
Die Leitung geht dann nach unten und kommt wieder hoch zur Bremspumpe.
Also dann über Nacht warten, bis alle Bläschen aus der Bremszange raus sind und anschließend nochmal die Leitung normal entlüften?
Ich habe ganz einfach Bedenken, dass sich Luft in der zweiten Hälfte des Bremssattels sammelt, da wo kein Entlüftungsventil ist.
-
Bremssattel mit Bfl. Aufpumpen.
Hebel an der Bremspumpe festsetzen.
Entlüftung öffnen, Bremskolben zurückdrücken.
2-3x wiederholen.
Danke! Da war ich mit meinen Überlegungen nicht so daneben.
Hat es einen Sinn, z.B. ein Stück Holz in die Bremszange einzuspannen und über Nacht den Bremshebel auf Zug zu halten, damit evtl. Luftbläschen nach oben wandern?
-
Servus, wie entlüftet man einen vollständig leeren Bremssattel?
690 SMC-R 2019 mit Brembo P4 Sattel - Ventil sitzt am Anschluss der Bremsleitung.
-
Danke für den Hinweis, das hilft mir schonmal weiter!
Die Teile-Nummern der Bremssättel von 2012 smc und 2019 smc-r sind zwar unterschiedlich, die der Dicht-Sätze sind aber identisch.
Einzeln finde ich die Dichtsätze für P4 34/34 bisher nur für 50€ hier: mcet.de
18€ mehr als im Ktmshop, dafür angeblich lagernd.
Wie siehts bei der hinteren Bremszange aus? Dazu habe ich auch hier im Forum noch keine Infos auftreiben können.
-
Hi, ich brauche neue Dichtungssätze für beide Bremszangen meiner 2019 smc-r.
Zumindest die vorderen Dichtungen scheinen aktuell nirgens von Ktm lieferbar, warte seit 2 Wochen auf mein Paket von Ktmshop24.
Prinzipiell müssten die Dichtungen mit der richtigen Bezeichnung / Maße ja auch frei erhältlich sein.
Kennt sich da jemand aus, was das genau für Bremssättel an dem Moped sind?
Vorne müsste irgend eine Variation von Brembo P4 sein.
-
Ich fahre aktuell 16/45 mit 116-Gliedern, Spanner waren Anfangs zwischen 1/3 und 1/2.
Ich würde direkt die längere Kette bestellen, kürzen kann man die bei Bedarf ja auch.
-
Heute meine 24er SMCR vom 1000er Service in Passau abgeholt, 430 Steine

Ich kann den Ktm Zauner aus Schärding empfehlen. Zumindest bei meinem letzten 10k Service vor 2 Jahren waren die vom Stundensatz her deutlich günstiger als die Apotheke Leebmann. (90€ vs 120€)
-
Guter Punkt, daran habe ich nicht gedacht.
-
Für Gopro gibt es ab der Hero 7 die 'Labs'-Firmware, damit könnte man ein Skript erstellen um die Aufnahme automatisch zu starten und Dateien zu überschreiben.
Keine Ahnung wie zuverlässig das ist, aber nachdem meine Hero 9 die Aufnahme abbricht wenn sie mit vollgeladenem Akku am Kabel betrieben wird, würde ich eher davon abraten.
Im Auto habe ich eine Viofo A119 V3, die läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.
-
Auf Amazon findet man etliche günstige Dashcams fürs Auto, die oftmals auch recht klein ausfallen.
Wieso nicht zwei davon am Moped anbauen?
"synchronisieren" kann man die im Fall des Falles dann anhand des Zeitstempels.
-
Habe eine euro 4 smcr (2019) und das einzige was ich von den neueren Modellen gerne hätte ist der monoblock Bremssattel.
Das 'Elektronik-Paket' inkl. QS/Blipper hat die ktm ab 2019 bekommen, Husky entweder auch 2019 oder 1 Jahr später.
Mit 'Tank-Problematik' meinst du warscheinlich den Tankdeckel, der bei der euro 3 smcr bei einem Sturz von der Heckverkleidung hochgehebelt werden kann, weil die Verkleidung unter den Deckel geht.
Soweit mir bekannt, gab es das Problem bei der Husky nie, weil die schon immer einen anderen Deckel hatte. Aber ohne gewähr.
-
Vom Lackieren wurde mir abgeraten. Auch mit guter Grundierung soll Lack wohl auf PP-Kunststoff sehr schlecht halten.
Meine Teile wurden letztendlich Foliert, das hält bisher auch sehr gut.
Die Qualität der Folie bzw. des Klebers ist entscheidend. An 10€ Folie von Amazon wirst du nicht lange freude haben.
Habe allerdings kein Dekor drauf.
-
- Lenkerenden
- Plastikteile (Spoiler vorne + hinten)
- Fußrasten / Schalt- / Bremshebel
> Diese Teile können Abdrücke in Kupplungs/Lima-Deckel bzw. Fußrastenträger hinterlassen
- Schalthebel kann gegen Schwinge gedrückt werden
- Endschalldämpfer
Ich hatte bei meinen Stürzen so Achsprotektoren dran, einer davon ist gebrochen und die Schraube hat einen Abdruck in der Schwinge hinterlassen.
Sturzpads am Rahmen würde ich mir persönlich nicht anbauen, aus Gefahr dass der Rahmen verbogen werden könnte.
Der Rahmen selbst is so eigentlich ganz gut geschützt, gefährlich sind hier eher die Lenkerenden.
-
Das Ding hat einen Innensechskant (6er glaube ich). Damit kannst du auf der anderen Seite gegenhalten.
-
https://www.ktm-shop24.de/zyli…ichtung-oe105-76630036000
hier angeblich lieferbar ab 10.05. -
Aber wenn man die originalen benutzt, sollte das doch kein Problem sein, oder?
Original sind Vorwiderstände in Serie zu den Blinkern.
Du brauchst welche parallel, um die Leistungsaufnahme zu erhöhen.
Thema Helligkeit:
Fahr mal zur Tante Louis, die haben eine gute Auswahl zu erschwinglichen Preisen (15-30€ je Stück).
-
Ein separates Blinkerrelais gibt es bei den Euro 5 nicht mehr, die Funktion ist im Motorsteuergerät integriert.
Da muss man mit Widerständen arbeiten und die fehlende Leistung im vergleich zu den originalen Blinkern (jeweils 3 Watt) ausgleichen.
Das Steuergerät ist da sehr (!) zickig, musste etwas rumprobieren, bis der Wert gepasst hat.
Bei meinen Blinkern waren es letztendlich 68 Ohm je Seite (habe nur vorne die Widerstände verbaut).
-
Danke für eure Antworten!
Tatsächlich hat sich der gelbe Schlamm nur im oberen Bereich vom Schlauch gesammelt.
Nach 5cm war nichts mehr im Schlauch.
Aus Neugierde habe ich noch den Kupplungsdeckel abgenommen, leider sieht man da nicht zum Eintritt des Schlauchanschluss hin.
Der Rest war Unauffällig.
(Als reine Vorsichtsnahme werde ich baldmöglichst noch die Wapu Dichtung inkl. Verschleißbuchse tauschen. Die verschleißen wohl sehr gerne mit der Zeit. Aufwand ist jetzt auch nicht so hoch.)