Beiträge von marco21

Weiß nicht, ob es mir das Risiko wert wäre, dass im Schadensfall der Gegner behauptet man wurde geblendet.

Wenn sich dann rausstellt die E-Nummer ist gefälscht und man kann auch keine passenden zugehörigen Papiere nachweisen, steht man erstmal mit ganz schlechten Karten da.

Das Moped hat 91db Standgeräusch eingetragen und daran darf (in der Theorie) kein zubehör Auspuff etwas ändern.

Ob dein Arrow diese Werte einhält, vor allem nach einigen Kilometern, ist eine andere Frage. Aber dann dürftest du auch sonst nirgends damit rumfahren, das hat nichts mit Tirol zu tun.

Wenn dein Auspuff eine eingeprägte E-Nummer hat, dann brauchst du keine zusätzlichen Dokumente mitführen. Da gibts eine Datenbank, in der die Behörde nachschauen kann.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann schaust du auf der Arrow-Seite nach den Dokumenten zu deinem Auspuff und speicherst dir das am Handy.

Das ganze ist bei den Auspuffen von LeoVince anscheinend normal und laut E-Mail Kontakt mit denen auch bekannt.

Eine wirkliche Lösung gibt es da (außer vielleicht einem ECU-Flash) nicht.

Auch das entdrosseln von A2 auf A Version macht übrigens keinen Unterschied.

Lochdeckel vs original auch nicht.

Beste Lösung scheint wohl wirklich zu sein, sich anzugewöhnen nicht mehr ganz so abrupt am Hahn zu ziehen.

Ein paar Bemerkungen, weil ich meine Felgen auch hab machen lassen diesen Winter:

Entlacken + 2-farbig beschichten hat mich unter 100€ pro Felge gekostet. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Dabei wurden die gesamten Felge (auch innen) beschichtet und das originale Dichtband wurde beim zusammenbau wiederverwendet. Hält bis jetzt auch dicht.

Schwarze Speichen + Nippel hab ich ngrracingproducts.nl bestellt (247€ komplett). Die Vorderen haben wunderbar gepasst, nur bei den hinteren war die Krümmung am 'Kopf' der Speiche deutlich stärker als bei den originalen.

Laut der Firma zieht sich das dann beim Einspeichen so hin. Meine Werkstatt hat aber trotzdem die Speichen alle nachbearbeitet, da es wirklich garnicht gepasst hat.

Waren dann für den kompletten Zusammenbau und Reifen aufziehen ca. 250€ für beide.

Du wirst aber vermutlich länger als 2 Wochen brauchen für das Alles.

Achja und hoffentlich hast du vorm zerlegen den Versatz der Naben gemessen. Die sind nämlich nicht mittig eingespeicht.

Und hinten auch aufpassen, die Felge ist nicht Symmetrisch.

PS: falls jemand einen originalen Speichensatz für 690 smcr Felgen braucht -> bitte melden.

Ja Leute noch weiter bashen, super toll.

Ich habs kapiert, ich bin zu ungeduldig und meine, das macht sich alles von allein...

Meine Kritik bezog sich im übrigen hauptsächlich auf die Firma und nicht das Gerät an sich.

Ja, oben, unten, nahe dran, weit weg - alles probiert.

Die Nut, die mit der Felge abdichtet ist ziemlich Breit und sitzt sehr stramm. Da bewegt sich so einfach garnichts.

Genau an der Stelle des Runterdrehens geben die meisten auf, war bei mir am Anfang auch so, dabei ist es relativ leicht (je nach Reifentyp auch mal etwas schwieriger, aber nicht unmöglich). Der Trick liegt darin die Spannung des Reifens an der Stelle des „Kunststoffteils“ raus zu nehmen. Das klappt in dem man den Reifen gegenüber immer runter drückt.

Genau so haben wir das gemacht. Reifenpaste war es definitiv auch nicht zu wenig.

Aber selbst der Weg zu diesem Schritt war so Schwierig, das ist mir die Zeit und den Ärger einfach nicht wert.

War übrigens der Vorderreifen, an dem wir das probiert haben.

Nächstes Mal dann mit Hydraulikzylinder und Verankerung im Boden :kapituliere:

marco21: das erste Mal ist immer etwas schwierig, aber da sollte man nicht gleich aufgeben. Man muss den Kniff einfach raus haben. Es liegt zu 99,99 % an der Technik und ganz kleinen Tricks…. Nicht gleich aufgeben, schön üben und bei Videos auf YT auf die Details achten und dann läuft das :Daumen hoch:

…alles andere wäre unsportlich :zwinker:

Hmm okay... Ich stelle die 'Schaufel' so ein, dass ich möglichst nah an der Kante zur Felge den reifen packe und drücke runter, so wirds in jedem Video und auch in der Anleitung gezeigt.

Mit einiges an Aufwand hats ja auch dann funktioniert. Nächster Schritt wäre das Runterdrehen des Reifens von der Felge mit dem Kunststoffteil... da war es dann wirklich unmöglich den Hebel zu drehen ohne Speichen zu verbiegen.

Aber ist ja auch egal, selbst die Werkstatt sagt, dass der Reifen besonders hartnäckig ist, auch mit deren Maschine.

Servus, möchte kurz über meine Erfahrungen mit der Firma max2h.com und deren Reifenwechselgerät EVO2 berichten.

Ende November habe ich besagtes Gerät inkl. Wuchtbock mit 20% Rabatt bestellt.

Das waren immerhin noch stolze 323€ inkl. Versand.

Nachdem wir uns das aber zu viert teilen wollten, hielt ich das für eine gute Investition.

Ich fahre eine 2019 690 smc mit originalen Felgen, worauf ContiAttack SM Evo montiert waren.

Leider hat sich herausgestellt, dass allein die Demontage bzw. das Abdrücken des Reifens von der Felge extrem schwierig ist.

Selbst als wir uns zu zweit (!) auf den Hebel gestellt haben, wollte der Reifen nicht von der Felge runterspringen.

Ob das an meiner Rad / Reifen kombination liegt oder wir uns einfach nur extrem dämlich angestellt haben, so kann ich das Gerät jedenfalls nicht brauchen.

Also habe ich die Rücksendung beantragt.

Dummerweise waren zu dem Zeitpunkt schon alle Mitarbeiter im Urlaub, wodurch es sich bis mitte Januar hinausgezögert hat, bis ich mein Geld wieder hatte.

Schade ist auch, dass anfangs die Hinsendekosten von 10,99€ einbehalten wurden und ich erst nach Zitat von §357 BGB den vollständigen Betrag erstattet bekommen habe.

Außerdem stehen auf dem Retourenformular solche nichtigen Aussagen wie "maximal 60% Rückerstattung bei Beschädigungen"...

Fazit der ganzen Sache:

Die Verarbeitung des Reifenwechselgerätes von max2h ist trotz alle dem wirklich gut. Und möglicherweise funktioniert es bei anderen Felgen / Reifen auch reibungslos.

Wenn nicht, wünsche ich viel Erfolg beim Service der Firma max2h.

Ich jedenfalls bleibe auch zukünftig meiner Werkstatt treu, die mir für 15€ / Felge das ganze zuverlässig macht.

:wheelie: