Beiträge von marco21

Schon vor ca. 20t KM ist mir der Gelbe schlamm aufgefallen, als ich beim Ausbau vom Rahmen das ganze Moped zerlegt habe.

Kürzlich habe ich dann von einer 690 erfahren, die eine defekte Wasserpumpendichtung und Zylinderkopf hatte.

Da sah der gesamte Ölhaushalt aus wie Cappuccino.

Dabei habe ich mich wieder an diesen gelben Schlamm bei mir erinnert und wollte dem mal auf den Grund gehen.

Mein Öl (15w60 300v) sah beim Ablassen bisher immer 'normal' aus (schwarz).

Das Moped hat jetzt ca. 35t KM auf der Uhr.

Servus

Wasser im Schlauch zur Motorentlüftung am Kupplungsdeckel. Kommt das aus dem Ölkreislauf oder aus der Umgebung?

Auf der kleinen 'Sammelbox' vorne Links, ist ein Pfeil der zum Schlauch zeigt.

Die Box ist auch etwas gefüllt mit Gelb.

Der Schlauch zur Entlüftung am Zylinderkopfdeckel ist komplett sauber.

Bekanntes Problem mit Zubehörauspuffanlagen. Da hilft nur Powercommander oder Steuergerät abstimmen lassen. (Vielleicht auch so ein Lamda-Dongle)
    War bei meiner Leo Komplettanlage das gleiche, seit Flash keine Probleme mehr und allgemein bessere Gasannahme.

Vielleicht etwas unglücklich formuliert... Die zu langen Kupplungshebel (betrifft im übrigen auch Raximo) sind auch mit den originalen Handschützern problematisch.

Auf kürzester Einstellung bekommt man das noch hin, musst dann allerdings ganz außen greifen, was dem Sinn der kurzen Hebel entgegenspricht.

Genauso hat man jedoch auch mit den originalen Hebel ein Problem mit den Zeta-Handschützern.

Du brauchst diese U-Clamps von Zeta, um der Kupplungsleitung Platz zu machen.

Letztendlich erlauben diese Klammern zusätzlich, dass die Kupplungsarmatur weiter nach innen verschoben wird.

Dann sollte es auch mit Raximo / V-Trec passen (k.a. wie es mit den MG-Hebel aussieht).

Zwei Bilder als Referenz (ich habe diese U-Clamps (noch) nicht):

IMG_20240504_153646 - Kopie.jpg   IMG_20240504_153701 - Kopie.jpg

Vtrec Vario 3, sind Preislich gut und mir gefällt der Verstellmechanismus besser als von Raximo.

Kupplungshebel ist allerdings etwas lange, musst daher evtl. die Armatur nach Innen versetzen. Mit z.b. Zeta Handguards ist das nicht so einfach.

Just my 2cents:

Hab mich gestern während der Moto-Austria auf die 698 setzen können und muss ehrlich sagen, dass ich etwas enttäuscht war.

Viele Plastikteile waren recht Dünn und besonders die Handschützer überhaupt nicht stabil.

Spritzschutz am Hinterrad ist kaum vorhanden, wodurch Dreck sehr leicht an andere Teile vom Moped kommt.

Dazu ist sie im vergleich zur Ktm vorne deutlich breiter aufgrund des Tanks, was die Sitzposition einschränkt.

Einzig das Heck ist ziemlich schick mit den Doppelten Schalldämpfern.

Dafür werden dann Zubehöranlagen extrem teuer sein.

Auch ein kürzerer Kennzeichenhalter wird deutlich aufwändiger zu konstruieren, da die Blinker kaum Platz haben.

Bei ähnlichen bis etwas höheren Preisen als bei der 690 + potenziell höheren Wartungskosten (Desmo-Service) hätte ich mir mehr erwartet von Ducati.

melone2's Thingiverse Profile
    www.thingiverse.com

Meine bisherigen Zeichnungen

• 690 smc r 2019 - Sitzbankentriegelung unter Tankdeckel
    • 690 smc r 2019 - Bremslicht-Schalter Pin Ersatzteil

Besitze selbst einen Voron 2.4, der zu selten verwendet wird ...
    Ich würde jedoch die Idee einer Zentralen Sammlung unterstützen.

Möglicherweise nach dem Vorbild '690 Spanbild-Thread' die Listings und Kommentare separat halten.

Sonst herrscht absolutes Wirrwar und man verliert den Überblick.

Ich möchte hier keine Diskussion über unsere Exekutive anzetteln.

Wie gesagt, das war eine Ausnahme, sonst hatte ich für meinen Teil bisher noch nie Probleme, eher ganz im Gegenteil.

Anfangs wurde sofort meine Gopro am Helm bemerkt, woraufhin ich aufgefordert wurde diese auszuschalten.

Ihr habt beide absolut recht und in Zukunft lasse ich mir sowas auch nicht mehr bieten.

Den Auspuff vom Tüv messen lassen können die jedoch immer anordnen, wenn behauptet wird sie haben kein passendes Messgerät mit.

Während der Kontrolle wurde die ganze Zeit sehr darauf bestanden mein Moped vollständig stillzulegen und abholen zu lassen. Ich bin mir vorgekommen wie ein Krimineller. Da ich mir aber nicht zu 100% sicher war, dass alles passt und es nicht riskieren wollte wegen einer Kleinigkeit die gesamten Abschleppkosten zu bezahlen, hab ich da halt mitgespielt.

Dazu sei erwähnt, dass an meiner Ktm einige Teile, darunter der Rahmen, Felgen und Fußrasten, pulverbeschichtet sind. Dabei meinten die Polizisten, dass durch den Wärmeeintrag beim Einbrennen des Pulverlacks die Materialeigenschaften beeinträchtigt werden.

Völliger Quatsch, wie mir auch der sehr kompetente Prüfer vom TÜV Pocking (schriftlich) bestätigen konnte.

Was mich am Ende dann aber noch besonders geärgert hat:

Mir wurde eindringlich davor gewarnt die Abnahme von "Irgendeinem hinterhof-GTÜ" machen zu lassen. Sollten die beiden Beamten Zweifel haben, wäre das nicht der erste Gutachter der von ihnen untersucht wird und daraufhin seine Zulassung verliert.

Das ist schon ne Bombennummer, einfach mal pauschal mich und jeden zugelassenen Prüfingenieur in Verdacht zu stellen.

Wie gesagt, ich will mit niemandem Stress anfangen und hatte bisher absolut keine Probleme mit der Polizei. Aber in der Situation haben die Kollegen sich eine Beschwerde echt verdient.

Kurzer Erfahrungsbericht zur Leovince Komplettanlage Euro 4:

Schon mittlerweile vor 4 Wochen wurde ich mal von Zivil aufgehalten, sie kennen das Moped und meinen das geht so nicht, die ist deutlich zu laut.

Haben dann eine "Messung" gemacht, die bestand daraus, dass mein Moped mit mehreren Gasstößen teilweise bis in den Begrenzer gejagt wurde und der Kollege dahinter nur meinte "Meine Apple Watch zeigt 110db an".

Nachdem dann alle E-Nummern und DB-Eater gepasst haben, wurde vermutet mein Kat fehlt.

Musste dann die ganze Anlage vor Ort abbauen und zerlegen, bis die Ihren Kat gesehen haben.

Freundlicherweise durfte ich dann noch nach Hause fahren, mit Mängelkarte für den TÜV.

Ende vom Lied: Im Schein stehen 91db + 5db Messtoleranz = 96db dürfte sie haben. Tüv misst 91,3db, also alles tiptop.

Die Anlage ist ca. 7000km alt + möglicherweise ist der Luftfilterdeckel nicht mehr ganz original (aber das ist reine Spekulation :ja:).

Vielleicht ist das für den einen oder anderen hier hilfreich und beruhigend zu wissen.

Zwischen einem Artikel, den man bei einem vertrauenswürdigen inländischem Händler kauft und bei dem auch ein Heftchen dabei ist, für welche Fahrzeuge das Teil denn zugelassen ist und Irgendwas von Aliexpress ist schon ein gewisser Unterschied.

Motea mal außen vor, was die machen ist manchmal auch sehr fragwürdig...

Naja muss eh jeder für sich entscheiden.