Dashcam für Motorrad

• Guten Morgen,

Vor einigen Tagen wurde ich durch einen mutmaßlichen Motorradhasser im Remstal mutwillig 2x beim Überholvorgang fast von der Straße abgedrängt. Die Sache habe ich und ein Zeuge hinter mir zur Anzeige gebracht. Bin mir nicht einmal sicher ob was bei rauskommt aber wenigstens bekommt der Untermensch eine Reaktion.

Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einer zuverlässigen Dashcam fürs Motorrad, welches vorne und hinten filmt.

Habt ihr Empfehlungen hierfür?

Danke schonmal und allzeit gute Fahrt allen!

• Hallo und einen guten Morgen,

das hatte ich jetzt schon mehrfach gehabt das man von überholen von PKW's abgedrängt worden ist. Ich habe mir das Chigee AIO 5 Lite verbaut und ist super das System, die hintere Kamera hat sogar ein Tot Winkelsensor der vor Gefahren warnt. Das System kann aber auch noch mehr als nur Dashcam

Gruß Dirk

• Guten Morgen, wenn Du beim Überholen nicht nur nach vorne und hinten filmen willst bleibt Dir nur eine Kamera mit 360 Grad Aufnahme !

Ich kann insta360 empfehlen, entweder die x4 oder die x5.

Bei beiden hättest Du im Nachgang die Möglichkeit einen „Beweis“ des gesamten Vorgangs vorzulegen.

• Guten Morgen,

da mir eine Dashcam bei einer Begegnung mit einer „Bumserbande“ am Münchner Flughafen so um die 6-8k€ Schadensbeteiligung erspart hat und die Herren aus dem Irak einen auf die Mütze bekommen haben, haben alle meine Fahrzeuge eine Cam.

An der SAS habe ich das Carpuride W603 montiert. Hat z.B. auch noch CarPlay, macht gute Aufnahmen (vo und hi) und funktioniert die zweite saison problemlos.

Carpuride W603D Wireless Portable Motorcycle Stereo with HD Dual Cameras
    Turn your motorcycle experience with our portable motorcycle radio! With the bluetooth stereo system and stereo with rear and backup cameras, it's the perfect…
    carpuride.com

Könnte für dich passen.

BG Frank

Update/Ergänzung:

Weitere Infos und etwas an Details hier in diesem Thema:

CarPlay/Android Auto Upgrade —> Interessante Display-Systeme (Carpuride und andere Displays)

• Danke für die Antworten!

Chigee ist sehr gut, aber recht teuer, brauche nur eine Cam die vorne und hinten filmt. Insta 360 X4 hab ich mir paar mal ausgeliehen, mega gut aber ich möchte das eher versteckt halten.

Carpuride habe ich gestern am BMW eines Freundes angeschaut, sehr schick mit Carplay, das Geld wert aber auch ein Kostenfaktor.

Hab an sowas gedacht, klein und versteckt: https://www.amazon.de/VSYSTO-Motorrad-Doppellinse-Weitwinkel-Sportkamera/dp/B08HH6R4BH/ref=asc_df_B08HH6R4BH?mcid=6119d5c81a7935b2b752aa8ecea09424&th=1&psc=1&hvocijid=13940462479246068281-B08HH6R4BH-&hvexpln=75&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696184104678&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13940462479246068281&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042193&hvtargid=pla-2281435176218&psc=1&gad_source=1

Hauptsache es erfüllt seinen Nutzen. Benutzt hier jemand die Cam?

• mega gut aber ich möchte das eher versteckt halten.

Warum?

Wenn der "Gegner" sich von der Kamera abschrecken lässt, ist das für mich der beste Fall, denn dann fahr ich einfach unbehelligt weiter und brauche auch kein Beweismittel.

Tut er das nicht, dann gewinne ich auch nix mit der versteckten Kamera.

Persönlich seh ich das Risiko, das man sich selber reinreitet mit Videomaterial eh höher als den Nutzen.
    Pro Jahr fahr ich 35.000 bis 45.000km (Auto und Zweirad), aber den ernsthaften Wunsch nach einer Dashcam hatte ich noch nie.

• Wegen dem oben genannten Fall möchte ich die Dashcam definitiv. Bitte, möchte keine Nutzen-Diskussion führen, habe 20 Jahre lang auch keines benötigt. Aber ich wurde im Beisein eines Zeugen hinter mir 2x fast den Berg herunter abgedrängt. Das ist kein Kavaliersdelikt.

Die Insta 360 hab ich ausgiebig probiert aber finde kaum eine nutzbare Position am Bike wo das Teil nicht absteht.

• Auf Amazon findet man etliche günstige Dashcams fürs Auto, die oftmals auch recht klein ausfallen.

Wieso nicht zwei davon am Moped anbauen?

"synchronisieren" kann man die im Fall des Falles dann anhand des Zeitstempels.

• Die Frage ist halt wie zuverlässig diese Systeme arbeiten. 70-80€ für eine Lowbudget Lösung finde ich gut wenn sie zuverlässig funktioniert. Habe auch kein Problem mit einer 150€ Lösung die meine Anforderungen erfüllt. Daher suche ich nach Erfahrungswerten.

Wenn sich nichts ergeben sollte, dann werde ich wohl Tester werden und meine Erfahrungen damit hier teilen, für weitere Interessierte sicher wichtig.

Vorhin mit nem Kollegen gesprochen, der meinte es gibt Gopros mit Dashcam Funktion, kannte jedoch das Modell davon nicht. Erfahrungen hierzu?

• Für Gopro gibt es ab der Hero 7 die 'Labs'-Firmware, damit könnte man ein Skript erstellen um die Aufnahme automatisch zu starten und Dateien zu überschreiben.

Keine Ahnung wie zuverlässig das ist, aber nachdem meine Hero 9 die Aufnahme abbricht wenn sie mit vollgeladenem Akku am Kabel betrieben wird, würde ich eher davon abraten.

Im Auto habe ich eine Viofo A119 V3, die läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.

• Auf Amazon findet man etliche günstige Dashcams fürs Auto, die oftmals auch recht klein ausfallen.

Wieso nicht zwei davon am Moped anbauen?

"synchronisieren" kann man die im Fall des Falles dann anhand des Zeitstempels.

Weil sie oftmals nicht wirklich wetterfest sind. Ok, für Schönwetterfahrer nicht so schlimm...

Edit:

Spätestens an der Waschbox wird das Thema Wetterfestigkeit auch für Schönwetterfahrer relevant.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

Einmal editiert, zuletzt von chilly243 ()

• Das große Problem an der aktuellen Situation ist aber, dass du den Fahrer identifizieren musst.

Eine Dashcam-Aufnahme von hinten wird dir nicht viel bringen.