Passt die Original-Kette noch für 15:43? SMC

• Servus!

Ich fahre bei meiner aktuellen 690er SMC aus dem Jahr 2023 eine 15/42 Übersetzung. (mit Originaler 114 Glieder Kette)

Da bei mir jetzt im Winter ein neuer Kettensatz + Ritzel ansteht, würde ich gerne auf 15/43 gehen. - 15/45 war für mich eindeutig zu kurz.

Kann mir jemand zu 100% sagen, ob bei 15/43 die originale Kette mit 114 Gliedern passt, ohne den Kettenspanner hinten um 180 Grad zu drehen?

Oder benötige ich hier auch schon eine 116er Kette?

In der SuFu habe ich meist nur 15/45 oder 15/44 gelesen, und hier wird schon die längere Kette benötigt. 15/43 ist kaum Vertreten, jedenfalls ohne Angabe der Kettenlänge.

Vielleicht fährt jemand genau diese Übersetzung und kann mir hierzu Erfahrungsberichte geben. Vielen Dank!

• Momentan fahre ich noch 15/45 mit Serienkette und gedrehten Spannern, wobei da wirklich nicht viel gefehlt hätte und es wäre ohne Drehen möglich gewesen.

Warte aktuell aber ebenfalls auf ein 43er Kettenrad da es mir auf dauer doch etwas zu kurz ist, denke nächste woche könnte ich's dir genau sagen :Daumen hoch:

Hab das ganze sogar passend eingetragen bekommen, sodass ich zwischen 16/42 und 15/45 alles legal ritzeln kann/darf

• Momentan fahre ich noch 15/45 mit Serienkette und gedrehten Spannern, wobei da wirklich nicht viel gefehlt hätte und es wäre ohne Drehen möglich gewesen.

Warte aktuell aber ebenfalls auf ein 43er Kettenrad da es mir auf dauer doch etwas zu kurz ist, denke nächste woche könnte ich's dir genau sagen :Daumen hoch:

Hab das ganze sogar passend eingetragen bekommen, sodass ich zwischen 16/42 und 15/45 alles legal ritzeln kann/darf

Das wäre top wenn du mir hierzu kurz Bescheid geben könntest, ob es dieses Mal funktioniert ohne die Spanner umzudrehen und ob du auch die 114 Glieder Kette drauf hast.

Vielleicht findet sich in der Zwischenzeit noch jemand, der direkt diese Übersetzung fährt.

Mir geht es nur drum, ob ich gleich eine mit 116 bestelle oder doch wieder auf 114 gehe. Mit kürzen etc. wollte ich mir ersparen, wenn ich eine 100% Aussage bekomme 😂

• Kein Thema👌

Wie gesagt Teile kommen die Woche, aber vor Ende nächster werd ich keine Zeit haben das umzuritzeln..habe eber ebenfalls 114 Glieder

• Und demnächst... :grins:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wenn man aber eine 701 Supermoto eingibt, dann stimmt der Rechner und zeigt auch an dass 15/43 mit 114 Gliedern passen sollte.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Ich fahre aktuell 16/45 mit 116-Gliedern, Spanner waren Anfangs zwischen 1/3 und 1/2.

Ich würde direkt die längere Kette bestellen, kürzen kann man die bei Bedarf ja auch.

• ich hatte 15/44 mit originaler Kette bei meiner SMCR von 2017, hat gepasst. Weiss aber nicht wie unterschiedlich dazu die 23er ist

• Hab das ganze sogar passend eingetragen bekommen, sodass ich zwischen 16/42 und 15/45 alles legal ritzeln kann/darf

Da musst du aber einen sehr kulanten TÜVer gefunden haben :staun: Die 14% Unterschied sind ja deutlich mehr als die so häufig genannten 8%, bis zu denen man kein neues Geräuschgutachten braucht. :denk:

Magst du verraten wie viel dich das gekostet hat? Ich würd die kürzere Übersetzung nämlich auch gerne legal fahren.

• Da musst du aber einen sehr kulanten TÜVer gefunden haben :staun: Die 14% Unterschied sind ja deutlich mehr als die so häufig genannten 8%, bis zu denen man kein neues Geräuschgutachten braucht. :denk:

Magst du verraten wie viel dich das gekostet hat? Ich würd die kürzere Übersetzung nämlich auch gerne legal fahren.

Das ganze hat rund 90€ gekostet und als Vergleich wurd die Enduro bzw das Datenblatt rangezogen, welche serie kurz übersetzt ist, da nur der hinterreifen relevant ist und da der unterschied von 17" zu 18" nicht gravierend ist (hat ein wenig die übersetzung unter einbezug der reifendimension gerechnet).

O-Ton der Eintragung: org. Übersetzung 16/42; wahlweise kürzer, bis zu 15/45 (dann bbh 175kmh)

Mopeddude eigentlich keiner, aber die Rennleitung jenach Kenntnisstand schon und ggf. im fall der Fälle ein Gutachter bei Versicherungsbeteiligung...und da die Kisten leider ziemlich bekannt sind was da gerne geändert wird, Thema Luftfilterdeckel😜, war's mir das wert denn im Urlaub irgendwo hab ich kein Bock auf Stress wegen so Lappalien, da kommt dann auch schön der Seriendeckel drauf und gut

• Das ganze hat rund 90€ gekostet und als Vergleich wurd die Enduro bzw das Datenblatt rangezogen, welche serie kurz übersetzt ist, da nur der hinterreifen relevant ist und da der unterschied von 17" zu 18" nicht gravierend ist (hat ein wenig die übersetzung unter einbezug der reifendimension gerechnet).

O-Ton der Eintragung: org. Übersetzung 16/42; wahlweise kürzer, bis zu 15/45 (dann bbh 175kmh)

Dankeschön. Das mit der Enduro ist natürlich smart. Mit der Argumentation versuche ich mal einen TÜVer zu finden der mir das auch einträgt.

Mopeddude eigentlich keiner, aber die Rennleitung jenach Kenntnisstand schon und ggf. im fall der Fälle ein Gutachter bei Versicherungsbeteiligung...und da die Kisten leider ziemlich bekannt sind was da gerne geändert wird, Thema Luftfilterdeckel😜, war's mir das wert denn im Urlaub irgendwo hab ich kein Bock auf Stress wegen so Lappalien, da kommt dann auch schön der Seriendeckel drauf und gut

Das ist auch für mich der Grund. Wahrscheinlich ist es nicht nötig aber für mein Gewissen habe ich es gerne eingetragen. Die 90€ sind es mir Wert, wenn ich einen passenden Prüfer finde :knie nieder:

• 15/43 passt mit serienkette ohne drehen der Spanner👌

Hatte die für 15/45 gedreht und jetzt wieder zurückgedreht, Kette hat 7tkm weg.

Danke dir für die Info!

Wie sieht es denn am Spanner aus, hast du noch genug Einstellmöglichkeiten nach vorne und hinten oder ist es eher knapp?