Beiträge von clemente

    Nein das ist kein Einzelfall und war auch der Grund warum ich vor Jahren keine 701er Husky, sondern eine 690er Duke gekauft habe. Der Husqvarnahändler wäre am anderen Ende Wiens gewesen und der einzige weit und breit. KTM Händler gibt's da schon mehr.

    Die 690er geht von unten raus, wie ich es schon nicht mehr für möglich gehalten hätte. Phänomenal, absolut einzylinderwürdig. Und dreht ohne Loch absolut linear bis in den Begrenzer. Soweit muss man aber definitiv nicht um Spaß zu haben. Bin jetzt mit der smc r 2020 in einem wesentlich niedrigeren Drehzahlbereich unterwegs.

    Und was die Bullerei angeht, sieht das 1. in dem Gebiet meiner Hausstrecken wohl etwas anders aus als in so manchen deutschen Landen und 2. hab ich für die "sensibleren" Strecken den originalen Deckel drin.

    Fährst du nur die Box oder auch einen offenen Luftfilterkasten bzw Deckel bei der Enduro?


    Da kann ich nach 2000km mit besagter Box auf meiner 2020er smc r inkl. LV nero auch was dazu beitragen:

    Ohne box mit 3 Lochdeckel besser als original.

    Mit Box und originalem Lufideckel noch besser.

    Mit Box und 3 Lochdeckel phänomenal.

    Das Hochschalten ohne Kupplung funktionierte bei allen meinen Vorgängermopeds ohne QS in allen Drehzahlbereichen und allen Betriebstemperaturen, 100% problemlos und super geschmeidig. Bei der SMC-R 2020 funkt eigentlich nur die Blipperfunktion zu 100%ig. :motzki:

    Dank euch für die Askunft. Wenn's beim Remus ohne Hitzeschutz geht, geht's beim Nero von LV vlt. auch?!

    Wenn doch nicht, dann halt mit so einer Silikonschutzmatte von Acerbis oder dem Enduristan Blech dazwischen. Für wochenlange Fernreisen kommt eh eher der originale ESD wieder drauf.

    Zum Thema Dreilochdeckel mit Fliegengitter: Dachte mir, als ich meinen Deckel durchlöchert hatte, dass eine Fliegengitterabdeckung aus 3 Gründen sinnvoll wäre:

    1. weniger Dreck am Lufi

    2. da ich schwarzes Fliegengitter genommen habe, evtl. noch bessere "Tarnung" der beiden seitlichen Löcher, falls wer flüchtig noch mit der Taschenlampe nachschauen sollte

    3. evtl. weniger leistungsmindernde Verwirbelungen


    So wie´s aussieht, werd ich das Gitter aber wieder runterreißen, da ich ohne Gitter gefühlt mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich wahrgenommen hab. Wird wohl daran liegen, dass die fliegenbegitterten 30mm Löcher weniger Luft durchlassen, als die offenen.

    So, der Trailrider ist jetzt auch auf meiner SMC-R drauf. 1. Eindruck auf (trockenem) Asphalt = exzellent.

    Auf Schotter- und Feldwegen (trocken mit ein paar kurzen Matschlacken dazwischen), wesentlich performanter als der Bridgestone.

    Worüber ich mir noch nicht ganz im Klaren bin, ist der ideale Reifendruck für diesen Avon auf einer SMC-R.

    Wenn ich mich an der Freigabe für die DR-Z 400SM von AVON orientieren würde, kämen da vorne 2 bar und hinten 2,3 bar rein!?


    Micha, welchen Druck fährst du?

    Werde demnächst die SMC-R mit einem Satz Avon Trailrider bestücken, um wieder mehr Feld- und Schotterwege in Angriff zu nehmen.

    Gibt´s Empfehlungen für einen Motorschutz für die SMC-R um eventuellen Schotter- und Erdbrockenbeschuss abzufangen? Gerne auch mit Verlinkung :knie nieder:.


    lg clemente

    habe mit dem Avon einfach eine bessere Rückmeldung im Strassenbetrieb als mit den Bridgestone der Original drauf war.

    Diese Aussage hat mich durchaus erstaunt, denn ich finde den originalen Bridegestone auf der Straße eigentlich super. Wenn da der Trailrider noch eins drauflegt ist das ja die absolute Empfehlung für mich, da ich ab und zu Wald- und Feldwege befahren muss. Und da liefert der Trailrider zumindest auf der DRZ für einen Supermotoreifen eine mehr als anständige Leistung ab.

    Hi D4NY ja, ich kenn den Bogoly und hab mir dort vor ca. 15 Jahren meine DRZ tunen lassen. Die Bude hat einen ganz guten Ruf, die Chefs (glaub es sind Brüder) sind nett und kompetent (zumindest was Suzuki betrifft). Mit dem Tuningresultat war ich eigentlich auch sehr zufrieden, wobei der letzte Schliff (Vergasereinstellung) erst beim Highscore in Wien 21, Jahre später durchgeführt wurde. Wie es jetzt aussieht, weiß ich aber nicht.

    Auch wenn ich hier jetzt vlt. als Werbevertreter gesteinigt werde, versuch es doch einmal beim Christian Skorians (alias Highscore) bei den "Technischen Taten" in Wien 21.


    lg clemente