Danke für die raschen Antworten. Jedenfalls werd ich die nächsten Tage der Sache auf den Grund gehen. Genügend Dot 5.1 hab ich ja noch
.
Beiträge von clemente
-
-
... dann Verschraubung der Leitung und der Entlüftungsschraube am KNZ auch mal auf Dichtheit prüfen.
Leitung wurde ohne den, mit dem Oberon mitgelieferten Dichtungsring verschraubt. Ist doch korrekt!?
-
21er Moped und schon den ersten Reifensatz runter

Ja, ist auf der DRZ 400 sm bis jetzt das "offroadtauglichste" Setup.
Und sieht m. E. auf der SMC-R auch topp aus.
Sollte sich an deiner Beurteilung im Laufe der Zeit was ändern (sowohl positiv als auch negativ),
bitte hier posten. Und auch die Laufleistung auf der doch um gute 35 PS stärkeren SMC-R wäre
interessant.
-
...eher nicht, hatte ich schon und da schaut das anders aus.
Ist Bremsfüssigkeit, kein Öl (Den Unterschied kann ich erriechen
). -
So hab jetzt bei meiner SMC-R 2020 auch den Oberon montiert, System entlüftet, super Druckpunkt, super Kupplungsfeeling aber die Sache scheint nicht ganz dicht zu sein, denn wenn ich nach mehrmaliger Betätigung des Kupplungshebels bzw. kurzer Fahrt ein Stück zerknülltes Küchenpapier unter die Ritzelabdeckung stopfe und wieder rausziehe, lässt sich auf dem weißen Papier ein kleiner (2-3mm) gelblicher Fleck erkennen, welcher wohl von der Gewindebohrung der unteren
Schraube des KNZs stammt. Evtl. ist dort die Papierdichtung bei der Montage beschädigt worden!? Es lassen sich ja nicht alle drei Schrauben des KNZs in einem Durchgang festziehen, da ja erst mit der Ritzelabdeckung die untere festgeschraubt werden kann.
Jetzt muss eine neue Papierdichtung her, auch wenn am Einfüllbehälter (noch) kein Bremsflüssigkeitsverlust zu erkennen ist, macht mich die Sache leicht nervös. Die originale Papierdichtung aus dem KTM Ersatzteilkatalog wird´s ja wohl auch tun, oder?
-
Brauch ein paar Erfahrungswerte, was das sporadische Landen im Zwischengang zwischen 5.& 6.betrifft.
Kommt bei meiner 2020er smc-r im QS Betrieb immer wieder einmal vor, wenn der Motor warm ist.
Das Aufheulen im Leerlauf ist schon unangenehm, aber viel mehr stört mich, dass es manchmal auch
von einem beunruhigenden kurzen Getrieberasseln, wie man es auch von Autogetrieben kennt, wenn
der Gang nicht richtig drinnen ist, begleitet wird. Ist das bei euch auch manchmal der Fall (gewesen?).
Kann doch für die Getriebezahnräder des 5. u./o. 6. nicht gesund sein.
-
1 Stunde ordentlich geheizt, Zündung aus, 3 Minuten gewartet, Zündung an, kein Rasseln.
Nächstes mal 1 Stunde ordentlich geheizt, Zündung aus, 3 Minuten gewartet, Zündung an, Rasseln.

-
...komischerweise stärker beim rauf- als beim runterschalten. Klassisch mit Kupplung und kurz Gas wegnehmen, wesentlich geschmeidiger.
-
Dieser Thread hat sich für mich als gelungene Werbeveranstaltung für die Anschaffung eines KNZ´s der Firma OBERON entwickelt
, so dass ich mir jetzt auch so einen für die SMC-R 2020 zulegen werde. Kann mir bitte wer (von mir aus gern als PN) den genauen Link bzw. die ArtikelNr. von dem Teil auf der Homepage dieser niederländischen Firma schicken?danke
-
Meine 2020er SMC-R weist auch dieses Rasselphänomen beim Warmstart (z.B. beim kurzen Tankstopp nach dem Heizen), auf. Dachte eigentlich, dass das so zur Eigenart des KTM-Motors gehört; bis ich mich hier reingelesen habe. Wie lange das im Leerlauf bei meiner rasselt weiß ich (noch) nicht, bin bis jetzt immer gleich losgefahren. Werde das aber bei nächster Gelegenheit einmal genauer beobachten und hier berichten.
-
Wann spannst du denn die Kette nach?
Wenn der Abstand unter 4 mm zur Schwinge beträgt.
-
Hat den schon wer auf einer SMC-R getestet, so als Dualsportoption?
Ich fahre den auf einer DRZ400 SM und finde, dass der sich von allen 17"ern, die ich bisher gefahren bin, am besten auf unbefestigten Straßen macht.
Auch die normale Landstraßenperformance lässt bis jetzt nichts zu wünschen über.
Bei Nässe soll er ja lt. diverser Tests nicht so toll sein, da hat man aber eh die TC als Sicherheitsbackup.
lg clemente
.
-
War grad in der Garage, SMC-R 2020, 2500 km, seit Wechsel des Ritzels vor 1500 km hat sich der Kettendurchhang nicht verändert.
Was heißt der Quickshifter funktioniert dann bei dir nicht mehr so optimal? Ich finde, dass die Gänge mit dem Quickshifter bei noch nicht betriebswarmem Öl sanfter flutschen. Wird wohl auch an der zäheren Viskosität des Öls liegen. Und Gangwechsel mit Kupplung kommt mir getriebemäßig immer noch materialschonender vor (akustisch leiser und gefühlsmäßig geschmeidiger), als mit dem Quickshifter.
-
SMC R 2019 / 540 Km ??? Was ist los, keine Lust/Zeit zum Fahren gehabt?
-
Macht das einen so großen Unterschied? Liegt m.M.n. genau zwischen gar keiner Beanstandung (weil sie gar nicht nachschaun und alle Messwerte im Toleranzbereich liegen) und Moped stilllegen. Argumentation wäre sowas wie "mit dem modifizierten Deckel ruckelt die Kiste nicht so und eigentlich sind Abgaswerte und DBs eh im tolerierbaren Bereich, aber wenn´s wieder in verbautes Gebiet geht, wechsle ich ihn eh wieder, geht ja ganz schnell".
Alles besser, als ohne Moped hunderte Kilometer von zuhause entfernt in voller Montur am Straßenrand stehen. Vorausgesetzt, man will nicht auf die bessere Performance verzichten.
-
Also in Ö. sind die Gegebenheiten diesbezüglich etwas andere. Meines Wissens, kann´s da erst kritisch werden, was den Luftfilterkastendeckel betrifft, wenn die Kontrolle von dem Prüfbus der jeweiligen Landesregierung des Bundeslandes, in dem du gerade unterwegs bist, durchgeführt wird. Bin bis jetzt erst 1x in sowas reingeraten und selbst da wurde ich nicht aufgefordert, irgendwas abzunehmen, od. abzuschrauben. Bei Polizeikontrollen hab ich das überhaupt noch nie gehört, dass die sowas kontrollieren.
Aber sei es wie es sei, keiner will dass sein Moped wegen Erlöschen der ABE aus dem Verkehr gezogen wird. Die Idee, den modifizierten Luftfilterdeckel oder den PP Deckel auf den kritischen Strecken durch den originalen zu ersetzten ist legitim. Aber genau diese Strecken sind es ja, wo man auf besseren Durchzug und mehr Druck von unten nicht verzichten möchte.
Wäre der Deckel nicht so elendslang, was spräche dagegen, den Ori. auf solchen Touren immer in "Reserve" dabei zu haben!? Sollte es dann zu einer dieser Hardcore Kontrollen kommen, ist man zwar vom Zahlen eines Bußgelds bzw. einer Anzeige nicht befreit, aaaaber können die einem dann verbieten, nach Montage des Originaldeckels, seine Fahrt fortzusetzten?
-
SMC-R 2020, Nero & 2-Lochdeckel, bis jetzt in noch keiner Situation auf den 1800 km ausgegangen. So soll´s auch bleiben!
-
-
Avon Trailrider
Ich fahr den 150er auf der DR-Z 400 SM.
Gibt´s auch in 160/60 17, macht auch auf Wald- und Wiesenwegen Spaß,
Schotter sowieso, alles sofern es trocken ist.
Auf trockenem Asphalt durchaus sportlich zu bewegen. Soll bei Nässe aber nicht so der Bringer sein,
aber da hilft einem ja eh die TC und das ABS auf unseren SMC Rs.
-
Ich hoffe die Plastics sind mit den 19er Modellen 1:1 austauschbar