Danke Leute,
war prompt erledigt. Und ich sehe endlich den Sinn des 6. Gang´s auf dieser tollen SuMo.
lg c.
Danke Leute,
war prompt erledigt. Und ich sehe endlich den Sinn des 6. Gang´s auf dieser tollen SuMo.
lg c.
Hi Leute, ist es wirklich notwendig beim Tausch des Ritzels, die Kiste hinten aufzubocken? Oder genügt es nicht einfach die Steckachs vom Hinterrad so weit rauszuziehen, dass man das Rad so weit wie möglich nach vorne bekommt, um die Kette vom Kettenrad abzunehmen (falls das überhaut nötig ist, oder der dadurch gewonnene Kettendurchhang eh schon reicht)?
Bzw. hat schon einmal wer von euch die smc-r (so wie es auf S.98 der Betriebsanleitung beschrieben ist) auf einem Hubständer aufgebockt (den hätt ich nämlich)?
So, nach der sonntäglichen Hausrunde, die Grillhandschuhe übergezogen und versucht zu wackeln. Also im betriebswarmen Zustand tut sich da nix mehr, kein bisschen Spiel.
Könnte mir sogar vorstellen, dass sich das durch Rußablagerungen mit der Zeit auch im kalten Zustand von alleine abdichtet.
Auspuffpaste dünn aufgetragen funktioniert sicher. Aber ob das den Aufwand wert ist? Alles wieder runter...???
Der Nero hört sich sowas von geil an. Und bei konstanten Drehzahlen im mittleren Bereich überlebt der m.M. auch eine Db-Messung.
Die müssen ja bei konstanter Drehzahl zu messen beginnen. Was davor od. danach angezeigt wird ist schnurz egal.
Bei mir sitzt die Schraube exakt so wie bei Julian und der Nero hat v. a. im kalten Zustand ein minimales Horizontalspiel. Vlt. liegts auch an einem geringen Spiel an der ESD Verschraubung beim Tank. Hab die M6 Schraube aber schon so fest angeknallt. Wobei man ja an die Mutter auf der Rücksete nicht optimal zur Fixierung mit dem Gabelschlüssel heran kommt.
Wed mir einmal kurz nach der Hausrunde die Grillhandschuhe anziehen und das Spiel bei Betriebstemperatur checken. ![]()
Mein Nero hat ebenfalls dieses minimale Spiel, wollt das auch hier schon hinterfragen. Der Graphitring sitzt an der korrekten Stelle. Das Spiel ist am anderen Ende des Zwischenrohrs, dort wo der Kat sitzt. Ist aber so minimal, dass ich mir momentan keinen Kopf darüber mach. Steht halt derzeit nur unter Beobachtung.
Ich bin auch in einer ländlichen Gegend, wo so einiges an Motorlärm toleriert wird (alte Steyr Traktoren, Mähdrescher, frisierte Mopeds, und Motorräder) und hab einmal just for fun bei meiner DRZ 400 den DB Killer vom Akra entfernt. Hörte sich an als würde ein Helikopter landen!
Zitat von J690Alles anzeigenBezüglich Lufi-Deckel...
Versuch es mal mit 2 Löchern, jeweils 1 pro Seite mit jeweils einem Durchmesser von 30mm ... die recht weit hinten gebohrt ...
Vorteile was ich bis jetzt habe:
- Man sieht die Löcher nicht mal, weil sie echt weit hinten sitzen, also bei einer Kontrolle, wenn die Sitzbank auf muss, und der originale Lufi-Deckel zu sehen ist, sind die schon zufrieden denke ich mal.. die müssten schon mit einer Taschenlampe rein leuchten oder fühlen, dann bemerkt man die 2 kleinen Löcher ..
Leistung, ist genauso wie mit dem PP-Deckel..
Lautstärke, weniger als der PP und weniger als die 3 Loch Variante..
Danke Julian, ich werd das wahrscheinlich so angehen, wie du. Mir geht es eigentlich weder um Spitzenleistung, noch um ein lauteres Ansauggeräusch, sondern um eine homogenere Leistungsentfaltung. Das ist es was ich mir von dieser Aktion erhoffe. Einen harmonischeren Übergang vom unteren zum mittleren Drehzahlbereich, durch "Stärkung" des unteren Drehzahldrittels.
Leicht undichten Simmering an der Getriebeausgangswelle im Zuge des 1000 km Services getauscht.
Hi,
ein Wochenende und ca. 300 km mit dem Nero (Langlochvariante) absolviert.
Montage: ähnlich schwierig wie von Foabnpferd am 15.8. in diesem Thread geschildert.
Optik: mit dem originalen Heck durchaus ansehnlich
Sound: genial
Leistung: wahrscheinlich 1-2 PS mehr über den gesamten Drehzahlbereich, hat man sich schnell daran gewöhnt.
Lautstärke: Drehzahlabhängig! Bei konstant mittleren Drehzahlen durchaus nicht laut, im Schiebebetrieb (noch) unauffällig, praktisch kein hörbares Bollern, überhaupt kein Knallen. Bei Beschleunigung und hohen Drehzahlen, deutlich wahrnehmbares Gebrülle. Die zu Überholenden wissen, dass da wer links vorbei will, (v.a. wenn das Handy am Ohr ist). ![]()
Legalität: es gibt Schlimmeres (wesentlich lauter und ohne ABE) ![]()
Alles rein subjektiv betrachtet, eh klar.
Ob ich noch die 3 Löcher in den Lufi-Deckel bohr, weiß ich nicht, denn da kanns dann bei einer genaueren Kontrolle doch schon noch kritisch werden.
Vlt. einen 2. gelochten für die kurzen Hausstrecken und den Ori für die längeren Touren in die überwachungssensiblen Gebiete.
Im Heimatland der KTMs sieht das mit den Kontrollen a bissl anders aus als in De. Da gibt´s den gefürchteten Prüfbus der jeweiligen Landesregierung, wo zwei Ingenieure deine Kiste auf Legalität überprüfen. Der Bus steht dann meist an schönen Wochenenden auf den, von Bikern hoch frequentierten Strecken. Hatte ich auch schon einmal das Vergnügen. War aber halb so wild. So ähnlich wie hier im Video. Die Polizei, hat da bei uns eher weniger Mitteln und Möglichkeiten (da wohl gesetzlich nicht mit den Befugnissen zur technischen Überprüfung ausgestattet).
Aber trotzdem "good luck" mit dem Nero!
So, danke schon einmal für´s Feedback.
ZitatIch habe den Nero und den PP Deckel und nutze die SMC R als Reisemotorrad.
Geht wie deppert,aber ich werde wahrscheinlich zurück rüsten.
Beides? Auch den Nero?
Hi Daniel,
hast den Nero schon in echt auf der smc-r gesehen? Gegen den Ori od. den Akra ist der m. M. eine wahre Augenweide.
Hab in zufällig beim Kauf meiner smc in natura gesehen, was mir die Kaufentscheidung, den Leo betreffend um einiges erleichtert hat.
Der Remus gefällt mir auch am besten, aber der Preis und das bei gleichbleibender Leistung....
Hat schon wer den Nero in Kombination mit dem Lochdeckel probiert? Müsste ja im Gegensatz zum Originaldeckel noch was drauflegen im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Keine Panik, machte meine 690er Duke BJ. 2017, macht meine SMC-R BJ. 2020.
Hallo Leute,
die meisten hier sind ja vom Quickshifter eher begeistert und die die keinen haben hätten gern einen. Ich weiß nicht ob ich auch einmal dazugehören werde.
Hab bis jetzt alle meine Eisen meist ohne Kupplung hoch und mit Kupplung runter geschalten. Das funktioniert jetzt mit der neuen SMC-R aber nicht mehr. Entweder Kupplung, oder Quickshifter und der scheint (zumindest in meinem Fall) beim Raufschalten einen wesentlich geringeren Toleranzbereich zu haben, was die Drehzahl betrifft. Bei eher niedrigerer Drehzahl rattert es da ungut im Getriebe, was beim konvenzionellen Schalten (z.B. mit der Duke, DRZ, Dorsoduro...) ohne Kupplung nicht der Fall war, da gingen die Gänge butterweich bei jeder Drehzahl rein. Ich nehme an, dass das mit deaktiviertem Quickshifter dann auch wieder möglich ist. Vlt. kann einer von euch einmal ein Foto reinstellen, welches den relevanten Bereich nach der Demontage zeigt.
Das Problem mit dem automatischen Zwischengas bei Kupplungsbetrieb hab ich allerdings überhaupt nicht, weder beim Hoch-, noch beim Runterschalten.
lg c.
da fahr ich hin und wieder ein paar Schotterpassagen und bin wirklich überrascht wie gut die Traktion, sowohl Gas als auch Bremse, für einen Straßenreifen ist!
Danke, wird wohl mein nächster Reifensatz. Ich muss im Sommer, um auf eine Berghütte zu kommen eine kurvige mäßig ansteigende Schotterstraße überwinden. Je stressfreier, desto besser.
Hi!
Kann wer was über die Schotterperformance des CRA3 sagen?
Vom Optischen her sieht das Profil "offroadtauglicher" als bei den meisten Tourensportreifen aus.
lgc
Findet ihr die Gabel wirklich so mies? Für meine knapp 90 kg Kampfgewicht und ambitioniert sportliche Fahrweise reicht sie völlig aus.
Zumindest was den Straßenbetrieb betrifft. Das Federbein war eigentlich das Problem. Ich bin in den letzten 30 Jahren ausschließlich Enduros und Supermotos gefahren. Da waren auch welche dabei, wo nur die Vorspannung einzustellen war, aber keine von denen hatte so ein deplaziertes Federbein wie die Duke. Das WP Federbein ist ja generell sicher nicht schlecht, aber dieser Duke gebührt eindeutig würdigeres. Als ich das Wilbers Federbein meinem Mech zur Montage vorbei brachte, meinte er, warum ich das originale nicht an den
Fahrwerksguru Sounso (Name vergessen) geschickt hätte. Der hätt´s mir auf meine Bedürfnisse um wesentlich weniger als die 450.-, die ich für das 620 Wilbers gezahlt hab, angepasst. Also gibt´s auch Hoffnung für´s originale als Alternative. Ich wollt die Duke aber keinen einzigen Tag ohne Federbein stillgelegt haben.
ZitatServus
Die Federbeine von Wilbers hab ich auch schon einige Zeit ins Auge gefasst. Hast du das Federbein mit hydr. Federvorspannung? Bzw. ist das Road Federbein für dich ausreichend? Ich merke bei mir auch, dass bei sportlichem Fahrstil das Fahrwerk ein bisschen "nachlässt". Wie gravierend findest du den Unterschied?
Nein ich hab das mit manueller Vorspannung (praktisch nie Beifahrer dabei). Der Unterschied zum originalen ist, was den Straßenbetrieb betrifft eklatant! Kein Aufschaukeln, bei aufeinanderfolgenden Bodenwellen mehr, bessere Dämpfung (obwohl nicht verstellbar) bei kleinen Unebenheiten (Kanaldeckel), wesentlich mehr Feedback in allen Lagen. Ich hab´s so einbauen lassen wie´s vom Werk gekommen ist und mich nicht einmal mit der Zugstufendämpfung (einstellbar) "gespielt", weil´s so eh perfekt für mich ist.
Nach 2600 km hab ich für mich die optimale Abstimmung für meine D5 gefunden:
15er Ritzel, Wilbers Federbein, HS Stage II
.
Und ich bin begeistert. Die Einzylindercharakteristik im unteren Drehzalbereich ist jetzt wesentlich ausgeprägter bei gleichzeitig besserem Fahren mit konstant niedrigeren Drehzahlen. Die Leistungsentfaltung ist jetzt um einiges
homogener, obwohl man (natürlich
) noch immer die sensationellen oberen 6000 sucht. Obenherum hat sie halt eher was von einem sprotlichen 2 Zylinder aber die Leichtigkeit eines Sigles, das mach ja find ich den Reiz dieses Mopeds aus.
Das Wilbersfederbein (das ohne Ausgleichsbehälter) kann ich nur jedem D5-Treiber empfehlen, der mit seinem Standardfederbein nicht ganz so glücklich ist.
Nur dass der 1. Gang beim Ampelstart oft in den Neutralen zurückspringt nervt mich noch.
lgc
Frage an alle, die ihre Duke 5 mit entsprechend modifiziertem Luftfilterkasten bzw. mit dem PP Teil (mit oder ohne Gemischanpassung) und ohne weitere Modifikation (Vorschalldämpfer, ESD...) fahren:
In welchem Drehzahlbereich geht die Kati um wieviel besser bzw. schlechter? Wo ist der Unterschied zur original Duke 5, abgesehen einmal vom lauteren Ansauggeräusch?