Arretierschaltfeder tauschen? Sinnvoll?

  • Dem kann ich zu 100% zustimmen :ja:

    Hab ich auch in einem anderen Thread schon mal genau so beschrieben.

    Nochmals eine Besserung brachte dann Sebis Schaltstern, weil die Schaltwege dadurch spürbar kürzer wurden.


    Im Übrigen hab ich mir sagen lassen dass wohl auch Frauenschuh einen eigenen Schaltstern hat. Vielleicht möchte sich da ja mal jemand erkundigen und den ggf. testen ??‍♂️



    Welchen Schaltstern meinst du genau, bzw. wo gibt es diesen zu kaufen ? Welche Änderungen ergaben sich dadurch ? Das wäre mal interessant..

    Gruß, Chris

  • Das war eine Kleinserie eines Forumsmitglieds, aber die sind schon alle weg.

    Hier hab ich meine Erfahrung damit beschrieben

  • Danke für die Antwort ! Schade, dass die schon alle verkauft sind. Da komme ich wohl zu spät. Vielleicht wird es ja nochmal eine Serie geben ? Wäre auf jeden Fall mal wieder eine lohnenswerte Investition, wenn ich mir deinen Beitrag durchlese. :grins:

    Gruß, Chris

  • ... ich bin jetzt 800 km mit der SMCR aus 08 2020 gefahren und es ist noch kein Gang rausgeflogen.

    Ok ... den Aluschaltstern könnte ich also schon haben ... evtl. auch die stärkere Schaltfeder von KTM ... Teilenummer hat sich ja in 2020 geändert?


    Muss also nicht bei jeder Probleme damit geben

  • Muss also nicht bei jeder Probleme damit geben

    Muss natürlich nicht aber bei meiner 2016er Duke 5 hatte ich schon öfter das Problem, dass mir der Gang zwischen 5 u. 6 geflogen ist bei spaßigerer Fahrweise..


    Seitdem ich die Feder von Pirate Racing habe ist das auch zurückgegangen, jedoch finde ich dass die Schaltung ruhig noch etwas fester bzw "knackiger" sein könnte, daher die Suche nach dem all heiligen besseren Schaltstern

  • Muss natürlich nicht aber bei meiner 2016er Duke 5 hatte ich schon öfter das Problem, dass mir der Gang zwischen 5 u. 6 geflogen ist bei spaßigerer Fahrweise..


    Seitdem ich die Feder von Pirate Racing habe ist das auch zurückgegangen, jedoch finde ich dass die Schaltung ruhig noch etwas fester bzw "knackiger" sein könnte, daher die Suche nach dem all heiligen besseren Schaltstern

    Ich habe mit Sebi schon geschrieben; ob er einen angepassten Schaltstern nochmal herstellen würde. Sollten sich circa 10 Leute finden , wäre er eventuell bereit sich nochmal an die Arbeit zu machen. ??

    Gruß, Chris

  • .... , jedoch finde ich dass die Schaltung ruhig noch etwas fester bzw "knackiger" sein könnte, ...

    das finde ich allerdings auch ... auch wenn die Gänge nicht rausfliegen


    Bei der R1 und der Streety ist das fester ... Nachteil ... die Gänge gehen natürlich im Gegenzug manchmal etwas knochig rein.


    So ein Mittelding dazwischen wäre optimal

  • Dann ist der Schaltstern von Sebi3194 aber nichts für euch :nein:

    Ich bin mittlerweile durch seinen Schaltstern schon so faul geworden beim Schalten, dass ich heuer bereits 2-3mal beim Runterschalten den Schalthebel nur so minimal getätschelt habe, das der eingelegte Gang gar nicht erst raus gegangen ist.

    Das ist halt der Nachteil wenn es schon zu fluffig geht.

    Da wird man dann irgendwann faul und das "bewusste" Schalten bleibt dabei dann auf der Strecke bzw. man schaltet dann einfach oft nur mehr so halbherzig

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Dann ist der Schaltstern von Sebi3194 aber nichts für euch :nein:

    Ich bin mittlerweile durch seinen Schaltstern schon so faul geworden beim Schalten, dass ich heuer bereits 2-3mal beim Runterschalten den Schalthebel nur so minimal getätschelt habe, das der eingelegte Gang gar nicht erst raus gegangen ist.

    Das ist halt der Nachteil wenn es schon zu fluffig geht.

    Da wird man dann irgendwann faul und das "bewusste" Schalten bleibt dann dabei dann auf der Strecke bzw. man schaltet dann einfach oft nur mehr so halbherzig

    Das heißt, mit dem Schaltstern vom werten Sebi ist die Schaltung „weicher“ bzw leichter statt straffer?

  • Zackiger trifft es wohl am ehesten.

    Du tippst den Schalthebel an und schwupps ist der nächste Gang drinnen.

    Irgendwann tippst man dann aber nur mehr so wenig (beim Runterschalten) dass man den Schalthebel eigentlich gar nicht mehr richtig über seinen Weg runterdrückt sondern ihn nur mehr 1-2cm bewegt und das ist dann natürlich zu wenig und der eingelegte Gang bleibt drinnen.


    Ich hab's an anderer Stelle schon mal beschrieben, man denkt einfach nicht mehr mit beim Schalten, weil es ja praktisch eh fast von alleine geht.

    Ganz so ist es dann aber natürlich auch nicht und das muss man sich dann halt auch wieder mal in Erinnerung rufen

  • Dann ist der Schaltstern von Sebi3194 aber nichts für euch :nein:

    Ich bin mittlerweile durch seinen Schaltstern schon so faul geworden beim Schalten, dass ich heuer bereits 2-3mal beim Runterschalten den Schalthebel nur so minimal getätschelt habe, das der eingelegte Gang gar nicht erst raus gegangen ist.

    Das ist halt der Nachteil wenn es schon zu fluffig geht.

    Da wird man dann irgendwann faul und das "bewusste" Schalten bleibt dann dabei dann auf der Strecke bzw. man schaltet dann einfach oft nur mehr so halbherzig

    Dem kann ich nur zustimmen. Nach einer Runde mit meiner "Sebi-Schaltstern-SMCR" merke ich jedesmal, dass ich bei meiner Triumph mit zu wenig Nachdruck schalte. Das ist aber auch bisher der einzige Nachteil.

    Meine Empfehlung: Wenn Sebi nochmal die Drehbank anwirft, dann greift zu :Daumen hoch:

  • ... also die Schaltwege am Hebel werden etwas länger ... wenn das so ist, wirds mir gefallen.

    Mich nervt nur ab und an der QS, der bei leichter Berührung schon schaltet. Muss den bald mal Stilllegen.

  • Ne, das habt ihr falsch verstanden.

    Umgekehrt ist es der Fall, der benötigte Schaltweg wird kürzer, denn der nächste Gang flutscht praktisch von alleine rein, man muss nur den derzeit eingelegten Gang "auskoppeln"


    Grundsätzlich natürlich gut, aber im Laufe der Zeit betätigt man den Schalthebel dadurch immer weniger, weil man den nächsten Gang ja nicht mehr reindrücken muss, sondern er "von alleine" reingeht.

    Nur irgendwann ist man dann so faul, das man glaubt man muss den Schalthebel nur mehr einen Impuls geben und der Rest erledigt sich dann eh von selbst.

    Dem ist aber natürlich nicht so, sondern ein bisschen muss man schon noch selbst schalten.


    Das Ganze ist meine Erfahrung und bezieht sich auf's Runterschalten. Beim Hochgeschalten bewegt man den Fuß ja sowieso bis zum "Anschlag" hoch, also da ist mir so etwas noch nicht passiert.

  • @Weity1980

    Nochmals - mit dem neuen "Schalthebel" ab 2018 UND dem neuen Schaltstern ab 2020 (hab den von der Husky 701 SM genommen; ist aber selbe Artikelnummer wie bei KTM) hast kein Schaltproblem mehr – zumindest MIT der Feder vom Piraten. :Daumen hoch:



    PS: Schalthebel alt/neu ist unterschiedlich! Auch wenn JETZT die neue Artikelnummer auch für die alten Modelle steht

  • off-road-biker


    Können wir uns bitte darauf einigen dass es Arretierhebel und nicht Schalthebel heißt?

    Der Schalthebel ist das was man mit dem Fuß betätigt und der Arretierhebel arrietert (sonst würde er ja nicht so heißen) die Gänge im Schaltstern.


    Über die Effizienz/den Nutzen des neuen Arretierhebels, welcher ab 2018 deiner Aussage nach eine größere Rolle haben soll, kann ich keine Aussage treffen, da ich ihn selber nicht verbaut habe.

    Aber mir genügt es wenn ich 1 und 1 zusammenzählen kann und lese dass die Probleme mit dem ungewollten Leerlauf auch bei den 2020iger Modellen unverändert vorhanden sind.

    Dafür aber anscheined folgendes mit dem neuen Arretierhebel dann noch dazu gekommen ist

    Ich habe jetzt nur ab und zu das Problem, dass der erste Gang rausfliegt bei starken Beschleunigen (macht Freude wenn das Vorderrad dabei leicht oben ist)

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • ... aber nicht alle 2020er Probleme damit haben.

    Ob es durch die Massnahmen statistisch weniger ungewollte Leerlaufsprünge gibt, weiss ich natürlich nicht.

    Nur ab Mitte 2020 wurde bereits ein stärkere Arretierfeder von KTM verbaut lt. KÖSTLER.

  • Probleme mit dem ungewollten Leerlauf auch bei den 2020iger Modellen unverändert vorhanden

    Frage ist, WANN diese gebaut wurden. :zwinker:


    Kurzum ich hab alles genau beschrieben und bei unseren 690 Dukes funktioniert seitdem alles einwandfrei. :zunge:

    Bin dann hier raus aus Thema :winke: