Kapitel 2: Umlenkung
Nachdem ich etwas gefahren bin stellte ich beim Einstellen meines Bremshebels fest, dass sich die Mutter, die ich mit der Drehmomentangabe aus dem Reparaturhandbuch angezogen habe, des Bolzens der durch die Schwinge geht gelöst hat und ich sie sogar verloren habe. Gott sei Dank ging alles gut und ich habe es rechtzeitig bemerkt.... 
Wie das passieren konnte ist mir vollkommen unerklärlich, falls wer eine Idee hat, meldet euch gerne, das soll mir kein zweites Mal passieren.
Mein Fahrwerk war inzwischen beim Tuner. Beim Überarbeiten wurde mein Dämpfer um 7mm eingekürzt um den Nachlauf zu korrigieren.
Jetzt zu den Neuigkeiten, die ich bisher noch nirgends gelesen oder gehört habe... Der Dämpfer sitzt im ausgefederten Zustand auf der originalen Umlenkung auf!
Ich habe kein Foto mehr im eingebauten Zustand gemacht, allerdings kann man die Spuren an der Umlenkung und Dämpfer sehen.
Keine Ahnung ob sich so irgendwie ein Moment auf meinen Schwingenbolzen übertragen hat und sich so die Mutter gelöst hat...
Das hat mich dazu gebracht eine neuwertige Umlenkung samt Zugstange der FS 2024 zu kaufen. Interessanterweise war ein Import von einem Gebrauchthändler aus Amerika trotz Zoll usw am günstigsten. 
Und wie vermutet unterscheiden sich Umlenkungsdreieck und Zugstange.
Die Zugstande der FS ist 3mm kürzer als die der 501.
Hier sind die Maße Zugstange (gemessen Mitte Bolzen Rahmen zu Mitte Bolzen Dreieck)
- FS450: 151,28mm
- FE501: 154,20mm
Das Umlenkungsdreieck unterscheidet sich in allen Maßen (gemessen wieder Mitte - Mitte)
- FS450:
- Bolzen Schwinge - Bolzen Zugstange: 48,5mm
- Bolzen Dämpfer - Bolzen Zugstange: 64,3mm
- Bolzen Dämpfer - Bolzen Schwinge: 91,6mm
- FE501:
- Bolzen Schwinge - Bolzen Zugstange: 47,8mm
- Bolzen Dämpfer - Bolzen Zugstange: 65mm
- Bolzen Dämpfer - Bolzen Schwinge: 89mm
Tatsächlich lesen sich die Werte fast gleich, allerdings ist auch der Winkel unterschiedlich was sich dann schon deutlich zeigt.
Ich denke man kann es anhand der Bilder gut erkennen.
Und jetzt setzt der Dämpfer auch nicht mehr auf. 
Also die Essenz aus dem ganzen Spaß ist: Es ist sau teuer aber meines Erachtens notwendig wenn man etwas Platz am Hinterrad will/braucht.
Kosten hatte ich insgesamt ca. 700 - 750€ für alle Teile (Schwinge, Umlenkung...)
Grüße
Brummer