Beiträge von sephra


    1-2 Designs sind echt nicht schlecht, es kennt nicht zufällig jemand noch andere Seiten mit Dekorsätzen für die FL Duke?

    Könnte mir sowas definitiv für die nächste Saison vorstellen.


    Zum Thema: Wenns gut aussieht wird es schon einen Abnehmer finden :)


    Ein Auto würde ich jetzt nicht foliert kaufen wegen Rost, Kratzern, usw. aber bei nem Moped sehe ich da nicht so das Problem.

    ich habe auch den Akra dran und kann aus Erfahrung sagen, dass der noch etwas lauter und kerniger wird mit der Zeit. Ich habe jetzt ca. 2300km weg (neues Bike) und das Gefühl, dass nach jeder längeren Fahrt mit hohem Drehzahlbereich der Sound einen Tick besser wird. :grins: Die Dämmwolle brennt sich noch ein und da Du noch keine 1000km weg hast und erst nach der Inspektion den ganzen Drehzahlbereich nutzen solltest, würde ich mit dem Ausbau des DB-Killers noch warten, da dieser Einbrenn-Effekt sicher noch kommen wird bei Dir. :zwinker:

    Ich komm nochmal auf das Thema hier zurück, habe fast meine 900km voll und am Freitag geht es zur Einfahrinspektion.


    Habe mich zumindest vorerst dagegen entschieden den DB Killer auszubauen, bzw. gegen einen Fake Killer auszutauschen, da ich aktuell keine Lust auf Stress mit der Polizei habe.


    Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass der Akra mit der Zeit anfängt zu knallen beim Gas wegnehmen, auch mit eingebautem DB-Killer. Wie sieht das bei euch aus, aktuell habe noch noch gar nichts dergleichen. Etwas lauter ist er aber schon geworden.


    Denke mal eine etwas längere und schnellere Autobahnfahrt sollte nach der Einfahrphase noch ordentlich was bringen.

    Soo, ich kann etwas mehr berichten (oder auch nicht).


    Meine Duke war von Freitag auf Samstag bei KTM und der Händler hatte wohl noch nie das Problem bei einem Bike / Kunden (die Aussage lasse ich jetzt mal so stehen, kenne nur aus einem anderen Forum das Zitat "Das Problem haben wir noch nie gehabt, aber das Ersatzteil haben wir da":grins:).


    Da ich erst 700km runter habe und der Händler mich terminlich dazwischen geschoben hatte, wurde die Einfahrinspektion noch nicht gemacht (habe einen Termin für Anfang August).


    Meine Duke wurde über Nacht stehen gelassen und am nächsten Tag "resettet" sowie ein Ini-Lauf durchgeführt. Zuvor hatte ich mit Ultimate 102 vollgetankt.

    Bei der Probefahrt wurde kein Fehler festgestellt aber auch ich hatte seitdem kein Ausgehen mehr (das Problem ist zuvor aber auch nicht immer aufgetreten).

    Werde das Ganze in den nächsten Tagen beobachten und ggf. bei der Einfahrinspektion noch einmal ansprechen.


    Zum Thema Super Plus / Ultimate 102: Ich fahre einen Golf GTI, welcher lt. VW nur Super 95 benötigt, dennoch läuft er mit dem teuren Sprit wesentlich besser (gerade auf der Autobahn bei Vollgas). Laut VW Forum stellen sich die GTIs nicht automatisch auf den besseren Sprit um (BMW macht das z.B.). Des Weiteren habe ich noch ein altes Audi Cabriolet mit dem Fünfzylinder-Motor, bei welchem ich die Zündung etwas schärfer hab einstellen lassen, sodass ich auch hier Ultimate 102 tanke, damit der Motor besser läuft / nicht anfängt zu klopfen.


    Ob es bei der KTM etwas bringt wird sich zeigen, aber grundsätzlich habe ich nur positive Erfahrungen mit dem Kraftstoff von Aral (außer mein Geldbeutel:grins:)


    Nochmals vielen Dank für Eure Antworten und ich werde hier mein Erfahrungsbericht der nächsten Wochen niederschreiben.

    Erst mal vielen Dank für Eure Antworten, aber das hört sich echt nicht gut an. Würde mir die Duke ansonsten nicht so gut gefallen so könnte man echt über eine Wandlung nachdenken.

    Bin mal gespannt ob der Termin am Freitag zumindest etwas Besserung bringt, ist bei mir bei gefühlt jede 2. oder 3. Fahrt...


    Lösung wäre das easy, aber eben nicht legal?

    Was wäre denn die Lösung?

    Wollte mir zuerst hier eine Meinung einholen, bevor mir die nacher beim Händler irgendeinen Blödsinn erzählen.


    Habe aber gerade bei der Werkstatt / Händler angerufen und die konnten mich noch für diese Woche dazwischen schieben.


    Die Duke muss einen Tag da bleiben, da sie die Maschine wohl neu initialisieren und irgendwas an der Elektronik machen wollen. Dafür soll die dann kalt sein.


    Was im Detail konnte mir der Serviceannehmer am Telefon aber nicht sagen. Auf die Frage ob es daran liegen könnte das die Kupplungen nicht richtig trennt kam leider nur ein Schweigen (vielleicht sollte ich den Händler wechseln).

    Werde es aber definitiv vor Ort nochmals ansprechen.


    Leider hat mir die Foren Suche diesbezüglich nicht weiter geholfen, bzw. auf meine Formulierung keine Treffer angezeigt, was wäre denn die Ursache für meine Probleme, wenn das öfters Auftritt?


    Danke...

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Wochen meine neue Duke 390 und mittlerweile bin ich 650km gefahren, die Einfahrinspektion steht also noch aus.


    Von Beginn an geht meine Duke regelmäßig in der Warmlaufphase aus, sobald ich die Kupplung ziehe. Zuerst habe ich das auf einen Bedienfehler meinerseits geschoben, mittlerweile schließe ich dies aber eigentlich aus.


    Das Ganze müsst ihr euch so vorstellen. Ich starte das Bike und fahre einige Minuten, sodass die Kühlmitteltemperatur ca. 2-3 Balken beträgt. Dann fahre ich z. B. auf eine rote Ampel zu und ziehe die Kupplung um vom 3. Gang in den 2. Gang zu schalten.


    Genau in dem Moment wenn ich die Kupplung ziehe geht das Bike aus (die Kupplung ist dabei die ganze Zeit gezogen).


    Das Bike lässt sich aber sofort wieder starten bei immer noch gezogener Kupplung und fährt ganz normal weiter.


    Bei Betriebstemperatur passiert das soweit ich mich erinnern kann aber nicht.


    Des Weiteren empfinde ich, dass meine Gänge sich teilweise recht schwer wechseln lassen. Wenn ich dabei etwas Zwischengas gebe geht es meiner Meinung nach teilweise etwas leichter.


    Dies beobachte ich auch von Anfang an, habe mir dabei aber nichts gedacht, da der Händler ja hoffentlich das Bike vor meiner Übergabe zu mindest kurz getestet hat. Leider erinnere ich mich auch nicht mehr wie es genau bei meiner Probefahrt Duke war. Da ich keine Erfahrung mit anderen Motorrädern habe, habe ich mich auf die Einwandfreiheit einer neuen KTM verlassen.


    Kann mich dabei aber auch irren und vielleicht ist zumindest in dieser Hinsicht alles in Ordnung.


    Wollte dies eigentlich bei der Einfahrinspektion erwähnen, aber mittlerweile tendiere ich dazu meinen Händler (oder einen anderen Händler in der Umgebung) aufzusuchen.


    An was meint ihr könnte das liegen? Ich habe das Gefühl, dass die Kupplung teilweise nicht richtig durchzieht bzw. nicht richtig trennt. Auch mache ich mir Sorgen um eventuelle Folgeschäden am Getriebe oder der Kupplung.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps,

    Gruß Sephra

    Hallo zusammen,


    ich schreibe einfach nochmal hier in diesem Thread, da ich nicht unbedingt einen Neuen aufmachen möchte.

    Ich habe in Kürze meine ersten 1000km überstanden und somit steht die Einfahrinspektion vor der Tür.


    Habe mich dafür entschieden den DB-Killer erstmal komplett zu entfernen (bzw. vom Händler entfernen zu lassen, da ich nicht wirklich handwerklich geschickt bin).


    Leider hatte auch der Händler (bzw. der Serviceannehmer am Telefon) nicht wirklich Ahnung was er / ich dafür braucht und meinte nur, dass ich ihm alles erforderliche mitbringen soll und dann würden die in der Werkstatt mal schauen...


    Soweit ich das hier im Forum gelesen habe, brauch ich definitiv einen Stopfen von Akrapovic um das Bohrloch wieder zu verschließen.


    Wäre dies hier der richtige Stopfen?

    https://jamparts.com/zubehoer/…50/akrapovic-gummistopfen


    Des Weiteren will ich mir die Option offen halten, den original DB-Killer, bzw. einen Fake DB-Killer jederzeit wieder einbauen zu können.


    Im o.g. Shop wurden mir noch die folgenden beiden Produkte als zugehörige Kaufempfehlung vorgeschlagen:


    https://jamparts.com/zubehoer/…apovic-niet-edelstahl-v4a

    https://jamparts.com/zubehoer/…aube-inbuss-edelstahl-v4a


    Wofür benötige ich die beiden Produkte?

    Was für einen Bohrer sollte man verwenden?


    Hier kommt nicht zufällig jemand aus dem Raum Bergisches Land / Ruhrgebiet (NRW) und das schon mal gemacht hat? :D


    Vielen Dank,


    Gruß sephra

    Vielen Dank :)


    Der Händler hat eine Einweisung gemacht, bzw. hat mir auch gesagt ab wann ich Gas geben kann (4 Striche Temp.), jedoch nicht bis wie viel ich in der Warmlaufphase drehen sollte.

    Hallo zusammen,


    habe seit gestern meine neue Duke 390 und habe es versäumt den Händler zu fragen mit welcher Drehzahl ich max. fahren soll bis sie warm ist.


    Da ich heute morgen mit dem Bike schon zur Arbeit gefahren bin, habe ich gerade das Handbuch nicht zur Hand (falls es dort steht).


    Gefühlsmäßig habe ich eben bis max. 4000 gedreht beim Warmfahren und dann ab 3 Strichen Kühlmitteltemp langsam etwas mehr.


    Da ich aktuell ja eh noch am Einfahren bin drehe ich eh nicht mehr als 6500.


    Wie handhabt ihr das so?


    Gruß sephra

    klingt zwar doof, aber ich kauf mir im leben keine KTM mehr.

    So ein halb fertiges dingen habe ich noch nie gesehen.

    Kann immer passieren, hatte mir einen neuen BMW gekauft (M135i) und war innerhalb der ersten 2 Jahre exakt 43x in der Werkstatt ehe er zurückgegangen ist.


    Freund von mir gleiches Auto, fast identische Ausstattung - 0x Werkstatt in 2 Jahren (und jetzt Totalschaden :D)


    Kann also ein Lied davon singen, btw. hole morgen meine neue Duke ab :applaus:

    Kann dich verstehen, war bei mir Zufall dass der Händler mit dem Preis nur 30km von mir entfernt ist...


    Fürs Gewissen könntest du bei dem Händler vor Ort ja für einen Tag eine 390er mieten, kostet auch nicht die Welt.


    Wiederum hast du auch kein Geld zu verschenken - machen die Händler auch nicht. Das meiste Geld kommt eh über den Teileverkauf und die Werkstatt rein.


    Bei 5000€ + 199€ für die Lieferung kannst du ja fast beim Händler vor Ort kaufen, sind ja nur noch 250€ bis zum UVP.


    Würde mal Fragen wieso die bei ihm so teuer sind und sagen dass du Angebote verglichen hast. Etwas Rabatt sollte immer drin sein.


    Btw. gerade einen Anruf erhalten, kann meine Duke abholen :peace:

    War das denn ein Neufahrzeug?

    Ich bin so schlecht im Verhandeln, den Preis hab ich nichtmal für das Vorführmopped angeboten bekommen.

    Hi,


    war ein Neufahrzeug! Habe es wie oben geschrieben vor genau 2 Wochen bestellt und erhalte es noch im Lauf der Woche.

    Verhandelt habe ich nicht, Preis war online direkt so ausgeschrieben. Ist ein direkter Vertragspartner von KTM, also kein Zwischenhändler oder so.


    Schau doch mal bei Mobile.de rein, dort fangen neue 390er bei 4500 Euro an (entsprechend den Filter für Neufahrzeuge setzen).


    https://suchen.mobile.de/fahrz…y=KW&scopeId=MB&usage=NEW


    Falls du dir ganz sicher sein willst check vorher auf der KTM Website ab ob dort der jeweilige Händler gelistet ist - dann kannst eigentlich nicht viel falsch machen, zumal viele Händler auch gegen einen Aufpreis das Fahrzeug bis vor die Haustüre liefern.

    Hallo zusammen,


    ich erhalte nächste Woche meine neue Duke 390 (2019). Ich lasse mir direkt bei der Abholung den Akrapovic Endschalldämpfer montieren.

    Ist das Thema Mapping für die 2019er immer noch relevant?


    Kann man über den Boardcomputer prüfen ob das Mapping aufgespielt wurde (andere Versionsnummer, etc.)?


    Mein Händler hat leider nicht die besten Werkstattbewertungen, daher will ich auf Nummer sicher gehen.


    Gruß sephra



    Edit: Lesen bildet, auf der offizielen KTM Website steht es geschrieben - "Kein neues Motormapping nötig"

    https://www.ktm.com/de/powerpa…Naked+Bike&model=F4303S1B

    Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für Eure Ratschläge, also muss ich mir bezüglich des Akra-ESD keine Sorgen machen.


    Ich habe soeben einen etwas älteren Beitrag aus dem Forum hier von 2014 gefunden (damit noch die alte 390er Duke).

    Hier ging es um ein spezielles Mapping für den Akra-ESD, welches vom Händler aufgespielt werden muss / sollte.

    Ist dies bei Euch auch erfolgt und kann man dies auch irgendwo im Boardcomputer nachvollziehen?


    Oder ist die ganze Sache für die 2019er Duke irrelevant?


    Dieser Beitrag hier - duke 390 akrapovic mapping


    Edit: Ist nicht mehr notwendig bei der 2019er Duke, siehe Artikelbeschreibung von KTM:

    https://www.ktm.com/de/powerpa…Naked+Bike&model=F4303S1B



    Btw. die Spiegel aus Ebay sehen ganz gut aus - habe mir zusätzlich noch eine Displayschutzfolie bei Amazon bestellt.



    Gruß sephra

    Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern eine neue KTM Duke 390 gekauft, welche ich in 1-2 Wochen erhalte.

    Werde bei der Abholung direkt einen kurzen Kennzeichenhalter, das Tankpad sowie einen Akra SlipOn ESD (original Zubehör von KTM) montiert haben.


    Nun habe ich soeben ein Video von einem Motorrad-Youtuber gesehen, bei welchem erwähnt wurde, dass der ESD erst nach der Einfahrphase des Bikes montiert werden sollte.

    Ich habe zwar nicht so die Ahnung von Motorrädern aber eigentlich sollte dies doch kein Problem darstellen oder? Bei meinem Auto kann man sich z.B. auch ab Werk direkt eine Akra-Abgasanlage montieren lassen (ist aber halt kein Motorrad :D )


    Welches Zubehör wäre neben den o.g. Sachen noch empfehlenswert?

    Habe ggf. noch über Generatordeckelschutz und den Kupplungsdeckelschutz nachgedacht? Bringen die im Falle eines Falles wirklich etwas oder kann man darauf verzichten?


    Welche Spiegel könnt ihr aus dem Zubehör empfehlen (nicht von KTM direkt)? Das Sichtfeld sollte aber nicht unbedingt eingeschränkt werden und es sollte auch passend aussehen.


    Besten Dank im Voraus,

    Gruß sephra

    Hallo zusammen,


    ich war gestern bei meinem Händler und konnte bei einem Gespräch fast alle Fragen klären. Die anschließende Probefahrt hat mich dann überzeugt, sodass ich dann ohne weiteres Zögern gekauft habe, zumal der Preis echt gut war (4700 Euro für 2019er Modell) :D

    Als Zubehör habe ich noch einen kurzen Kennzeichenhalter gewählt, sowie die Akra SlipOn.


    Abholen kann ich die Duke in ca. 1-2 Wochen.


    Anbei die Antworten zu meinen Fragen, vielleicht hilft es ja jemanden in der Zukunft ;-)



    Hi dukemaxx,


    selbstverständlich werde ich die Fragen auch morgen beim Händler stellen.


    Leider sind diese auch nicht immer bestens informiert, sodass ich mir lieber noch die Infos zusätzlich von einer anderen Quelle hole - leider schon beim Neuwagenkauf gehabt.

    Auch werden die Sachen aus der Händlersicht immer beschönigt ;-)