Kaufberatung - KTM Duke 390 (2019)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nach einigen Jahren Zweiradabstinenz wieder neu einsteigen (bin Ende 20). Bin mit 15 Mofa und anschließend bis 18 ein 50er Schaltmoped gefahren (Honda NSR 50). Hatte zwar zu meinem 18. Geburtstag den Motorradführerschein in der Tasche (damals noch A beschränkt) aber so wirklich bin ich dann nie wieder Zweirad gefahren. Bin 2-3x mit einer Yamaha Diversion 600 gefahren (welche ich aber zu unhandlich fand) und ab und zu mal mit einer Honda Helix 250 von meinem Vater (fahrender Sofaroller).


    Kumpel von mir hatte dann noch eine 80er Vespa, woraufhin ich mir auch eine geholt habe. Hier war der Spass allerdings nach ein paar Tagen zu Ende, da ich einem Fahrzeug ausweichen musste und (zum Glück nur) meine Vespa gegen einen Laternenmast geknallt ist. Dies dürfte jetzt ca. 4 Jahre her sein. Seitdem bin ich keinen Meter mehr auf 2 Rädern gefahren.


    Mich hat es seit diesem Jahr schon wieder gereizt einzusteigen aber nach einem Urlaub in Bali habe ich nun endgültig den Entschluss gefasst mir ein Motorrad zuzulegen und das am besten noch diese Woche :D


    Nach einigen Überlegungen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es eine Duke 390 werden soll. KTM / die Duke fand ich schon immer ziemlich geil und auch der Preis gefällt mir sehr gut. Habe mir nun fast jedes Testvideo auf Youtube zu dem Bike angeschaut, was mich in meiner Entscheidung bestärkt hat.


    Ich suche ein wendiges Bike hauptsächlich für die Stadt, mit welchem ich bei schönem Wetter auf die Arbeit fahren kann oder auch Freunde besuchen und nur ab und zu mal auf die Landstraße. Für die Autobahn nehme ich lieber mein Auto :D

    Von der Leistung her sollte das Bike also ausreichend sein, zumal ich es am Anfang nicht übertreiben möchte. Etwas größeres kann man sich ja immer noch kaufen.



    Nun aber zu meinen Fragen, welche ihr mir vielleicht im Vorfeld beantworten könnt, da ich erst morgen zum Händler gehe (und es meistens besser ist vorher informiert zu sein):


    - Bin 1.83 / 79kg -> sollte meiner Recherche nach kein Problem sein, oder?

    - Gewährleistung / Garantie / Anschlussgarantie überall in DE gültig? (der Händler, bei welchem ich kaufen möchte, hat aktuell günstige (Neu)Bestandsfahrzeuge vor Ort / die Werkstattbewertungen bei Google sind allerdings schlecht)

    - Kosten für Garantie Verlängerung / im Anschluss möglich?

    - Umfang Garantie Verlängerung

    - Umfang KTM Mobilitätsgarantie / wie lange gültig?

    - Nachrüstung von ESD aus dem Zubehör (z.B. Akra / MIVV) -> Verlust von Garantie / Gewährleistung? (stand bei Motor-Talk)

    - Finanzierung über "KTM Bank" sinnvoll (Sonder-/Gesamttilgung kostenfrei möglich?)

    - Kosten für Inspektionen / Kosten Kettenwechsel / Kosten Bremsentausch


    Die Fragen fallen mir gerade spontan ein, denke dies wäre soweit das Wichtigste für mich.


    Vielen Dank im Voraus für die Beanwortung meiner Fragen und vielleicht gibt es ja demnächst einen neuen KTM Fahrer bei euch im Forum :)


    Gruß sephra

  • Hi dukemaxx,


    selbstverständlich werde ich die Fragen auch morgen beim Händler stellen.


    Leider sind diese auch nicht immer bestens informiert, sodass ich mir lieber noch die Infos zusätzlich von einer anderen Quelle hole - leider schon beim Neuwagenkauf gehabt.

    Auch werden die Sachen aus der Händlersicht immer beschönigt ;-)

  • Hallo sephra,
    kann nur bei zwei Deiner Punkte aushelfen, ansonsten wie von dukemaxx erwähnt erst mal probefahren.

    Bin auch 1,83 und unter Deinem Gewicht, passt für mich, aber viel länger sollte man m.M. nicht sein.

    Für die erste Inspektion 1000km habe ich knapp 300€ bezahlt, alles Routine ohne Extras. Kosten hier im Forum von knapp 200€ - über 300€ zu finden.

    Bin bisher 4000km gefahren und nach Umgewöhnung (komme von ca. 200kg und knapp 90PS) macht sie immer mehr Spaß.

    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern bei meinem Händler und konnte bei einem Gespräch fast alle Fragen klären. Die anschließende Probefahrt hat mich dann überzeugt, sodass ich dann ohne weiteres Zögern gekauft habe, zumal der Preis echt gut war (4700 Euro für 2019er Modell) :D

    Als Zubehör habe ich noch einen kurzen Kennzeichenhalter gewählt, sowie die Akra SlipOn.


    Abholen kann ich die Duke in ca. 1-2 Wochen.


    Anbei die Antworten zu meinen Fragen, vielleicht hilft es ja jemanden in der Zukunft ;-)



  • War das denn ein Neufahrzeug?

    Ich bin so schlecht im Verhandeln, den Preis hab ich nichtmal für das Vorführmopped angeboten bekommen.

  • War das denn ein Neufahrzeug?

    Ich bin so schlecht im Verhandeln, den Preis hab ich nichtmal für das Vorführmopped angeboten bekommen.

    Hi,


    war ein Neufahrzeug! Habe es wie oben geschrieben vor genau 2 Wochen bestellt und erhalte es noch im Lauf der Woche.

    Verhandelt habe ich nicht, Preis war online direkt so ausgeschrieben. Ist ein direkter Vertragspartner von KTM, also kein Zwischenhändler oder so.


    Schau doch mal bei Mobile.de rein, dort fangen neue 390er bei 4500 Euro an (entsprechend den Filter für Neufahrzeuge setzen).


    https://suchen.mobile.de/fahrz…y=KW&scopeId=MB&usage=NEW


    Falls du dir ganz sicher sein willst check vorher auf der KTM Website ab ob dort der jeweilige Händler gelistet ist - dann kannst eigentlich nicht viel falsch machen, zumal viele Händler auch gegen einen Aufpreis das Fahrzeug bis vor die Haustüre liefern.

  • Ja, ich kenn die Preise. Der nächste Händler, der die z.B. Für knapp 5000 anbietet, ist 150 km von hier. Lieferung würde 199 kosten.

    Aber ist das nicht genau das, was die kleinen Händler vor Ort hassen..zu Recht. Ich geh dort probefahren, lass mich beraten, und kauf dann woanders. Klar, wenn jetzt kein weiteres Fahrzeug da wäre, wärs was anderes. Oder wenn der Spruch kommt: Grade war ein Interessent da...blabla. Dann wär der Kauf direkt hinfällig:zwinker:

  • Kann dich verstehen, war bei mir Zufall dass der Händler mit dem Preis nur 30km von mir entfernt ist...


    Fürs Gewissen könntest du bei dem Händler vor Ort ja für einen Tag eine 390er mieten, kostet auch nicht die Welt.


    Wiederum hast du auch kein Geld zu verschenken - machen die Händler auch nicht. Das meiste Geld kommt eh über den Teileverkauf und die Werkstatt rein.


    Bei 5000€ + 199€ für die Lieferung kannst du ja fast beim Händler vor Ort kaufen, sind ja nur noch 250€ bis zum UVP.


    Würde mal Fragen wieso die bei ihm so teuer sind und sagen dass du Angebote verglichen hast. Etwas Rabatt sollte immer drin sein.


    Btw. gerade einen Anruf erhalten, kann meine Duke abholen :peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von sephra ()

  • Ja, ich kenn die Preise. Der nächste Händler, der die z.B. Für knapp 5000 anbietet, ist 150 km von hier. Lieferung würde 199 kosten.

    Aber ist das nicht genau das, was die kleinen Händler vor Ort hassen..zu Recht. Ich geh dort probefahren, lass mich beraten, und kauf dann woanders. Klar, wenn jetzt kein weiteres Fahrzeug da wäre, wärs was anderes. Oder wenn der Spruch kommt: Grade war ein Interessent da...blabla. Dann wär der Kauf direkt hinfällig:zwinker:

    Na fahr sie doch auf eigener Achse. 150km sind jetzt nicht die Welt.


    Was noch eine Möglichkeit ist:
    Die Händler lassen sich gerne drauf ein, die 1. Inspektion nach 1000km mit "reinzuhandeln":

    weiter weg kaufen und dann nochmal was drauf legen für die 1. Inspi, oder örtlich kaufen und die 1. reinhandeln. Weiß nicht, wie teuer die bei der 390er ist, aber schätze mal so 200-250€

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: