Beiträge von sephra

    Danke für den Link / die Videos.


    Optisch gefällt mir die Form etwas besser vom GPR, der Nero sieht aber hochwertiger aus (hätte mir den Furore bestellt).


    Der (wenn auch schlecht aufgenommene) Sound war auch nicht mein Fall und beim Nero weiß ich dass er keine Leistung frisst.


    Da ich zum Beginn der Saison nicht mehr mit dem Serienpott rumfahren möchte ist es gerade der letzte, beim Auspuffprofi verfügbare Nero geworden, sorry :grins:

    Ich hatte heute morgen eine Anfrage an GPR Germany versendet und auch direkt eine Antwort erhalten.


    Die Anlage soll Plug&Play sein (also keine weiteren Arbeiten außer die reine Montage), die DB Eater sind mechanisch (Seegerring/Schrauben) doppelt gesichert und die Schalldämpferlänge ohne Vorrohr beträgt ca. 380mm.

    Ein Foto im montierten Zustand gabs leider nicht.


    Hab gerade mal die Abmessung vom GPR Endschalldämpfer mit den Abmessungen vom LeoVince Nero verglichen.

    Der GPR scheint sogar noch länger zu sein. Lt. dieser Zeichnung https://storage.sbg.cloud.ovh.…products/dt/DT-14065K.pdf (auf der Website von LeoVince zu finden), ist der Nero nur 370mm lang.


    Hmm... :nein:

    Hat hier schon jemand den GPR bestellt oder sogar schon verbaut für die 690er Euro 4?


    Wollte mir eigentlich die Tage den Nero bestellen, aber hier schreckt mich etwas die Optik ab.


    Mir ist Sound und Optik wichtig, sollte allerdings auch keinen großen Leistungsverlust geben.


    Wie ist sonst die allgemeine Verarbeitungsqulität von dem Hersteller?


    VG Sephra

    Klar, 30mm-Forstnerbohrer, 3 Löcher, fertig ;-)

    Und für alle Fälle habe ich 3x 30mm Karrosseriestopfen unter der Sitzbank, zum Verschließen ;-)

    Gibt es eigentlich eine Anleitung oder ein Bild wo man sehen kann wo man die Löcher bohren muss? Mit den Stopfen ist eine sehr gute Idee.

    Anderen Deckel dabei zu haben ist nämlich etwas blöde :D

    Herzlichen Glückwunsch erstmal zu deiner neuen Möre. Du hast wahrscheinlich noch keinerlei Ahnung wieviel Grinsen dir die Kiste ins Gesicht zaubern wird.??


    Ein legaler ESD hat keinen Einfluss auf deine Garantie- und Gewährleistungsanspüche.


    Wenn Du den Nero mit Kat fährst und nix Durchflussmaximierendes am Ansaugsystem machst, brauchst Du kein Mapping. Alles Plug-and-have-fun.


    Dazu hat der Pirat auf yt auch mal ein erhellendes Video gemacht mit Lambdaüberwachung über alle Lastbereiche.


    Cheers

    Jaa freue mich extrem, morgen ist es hoffentlich soweit mit der Abholung :D



    Habe das folgende Video vom Pirat auf Yt gesehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Somit braucht man beim PP-Deckel kein andere Mapping (auch in Verbindung mit einem anderen ESD), solang man den Luftfilter selbst original lässt, ist das richtig?


    Zusammengefasst -> Nero mit Kat + PP Deckel mit original Luftfilter = kein anderes Mapping erforderlich?


    Vielen Dank für deine Rückmeldung :)

    Meine neue 690 SMC-R steht abholbereit beim Händler, warte nur noch auf den Zulassungsservice :motzki:


    Habe mir nur das RG Heck sowie Sturzpads mitbestellt, möchte das Bike erstmal mit dem Serienpott einfahren.


    Nach reichlicher Überlegung soll es danach auf jeden Fall der Nero werden, Preis / Leistung überzeugt und an die Optik gewöhnt man sich bestimmt auch (sieht ja eigentlich ganz gut aus bis auf die Länge, aber habe ihn auch noch nicht in echt gesehen).


    Möchte den Nero legal fahren, also mit Kat und DB-Killer, finde aber auch den offenen PP Deckel mit KN Filter eine gute Idee :Daumen hoch:


    Wie sieht das hier bezüglich Gewährleistung und (Anschluss-)Garantie aus? Wird ein neues Mapping benötigt?


    Kann man damit zum Händler fahren, oder lieber vorher raus machen? Ist das in irgendwelchen Protokollen von den Steuergeräten ersichtlich?


    (Sorry falls die Frage schon 100x gestellt worden ist)


    Vielen Dank im Voraus,

    Gruß sephra

    Hallo zusammen,


    ich habe mir eine neue 690 SMC-R gegönnt und möchte mir auch relativ zeitnah ein neues Dekor holen.


    Jetzt könnte ich mir natürlich einfach eins online bestellen, aber ich möchte lieber etwas komplett eigenes haben.


    Grafikdesigner habe ich an der Hand und auch jemanden der mir das ganze auf Folie bringt.


    Nun meine einfache (oder komplizierte) Frage an euch: Hat jemand eine Vorlage z.B. für Photoshop zur Hand, wo die eigentliche Form schon vorgegeben ist und ich diese nur mit meinem Design füllen muss?


    Möchte mir ungern ein Dekor als Vorlage bestellen und dieses dann wieder zurückschicken.


    Die Vorlagendatei müsste natürlich auch für die 2019/2020er geeignet sein.


    Vielleicht hat ja jemand etwas, würde mich ggf. auch finanziell erkenntlich zeigen.


    Vielen Dank im Voraus!

    Ja, mit der Kurzstrecke ist so eine Sache, dessen bin ich mir bewusst.

    Wird es denn irgendwo explizit in der Bedienungsanleitung erwähnt, dass man Kurzstrecke vermeiden soll?

    Das es nicht das Beste für den Motor ist ist mir klar, aber solang ich Garantie habe (länger als diese Zeit werde ich das Motorrad eh nicht fahren) können mir ja theoretisch eventuelle Auswirkungen egal sein.


    Fahre aber selbstverständlich nicht nur Kurzstrecke, habe ich vielleicht etwas falsch dargestellt ;-)


    Ich glaube aber nicht, dass das Öl (zumindest bei der 390er und vermutlich auch nicht bei der 690er) 20km braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.

    Solange benötigt mein Auto mit 3.4l Motor und über 8l Öl nicht, es sei denn es ist um die 0°C Außentemperatur.

    Dass die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht die Öl Temperatur anzeigt ist mir bewusst.


    Mit wie viel Drehzahl muss man die 690er mindestens fahren? Bei meiner 390er sind es etwa 4000, darunter ruckelt sie.


    Kann / macht die SMC-R eigentlich Power Wheelies, bzw. geht von alleine hoch wenn man z.B. im 2. Gang voll aufdreht (ohne die Kupplung "schnacken" zu lassen)?

    Hallo zusammen,


    ich fahre seit etwas über einem Jahr und zwei Monaten meine 390 Duke, welche ich neu gekauft habe.

    Trotz 2 wiederkehrenden Problemen (spontanes Absterben des Motors, Ölverbrauch) bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Bike, dass Fahrverhalten / der Fahrspaß lässt mich über dies hinwegsehen.

    Jedoch muss ich mir auch eingestehen, dass mich die Motorleistung nicht mehr befriedigt / kickt und ich auch sehr gerne eine Super Moto fahren würde.

    Finde auch den Sound meiner 390 Duke trotz Akra (mit DB-Killer) recht mau. Hört sich nach mittlerweile 3000km schon etwas besser an, aber man hört halt auch, dass der Motor klein ist.


    Meine Duke muss übernächste Woche zur Inspektion und ich habe mir als Werkstattersatzfahrzeug eine 690 SMC-R reservieren lassen, da ich diese dann direkt mal austesten kann.

    Die 690 SMC-R hat das gleiche Trockengewicht wie die 390 Duke und fast doppelt soviel Leistung / Hubraum wie diese. Ich habe deswegen etwas bedenken, dass das etwas zu viel Leistung sein könnte und ich doch noch lieber 1-2 Jahre mit der Duke Erfahrung sammeln sollte (an Wheelies traue ich mich z.B. immer noch nicht, obwohl ich es gerne mal "testen" würde).


    Ich fahre zwar seitdem ich 15 bin zweirädrige Fahrzeuge (bin mittlerweile 29), allerdings bin ich nie etwas größeres gefahren (50er Roller / Schaltmoped und mit 18 ab und zu die Yamaha XJ 600 von meinem Vater).

    Bin dann allerdings zwischen 23 - 28 gar nichts mehr gefahren, sodass ich mir dann mit 28 die 390 Duke zum "Wiedereinstieg" geholt habe.


    Deswegen habe ich halt etwas bedenken bei der 690 SMC-R (schon oft gehört, dass die großen Einzylinder von KTM "Witwenmacher" sind).

    Auch bereitet mir die Größe des Bikes etwas Sorge. Ich bin 1.81m groß und liebe die Duke auch gerade weil sie für mich so klein, handlich und wendig ist.

    Aber ich denke hier wird die Probefahrt schon Aufschluss drüber geben.


    Als Alternative würde mir auch eine auf Supermoto umgebaute EXC 450 / 500 zusagen, da diese doch etwas kleiner sind als eine SMC-R und auch deutlich weniger wiegen.

    Da ich aber 0 schrauben kann und ich dann immer jemand anderes nerven müsste (wie hoch sind die Wartungsintervalle und was muss jeweils gemacht werden?), habe ich auch hier bedenken.


    Eine weiterer Punkt ist, dass ich nicht wirklich Touren oder viel Landstraße mit dem Motorrad fahre, sondern meist in die Stadt / zur Arbeit oder sonstiges.

    Also recht viel Kurzstrecke. Seht ihr hier ein Problem mit der 690er? Möchte diese aber eh nur in der Garantiezeit fahren. Die 390 ist halt nach 4-5km schon warm (wenn es nicht gerade 10°C sind).


    Auch wenn das hier ein KTM Forum ist, hättet Ihr noch Vorschläge zu SM Modellen von anderen Herstellern?

    Möchte auf jeden Fall ein neues Bike mit Garantie / Anschlussgarantie (insg. min. 4 Jahre) kaufen und so um die 10.000 Euro ausgeben (von der SMC-R gibt es aktuell einige schöne Angebote...)


    Was kann ich für meine 390 Duke noch verlangen, bzw. was wird mir der Händler voraussichtlich für eine Inzahlungnahme bieten?

    MJ 2019, 3000km, Akra ESD, RG Kennzeichenhalter, KTM Powerparts Soziusabdeckung & 2 Jahre Garantieverlängerung.

    Hat keinerlei Kratzer oder sonstige Beschädigungen, wurde nur Saison (4-10) bewegt und stand immer in der Garage.


    Über den finanziellen (Un)Sinn lässt sich streiten, Spaß kostet halt...


    Besten Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende,

    Gruß sephra

    Hallo,


    habe eine Duke 390 aus 2019 und habe so eben ein Video von der Adventure 390 gesehen, wo die Unterstützung der KTM Navi App fürs Handy am Tacho gezeigt wird.


    Ich hätte das gerne auch für mein Bike, wäre hier ein Umbau möglich und welche Teile benötige ich?


    Dann habe ich noch eine Zusatzfrage - jemand aus meiner Familie pendelt beruflich viel zwischen Indien und Deutschland (bzw. bald hoffentlich wieder) und könnte mir die Sachen mitbringen. Würde technisch ein indischer Tacho an dem deutschen Bike funktionieren und wie sind die Preise da so? - falls das überhaupt jemand weiß, aber unsere Duke kommt ja da her.


    VG Sephra

    das kannst dir sparen...der Motor versteckt das Öl gerne mal...Kontrolle immer mehrmals durchführen (mal ist genug, mal viel zu wenig)

    leider ist das bei allen 390ern so (das kannst du auch oft, hier im Forum nachlesen)

    Okay... Habe es heute nicht nochmal getestet, wollte es morgen wenn das Wetter gut ist nochmal kontrollieren.


    Habe aber mit einem KTM Händler telefoniert, ihm war das Problem nicht bekannt (gut haben die bei meinem sporadischen Ausgehen beim Ziehen der Kupplung auch gesagt...).

    Er meinte zu mir nur gut warmfahren und auf gerade Fläche kontrollieren, dann müsste das eigentlich gut sichtbar sein.


    Gibt es eine andere Methode den Füllstand zu kontrollieren? Bei einem meiner letzten Autos ging das z.B. nur elektronisch, aber die Werkstatt hat dann mit ihrem eigenen Messstab den Ölstand über die eigentlich dafür vorgesehene Öffnung kontrolliert. Möchte aber ungern das ganze Öl ablassen und nachmessen ;-)


    Wie kontrollierst du das? Irgendein Tipp wie man es klappen könnte mit dem Schaufenster? Kann man vielleicht im kalten Zustand etwas erkennen?


    Wie sieht das aus wegen einschleppen lassen? Mein KTM Händler hatte mir das angeboten? Können da irgendwelche Kosten auf mich zu kommen, falls der Ölstand korrekt sein sollte und das nur nicht richtig angezeigt wird?


    Besten Dank,

    Gruß Nils

    keine Sorge, nur weil der Ölstand unter min. war, heisst es ja nich das kein Öl mehr im Motor ist ..... bist du denn sicher das sie grade stand als du auf das Schauglas geguckt hast?


    Es sind 1,6 Liter im Motor und von max. bis min. im Sichtfenster sind es nur ca.300 ML Differenz

    Okay, ja war absolut gerade die Maschine.

    Man hat das Öl eigentlich erst gesehen wenn man sie leicht seitlich nach rechts gekippt hat, also schon sehr wenig...

    Hallo zusammen,


    habe soeben meine Duke 390 (2019) aus dem Winterschlaf befreit und das Bike entsprechend der Anleitung überprüft.


    Also auch den Motor warm gefahren und danach das Öl kontrolliert. Bin dann fast umgekippt als im Schaufenster fast kein Öl mehr zu sehen war, Füllstand war unter minimum. Bike natürlich sofort abgestellt und nicht mehr gefahren. Die KTM hat jetzt 1500km runter und bei 950km hatte sie im letzten Jahr die Einfahrinspektion. Bis dahin keinerlei Ölverbrauch. In den letzten 550km hat sie also vermutlich das ganze Öl verbraucht. Ist das normal? Hab sie immer penibel warm gefahren aber selbstverständlich auch nach der Einfahrphase geheizt.


    Ein Bekannter und ich hatten die Duke letztes Jahr noch fit für den Winter gemacht und dabei eigentlich auch das Öl überprüft und wir sind beide der Meinung dass eigentlich noch genug drin war - aber schon klar wohin soll das Öl wenn das Bike steht (Motor komplett trocken).


    Muss ich mir Sorgen wegen einer Beschädigung des Motors machen? Lief eben beim warm fahren ganz normal und auch die Ölleuchte ist nicht angegangen.


    Werde mir direkt morgen bei KTM neues Öl besorgen und die mal auf die Thematik ansprechen, aber viel erhoffe ich mir nicht wirklich davon... Wieviel muss ich nachkippen damit das Schaufenster wieder voll ist?


    Vielen Dank,

    Gruß Sephra

    Moin,


    habe gerade ein Video gesehen wo ein Stuntfahrer die von dir gefragte ReifenKombi auf der 390 empfohlen und auch verbaut hat. Ob das für die Strecke passt kann ich nicht sagen.


    Gruß Alex

    Dein Post ist zwar etwas älter und meine Frage ist off-topic, aber vll kann mir jemand weiterhelfen.


    Auf was für Rennstrecken fahrt ihr mit der 390er Duke? Mir würde als NRWler nur die NOS einfallen, aber ich würde da niemals auf die Idee kommen mit dem Motorrad zu fahren bei den ganzen Vollidioten (eine Runde mit meinem M hat mir damals gereicht :D)

    Hallo zusammen,


    ich habe meine 390er (BJ2019) nun für den Winter eingemottet und wollte eigentlich erst nur ein paar kleinere Sachen ändern.


    Bisher habe ich nur den Akra ESD und einen kurzen Kennzeichenhalter von R&G.

    Eigentlich wollte ich mir über den Winter die Soziusabdeckung, Auspuff Halter, andere Spiegel, ggf. ein anderes Dekor und ein paar Kleinigkeiten holen (also nichts großartiges), aber irgendwie lässt mich der Gedanke von einem Super Moto (zumindest Optik) Umbau nicht mehr los.


    Gibt es irgendjemanden der dies schon mal gemacht hat, insbesondere an der Facelift Duke?


    Für die alte Duke findet man einige Umbau Bilder im Internet, allerdings nie eine gesamt Übersicht was gemacht wurde.


    Das dass nicht ganz güsntig wird ist mir klar, aber vll kann man etwas kostensparen durch den Einsatz von gebrauchten Teilen.


    Wäre so etwas überhaupt legal möglich?


    Ihr könnt mir ja mal eure Meinung dazu schreiben.


    Gruß sephra

    Hallo zusammen,


    meine knapp 2 Monate alte Duke 390 hat mittlerweile 1300km runter (Einfahrinspektion ist erfolgt). Seit heute Nachmittag gehen mein 2. und 3. Gang im warmen Zustand nur schwer rein (im kalten Zustand alles top).

    Gerade wenn man vorher etwas geheizt ist geht doch ein merklicher Ruck v.a. beim Runterschalten durch das Motorrad, begleitet von einem lauten Klackgeräusch - fühlt / hört sich auf jeden Fall nicht allzu gesund an.

    Wenn ich Zwischengas beim Runterschalten gebe geht es etwas besser, aber auch nicht immer.


    Ist das Problem bekannt, bzw. habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

    Werde morgen einen Termin bei KTM vereinbaren, aber vermutlich haben die erst in 2 Wochen Zeit oder so, deshalb wollte ich mich schon mal vorab bei Euch erkundigen, auch damit ich nicht ganz ratlos beim Händler stehe ;-)


    Wie steht es diesbezüglich mit Garantie aus? Habe Angst das KTM sagt, dass das Getriebe durch "Fehlbedienung" einen Schaden genommen hat (wobei ich wirklich immer mit vollgezogener Kupplung schalte).

    Nur aus Interesse - wie teuer ist ein Getriebetausch bei der Duke? (falls jemand damit Erfahrung haben sollte).


    Vielen Dank im Voraus,

    Gruß sephra