LED-Scheinwerfer mit Zulassung - Enduro R (2019)

  • Mein Scheinwerfer ist auch heut gekommen...gleich voller erwartung und mit freude eingebaut...nach der ersten Fahrt musste ich allerdings feststellen das der Scheinwerfer von innen beschlägt :rolleyes: . Was könnte es da haben? Und außerdem, was sagt ihr, selber reparieren oder austauschen lassen?


    WhatsApp Image 2022-06-17 at 15.48.22.jpg

    :Kürbis:

  • Moin!

    An meinen alten LED-Scheinwerfern vom Defender war ne Membran verbaut, die das Wasser raus läßt (goretexartig)....

    Ein runder Aufkleber ca 2cm Durchmesser...den hast du aber nicht entfernt oder ?

    Ich würde einfach mal abwarten.

  • Mein Scheinwerfer ist auch heut gekommen...gleich voller erwartung und mit freude eingebaut...nach der ersten Fahrt musste ich allerdings feststellen das der Scheinwerfer von innen beschlägt :rolleyes: . Was könnte es da haben? Und außerdem, was sagt ihr, selber reparieren oder austauschen lassen?


    WhatsApp Image 2022-06-17 at 15.48.22.jpg

    Hatte das gleiche Problem, erledigt sich aber mit der Zeit von selbst.

  • Servus :winke:

    ich habe, das Problem, dass in meinen Scheinwerfer ein paar Tropfen Wasser gekommen sind und ich in einer Woche Tüv habe. Bis dahin müsste das Wasser raus, da er sonst beschlägt. Hätte dazu jemand eine Idee, wie ich das Wasser herausbekomme?
    Danach würde ich übrigens den Scheinwerfer mit Silikon einfach nochmal abdichten.

  • Servus :winke:

    ich habe, das Problem, dass in meinen Scheinwerfer ein paar Tropfen Wasser gekommen sind und ich in einer Woche Tüv habe. Bis dahin müsste das Wasser raus, da er sonst beschlägt. Hätte dazu jemand eine Idee, wie ich das Wasser herausbekomme?
    Danach würde ich übrigens den Scheinwerfer mit Silikon einfach nochmal abdichten.

    Am tiefsten Punkt mit einem 0,5mm Bohrer ein Loch bohren - Spritzwasser kommt nicht rein und der Scheinwerfer kann "atmen"...

  • Hatte das gleiche Problem, erledigt sich aber mit der Zeit von selbst.

    Hab jetzt nen neuen Scheinwerfer bekommen weil der erste nen mangel aufwies. Bin grade ne Runde gefahren und siehe da, er beschlägt schon wieder xD. Kenn mich bei Scheinwerfern leider kaum aus. Kann mir wer erklären warum der überhaupt beschlägt und was man dagegen tun kann?


    Wie lange hat denn das bei dir ca gebraucht und wieso wars dann auf einmal weg?


    WhatsApp Image 2022-07-13 at 17.21.42.jpg

    :Kürbis:

  • Hab jetzt nen neuen Scheinwerfer bekommen weil der erste nen mangel aufwies. Bin grade ne Runde gefahren und siehe da, er beschlägt schon wieder xD. Kenn mich bei Scheinwerfern leider kaum aus. Kann mir wer erklären warum der überhaupt beschlägt und was man dagegen tun kann?


    Wie lange hat denn das bei dir ca gebraucht und wieso wars dann auf einmal weg?


    WhatsApp Image 2022-07-13 at 17.21.42.jpg

    Tritt auch gerne bei modernen Autos mit LED Scheinwerfer auf, bei älteren geht das durch die Hitze der Halogen / Xenon Leuchten von selbst weg.


    Ist halt einfach Feuchtigkeit die eindringt und dann nicht mehr "schnell" raus kann.


    Hilft wie oben gesagt nur ein kleines Loch bohren oder einfach damit leben.


    Ansonsten einen kleinen Beutel Silica Gel unsichtbar im Scheinwerfer platzieren, dürfte nur schwierig sein weil so gut wie alle fest verschlossen sind.


    Und beim Putzen besonders vorsichtig sein / kein Dampfstrahler.

  • OK perfekt, danke für die Erklärung :Daumen hoch: . Hab auch bisschen grad im Internet geguckst und da steht, dass die meisten Scheinwerfer eben über eine belüftung verfügen...hab so das gefühl das die eben keine Belüftung haben oder? :Daumen runter: Wo wärs denn am optimalsten das Loch zu bohren?

    :Kürbis:

  • Am tiefsten Punkt mit einem 0,5mm Bohrer ein Loch bohren - Spritzwasser kommt nicht rein und der Scheinwerfer kann "atmen"...

    Würde seinen Tipp nehmen :)

    Die LED Scheinwerfer für unsere KTM sind halt günstige China Ware ;-)

  • OK perfekt, danke für die Erklärung :Daumen hoch: . Hab auch bisschen grad im Internet geguckst und da steht, dass die meisten Scheinwerfer eben über eine belüftung verfügen...hab so das gefühl das die eben keine Belüftung haben oder? :Daumen runter: Wo wärs denn am optimalsten das Loch zu bohren?

    Löcher sind gebohrt und man kann sagen, jetzt beschlägt nix mehr...jedoch muss ich mir nochmal überleben ob ich das wirklich so fahr oder nicht doch den Ori Scheinwerfer verwende...weil ne Abspülung mim Hochdruckreiniger ist jetzt auf jedenfall nicht mehr so möglich...und auch wenn der China Scheinwerfer gut aussieht kann ich mim Ori Scheinwerfer ohne bedenken putzen und bin zu 1000% legal unterwegs.

    :Kürbis:

  • Löcher sind gebohrt und man kann sagen, jetzt beschlägt nix mehr...jedoch muss ich mir nochmal überleben ob ich das wirklich so fahr oder nicht doch den Ori Scheinwerfer verwende...weil ne Abspülung mim Hochdruckreiniger ist jetzt auf jedenfall nicht mehr so möglich...und auch wenn der China Scheinwerfer gut aussieht kann ich mim Ori Scheinwerfer ohne bedenken putzen und bin zu 1000% legal unterwegs.


    Löcher sind gebohrt und man kann sagen, jetzt beschlägt nix mehr...jedoch muss ich mir nochmal überleben ob ich das wirklich so fahr oder nicht doch den Ori Scheinwerfer verwende...weil ne Abspülung mim Hochdruckreiniger ist jetzt auf jedenfall nicht mehr so möglich...und auch wenn der China Scheinwerfer gut aussieht kann ich mim Ori Scheinwerfer ohne bedenken putzen und bin zu 1000% legal unterwegs.

    Mach dir keine Sorgen - spül weiter mit dem Hochdruckreiniger. Da passiert nichts.

    Ich hatte als LED anfing bei meiner Polaris ATV auch Löcher drin für Dreck, Schlamm und Wasser - alles gut. Zur Not kaufst du bei amazon kleine GORETEX-Aufkleber und klebst einen drüber. Geht aber auch ohne

  • Ich werde versuchen den Scheinwerfer mit Silikon überall abzudichten, nachdem das Wasser einmal vollständig draußen ist und danach werde ich wieder den Scheinwerfer mit dem Hochdruckreiniger reinigen. Mal sehen ob es dann funktioniert.

  • Der sieht gut aus :ja:

    Ist das Frontglas abgedunkelt, oder schaut das auf den Fotos nur so aus? Passt der Scheinwerfer auch in die Originalmaske?

  • Der sieht gut aus :ja:

    Ist das Frontglas abgedunkelt, oder schaut das auf den Fotos nur so aus? Passt der Scheinwerfer auch in die Originalmaske?

    Das sieht nur auf dem Bild so aus. Also das Glas ist ganz normal durchsichtig wie das original glas. Scheinwerfer passt auch in die originale SMC R maske. Kann auch heute noch paar Bilder von dem rein schicken wenn wer mag.


    Zur Leuchtkraft noch: die Bilder auf Ali sind, wer häts gedacht, fake :lautlach:. Is zwar besser als original aber wesentlich schwächer als auf den Bildern von Ali. Aber trotzdem ganz ok

    :Kürbis:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kyrox ()

  • Danke für den Thread an alle Beteiligten!

    Bestellt hier: https://de.aliexpress.com/item/1005004001693161.html für 53,89€ (inkl. Versand) am 02. Juni - also vor 12 Tagen.

    Steht heute bei € 72,69 (LT: Mitte Nov. )

    Habe jetzt bei Motea um 76,48 € bestellt (inkl. Versand und 25% Rabatz), kommt Anf. nächster Woche.


    LED Scheinwerfer für KTM 690 SMC R / Enduro/ R 19-22 mit E-Prüfzeichen DRL Xdure SW2 ✓ Jetzt Bestellen! (motea.com)


    Greetz