Laut Handbuch muss ein 10W50, welches JASO T903 MA2 erfüllt, rein.
Hatte ja auch schon im alten Motor das 10W60 von Motorex drin, welches ja auch nicht die Vorgabe erfüllt. (Viskosität)
Den Händler, hab ich darauf hingewiesen, und wie sag ich es freundlich, den tangiert das peripher...
haben sie ja auch empfohlen/eingefüllt und habe auch schon (leider) x Garantieleistungen mit dem Öl bekommen.
Soweit ich weiß wurde das sogar in Rücksprache mit KTM eingefüllt.
Also wegen der Garantie mach ich mir da keine Sorgen, hab auch schon verlängert für die nächsten 2 Jahre.
Denke wegen der Viskosität sollte das keine gravierenden Unterschiede machen?
Was die MA2 betrifft habe ich beim Motul 15W60 nur die Freigabe für MA Annex "A" gefunden.
Technisches Datenblatt Motul 15W60
Viele schwören ja auf das Motul, aber auch beim 10W50 steht nur "MA". (300v²)
Jedoch steht hier wiederum im Datenblatt:"
– ERHÖHTER KUPPLUNGSGRIP - Optimiertes Kupplungsverhalten. Der JASO T903 Test ist Bestandteil der JASO MA Freigabe und bewertet die Reibleistung der Kupplung in Verbindung mit dem Motorenöl über einen sehr breiten Geschwindigkeitsbereich. Motul 300V² 4T Factory Line 10W-50 zeigte im Test eine Reibwertverbesserung von 2,3% gegenüber einem Vergleichsprodukt aus dem Markt mit dem Viskositätsgrad SAE 10W-50. Verbesserte Motorcharakteristik und Traktionskontrolle bei harten Off Road-Fahrbedingungen".
Technisches Datenblatt Motul 10W50
Soweit ich mich richtig informiert habe, sollte das MA - MA1 - MA2 jeweils für höhere Reibwerte der Kupplung ausschlaggebend sein.
Glaube auch schon mal gelesen zu haben dass es Kupplungsrutschen wegen Ölwechsel gegeben hat?
Nichts desto trotz funktioniert es mit dem Motul 15W60 bis dato, subjektiv besserer Motorlauf, jedoch hakeligere Schaltung.
Wechsel wäre sowieso max. alle 5000 km geplant.
Hier noch ein paar Werte der verschiedenen Ölsorten die ich zusammengetragen habe:
|
|
|
| Jaso
| Farbe
| Viskosität bei 40°C (mm²/s)
| Viskosität bei 100°C (mm²/s)
| Dichte g/cm³
|
Motorex
| PowerSynt
| 10W50
| - 30°C
| MA2
| braun
| 114,8
| 17,5
| 0,861
|
Motorex
| CrossPower
| 10W60
| - 30°C
| MA2
| braun
| 158,4
| 23,2
| 0,861
|
Motul 300V
| Factory Line
| 15W60
| - 25°C
| MA?
| gelblich-grün
| 154,2
| 23,5
| 0,872
|
Motul 300V²
| Factory Line
| 10W50
| - 30°C
| MA?
| braun
| 107,5
| 17,7
| 0,871 |