Beiträge von KoarlTrittMit

    Es ist halt nicht jeder ein Doug Domokos (und ich schon garnicht).

    Ich glaube keiner, sonst würde derjenige im Guinness-Buch stehen, aber gut, der hatte auch keine KTM. :D


    Hat mich nur etwas stutzig gemacht, da bei Günther das danach aufgetreten ist, und das letzte/einzige mal auch bei mir mit dem neuen Motor...

    Öldruckschalter defekt
    Kombi Öldruckschalter/Schlauch nok
    Kettenspanner drückt das Ölpolster im warmen Zustand raus und beim Neustart dauert es bis das wieder steht

    Irgendwie bezweifle ich dass das "dickere" Öl die Lösung war.

    Vlt. war es zuvor auch der Schlauch, der nicht ordentlich verschraubt war.

    Es wurde bei der Druckmessung, wo alles i.O. war, die Schläuche vom alten und neuen Motor hin und her getauscht.

    Sollte sich ein Druckverlust nicht irgendwie bemerkbar machen bzw. sollte es ja nicht sporadisch sein?

    Bei mir war es umgekehrt, 10W50 Motorex leuchtet ewig, Motul 15W60 sofort aus, nach wie vor...


    Bin am Überlegen ob ich nicht zum Start der Saison einfach mal das Motul 10W50 ausprobiere,

    das Öl ist jetzt ca. 3500 km drin, habe noch ca. 4000 km zum 20k Service bzw. 2. Jahresservice Mitte April.

    Motorex kommt mir nicht mehr rein, der Aufkleber ist auch schon runter. Ochito ;)


    Wenn es einen Konsens gibt würde die Aufstellung ja Sinn machen, aber inzwischen wurde ja schon alles, was den Öldruck angeht, getauscht, geprüft und angesehen...;

    bis auf den Steuerkettenspanner und O-Ring?! (#540)

    (zumindest bei mir)

    Das komische ist, dass es einfach sporadisch auftritt/auftrat...


    Um die Wheelie-Geschichte nochmal aufzuwärmen:

    Die ersten LC4 Modelle hat man ja nicht in langen Kipppunkt-Wheelies fahren sollen, weil die NW und Kipphebel etc. trocken gelaufen sind.

    Bei Euro 3/4 gab es ja öfters Schwierigkeiten mit scheppernden SKS/mangelnden Öldruck bei langen Wheelies.

    Bei Euro 5 noch nichts dergleichen gehört, kann da dieses Ventil damit zu tun haben?


    PS OT hellsguenni : mein Bruder hat auch den BRAAAP Anhänger, ich hab "Nucking Futs" :D

    Einfachste wäre mit mehr Nachdruck schalten, alternativ den Schalthebel etwas runterstellen.

    Wichtig auch, das Gas gleichmäßig geöffnet zu lassen, im Normalfall geht man ja etwas vom Gas bei 130 wenn man in die 6te schaltet,

    das schmeckt dem QS nicht so. Auch mit höheren Touren geht das immer etwas geschmeidiger.


    Nächste Option, die stärkere Feder verbauen Arretierschaltfeder tauschen? Sinnvoll? (habe ich gemacht).

    Weitere Alternative wäre den Schaltstern bearbeiten (zu lassen),

    glaube aber dass es bei den neuen Modellen nicht mehr so einfach geht? (Alu/Stahl)

    Schaltung überarbeiten - Schaltstern bearbeiten - leerläufe zwischen den gängen


    4ten Gang hatte ich noch nie Schwierigkeiten, einzige beim 1ste - 2te mit QS schalten schon öfters passiert dass der Gang raushüpft.

    (Was vermutlich an der stärkeren Feder liegt? - Hätte ich zumindest mal in einem anderen Thread gelesen)

    So wie es sich liest ist ja jemand anders "Schuld". :wheelie: Ich würde das ja gar nicht zulassen. :grins:

    Spaß beiseite... sollte ja nicht sein, dass wegen paar Wheelies etc. das Problem entsteht?!


    Von KTM wird ja bis 10 Sekunden ohne klappern als "normal" abgetan...

    Wär gut wenn es durch den Tausch des Schalters wieder funktioniert.

    Habe mit einer freien Werksstatt gesprochen, die hatten auch mal so ein Sorgenkind, wo es dann im Endeffekt an dem Flex-Schlauch gelegen hat.

    Aber auch ewig gesucht und nicht drauf gekommen... war aber ständig so.

    Aber sporadisch und egal ob kalt oder warm ist halt komisch.


    Bei mir war es jetzt die letzten 1000? km nur 1x ca. 3 Sekunden, brennheiß nach einem 20 Minuten Turn.

    Aber auch wenn es nur Bruchteile einer Sekunde dauert, hört man einen Unterschied im Motorlauf. (SKS)


    Bin gespannt was dein Händler sagt, nehme an du hast noch Garantie?

    Hoffe/denke nicht, dass es beim "Pickerl" zu Schwierigkeiten kommt,

    im Zweifelsfall ist er aber schnell umgebaut.


    Hab die Pins umbelegt wie in #356 bzw. von klappu oben erwähnt, danke nochmals.


    Gewicht Original: 457 gr

    Gewicht LED: 573 gr


    Somit ist der LED 116 Gramm schwerer, dachte eig. der ist leichter, was u.a. auch ein Entscheidungsgrund war. Werd aber drüber hinwegsehen... im wahrsten Sinn des Wortes :lautlach:

    Gerade drüber gestolpert, auch der Pirat empfiehlt, in den Kommentaren bei einem Video, das 15W60 300V von Motul einzufüllen bei dem "Problem".


    "Je dünner das Öl desto langsamer baut sich Druck im Steuerkettenspanner bzw. im ganzen System auf. Passieren wird da nichts da der Ölfilm ja nicht verschwindet wenn der Motor abgestellt wird. 300V 15W60 Offroad hält aber durch den Ester Zusatz besser an den Schmierstellen und baut so auch einen schnelleren Ölfilm /Druck auf."

    Danke für den Thread an alle Beteiligten!

    Bestellt hier: https://de.aliexpress.com/item/1005004001693161.html für 53,89€ (inkl. Versand) am 02. Juni - also vor 12 Tagen.

    Steht heute bei € 72,69 (LT: Mitte Nov. )

    Habe jetzt bei Motea um 76,48 € bestellt (inkl. Versand und 25% Rabatz), kommt Anf. nächster Woche.


    LED Scheinwerfer für KTM 690 SMC R / Enduro/ R 19-22 mit E-Prüfzeichen DRL Xdure SW2 ✓ Jetzt Bestellen! (motea.com)


    Greetz

    Werde nicht verkaufen, verklagen, noch sonst was...

    Bin 10000 km + mit dem falschen Öl gefahren, komischerweise hat das keinen interessiert.

    Neuen Zylinder, Kolben, Nockenwelle... Besuch in Mattighofen... neuer Motor...

    Ich fahre jetzt mal zur Abwechslung damit... heuer ja schon so ca. 5000 km nicht gefahren,

    lang wird´s e nimmer gehen.


    Wer weiß, vlt. tritt das Problem ja e wieder auf.

    Laut Handbuch muss ein 10W50, welches JASO T903 MA2 erfüllt, rein.


    Hatte ja auch schon im alten Motor das 10W60 von Motorex drin, welches ja auch nicht die Vorgabe erfüllt. (Viskosität)

    Den Händler, hab ich darauf hingewiesen, und wie sag ich es freundlich, den tangiert das peripher...

    haben sie ja auch empfohlen/eingefüllt und habe auch schon (leider) x Garantieleistungen mit dem Öl bekommen.

    Soweit ich weiß wurde das sogar in Rücksprache mit KTM eingefüllt.

    Also wegen der Garantie mach ich mir da keine Sorgen, hab auch schon verlängert für die nächsten 2 Jahre.


    Denke wegen der Viskosität sollte das keine gravierenden Unterschiede machen?


    Was die MA2 betrifft habe ich beim Motul 15W60 nur die Freigabe für MA Annex "A" gefunden.

    Technisches Datenblatt Motul 15W60


    Viele schwören ja auf das Motul, aber auch beim 10W50 steht nur "MA". (300v²)

    Jedoch steht hier wiederum im Datenblatt:"

    – ERHÖHTER KUPPLUNGSGRIP - Optimiertes Kupplungsverhalten. Der JASO T903 Test ist Bestandteil der JASO MA Freigabe und bewertet die Reibleistung der Kupplung in Verbindung mit dem Motorenöl über einen sehr breiten Geschwindigkeitsbereich. Motul 300V² 4T Factory Line 10W-50 zeigte im Test eine Reibwertverbesserung von 2,3% gegenüber einem Vergleichsprodukt aus dem Markt mit dem Viskositätsgrad SAE 10W-50. Verbesserte Motorcharakteristik und Traktionskontrolle bei harten Off Road-Fahrbedingungen".

    Technisches Datenblatt Motul 10W50


    Soweit ich mich richtig informiert habe, sollte das MA - MA1 - MA2 jeweils für höhere Reibwerte der Kupplung ausschlaggebend sein.

    Glaube auch schon mal gelesen zu haben dass es Kupplungsrutschen wegen Ölwechsel gegeben hat?


    Nichts desto trotz funktioniert es mit dem Motul 15W60 bis dato, subjektiv besserer Motorlauf, jedoch hakeligere Schaltung.

    Wechsel wäre sowieso max. alle 5000 km geplant.


    Hier noch ein paar Werte der verschiedenen Ölsorten die ich zusammengetragen habe:

    Jaso Farbe Viskosität bei 40°C (mm²/s) Viskosität bei 100°C (mm²/s) Dichte g/cm³
    Motorex PowerSynt 10W50 - 30°C MA2 braun 114,8 17,5 0,861
    Motorex CrossPower 10W60 - 30°C MA2 braun 158,4 23,2 0,861
    Motul 300V Factory Line 15W60 - 25°C MA? gelblich-grün 154,2 23,5 0,872
    Motul 300V² Factory Line 10W50 - 30°C MA? braun 107,5 17,7 0,871

    Auszug aus Weity´s Zitat (Post 119):

    "... kann das nicht der Grund dafür sein, dass ein Motor Ewigkeiten braucht, bis er Öldruck aufgebaut hat.

    Dieses Rückschlagventil sitzt in der Öl-Steigleitung zum Zylinderkopf und selbst wenn dieses Ventil klemmt, dann wird zwar der Zylinderkopf und auch der Steuerkettenspanner in diesem Moment nicht mit Öl versorgt, aber der restliche Motor (inkl. Öldruckschalter) sehr wohl."

    ---


    Bis jetzt 4 x kalt gestartet, 2 x bei 4-5°C in der früh, die Lithium - Batterie hat sich schon schwer getan.

    4-5 x auch warm, Warnleuchte immer gleich aus.


    Bei meinem letzten Termin wurde eigentlich nur das Öl gewechselt...

    Dürfte tatsächlich so sein das da ein (dünnes) Einfahröl ab Werk reinkommt, beim 1000er habe ich jetzt das Motul 15W60 - 300V rein bekommen.


    Weiß bis dato leider (noch) nicht ob am alten Motor irgendwelche Schäden gesehen/gefunden worden sind.

    Nockenwelle bzw. Kolben und Zylinder waren ja nicht mal 4000 km drin...


    Werde weiter berichten.

    Heute nach exakt 14 Tagen in der Werkstatt angerufen und gefragt, was jetzt Sache ist.

    Und jetzt haltet euch fest.......

    Es wurde der Öldruckschalter ausgetauscht und jetzt soll alles gut sein....... :lautlach::lautlach:  :lautlach:

    Hole sie morgen ab und dann mal sehen, wann ich wieder vor der Werkstatt stehe :zorn:

    :applaus:

    Bin auch gespannt!

    Alles Gute.


    Der Öldruckschalter ist "extern" mit so einem Flexschlauch verbunden.

    In meinem Fall wurde das angeblich schon alles mal getauscht.


    Öldruck.JPG


    Habe meine vorigen Freitag noch geholt, leider seit dem noch keinen Meter mehr gefahren.

    Es wurde der Öldruck kalt gemessen, habe sogar Videos vorgeführt bekommen.

    Druck ist sofort auf mind. 1,0 bar, erhöht sich mit der Drehzahl... alles wie es sein soll.

    Hab jetzt das Motul 15W60 - 300V jetzt drinnen.

    Was mich etwas gewundert hat, sie ist zum warmlaufen draußen gestanden wie ich sie geholt hab.


    Der Druck in der Werkstatt wird ja direkt am Ölfilterdeckel (13) gemessen,

    wenn es da passt kann es ja eigentlich nur mehr am Schlauch oder Schalter liegen, zumindest in der Theorie.

    Komisch ist der rasselnde SKS, der schlagartig mit dem Erlöschen verstummt.

    Halte einmal bei laufendem Motor das Kabel vom Öldruck Schalter gegen Masse. Verändert sich das Motorgeräusch?? Dann läuft der Motor in einem anderem Programm???

    evtl. This., aber dieser bekackte Schalter muss ja nichts anderes tun als bei 0,3 bar aufmachen?


    Werde hoffentlich die nächsten Tage mal fahren/testen können...

    Motorrad steht jetzt den siebten Tag in der Werkstatt. Termin war am 06.09.. Gemeldet hat sich bis jetzt immer noch keiner.

    Ich erwähne nur zur Sicherheit nochmals, dass eigentlich nur eine Öldruckmessung gemacht werden sollte?!? :applaus:

    Mal nachfragen? ^^ Vielleicht haben sie doch gemessen, dass kein Druck aufgebaut wird und wissen nicht warum ... :denk::gute besserung::kapituliere:

    ..., mit einem kurzen Gasstoss ging die Lampe sofort aus.

    Bringt in meinem Fall leider nix.

    Laut Händler ist es ein neuer 22er Motor.


    Bin in der Zwischenzeit nur 1 x gefahren und dabei 4 x gestartet.

    Kalt ca. 20 Sekunden, dann nach 5 km an der Tanke 0 Sekunden.

    Nach 3 h Pause -> Video (ca. 20 Sekunden)

    Und nach kurzer Pause "heiß" ca. 10 Sekunden.


    Ich hab schon resigniert, keine Lust mehr ständig in der Werkstatt zu stehen, heuer waren es schon über 3 Monate.

    Nachdem der letzte Motor 12tkm geschafft hat wird der ja auch einige Zeit halten.

    Schau ma´ mal was nach dem 1000er Service passiert.


    Interessant wär noch zu wissen wie der alte Motor ausgesehen hat oder ob da noch was geprüft wird?

    Spannend zu wissen wäre jetzt noch:

    1. Hast du auch das Problem mit der leuchtenden Lampe nach dem Start?

    2. War die Lampe an bei den Bildern?

    Denke Kassiopeia hat das Problem nicht, er wollte nur die Messungen aufzeigen.

    Bei dir etwas neues?