Beiträge von KoarlTrittMit

Genau daher muss der Öldruckaufbau dokumentiert werden.

Anhand dessen kann man dann gegenüber KTM argumentieren.

Auch wenn der Ölwechsel schnell geht und nicht die Welt kostet, die versprochenen Ölwechselintervalle muss der Motor schadlos überstehen.

Ich verstehe die Leidensfähigkeit nicht. Ich würde da ordentlich randalieren und konsequent KTM auf die Zehen stehen.

Schreiben an KTM wird schon aufgesetzt, Laufe nächster Woche sollt ich mit dem Manometer messen/aufzeichnen können.

Sollte so sein, aber in meinem Fall wohl nicht.

Frage ist wie weit das gehen soll, Kurbelwelle, Pleuellager.. nochmal neuen Zylinder + Kolben etc.

Auf Dauer etwas unwirtschaftlich...daher Tauschmotor oder

eine Stellungnahme über die Unbedenklichkeit des Öldrucks beim Anlauf abverlangen alternativ eine Frist zu Ausräumung des Mangels setzen

Anwalt wäre meine letzte "Instanz".

15.04. Anmeldung

29.04. 1. Ölwechsel beim 1000er Service und Beginn des Problems

28.05. 2. Ölwechsel auf Garantie + Öldruckschalter gereinigt

22.07. 3. Ölwechsel im Zuge des Arretierhebelfeder-Tauschs + Ventilkolben, Öldruckfeder und Öldruckschalter auf Garantie

13.08. 4. Ölwechsel auf Garantie + alle zugänglichen Öldüsen gecheckt

bis 7000 km

8944 km neuer Zylinder, Kolben und Nockenwelle, Ventilspiel eingestellt, beide Ölpumpen Kontrolliert + Ölwechsel

92xx km Ölwechsel

Entsprechende Videos hab ich ja genug inzwischen, über 20 sekunden etc.

Über 10 Sekunden kalt und warm nach dem Zylinderwechsel...

(ich weiß nicht ob man es im Video hört, aber ich finde es einfach immer wieder so extrem sexy, wie leise der Motor selbst nach 3 Wochen Standzeit läuft. Ohne Steuerkettenrasseln oder sonst irgendetwas...)

Danke Martin, das "motiviert" :grins::lautlach:

Schnurrt die Diva, wann wirds wieder bewegt?

Weißt du KoarlTrittMit, ich kann auch nicht in deinen Motor reinschauen, aber auf Dauer seh ich da ehrlich gesagt etwas schwarz dafür.

Ich auch...wenn ich dann in anderen Threads lese: Fahren bis er Fritten ist... aber Gefühl hab ich kein Gutes.

Komm auf das selbe.

Unterdimensoniert vielleicht nicht, aber wahrscheinlich reicht dann eine "Kleinigkeit" und dann ist es zuwenig.

Bin gespannt was die Messungen sagen, aber kein Druck ist kein Druck... zumindest beim Starten..

Und der Mechaniker hatte ja schon mal im Betrieb gemessen und sagte es passt. Weiss nicht ob sich der "Verlust" im Betrieb beim Druck abzeichnet.

Heute nach 6 Tagen Stehzeit hats 11 Sekunden gedauert, jedoch ohne "Geräusche" . ?‍♂️ Video hätte ich.

Nur ca. 15 km gefahren, noch 3 x "warm" gestartet, war nix.

Inzwischen weiss ich auch schon wo meine 1/4 Zoll her kamen, das war der Manometer.

Da passt das Y-Stück leider ned, mit draufdrehen ist da auch nix.

Der Koso wird erst in ca. 2 Wochen kommen.

Werd schauen dass ich den Adapter oder gleich einen 1/8 Zoll Manometer bekomm.

Danke, danke und nochmals danke.

Ja, offensichtlich zu blöd.. klar 1/8 Zoll.

Damit könntest du dann sowohl den 1/8" Koso Öldruckgeber, als auch den OEM M10x1 Öldruckschalter an der Stahlflexleitung montieren

Das ist dann natürlich optimal, schon bestellt.

Das ganze ist jetzt mal zur Kontrolle, die Ursache werden wir wohl nicht finden.

Komisch ist gut... eigentlich sind wir seit einem Jahr mit dem Scheiß beschäftigt.

Manche wahrscheinlich mehr als ihnen lieb ist, danke nochmal an der Stelle für die Recherchen und die Hilfe!

Ich persönlich habe Panik bei jedem mal anstarten, auch wenn die Sonne beim fahren von hinten auf die Armaturen scheint

und die Öldrücklampe etwas heller erscheint, halt ich sofort die Hand drüber um zu schauen ob sie leuchtet. (im Schatten)

Der Händler kann vorerst nichts machen, ohne eine Rückmeldung von KTM.

Kann ihm das Moped schon hinstellen, aber dann steht es dort und nix passiert.

Klar kann ich auch eine Beschwerde an den Kundendienst schicken...

Ich geh mal von Reaktionszeit von mind. 1 Monat aus.

Tatsache ist wohl, dass trotzdem keiner weiß was noch gemacht werden soll.

In einem Worst-Case Szenario werden aber wohl bald die Kosten eines Tauschmotors drinnen sein?

Der Tauschmotor wäre auch meine Forderung.

Öl ist genug drin. ;)

Hab noch glaub so ca. 7 Liter von dem PowerSynt Zeug zuhause,

glaub vorerst werde ich da auch nicht die Sorte wechseln.

Öl kann von mir aus alle 5000 raus, Filter auch noch genug auf Tasche.

Insofern das jetzt mal eine Weile funktioniert...

Kann mir mal bitte einer sagen, warum das Pleuellager die Ursache für das Problem sein kann?

Hatte ich mich auch schon gefragt, danke.

Also wäre die 2te Pumpe die "schuldige" bei der die Pins gebrochen sind im Video,

aber die 1ste ist für die Nockenwelle zuständig?

Kanns halt auch nicht lassen und noch etwas gestöbert, hab jetzt den Koso Mini 3 um 100 Eier inkl. Fracht aus China ergattert.

Auf den Manometer werd´ ich mir ein M10x1 gleich drauf drehen, finde keinen Adapter, bzw. bin zu blöd.

Beim Koso werd´ ich mir das nicht trauen...

Habe mit dem Mechaniker direkt gesprochen und ihm das Problem geschildert,

hat mir versichert dass er sich das angesehen hat. "Leider" hat er das alles kontrolliert...

Der "größere" Öldruckschalter ist sicher eine Option, mal schauen wo man mit dem Schlauch hinkommt,

ich hätte ja das mit dem Manometer, wie von Tunnelblick vorgeschlagen, mal Testweise probiert...

POD, Cumpan, Koso etc. kommt für mich vorerst nicht in Frage.

Seit dem Ölwechsel am Freitag ist die Lampe unmittelbar nach dem Starten aus, egal ob warm oder kalt.

Bin aber nur 2x gefahren, bissl über 200 km gesamt.

Hatte ja das Spiel leider schon das ganze vorige Jahr, aktuell dürft es mit dem 10w50 jetzt auch besser sein, fragt sich nur wie lange...

Kann morgen mal mit dem Mechaniker reden, ich selber hab bis Freitag leider keine Zeit.

Freitag wär auch der Termin für HR wechseln, vielleicht kann er sich das schnell anschauen.

Ich weiß nicht, mein's wäre das nicht

Meins auch nicht, aber was sind die Alternativen?

Wir sollten uns den Motor unter den Nagel reißen!?

Ich werd mir einen Motorspendeausweis ausstellen lassen, oder ihr legt zusammen für einen Tauschmotor?! :lautlach:

Wie gesagt, ich denke dass sie den Zylinder womöglich nur gewechselt haben, weil sie einen Defekt im Rückschlagventil vermutet haben.

Ja, der Zylinder wurde wegen diesem Rückschlagventil getauscht, so die Aussage.

Das ist schon krasser Scheiß!

Ölpumpen wurden kontrolliert, steht zumindest auf der Rechnung.

Das mit dem Pleuellager war doch das mit dem goldenen Abrieb?

Könnte das Öl noch filtern bzw. Filter aufschneiden? (bringt das was?)

Krass was für einen Aufwand du betreibst. :Daumen hoch:

Wird dann aber ständig zuwenig Druck haben?

Ölpumpen wurden laut Rechnung kontrolliert.

Bin heute zum Händler gefahren. War natürlich der Vorführeffekt. Kein Leuchten, Rasseln, etc..

Komisch findet er, dass es vorher eigentlich nur beim Kaltstart war und jetzt bei warm.

Video hat er, wird Meldung an KTM machen.

Hat mir nahegelegt mich auch beim Kundendienst zu beschweren, kommt e auch zu ihm. Nach dem Motto: Doppelt hält besser.

Ansonsten mal fahren bis es wieder länger als 20 sek. dauert.

Komisch dass es jetzt nach dem Ölwechsel besser ist, war auch nach dem Wechseln im Vorjahr immer besser.

Hab gestern wieder 10w50 von motorex eingefüllt.

Nach der Reparatur war lt Mechaniker 10w60 drin.

Greetz

Tante Edith meint vlt den Tread in 2020-2022 umbenennen.

Schon alles mehr als Mühsam. :Daumen runter:

Von KTM kam angeblich keine Unterstützung anfangs und er hat die Ölwechsel, Schalter etc. auf seine Kappe genommen. Dann wurde von KTM der Tausch "genehmigt", also dass der Motor zerlegt wird... Zumindest hab ich das so verstanden.

Rücktreten will ich eigentlich nicht, insofern das möglich ist, hab mir ja das Moped nicht zum Spaß gekauft... :grins:

Wenns ordnungsgemäß laufen würd, wär ich ja mehr als zufrieden damit.

Einzige Möglichkeit wird wohl ein Tauschmotor sein. Bin auf alle Fälle auf längerfristige Lösungen gespannt...

Was für eine Scheiße...

Heute auch Öl- und Filterwechsel gemacht, feiner Abrieb und Rückstände, wie oben.

+ 3 Späne: max. 2 mm, ein "Keil", 2 ganz dünne, nix goldenes.

Vorher beim Warmfahren und Tanken ist die Öldrucklampe wieder 10 Sekunden nicht ausgegangen...

Zuhause nochmal probiert und gleich aufgenommen. Youtube

Bei jenen welchen, bei denen es auch länger dauert,

habt ihr auch diese Geräusche die verschwinden wenn die Lampe ausgeht?

(beginnen bei 9 sek ca.)

Nach dem Ölwechsel etwas warmlaufen lassen, nach paar Startversuchen immer gleich ausgegangen. (auch ohne "Geschepper")

Werde mir so ein Manometer organisieren!

Morgen mal mit dem Händler quatschen...

Hatte damals auch geschaut und nix günstiges gefunden.

Seh´ eigentlich nicht ein Teuronen in was zu investieren, was eigentlich funktionieren MUSS.

Garantie besteht noch und wird bestimmt auch verlängert,

mein Händler hasst mich jetzt schon. :D

Ich habe das Phänomen warm/kalt/gerader Stand/Berg runter/Berg/hoch , absolut kein Muster zu erkennen.

Manchmal ist die Lampe direkt aus, manchmal nach 12 Sekunden.

Ich warte einfach immer bis sie aus ist, bevor ich losfahre, ansonsten habe ich aufgehört mir darüber Gedanken zu machen...

War bei mir auch komplett unterschiedlich, klar hab ich es auch ignoriert, aber wenn es 20 Sek + dauert und es von Schleif- und Nagelgeräuschen begleitet wird...

Nur wenn es mal soweit ist, dann frag ich mich, wie es wohl um das Pleuellager bestellt ist, das ja anscheinend nicht gewechselt wurde.

Hätte auch schon an die Ventile gedacht... wird man wohl nicht so schnell rausfinden (hoffentlich)

Öl und Filter sind bestellt und wird erledigt sobald das Zeug da ist,

jetzt wird das Wetter e wieder beschienen.

Ok danke.

Beim ersten Zylinder hatte ich ja noch das 1000er Service und 3 weitere Ölwechsel.

Den mach ich dann sowieso, soweit auch alles gut, egal ob kalt oder warm: 1-2 Sekunden.

Ich hoffe doch, dass das Problem nun gelöst ist :D

Jetzt ist sie gerade 1 Jahr und war über 3 Monate in der Werkstatt :(

Kann leider nicht wirklich was beitragen, da ich mich Nüsse auskenne,

aber klingt für mich schon plausibel, wenn die Ölversorgung im Zylinderkopf durch das Ventil beeinträchtigt ist,

dass dadurch die Nockenwelle Schaden trägt.