Beiträge von KoarlTrittMit

    War mit in der Werkstatt messen;

    Moped auf die Seite, statt dem Ölfilterdeckel, wo der Flexschlauch rauskommt einen Manometer angeschlossen und gestartet:

    Quasi sofort 1 bar Druck, je nach Drehzahl bis 3 bar...

    Noch paar mal versucht, immer gleich.

    Ratlosigkeit...

    Mal zu Testzwecke den alten Flexschlauch mit Öldruckgeber angeschlossen.

    Noch paar mal gestartet, immer aus.

    Weiter dokumentieren...

    Nächsten Donnerstag 1000 km Service.


    Versteh die Welt auch nicht mehr... Glaub sie ist ein Dodekaeder...

    Schlimm dass ich den Motor noch dazu einfahre...

    Sollten zumindest das 1000er Service und eine Garantieverlängerung springen lassen...

    Und/oder eine Palette Tauschmotoren bereitstellen...

    Was mir auch aufgefallen ist, wie oben erwähnt, wenn ich abdrehe und neu starte ist er schneller da, aber erst 1x probiert. (Nachdems über 50 Sekunden geleuchtet hat)

    Heute hab ichs nach 6 Sekunden abgestellt und neu gestartet, trotzdem 24 Sekunden geleuchtet.

    Das SKS rasseln verschwindet abrupt mit dem Erlöschen der Lampe.


    Mal schauen was heute bei der Messung rauskommt, hoffe kann dabei sein bzw. wirklich selbst messen, was ich ja bezweifle...

    6123891100.

    61238091100 korrekterweise (zumindest bei der ´21er)


    Wie wahrscheinlich ist es dass ich 2x so einen Motor bekomme...

    Muss ja fast wo anders liegen?

    669 km auf dem neuen Motor:

    Bin inzwischen bei über 40+ Sekunden, SKS rasselt, scheppert... egal ob warm oder kalt.

    Waren auch einige Ölfeuchte Stellen was sich aber beruhigt hat und unter dem Ritzel saftelt es noch etwas raus. (Ausgangswelle?)

    Könnte es auch ein elektrisches Problem sein? Dass der Öldruck zwar da wäre aber der Wert vom Sensor wegen einem zB korrodierten Stecker oder schlechtem Kontakt am Pin nicht korrekt weitergegeben wird? Einfach mal blöd laut gedacht...

    Stecker, Schalter, Sensor usw usf wurde auch schon alles mal getauscht leider.


    Zylinder kam auch schon mal neu wegen dem Rüchschlagventil.

    Und glaube 5-6 Ölwechsel dazwischen.

    Anheben der Drehzahl im Leerlauf bringt keine Veränderung, Lampe bleibt an.

    Jop, Gas geben bringt nix. Hatte auch schon mal ein Video gepostet.


    Was mir auch aufgefallen ist, wie oben erwähnt, wenn ich abdrehe und neu starte ist er schneller da, aber erst 1x probiert. (Nachdems über 50 Sekunden geleuchtet hat)

    Aber der Druck wird ja einige Zeit im Motor bleiben?


    Habe morgen auch einen Termin zur Druckmessung, aber hatte ich beim alten Motor schon 2x und da war angeblich alles ok...

    Vlt. kann ich mir den Manometer ausborgen zur Dokumentierung, mein Zeug hab ich leider schon wieder verkauft.


    60034023200 hab ich, hat aber nix mit Garantie zu tun.

    Selbst beim Vorführer den ich leihweise hatte, hat des Öfteren 5-6 Sekunden die Lampe geleuchtet...

    Kann mir wirklich nicht vorstellen dass es am Öl liegt, zumal ich den letzten Wechsel bei mir selbst gemacht hab.

    (es war ein 4l Kanister Motorex 10W50 Power Synt, welcher OVP war)

    Von Martin wurde auch zu viel Spiel im Pleuellager vermutet. #247 bzw. 253

    Irgendwo muss ja der Hund begraben sein...

    Als Betroffener hat man 2 Möglichkeiten:

    1) Hat schon etwas vom "Kreuzweg", sorry..

    2 ) Am besten eine bitterböse email an KTM schicken,

    damit die das Bike nach Mattighofen holen,

    dort verschlampen und dann, nach einem Monat,

    mit einem neuen Stahlflex-Schlauch zurück schicken. :Daumen hoch::achtung ironie:


    Wahrscheinlich wär´ es aufs selbe hinausgelaufen wenn ich mir den ganzen Mist erspart hätte...

    Außer er wäre wirklich "hochgegangen", dann wahrscheinlich mit unangenehmeren Variablen.

    Neuer Motor ist beantragt bzw. bestellt.

    Bei der Situation heutzutage nehme mal Lieferzeit von einigen Monaten? an, aber Hauptsache er wird getauscht.

    Zumindest mal eine Erleichterung für mich, leider werden wir aber dann wohl nicht erfahren wo das Problem lag.


    Aktuell ist es so, dass sie das (Video aus #325) fast immer beim Warmstart macht, kalt geht die Lampe zu 90 % gleich aus.

    Das scheppern geht aber nun auch nach Erlöschen der Öldrucklampe nicht gleich aus, wie es vorher war, sondern wird immer leiser, bis es verstummt.

    Hört sich aber doch nach Steuerkettenspanner an?! Geräusche waren vorher zumindest anders.

    In meinem Fall wurde von der Werkstatt das "dickere" 10w60 Motorex Crosspower vorgeschlagen/eingefüllt. Verwendet wurden immer die OEM Filter.

    Wenn du auf Scheiße ein Dekor draufklebst, bleibt es dennoch Scheiße

    Will gar nicht diskutieren ob das jetzt schöne -, geile - oder so richtig :kacke: ist.

    Macht es auf dich den Eindruck als hätte KTM Interesse daran gehabt den Fehler zu finden und einen zufriedenen Kunden zu gewinnen?


    Oder es war ihnen schlichtweg egal

    Glaub das war eher rhetorischer Natur, aber ich tippe auf: es ist/war Ihnen egal..


    Von KTM direkt nicht, aber mein Händler ist sehr bemüht:


    Wandlung auf eine neue ginge gegen Aufpreis, weiß aber noch nicht wieviel. Die ganzen umbauten müssten sie auch übernehmen bzw. machen.

    Oder es kommt ein Tauschmotor...

    Warte gespannt auf weitere Info's...

    Bin wahrscheinlich selber Schuld, hab heut unabsichtlich auf 5 8er gedreht.. Das hält der Motor nicht aus :achtung ironie:

    Eigentlich müsste man jetzt den Öldruck messen, so wie es "Weity1980" gezeigt hat und falls es wieder auftretten sollte, hätte man einen Referenzwert. Aber ich weiss, viel Aufwand...

    Habe noch den Koso Mini den ich einbauen (lassen) kann.

    Interessant wär aber nicht der Druck der am Schalter ankommt (muss ja in der Zeit unter 0.3 sein), sondern evtl. Zylinderkopf?

    Gibts überhaupt eine andere Option?

    Bei mir hat es auch nach dem 1000er angefangen.


    Es wurde 10w50 Motorex eingefüllt und dann paar 1000 km später auf 10w60 gewechselt.

    Das wurde aber wiederum auch alle 2000-3000 km gewechselt.


    Beim letzten Ölwechsel nachn einfahren hab ich dann wieder das 10w50 eingefüllt. Noch glaub ich 7 Liter zuhause von dem...


    Je nachdem wieviel ich heuer noch fahre wird das auch nochmal gewechselt.

    Heute hats nach einer 4 h Pause 6 Sekunden gedauert, aber war beim Kaltstart zuvor sofort aus

    Heute wars genau umgekehrt.

    Kalt ca. 5-6 Sekunden, bei der Tanke sofort aus.

    (Unter 2 € pro Liter getankt :grins:)