Öldruckwarnlampe leuchtet zu lange - SMC-R (2020)

  • Wegen der 10'000er-Intervalle muss die Werkstatt ein Longlife-Öl einfüllen, mit allen Vor- und Nachteilen. Das besagte Motul ist ein Renn-Öl und muss zwingend nach 5'000 Km getauscht werden.


    Mal schauen was "KoarlTrittMit" die nächsten Wochen berichten wird, bei welchem die Öl-Leitung zum Öl-Druckschalter ersetzt wurde, ob es jetzt behoben ist. Siehe Post #310 & #316


    Eigentlich müsste man jetzt den Öldruck messen, so wie es "Weity1980" gezeigt hat und falls es wieder auftretten sollte, hätte man einen Referenzwert. Aber ich weiss, viel Aufwand... :kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Bei mir hat es auch nach dem 1000er angefangen.


    Es wurde 10w50 Motorex eingefüllt und dann paar 1000 km später auf 10w60 gewechselt.

    Das wurde aber wiederum auch alle 2000-3000 km gewechselt.


    Beim letzten Ölwechsel nachn einfahren hab ich dann wieder das 10w50 eingefüllt. Noch glaub ich 7 Liter zuhause von dem...


    Je nachdem wieviel ich heuer noch fahre wird das auch nochmal gewechselt.

    Heute hats nach einer 4 h Pause 6 Sekunden gedauert, aber war beim Kaltstart zuvor sofort aus

    Heute wars genau umgekehrt.

    Kalt ca. 5-6 Sekunden, bei der Tanke sofort aus.

    (Unter 2 € pro Liter getankt :grins:)

  • Bis 1'000 Km haben die Motoren ein spezielles Einfahr-Öl drin. Kennt wer die Viskosität resp. die Spezifikationen?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Bei mir Stand auf der Rechnung nur 1000er Service.

    Nirgends wurde vermerkt welches Öl sie eingefüllt hatten.


    Normalerweise würde ich vom selben Motorex 10W50 ausgehen dass auch ich selbst nun verwendet hatte (ist ja das empfohlene laut BA).

    Aber schon komisch. Nach meinem eigenen Ölwechsel hatte ich nie so ein Problem.

    Auch läuft der Motor so ruhig wie noch nie.

    Nach dem Ölwechsel von KTM selbst war sie nicht so ruhig.


    Ich denke die haben irgendein billiges Zeug oder (ich hoffe nicht) ein Öl mit falscher Viskosität eingefüllt.

    Ich selber habe mir als Ziel gesetzt nie mehr als 5000km mit einem Öl zu fahren.

    Habe nun mein Motorex aufgebraucht und werde dann auch mal das Motul versuchen.

    Aber ich werde wenn verfügbar bei 10W50 bleiben.

    Ich fahre keine Rennstrecke und fahr nicht durchgehend wie ein verrückter. Da sollte 10W50 ausreichen.

  • Such dein Moped mal ab ob du irgendwo eine versteckte Kamera findest.

    Könnte mir vorstellen dass sich die Techniker im KTM Werk jeden Tag vorm Bildschirm versammeln und sich kringeln vor lachen wenn du deine "reparierte" KTM anwirfst.

    Vielleicht wurden auch Wetten angenommen wie lange es dauern wird bis du draufkommst dass sie dich nur verarscht haben

  • Bin wahrscheinlich selber Schuld, hab heut unabsichtlich auf 5 8er gedreht.. Das hält der Motor nicht aus :achtung ironie:

    Eigentlich müsste man jetzt den Öldruck messen, so wie es "Weity1980" gezeigt hat und falls es wieder auftretten sollte, hätte man einen Referenzwert. Aber ich weiss, viel Aufwand...

    Habe noch den Koso Mini den ich einbauen (lassen) kann.

    Interessant wär aber nicht der Druck der am Schalter ankommt (muss ja in der Zeit unter 0.3 sein), sondern evtl. Zylinderkopf?

    Gibts überhaupt eine andere Option?

  • Gibts überhaupt eine andere Option?

    Meinte eigentlich bezüglich Öldruck messen.


    Hab schon einiges da reingesteckt, neue (schwarze) Verkleidung, die ganzen Powerparts, Carbon Scheiss, Hebeln, allein das Dekor kleben...

    Will ja auch kein anderes Möpi, neuer bzw. funktionierender Motor wär halt so richtig toll.

  • Macht es auf dich den Eindruck als hätte KTM Interesse daran gehabt den Fehler zu finden und einen zufriedenen Kunden zu gewinnen?


    Jeder, wirklich jeder Techniker, Gutachter, Ingenieur, etc. wird dir sagen können dass der Schlauch zum Öldrucksensor nicht ursächlich für das Problem sein konnte.


    Insofern könnte man meinen die zuständigen bei KTM hatten nur singen und klatschen in der Schule.

    Oder es war ihnen schlichtweg egal

  • Wegen der 10'000er-Intervalle muss die Werkstatt ein Longlife-Öl einfüllen, mit allen Vor- und Nachteilen. Das besagte Motul ist ein Renn-Öl und muss zwingend nach 5'000 Km getauscht werden.

    Meinst du das v300?

    woher stammt die Info?


    Lt MOTUL ist der Wechselintervall bei 10000km angegeben.

  • Das hat der Vertreter von MOTUL in einem Video des Piraten eindeutig empfohlen.


    Als Rennsportöl ist das 300V nicht darauf ausgelegt Abrieb, Wasser und Blowby des Motors für 10.000 km in der Schwebe zu halten und seine Schmierfähigkeit dabei zu halten.


    Im Rennsport wird nach jedem Rennwochenende gewechselt.


    Bei Straßennutzung: Faustformel halbes Ölwechselintervall.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bis 1'000 Km haben die Motoren ein spezielles Einfahr-Öl drin.

    Ich möchte jetzt keine Öldiskussion vom Zaun brechen aber das mit dem Einfahröl ist doch schon lange überholt oder?
    Normal wird das Öl nach sehr kurzer Zeit gewechselt und die ganzen Produktionsrückstände raus zu bekommen und die Reste vom aufeinander einlaufen der Bauteile. Da fällt am Anfang der meiste "dreck" an.

    Nach einer Motorenrevision wird in der Regel nach 1er Betriebsstunde bzw nach 100km direkt das Öl abgelassen. Hierbei schaut man ob sich irgendwas zerlegt, zerreibt, etc. Somit kann man direkt handeln anstatt zu fahren bis es knallt.


    Hierfür nimmt man aber auch nur das Öl was sonst auch in dem Motor läuft.


    Zitat


    ...Überwiegend regeln die Fahrzeughersteller die Einlaufphase nicht mehr über Einlauföle sondern können heute schon normale Öle fahren. Aber in der Regel mit einer Drehzahlbegrenzung des Motors. Volllastfahrten würden wir bei neuen Motoren generell nicht empfehlen.

    Beste Grüße

    Ihr LIQUI MOLY-Team

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Ich möchte jetzt keine Öldiskussion vom Zaun brechen

    Ich auch nicht :prost:, aber wenn das mehrfach bestätigt wurde, dass es erst nach der 1. Wartung bei 1'000 Km aufgetaucht ist, ist der Zusammenhang mit dem Öl doch sehr naheliegend. Ich kann es nicht bestätigen mit dem Einfahr-Öl, ist einfach das was man liest und die Werkstätten nach wie vor sagen. Darum habe ich nach der Viskosität gefragt. Da die Händler ihre Hausmarke einfüllen, ist ein Vergleich resp. eine generelle Aussage schwierig.


    Ein Longlife-Öl müsste ja tendenziell dünner sein wie das Motul. Ein Wechsel wäre also eigentlich kontraproduktiv für dieses Problem, nicht? Könnte es auch an den Öl-Filtern liegen? Original vs Nachbau?

    Ride hard or stay home :driften:

  • In meinem Fall wurde von der Werkstatt das "dickere" 10w60 Motorex Crosspower vorgeschlagen/eingefüllt. Verwendet wurden immer die OEM Filter.

    Wenn du auf Scheiße ein Dekor draufklebst, bleibt es dennoch Scheiße

    Will gar nicht diskutieren ob das jetzt schöne -, geile - oder so richtig :kacke: ist.

    Macht es auf dich den Eindruck als hätte KTM Interesse daran gehabt den Fehler zu finden und einen zufriedenen Kunden zu gewinnen?


    Oder es war ihnen schlichtweg egal

    Glaub das war eher rhetorischer Natur, aber ich tippe auf: es ist/war Ihnen egal..


    Von KTM direkt nicht, aber mein Händler ist sehr bemüht:


    Wandlung auf eine neue ginge gegen Aufpreis, weiß aber noch nicht wieviel. Die ganzen umbauten müssten sie auch übernehmen bzw. machen.

    Oder es kommt ein Tauschmotor...

    Warte gespannt auf weitere Info's...

  • Neuer Motor ist beantragt bzw. bestellt.

    Bei der Situation heutzutage nehme mal Lieferzeit von einigen Monaten? an, aber Hauptsache er wird getauscht.

    Zumindest mal eine Erleichterung für mich, leider werden wir aber dann wohl nicht erfahren wo das Problem lag.


    Aktuell ist es so, dass sie das (Video aus #325) fast immer beim Warmstart macht, kalt geht die Lampe zu 90 % gleich aus.

    Das scheppern geht aber nun auch nach Erlöschen der Öldrucklampe nicht gleich aus, wie es vorher war, sondern wird immer leiser, bis es verstummt.

    Hört sich aber doch nach Steuerkettenspanner an?! Geräusche waren vorher zumindest anders.