Öldruckwarnlampe leuchtet zu lange - SMC-R (2020)

  • Hallo,


    Meine SMC-R hat jetzt 2tkm drauf. Bisher empfand ich die Öldruckkontrollleuchte als unauffällig (hab allerdings nie bewusst drauf geachtet). Bei meiner letzten Tour ist sie mir jedoch erstmals negativ aufgefallen. Zuvor bin ich etwa 100 km am Stück flott gefahren, der Motor hatte also ordentlich Temperatur. Dann hab ich etwa 20 Minuten lang Pause gemacht und nach dem Anlassen leuchtete die Öldruckwarnleuchte im Standgas bestimmt 5 Sekunden lang, was mir sehr merkwürdig vorkommt. Bei einem längeren Ampelintervall hab ich den Motor dann ca. 2 Minuten abgestellt, da leuchtete die Lampe nur so ca 2 Sekunden (was für mich subjektiv eigentlich das Limit sein sollte). Bisher hatte ich keine Gelegenheit nochmal zu fahren, eventuell schaff ich es aber heute um zu prüfen ob ich das reproduzieren kann.


    Motoröl ist laut Händlerrechnung Motorex Power Synt 10W50.


    Würde mich über Feedback freuen wie sich eure SMC-R's verhalten insbesondere wenn sie heiss nen Moment (15-30 Minuten) stehen und anschließend wieder gestartet werden.


    Schonmal vielen Dank :Daumen hoch:

  • Die naheliegendsten Ursachen auf die Schnelle:

    • zu niedriger Öl-Stand
    • Falsche Öl-Sorte (Spezifikation siehe Handbuch)
    • Verbrauchtes oder verdünntes Öl
    • Defekter Öl-Drucksensor


    Heiss/kalt dürfte keine Rolle spielen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die naheliegendsten Ursachen auf die Schnelle:

    • zu niedriger Öl-Stand
    • Falsche Öl-Sorte (Spezifikation siehe Handbuch)
    • Verbrauchtes oder verdünntes Öl
    • Defekter Öl-Drucksensor


    Heiss/kalt dürfte keine Rolle spielen.

    Hallo, danke für die schnelle Antwort.


    Zu 1) Ölstand ist 3/4 bis 1/1 also ziemlich voll

    Zu 2) sollte laut Rechnung passen

    Zu 3) Das Öl hat erst 1tkm drauf

    Zu 4) nicht auszuschließen, dass der spinnt bzw u.U. zu langsam ist. Im Betrieb ist es allerdings unauffällig.

    Einmal editiert, zuletzt von Tunnelblick ()

  • Verstopfte Filter vielleicht, auch wenn eher unwahrscheinlich in deinem Fall?

    Ich würde der Sache aber nachgehen, nicht dass du das Lämpchen mal verpasst.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Heiss/kalt dürfte keine Rolle spielen.

    Je wärmer das Öl wird, desto dünnflüssiger wird es, und der Öldruck sinkt.


    Öldruck bei Leerlaufdrehzahl:

    Kalt: ~3bar

    20200821_122128.jpg



    Warm: ~2bar

    Der Öldruckschalter den ich hier aus einer 2013 SMC-R habe ist ein Bitron Öldruckschalter mit der Aufschrift:

    .13 - .33 bar


    Ich geh mal davon aus dass das 0,13-0,33bar bedeuten soll.

    Die 0,33bar sind 1-2 sec. nach Motorstart bereits überschritten, also darf da dann auch nichts mehr im Kombiinstrument leuchten.


    Häufigste Ursache bei Aufleuchten/Flakern der Öldruckwarnleuchte im Kombiinstrument ist ein defekter Öldruckschalter

    (oder wenn die Druckpumpe bei Wheelies Luft ansaugt)

  • Habe mich unpräzis ausgedrückt, wollte damit aussagen, dass die Warnlampe in keinen der beiden Zustände aufleuchten darf.

    Bei niedrigem Öl-Stand bringe ich es auch mit Wheelies fertig, dass sie aufleuchtet. Ist quasi mein Frühwarnsystem.. :grins:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Habe zwischenzeitlich mal den Werkstattleiter meines Händlers interviewt, der meinte das wäre unbedenklich. Die Ölleuchte sollte nach dem Start im Standgas nicht länger als 15 Sekunden leuchten und nicht im Betrieb. Es würde in dem geschilderten Fall länger dauern, weil das heiße Öl über die Zeit nahezu vollständig zurückläuft aber wenig Temperatur abgibt. Es bleibt dadurch dünnflüssig und beim erneuten Start baut sich deshalb weniger Öldruck auf zusätzlich sind die Kanäle leergelaufen daher dauert es nen Moment bis es oben am Öldruckschalter ankommt. Klingt erstmal plausibel, trotzdem würde es mich beruhigen wenn andere dieses Verhalten bestätigen könnten. Aktuell scheint es ja nicht so zu sein. U.u. wäre bei mir ja irgendetwas "anders". Im besten Fall hab ich einfach ein Schnarchmodell des Öldruckschalters erwischt.

  • Cooler Werkstattleiter :Daumen hoch:

    Bis zu 15sec. lang darf die Öldruckkontrolleuchte leuchten... ??‍♂️


    Schon ein Hammer welch inkompetenten Schwachsinn manche KTM Werkstätten von sich geben

  • Schau mal in deine Bedienungsanleitung, dort sollte beschrieben sein wie lange die Öldruckkontrollleuchte nach Motorstart max. aufleuchten darf.


    Und dann frag deinen Werkstattleiter mal was er eigentlich Hauptberuflich macht

  • Dazu steht im KTM Handbuch leider nichts. Bei meiner Ducati steht "einige Sekunden". Prinzipiell halte ich eigentlich für 4Takt Verbrennungsmotoren bis zu 2 Sekunden für normal, allerdings ist das 690 Schmiersystem auch anders aufgebaut.


    Ich hoffe ich hab heut Zeit zu fahren dann achte ich mal auf die Zeit für den Kaltstart, kurzes Abstellen warm und längeres Abstellen um 15min warm.


    Sieht wohl so aus als ob ich mir selbst helfen müsste. Was würdet ihr mir raten wenn das Phänomen reproduzierbar ist? Öldruckschalter auf eigene Kosten tauschen?


    Gibt es eine Möglichkeit KTM direkt zu fragen? Die müssten es ja am besten wissen was normal ist und was nicht.

  • Ich würd die 25€ riskieren und den Öldruckschalter (Teile Nr.: 61238091100) auf eigene Faust tauschen

  • Ich hab die Teilenummer aus dem Sparepartsfinder für die SMC-R 2020.

    Aber gut möglich dass es bereits wieder eine "verbesserte" Version gibt.


    Kann man elektrisch was messen, bevor man den Sensor tauscht?

    Ja kann man wenn man ein Multimeter und ein bisschen Kleinkram hat.


    Wir erinnern uns, auf meinem Öldruckschalter stand, dass er zwischen 0,13...0,33bar schaltet.

    Also nicht lange Schnaggen, sondern Kopf in Nacken :ja:


    Fazit: der Öldruckschalter hat bis 0,1bar Durchgang, was bedeutet dass hier die Kontrolllampe im Cockpit Masse hat und leuchtet, danach nicht mehr....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und jetzt darfst du deinen Werkstattleiter mal fragen Tunnelblick was wohl mit einem Motor passiert, der 15sec. lang unter 0,1bar Öldruck hat

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Und vergiss nicht zu fragen was er hauptberuflich macht...:lol:

    Der Brüller....:peace:

  • Hallo,


    Zum Stand der Dinge:


    Außentemperatur 32°C.


    Kaltstart 2,5 Sekunden bis Lampe aus


    Maschine 25km warmgefahren.


    Maschine </= 1min abgestellt 1 Sekunde bis Lampe aus


    Maschine = 3 min abgestellt auch 1 Sekunde bis Lampe aus


    Maschine 30 min abgestellt = 7,5 Sekunden bis Lampe aus


    War soweit alles reproduzierbar, zu spinnen scheint der Sensor nach meiner Auffassung nicht. Fragt sich wirklich ob das Verhalten des Schalters bei der 19-20 SMC-R einfach so ist?? Der Öldruckschalter ist ja nicht zwingend repräsentativ für den Öldruck an den entscheidenden Stellen.


    Wenn das mal einer bei seiner 19-20 SMC-R testen könnte wäre das Ergebnis im Vergleich interessant.

  • Hi Tunnelblick,


    meine SMCR 2019 und motorseitig alles original mit nun 7,5k km drauf, hat noch nie die Lampe angemacht.


    Weder kalt noch warm. Ich fahre das Originalöl das derzeit 3k km alt ist.


    Ergo...der Fahrer hat öfters die Lampen an als das Töff.


    Wenn dich das beunruhigt, würde ich den Sensor mal tauschen.


    ...und ich pflichte weity bei...selten so ein undifferenziertes Gewäsch gehört, wie dein Mechaniker von sich gibt. Ich frage mich öfters mal auf welchem Fundus basierend manch einer Aussagen tätigt.


    15s Nullschmierung bei jedem Anlauf als normal zu definieren, heißt de facto einige Minuten oder sogar Stunden ohne Schmierung im Lifecycle...das geht definitiv nicht gut.


    Cheers

  • Vielleicht haben sie dir beim 1000er Service das Öl eingefüllt dass sie bei den neuen 890igern abgelassen haben Tunnelblick ?:denk:


    :achtung ironie:

    (Insiderscherz)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das was man in deinem Video sieht, macht meine definitiv nicht.


    Wenn Du sicher sein willst, dass deine metallischen Reibpartner im Motor schön mit dem Friktionsminderer versorgt sind, würde ich mal den Sensor tauschen lassen. Meine Erfahrung mit meiner Werkstatt war von Anfang an gut und man hat mich ernst genommen. Bei einer anderen Werkstatt musste ich erstmal deutlich werden und klar machen, dass man mir doch bitte keinen Bär aufbinden möge.

    Ich würde mich da nicht abwimmeln lassen und darauf bestehen, dass eine Abklärung der Ursache des brennenden Öldrucklämpchens stattfindet. Wenn du konstruktiv mitwirkst, kann das sicher helfen.


    wir sollten trotz aller Liebe für die Moppeds KTM schon offen entgegentreten und einfordern, wofür wir bezahlt haben.


    Cheers