Beiträge von Tunnelblick

    Hi hab diesen Adapter benutzt:


    Aramox Flare Druckmessadapter Öldruckmessgerät Adapter, 1/8 Zoll NPT Buchse auf M10 x 1,0 Öldruckreduzierer, Schwarz
    Spezifikation: Artikelzustand: Neuware. Artikeltyp: Öldruckanzeige Adapter Material: Aluminium Oberfläche: schwarz eloxiert Farbe: Schwarz. Gewindegröße: 1 / 8…
    www.amazon.de


    Mein Manometer war mit 1/8 Zoll. Von dem M10 Gewinde musste ich jedoch etwas abdrehen weil es zu lang war

    Bei dir ist es ja auch so witzig Tunnelblick wenn ich mich recht erinnere... :denk:

    Seit du diese Prüfung durchgeführt hast, ist das Problem bei dir dann auch nie wieder aufgetreten, richtig?


    Hast du damals auch einen Ölwechsel inkl. Filterwechsel gemacht, oder hast du nur diese (kurze) Öldruckprüfung gemacht und das war's?

    Ich achte seitdem ehrlich gesagt nicht mehr besonders darauf, aber mir ist die Lampe danach jedenfalls nicht mehr negativ aufgefallen. War damals so bei 2.2-2.3k ODO, Ölwechsel mit Filter kam dann erst bei 3k und jetzt sind es 4.3k. War nur die Überprüfung ob die Ölpumpe überhaupt die vorgegebenen Druckwerte erzielt und wie schnell sich der der Druck kalt/warm oder nach kurzer Pause aufbaut, sonst also nichts anderes gemacht.


    Messwerte (Motorex 10W50):


    Kaltstart Leerlaufdrehzahl 1,5 Bar nach ca 3 Sek.


    Motor warm 5000 U/min kurz bis 3,3-3,4 Bar dann schlagartig abfallend (Überdruckventil?) auf 2,5 Bar


    Moror warm Leerlaufdrehzahl 1,2 Bar


    Motor Warmstart nach Pause, ca 1 Sek bis 1,4 Bar dann direkt abfallend auf 1,1 bis 1,2 Bar.

    Hatte meine 2020 SMC-R vor knapp 3 Wochen in der Inspektion, seitdem arbeitet der QS wesentlich besser! Hab mich seitdem nicht mehr verschaltet. Mein erster Gedanke war auch ein Softwareupdate. Einzig der Blipper von 6 in 5 und 5 in 4 fühlt sich noch knochig an, als ob man eine zweite leichte Raststufe überwinden muss. In dem Zuge war ich einmal in einem nicht kraftschlüssigen Zwischengang, da ich die "erste leichte Raststufe" schon als erfolgreiches Blippern interpretiert hab.

    SMC-R 690 2020


    1000km Getriebeausgangswelle (Antriebswelle/Ritzel) undicht


    2000km Kühlwasserverlust bei kaltem Motor nach ein paar Tagen Standzeit, am Übergang Kühlerschlauch Thermostatgehäuse. Bei 3000km Schelle vom Händler auf Garantie neu gesetzt, immer noch undicht. Dann von mir Schlauch etwas nach hinten gezogen, Schelle näher am Dichtungskonus positioniert. Scheint jetzt dicht zu sein.


    2000 km Vibrationen/Flattern ab ca 70 km/h vom Vorderrad: Speichen/Rad war nicht mehr zentriert (reiner Straßeneinsatz)

    Ich hatte die Probleme mit der Lampe ja nur warm nach längeren Pausen 20-30 min. Um einen generellen Fehler der Ölpumpe auszuschließen hab ich mir ein anstelle des Öldruckschalters ein analoges Manometer bei warmen Motor angeschraubt. Hatte Angst dass bei kaltem Öl der Druck zu hoch sein könnte (Manometer ging nur bis 4 Bar). Meine Werte:


    Motor um die 20km gefahren abgestellt und ca 30min gewartet: 1 Bar Öldruck nach ziemlich genau 2 Sekunden, bei Standgas 1,5 Bar stabil.


    Motor Start warm nach wenigen Minuten Abstellen 1 Bar nach ca 0,3 Sekunden. Standgas 1,2 Bar stabil.


    Öldruck bei 5000 U/min kurz bis 3,5 Bar dann springt es auf 2,5 Bar (schätze Überduckbegrenzung).


    Messwerte also alle ok. Das Problem ist seitdem nie wieder aufgetreten, als ob sich was gesetzt hätte...


    Motoröl Motorex 10W50

    Hi Leute,


    fahr seit ein paar Tagen wieder häufiger meine SMC-R und dabei fallen mir leichte aber unangenehme Vibrationen im Lenker auf die nicht vom Motor kommen. Ich würde sagen, dass sie das letztes Jahr noch nicht gemacht hat. Passiert schätzungsweise bei normalem Landstraßenspeed zwischen 70 und 100 km/h. Besonders gut merkt man es bei den Geschwindigkeiten im Schiebebetrieb wenn man die Hände vom Lenker nimmt, dann spürt man es nicht nur sondern sieht auch wie der Lenker etwas flattert (um die 5 Hz?).



    •Reifendruck passt (2,3v/2,5h S21) (3 Monate Überwintert mit 3 Bar vorne/hinten)

    •Fahrwerkssetup ist noch auf Werkseinstellungen und fühlt sich für mich gut an


    Ursachen?

    •Unwucht Vorderrad? Bin durch kein Schlagloch o.Ä. gefahren

    •Lenkkopflagerspiel?

    •Kann es sein, dass sich Speichen verstellt haben?

    •Oder bin ich dieses Jahr einfach zuviel Supersportler gefahren und zu empfindlich? :lautlach:


    Schonmal Danke!

    Hi,


    Hab mir jetzt einfach mal nen Manometer anstelle des Öldruckschalters reingeschraubt, die Situationen nachgestellt und gemessen. Da passt alles. Allerdings hat die Lampe auch nicht mehr das Phänomen gezeigt. Bei Bedarf kann ich dazu auch nochmal Videos hochladen zum Vergleich.

    ich denke ich werde mal das Kontaktformular bemühen auch wenn ich nicht glaube, dass es KTM erreicht.


    Den Schalter könnte ich tauschen aber ich bin nicht überzeugt, dass es was bringt. Kalt und warm geht die Lampe ja reproduzierbar schnell aus, nur wenn sie warm länger steht braucht die Lampe so lange, klingt für mich nicht nach einem defekten Schalter. Wie man bei dir sieht, sollte es keinen so signifikanten Unterschied machen unter welchen Umständen der Motor gestartet wird.


    Auf der anderen Seite wie sollte das Phänomen vernünftig zu erklären sein? Soll in dem Motor 5W30 Longlife gelandet sein? Die Ölpumpen arbeiten mechanisch, stimmt hier was nicht müsste sich das doch auch auf andere Startbedingungen auswirken? Genauso wenn die Filter kollabiert sein sollten?


    Oder ich fahr die Mühle bis alles auseinander fliegt, hat ja von offizieller Seite er alles seine Richtigkeit :rolleyes:


    Ich bin ein bisschen ratlos...:sehe sterne:

    Schonmal Danke!


    Befindet sich dein Messinstrument an der gleichen Stelle wie der originale Öldruckschalter?

    Ich hab hier ca. 3 Händler im Umkreis von 50km. Bei einem von denen hat ein Freund mit seiner 790 sehr schlechte Erfahrungen gesammelt also bleibt noch einer übrig für ne zweite Meinung. Der war cool, der will davon gar nichts wissen... ich soll mich an den wenden der das Fahrzeug an mich ausgeliefert hat. Ähm?...


    Ein Anruf bei KTM direkt war ebenfalls komplett sinnlos, die Dame verwies schlecht gelaunt auf das Kontaktformular welches aber m.E. an den Händler geht da dieser zwingend angegeben werden muss. Hat hier einer Erfahrungen ob das von KTM selbst bearbeitet wird?

    Schon mal vielen Dank für euren Support Leute :Daumen hoch:


    Reiche noch zwei Videos nach:


    Kaltstart

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    warm, 3 Minuten abgestellt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,


    Zum Stand der Dinge:


    Außentemperatur 32°C.


    Kaltstart 2,5 Sekunden bis Lampe aus


    Maschine 25km warmgefahren.


    Maschine </= 1min abgestellt 1 Sekunde bis Lampe aus


    Maschine = 3 min abgestellt auch 1 Sekunde bis Lampe aus


    Maschine 30 min abgestellt = 7,5 Sekunden bis Lampe aus


    War soweit alles reproduzierbar, zu spinnen scheint der Sensor nach meiner Auffassung nicht. Fragt sich wirklich ob das Verhalten des Schalters bei der 19-20 SMC-R einfach so ist?? Der Öldruckschalter ist ja nicht zwingend repräsentativ für den Öldruck an den entscheidenden Stellen.


    Wenn das mal einer bei seiner 19-20 SMC-R testen könnte wäre das Ergebnis im Vergleich interessant.

    Dazu steht im KTM Handbuch leider nichts. Bei meiner Ducati steht "einige Sekunden". Prinzipiell halte ich eigentlich für 4Takt Verbrennungsmotoren bis zu 2 Sekunden für normal, allerdings ist das 690 Schmiersystem auch anders aufgebaut.


    Ich hoffe ich hab heut Zeit zu fahren dann achte ich mal auf die Zeit für den Kaltstart, kurzes Abstellen warm und längeres Abstellen um 15min warm.


    Sieht wohl so aus als ob ich mir selbst helfen müsste. Was würdet ihr mir raten wenn das Phänomen reproduzierbar ist? Öldruckschalter auf eigene Kosten tauschen?


    Gibt es eine Möglichkeit KTM direkt zu fragen? Die müssten es ja am besten wissen was normal ist und was nicht.

    Habe zwischenzeitlich mal den Werkstattleiter meines Händlers interviewt, der meinte das wäre unbedenklich. Die Ölleuchte sollte nach dem Start im Standgas nicht länger als 15 Sekunden leuchten und nicht im Betrieb. Es würde in dem geschilderten Fall länger dauern, weil das heiße Öl über die Zeit nahezu vollständig zurückläuft aber wenig Temperatur abgibt. Es bleibt dadurch dünnflüssig und beim erneuten Start baut sich deshalb weniger Öldruck auf zusätzlich sind die Kanäle leergelaufen daher dauert es nen Moment bis es oben am Öldruckschalter ankommt. Klingt erstmal plausibel, trotzdem würde es mich beruhigen wenn andere dieses Verhalten bestätigen könnten. Aktuell scheint es ja nicht so zu sein. U.u. wäre bei mir ja irgendetwas "anders". Im besten Fall hab ich einfach ein Schnarchmodell des Öldruckschalters erwischt.