Öldruckwarnlampe leuchtet zu lange - SMC-R (2020)

  • Also für mich schaut das aber nicht so aus und hört sich auch nicht so an, als hätte der Öldruckschalter einen Knacks weg, sondern als würde es tatsächlich so lange dauern bis Öldruck aufgebaut ist.


    Inwiefern das aber bei einem 2020iger Euro4 Modell eventuell noch im Rahmen ist oder auch nicht, kann ich aber leider auch nicht sagen.

    Was auffällt ist, dass die Leerlaufdrehzahl (im Vergleich zu meinem Euro3 Kürbis) sehr niedrig ist. Dadurch dauert es dann natürlich auch länger bis Öldruck aufgebaut ist

  • Also für mich schaut das aber nicht so aus und hört sich auch nicht so an, als hätte der Öldruckschalter einen Knacks weg, sondern als würde es tatsächlich so lange dauern bis Öldruck aufgebaut ist.


    Inwiefern das aber bei einem 2020iger Euro4 Modell eventuell noch im Rahmen ist oder auch nicht, kann ich aber leider auch nicht sagen.

    Was auffällt ist, dass die Leerlaufdrehzahl (im Vergleich zu meinem Euro3 Kürbis) sehr niedrig ist. Dadurch dauert es dann natürlich auch länger bis Öldruck aufgebaut ist

    Die LL-Drehzahl ist gefühlt ziemlich ähnlich wie die Meinige. Ich glaube da liegt der Hund nicht begraben.


    Um das Problem zu verstehen, brauchen wir wohl deine Expertise in Sache Sensorik. Wie arbeitet der Drucksensor prinzipiell? Gibt es ein denkbare Ursache, dass der Sensor zwar Druck reproduzierbar mißt, den Druck aber zu gering mißt? Irgendein elektrisches Widerstandsthema möglich?


    Cheers

  • Schon mal vielen Dank für euren Support Leute :Daumen hoch:


    Reiche noch zwei Videos nach:


    Kaltstart

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    warm, 3 Minuten abgestellt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal ein ganz dummer Gedanke...ich meine, aber ich checke das am Sonntag nochmal, dass meine Öllampe mit Zündung an, entgegen deiner gar nicht leuchtet. Ich kann mich gut täuschen. Leider habe ich bis Sonntag keine Zeit fürs Mopped, da meine Reproduktionssubjekte mich in Beschlag nehmen.


    Das spräche eher für ein Logikproblem...


    cheers

  • Also so wie ich den Öldruckschalter verstehe ist es ein einfacher Öffner.

    Bedeutet er hat Durchgang solange kein Druck anliegt und sobald >0,1bar Druck anliegt öffnet er, und der Stromkreis (Masse) der Kontrolleuchte wird unterbrochen und sie erlischt.


    Ich hab dieses WE leider auch keine Zeit zum Moped fahren, aber nächste Woche werd ich das mal an meinem Hobel testen. Werd ihn warmfahren, dann eine halbe Stunde lang abstellen, starten, und beobachten wie lange der Ödruck im Leerlauf braucht um sich aufzubauen.

    Vorteil: ich hab keinen Öldruckschalter sondern einen Öldrucksensor verbaut bei dem ich genau sehe wann, wie schnell und wieviel Druck aufgebaut wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Öldruckwarnleuchte [SMC-R 2020]“ zu „Öldruckwarnleuchte (SMC-R 2020)“ geändert.
  • Ich bin Freitag bei 36Grad 650km mit der SMC gefahren, davon 450km flott Landstraße.

    Da hat der Motor quasie geglüht...

    Aber nach den kurzen Pausen ging die Öldruckwarnlampe fast direkt beim Start auch aus.

    Mir ist nur aufgefallen, dass der Motor dann die ersten Sekunden etwas klapperte, was sich nach dem losfahren und damit etwas Drehzahl wieder normalisierte.

    Denke mal, da hat nur der Kettenspanner noch ein wenig auf mehr Öldruck gewartet.


    Aber gestern war die Lampe direkt nach Start kalt auch aus, heiß abgestellt und dann über Nacht abgekühlt.


    Einzig nach längerer Standzeit bleibt die Lampe mal eine Sekunde an, aber das war es auch schon.

  • ...Text gelöscht. War ein Missverständnis, nicht die Öl-Druckwarnlampe war gemeint, sondern die FI-Motorleuchte.:kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • bei mir ist es wie im Video, finde ich normal.

    Wie im 1. Video, dass es warm nach 30 Minuten abstellen und erneutem Start ca. 7 Sekunden dauert bis die Lampe aus ist?

  • Wie im 1. Video, dass es warm nach 30 Minuten abstellen und erneutem Start ca. 7 Sekunden dauert bis die Lampe aus ist?

    Hab jetzt keine Stopuhr aber es dauert länger als beim Kaltstart. Für mich ist es so wie bei dem 1. Video.
    vergiss es, so wie beim 2ten Video, es dauert länger ja, aber nicht so lange wie bei deinem 1ten Video.

    Sry für die Verwirrung.

  • Ich hab hier ca. 3 Händler im Umkreis von 50km. Bei einem von denen hat ein Freund mit seiner 790 sehr schlechte Erfahrungen gesammelt also bleibt noch einer übrig für ne zweite Meinung. Der war cool, der will davon gar nichts wissen... ich soll mich an den wenden der das Fahrzeug an mich ausgeliefert hat. Ähm?...


    Ein Anruf bei KTM direkt war ebenfalls komplett sinnlos, die Dame verwies schlecht gelaunt auf das Kontaktformular welches aber m.E. an den Händler geht da dieser zwingend angegeben werden muss. Hat hier einer Erfahrungen ob das von KTM selbst bearbeitet wird?

  • So, hier mal Teil1 meines versprochenen Tests:


    Erster Kaltstart nachdem das Moped jetzt 4 Tage lang gestanden hat :tröst:

    Verwendetes Öl: Motul 7100 10W-50

    Ölstand: Mitte Schauglas


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit: innerhalb von 1-2sec. ist der volle Öldruck von ~3bar aufgebaut.

    Nicht mal ein kurzzeitiges Rasseln der Steuerkette ist zu vernehmen :nein:


    Den 2ten Teil mit warmgefahrenen Moped und 30min Abkühlzeit gibt's dann am Abend

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Schonmal Danke!


    Befindet sich dein Messinstrument an der gleichen Stelle wie der originale Öldruckschalter?

  • Sodale, nachdem heute mit 23° Außentemperatur perfektes Mopedwetter herrschte, wurde aus dem ursprünglich geplanten kurzen Warmfahren dann doch eine kleine 130km Feierabendrunde :grins:


    3 Dinge ziehe ich aus diesem wissenschaftlichen Experiment als Fazit:


    1.) Die Flunda zieht bei diesen Temperaturen, da wird mir ganz Andreas ?

    2.) Nicht mal wenn ich nichts aufzahlen müsste, würd ich meine alte Möhre gegen ein aktuelles KTM Modell tauschen ??‍♂️

    3.) Der Werkstattleiter von Tunnelblick versucht offensichtlich seinem Kunden einen fetten Bären aufzubinden :ja:


    Bei Abstellen des Mopeds hatte ich ~85° Celsius Öltemperatur...

    20200824_184408.jpg



    Exakt 25min. später hatte ich noch ~65° Celsius Öltemperatur und hier der Druckaufbau bei Motorstart:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    P.S.: Sorry Siciliano, das war wohl die Autokorrektur von meinem Handy ?

    Ich wollte natürlich "ohne diesen coolen Schlauch" schreiben :grins: :kapituliere:

  • ich denke ich werde mal das Kontaktformular bemühen auch wenn ich nicht glaube, dass es KTM erreicht.


    Den Schalter könnte ich tauschen aber ich bin nicht überzeugt, dass es was bringt. Kalt und warm geht die Lampe ja reproduzierbar schnell aus, nur wenn sie warm länger steht braucht die Lampe so lange, klingt für mich nicht nach einem defekten Schalter. Wie man bei dir sieht, sollte es keinen so signifikanten Unterschied machen unter welchen Umständen der Motor gestartet wird.


    Auf der anderen Seite wie sollte das Phänomen vernünftig zu erklären sein? Soll in dem Motor 5W30 Longlife gelandet sein? Die Ölpumpen arbeiten mechanisch, stimmt hier was nicht müsste sich das doch auch auf andere Startbedingungen auswirken? Genauso wenn die Filter kollabiert sein sollten?


    Oder ich fahr die Mühle bis alles auseinander fliegt, hat ja von offizieller Seite er alles seine Richtigkeit :rolleyes:


    Ich bin ein bisschen ratlos...:sehe sterne:

  • Blöde Frage, aber war das Öl wirklich neu, hast du dich im Schauglas geachtet?

    Richt es allenfalls stark nach Benzin (Öl-Verdünnung)?

    Ride hard or stay home :driften: