Öldruckwarnlampe leuchtet zu lange - SMC-R (2020)

  • Hallo zusammen,

    möchte hier kurz auch meine Erfahrungen schildern.


    690 SMC R 2021 Euro 5

    km-Stand: 1700


    Hatte heute das erste mal auch dieses Phänomen mit der lang leuchtenden Öldruckkontrollleuchte.


    Folgende Randbedingungen:

    Ölstand: 90% vom Kontrollring am Schauglas gefüllt (gemessen wie es sich gehört nach einer längeren Tour, nach 1min abstellen).

    Letzte Ausfahrt: 300km. Danach 3 Tage gestanden und somit heute Kaltstart.


    Leuchte war knapp 10s an. Während dieser Zeit war aber keinerlei lauteres Geräusch (Steuerkette) zu vernehmen.

    Was ich noch erwähnen möchte:

    Habe das erste mal das Motorrad am Seitenständer gestartet (also in schräger Stellung) da ich nochmals zur Garage musste um abzusperren.

    Kann es damit etwas zu tuen haben (schräger Stand beim Kaltstart und Motorlauf danach)?


    Auf der Tour heute (150km) hatte ich 2 Pausen gemacht. Nach jedem erneuten Start (etwa 5-10min Stillstand) leuchtete die Lampe max. 1s.

    Während der Fahrt konnte ich die Lampe auch noch nie leuchten sehen.


    Mal sehen ob dies nach dem nächsten längeren Stehen (Kaltstart) auch wieder vorkommt.

    Weiß aber noch nicht ob ich schräg gestellt starte (um dies zu reproduzieren) oder doch ganz normal sitzend in gerader Stellung.


    Sollte es jedoch öfters als 3 bis 5x vorkommen in nächster Zeit, werde ich mich bei meinem Händler melden.


    MfG

    J19Kope92

  • Ich versteh das ehrlich gesagt nicht.

    Ich hab meinen Öldrucksensor genau an der Stelle (rechter Ölfilterdeckel) positioniert an dem auch der OEM Öldruckschalter angeschlossen ist, aber bei mir hat es noch nie länger als 2-3sec. gedauert bis Öldruck aufgebaut war.


    Egal ob kalt oder warm, und egal wie lange das Moped zuvor gestanden hat.


    Mein Moped stand seit gestern Abend und jetzt hab ich einen Kaltstart am Seitenständer gemacht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die originale Öldruckleuchte erlischt ab einem Öldruck >0,4bar und solange die nicht erloschen ist, bedeutet es gleichzeitig auch, dass auch das Pleuel, welches bei den Euro4 und Euro5 Modellen gleitgelagert ist, noch nicht mit Öl versorgt wird.

    Was das für ein Gleitlager bedeutet wenn es 10sec. lang kein neues Öl bekommt (Stichwort Mischreibung und Haftreibung) können sich Interessierte leicht mittels Tante Google raussuchen

  • Ich hatte die Probleme mit der Lampe ja nur warm nach längeren Pausen 20-30 min. Um einen generellen Fehler der Ölpumpe auszuschließen hab ich mir ein anstelle des Öldruckschalters ein analoges Manometer bei warmen Motor angeschraubt. Hatte Angst dass bei kaltem Öl der Druck zu hoch sein könnte (Manometer ging nur bis 4 Bar). Meine Werte:


    Motor um die 20km gefahren abgestellt und ca 30min gewartet: 1 Bar Öldruck nach ziemlich genau 2 Sekunden, bei Standgas 1,5 Bar stabil.


    Motor Start warm nach wenigen Minuten Abstellen 1 Bar nach ca 0,3 Sekunden. Standgas 1,2 Bar stabil.


    Öldruck bei 5000 U/min kurz bis 3,5 Bar dann springt es auf 2,5 Bar (schätze Überduckbegrenzung).


    Messwerte also alle ok. Das Problem ist seitdem nie wieder aufgetreten, als ob sich was gesetzt hätte...


    Motoröl Motorex 10W50

  • Der Öldruck kann kurz bis auf 5bar raufgehen.

    Meist beobachte ich das wenn ich nach dem Schiebebetrieb ans Gas gehe...


    Öldruck.jpg


    Bei 5bar öffnet dann das Öldruckregelventil und lässt Öldruck in den Steuerkettenschacht ab.

    Die 690iger haben seit jeher dieselbe Öldruckfeder und die hat sich bis heute auch nicht geändert




    58538023000
    Öldruckfeder 5 bar rot 2001€ 5,62



    Das hat aber alles grundsätzlich nichts mit dem Problem hier zu tun, dass die Öldruckwarnleuchte bei einigen oft sekundenlang nicht erlischt.

    Am erstaunlichsten dabei finde ich dann, wenn Händler das dann einfach als "normal" abtun und die Kunden wieder wegschicken

  • Hallo zusammen,

    hier ein kleines Update von meiner:

    690 SMC R 2021 Euro 5

    km-Stand: 1870


    (Siehe meinen letzten Artikel in diesem Thread bzgl. meines Problems)


    Folgende Randbedingungen heute:

    Ölstand: 70% vom Kontrollring

    Letzte Ausfahrt: 200km. Danach 5 Tage gestanden und somit heute wieder ein richtiger Kaltstart.


    Leuchte war zum zweiten mal (nach Kaltstart knapp 10s an. Während dieser Zeit (nach etwa 1-2s) war aber keinerlei lauteres Geräusch (Steuerkette) zu vernehmen.

    Was ich noch erwähnen möchte:

    Gestartet wurde das Motorrad in gerader Stellung.


    Auf der Tour heute (140km) bin ich zu erst schon nach 3km angehalten um zu tanken. Nach erneuten Starten war die Lampe nach 1s weg.

    Dann eine Pause am Berg (nach 90km) für Kaffee & Kuchen (etwa 45min). Nach erneuten Starten war die Lampe wieder nach 1s weg.

    Wie bereits schon letztes mal erwähnt konnte ich während der Fahrt auch noch nie eine leuchtende Öldruckwarnleuchte vernehmen.


    Dieses Phänomen kommt bei mir also nach längerer Standzeit (wie auch bei anderen hier bei Euro 4 / 5 Modellen).


    Habe schon den Händler wo ich gekauft habe heute angerufen und mit dem Werkstattleiter telefoniert.

    Sein Feedback: da die ersten 10s nix laut ist vermutet er eher einen Fehler am Öldruckschalter.

    Komisch nur, dass bei Warmstart die Lampe immer sofort weg ist...


    Wir sind verblieben dass ich noch ein bis zwei Kaltstarts machen soll (bereits nach 1 Tag Standzeit, also gleich mal morgen testen).

    Sollte dies nun weiterhin auftreten soll ich vorbei kommen und das Motorrad dort für einen Tag stehen lassen damit es sich die Werkstatt selbst mal anschauen kann.


    Zusätzliche Frage:

    Von etwa 90% zu 70% Füllung des Schauglases: Wie viel Unterschied in mL ist das nach eurer Einschätzung?


    MfG

    J19Kope92

  • Siciliano :

    echt so viel? Das entspricht einen Niveau-Unterschied beim Schauglas von etwa 2,5-3mm.

    Das sind schon 150mL?


    Dann braucht das Gerät Öl auch schon. Undicht ist sie jedenfalls nirgends was ich so gesehen habe.

    Gemessen habe ich nach der Fahrt heute (km-Stand: 2010).

    Direkt nach dem 1000er war der Stand auf 90%.

    Also hat sie dann in den 1000km nach dem ersten Service schon über 100mL (vielleicht sogar 150mL) benötigt.

    Ist was ich so gelesen habe eher untypisch für den Euro 4 / 5 Motor, oder?


    Bzgl. meiner Fahrweise:

    Fahre immer 20km warm. Dann wo es geht schon ordentlich Vollgas (in den Bergen). Hochgeschwindigkeitsetappen sieht Sie nicht (nie AB oder Vergleichbares).

    Wheelies maximal 15s (mit ordentlich Reserve zum Kipppunkt). Und das auch nur 10x auf 100km.



    Grundsätzlich was ich jetzt so an Erkenntnissen habe muss ich sagen dass ich froh bin mit der Strategie: ausschließlich ein Neufahrzeug zu kaufen.

    Ohne Garantie hätte ich schon Bauchweh. Der Werkstattmeister meinte: ich solle mir so oder so keine Sorgen machen. Ist ohnehin alles Garantie, falls was kaputt geht am Motor.



    MfG

    J19Kope92

  • Dann kann von 90% auf 70% Füllung (Niveauänderung um etwa 3mm) des Schauglases keine 150mL entsprechen.

    Sondern dann etwa 30-40mL. Richtig?

  • würde ich sagen. wobei ich jetzt daraus noch keine Wissenschaft machen würde. Ob jetzt 70% oder 90% wäre für mich jetzt gleich da eher schwer so genau konstant abzulesen.

    Eine signifikante Ölstandsänderung wäre für mich zB 90% zu 30 %

  • Ich werd warten bis der Stand unter 50% des Schauglases fällt und dann nachfüllen.

    Dann weiß ich die Menge von halbes Schauglas auf Volles.


    Und kann auch nachrechnen was der Verbrauch auf 1000km bei mir ist.



    Ändert aber auch nix dran mit der lange leuchtenden Öldruckkontrollleuchte nach langer Stehzeit.

    Bin gespannt ob das nun zur Regel wird.

    Bzw. dann geht sie zum Check in die Werkstatt.

  • Min. auf Max. sind in etwa 300ml.

    90% -> 70% sind in etwa 60ml

  • @Weity1980 :

    ok das hört sich realistisch an. Dann hab ich also einen Verbrauch um die 60mL auf 1000 km (Plus / Minus).


    Du hast auch keine Erklärung für die lang leuchtende Öldruckkontrollleuchte nach Kaltstart, oder?

    Kann mir nicht erklären wieso dies nur bei kaltem Zustand auftritt (nach mehreren Tagen stehen).

    Geräuschkulisse (1-2s nach Start) ist auch ganz normal für mein Empfinden.


    Im warmen Zustand hats noch nie länger als 2s gedauert dass die Lampe erlischt.

  • Habe schon den Händler wo ich gekauft habe heute angerufen und mit dem Werkstattleiter telefoniert.

    Sein Feedback: da die ersten 10s nix laut ist vermutet er eher einen Fehler am Öldruckschalter.

    Komisch nur, dass bei Warmstart die Lampe immer sofort weg ist...


    Würd ich bei dieser Problemstellung auch vermuten.

    Hört sich so an als würde die Membran oder irgendetwas in der Richtung im Öldruckschalter verkleben wenn das Moped ein paar Tage steht. Deshalb dauert es dann länger bis er wieder korrekt funktioniert nachdem das Moped ein paar Tage gestanden hat.

  • Update:

    Gestern wieder eine Ausfahrt gemacht.

    Standzeit ziemlich exakt 24h.

    Die Lampe war nach 1.5s aus.


    Auf der Tour bei brütender Hitze und ordentlich Gas geben und zahlreichen Starts nach Pausen, brennte die Lampe immer zwischen 1 bis 3s.


    Die Aussage von Martin hört sich für mich plausibel an.

    Eventuell hängt echt der Öldruckschalter nach langer Standzeit.


    Werde diesen spätestens nächstes Jahr beim Service tauschen lassen.

    Eventuell schon heuer wenn ich bei 4 bis 5kkm einen Ölwechsel einlege. Sehe aber eigentlich nicht ein das aus eigener Tasche zu bezahlen.


    MfG

    J19Kope92

  • Die paar Kröten sind den Ärger nicht Wert. Wechseln, Zahlen, Fahren, Spass haben.


    Alternativ gibt es ein Video vom Piraten, wie man den Öldruckschalter Aufbereiten kann.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo zusammen,


    hänge mich hier auch mal an und möchte meine Erfahrungen mit der Öldruckwarnleuchte schildern:

    SMC-R 690 2021

    nach 1000 km Service: fast ständig 5-7 Sekunden bei Kaltstart, Warmstart gleich aus 1-2s.

    Steuerkette rasselt ab und an mal, jedoch unabhängig von der Leuchte.

    Händleranruf + Email (Video geschickt): "Das ist normal..."

    ich solle mir so oder so keine Sorgen machen. Ist ohnehin alles Garantie, falls was kaputt geht am Motor.

    Lustigerweise genau so... :Daumen runter:


    Dauerte dann bis zu 12 Sekunden. Weiterer Anruf -> Termin

    Öl- Filter und Siebwechsel auf Garantie, Öldruckschalter ausgebaut und gereiningt, habe 10W60 statt 10W50 bekommen (laut Mechaniker besser?) und anscheinend war auch der Filter verlegt.

    Der Freundliche meint ich soll ihm ein Video schicken wenns länger als 10 Sek dauert...

    Hat das 7 Sek. angeblich schon zu KTM geschickt und dürfte inzwischen ein bekanntes "Problem" sein.

    Länger sollte es nicht dauern und dann muss der Motor raus?! Aber prinzipell siehe Zitat oben..., denn ich will ja fahren?


    3000 km später:

    Inzwischen "nur" 3 mal passiert, bissl mühsam bei jeden mal starten die Kamera hinzuhalten...

    Irgendwann nach Wochen vergisst man oder denkst es wird nix sein.. und dann passierts :rolleyes:

    Kalt 1 x 7-8 Sekunden, auch einmal beim (Lau)Warmstart 5-6 Sek. und 1 x Kalt über 10 Sek.

    Auch Stehzeiten von mehreren Tagen dazwischen ohne.

    Jetzt ist schon längere Zeit ruhe.
    Hatte auch schon die Vermutung dass es an der "Startstellung" liegt, aber anscheinend wohl nicht?

    Evtl. den Schalter tauschen (lassen), aber wenns auch warm passiert?

    Ölverbrauch ist quasi nicht wahrnehmbar, werde die nächsten 1000km mal wechseln.

    Bin auf die weiteren Erfahrungen gespannt.


    LG,

    Alex

  • Die Startstellung kann grundsätzlich nichts damit zu tun haben da die Druckpumpe auch keine Luft ziehen kann wenn das Moped am Seitenständer steht. Da müsste das Moped schon im 60° Winkel am Seitenständer stehen damit das passieren könnte.


    Was die Ursache ist, wird wohl nur jemand rausfinden können der dem Problem wirklich mal auf die Spur geht.

    Ich bezweifel aber dass sich ein Händler diese Arbeit machen wird. Ich würds als Händler auch nicht tun.

    Das wäre Sache von KTM selbst sich das anzuschauen was die Ursache ist, aber solange nicht reihenweise Motorschäden zu verzeichnen sind, wird da mit Garantie nichts dergleichen passieren

  • Die Frage ist auch: Was ist zum Euro 4 Modell anders? Bei der Duke 5 ab 2016 hab ich sowas noch nie gehört. Wurde an den Ölpumpen was gemacht?