Beiträge von J19Kope92

    Wie geht denn sowas? Haifischzähne nach 5000Km? Wenn die Kette nicht dauernd im Dreck war, muss sie viel zu stramm gewesen sein! Selbst gespannt oder Werkstatt? 5000km hält ein O-oder X-Ring Kettensatz auch ohne Wartung.

    Das frage ich mich auch. Habe nun bei 10500km meinen Antriebssatz (nicht Verschleiß-bedingt) runtergeschmissen da ich eine orange Kette mit anderer Übersetzung verbaut habe.

    Der originale Kettensatz war bestens in Schuss. Ritzel sah aus wie neu, Kettenrad minimaler Verschleiß. Kette auch noch voll Ok. Nur leichter Flugrost außen (scheiß Qualität + DryLube).

    Habe aber trotzdem alles auf einmal gewechselt.


    Habe nur alle 500km nachgeschmiert (DryLube) und alle 1500 die Kette gesäubert.

    Meine ist von der Leistung auch am Anschlag was man so aus der aktuellen Euro 5 rausholen kann und es gibt eigentlich nur Vollgas. Mit dem Teil wird eigentlich nie gebummelt.


    Echt fraglich wie man so einen Verschleiß auf 5000km zusammenbring! :alter schwede:

    Der Leovince Nero klingt TOP.

    Habe aber nur einen Vergleich zur Serie und zu keinem anderen Zubehör-Schalldämpfer.


    Der Akra kostet aber 1500€ !!! Das wäre er mir in keinem Fall wert.

    Der Leovince Nero kostet so um die 650€, ist optisch ok, qualitativ Top, klingt super, ist passgenau und ist Leistungs-mäßig der beste ESD für die SMC R neben dem Akra.

    Also so wie das Öl riecht und aussieht nach 5000 km (mein Wechselintervall) finde ich es kriminell noch länger damit zu fahren.

    Das Öl bei der 690er ist nach 5000km einfach tot. Die SMC R kann man ja auch auf der Straße zu 100% ausqetschen ohne drauf zu gehen. Eine 1000er wird doch immer nur auf 50-70% belastet. Klar das die höhere Intervalle aushalten.

    Mit der Original Kette klingt sie etwas heller, aber mir persönlich wäre es den Aufwand nicht wert.

    Das sehe ich auch so.

    Hat man schon von überspringenden oder reißenden Steuerketten gelesen bei den E4/5 mit höherer Laufleistung?

    Haben sicher die ersten schon 50.000km erreicht bzw. sieht man ab und zu welche zum Verkauf mit höherer Laufleistung.


    Sehe das als reines NVH Problem. Funktional sollte es kein Thema sein.


    Im Zuge einer größeren Revision kann man dann mal diese Kette mitverbauen, aber nicht unbedingt nur zum Spaß.

    Echt heftig was die GasGas für ein Verkaufsflop ist.

    Die stehen ja zu genüge bei den Händlern rum.


    Mir selbst sagt sie leider nicht zu, ich steh eher aufs original.

    Aber der Preis: 10k€ NEU ist aber schon eine Ansage, wenn man bedenkt dass es technisch doch 1 zu 1 eine 690 SMC R ist.


    Die Frage ist halt: wenn des jetzt schon so ein Flopp ist und das keiner haben will, wie schaut es dann gebraucht aus (wenn man das Teil wieder verkaufen will).

    Kann mir gut vorstellen dass diese Teile dann auch gebraucht 1-3k€ unter der SMC R notieren (weil eben keine Nachfrage).


    Denke die meisten wollen doch lieber das original, oder eben die 701.

    Das Thema mit dem ABS habe ich bei MCE 1 zu 1 so angefragt.

    Leider geht das nicht über die ECU, sondern gibts nochmal ein Extra Steuergerät dafür das geflasht werden muss.

    Möglich sicher, aber haben sicher noch nicht viele gemacht.



    Das mit dem Leerlauf ist quatsch: glaubst du etwa das die im Leerlauf mit der Zündung am Anschlag hängt & es deswegen klopft? Sicher nicht.

    Der Zündwinkel ist variabel über Last & Drehzahl & wird von der ECU entsprechend selektiert. Im Leerlauf wär wahrscheinlich 90 Oktan auch noch ok, ohne dass es klopft.

    Ob du im Leerlauf Map 1 oder 2 drin hast ist also auch Wurscht für den Verschleiß.


    Dass sie ausgeht muss eine andere Ursache haben.

    Würde da dem Tuner sagen er soll nachbessern. Meine ist in keiner Map jemals ausgegangen mit dem MCE Flash.


    LG

    Servus,

    i versteh es nicht (muss i für mi persönlich a net) - wegen €10.- (Versand) so an Zirkus machn.

    Mein Tipp : Verkauf die Kraxn, wenn du dir Dinge dazu nicht leisten kannst/willst. :tröst:

    Ch.

    Sehr nette Antwort, danke für deinen Tipp.


    Just for info: ich habe meine SMC R NEU gekauft und so wie sie dasteht komm ich bereits auf über 14k€.

    Ich bin also alles andere als ein Knauserer, aber dennoch muss ich das Geld nicht mit Absicht rausschmeißen.


    Möchte eben ungern für ein 30€ Teil dann 10-20€ Versand zahlen....

    klar kann man den E3 auch Richtung Endleistung und hohe Drehzahlen optimieren.

    Ich habe die allgemeine Charakteristik gemeint (Serie vs. Serie).

    Wenn man beides mal gefahren ist, dann merkt man halt einfach dass der E3 mehr in mittleren Drehzahlen lebt und der E4/5 (original) erst ab diesen Drehzahlen funktioniert.


    Wenn man aber gerne in höhere Drehzahlregionen hin optimieren möchte, ist sicher der E4/5 optimaler:

    Der Motor ist kurzhubiger als der E3.


    Die E4/5 können bis 9500 1/min drehen (mit Optimierung). Original schon knapp 9000 1/min.

    Der E3 dreht nicht mal 8500 1/min (Serie).

    Man kann also allgemein sagen dass die neuen Motoren etwa 1000 Umdrehungen höher drehen.

    Wenn man bis dorthin das Drehmoment so gut wie möglich hält, dann ergibt sich in Folge dessen auch ordentlich PS-Leistung.