Benzinfilter tauschen

• ...

Der Unterschied bei der Leistungs- und Drehmomentkurve mit altem und neuem Filter liegt ja nicht höher als die Messtoleranz. Zwischen 6000 und 7000 sogar besser mit dem altem Filter.:denk:

Bei mir war der alte Filter wohl die ganzen 50.000 km drin, die die Kiste mittlerweile runter hat. Ich hab schon einen Unterschied gemerkt, nachdem jetzt der neue drin ist. Nicht gemessen, aber jetzt kommt das Vorderrad nach der Kurve wieder hoch. Der Leistungsverlust vorher war eher schleichend.

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Sicher dass die KL15 bis 2010 gingen? Habe eine Enduro 2011 und möchte da jetzt dem Filter wechseln, aber jemand anderes meinte die KL15 gingen bis 2011 :rolleyes:

Laut https://sparepartsfinder.ktm.com passt das Filterset 81207090000 in‬ die 2011er Enduro. Wenn ich im Web nach dieser Nummer suche, taucht der KL97 auf. Mehr Info hab ich leider dazu nicht...

• Wenn ich das im Sparepart-Finder und im Web richtig gesehen habe:

Filterset bis 2010: 75007090000 mit Filter Mahle KL15,

Filterset ab 2011: 81207090000 mit Filter Mahle KL97.

Das hab ich so auch schonmal irgendwo gelesen – ABER ich habe ein 2013er 690 Duke 4R und dort ist auch noch der günstigere Mahle-Benzinfilter KL15 verbaut!

Am KL15 sind das wohl die 16702491 009.0-505R, 7,3 – 9mm, auf der Schelle steht „OETPAT 9“.

Am KL15 sind das die 16702492 010.9-505R, 9,2 – 10,9mm, auf der Schelle steht „OET 10,9“.

Da hast dich mit copy&paste vertan - bitte ändere das in deinem Beitrag :zwinker:

• ... ich habe ein 2013er 690 Duke 4R und dort ist auch noch der günstigere Mahle-Benzinfilter KL15 verbaut!...

Jup, sparepart-finder sagt, Duke hat KL15 bis 2015. Hatte mich auf die Frage von eLiTe zur Enduro bezogen. Hab noch einen Satz zur Duke in meinen ursprünglichen Post ergänzt.

Da hast dich mit copy&paste vertan - bitte ändere das in deinem Beitrag :zwinker:

Habs geändert, danke dir!

Einmal editiert, zuletzt von Kussl ()

• Abend,

ich möchte nun auch an meiner Kiste den Filter wechseln. Gefühlt nimmt sie an Leistung ab. Unabhängig davon, erachte ich es als sinnvoll, bei einem Motorrad von 2008 mal den Filter zu wechseln. Gibt es bei dem KL15 und dem KL15 OF einen unterschied?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es bei dem Anschlussdurchmesser einen unterschied gibt. Die Angaben der Shops sind da nicht ganz so aufschlussreich.

Beste Grüße

Spätzünder :wheelie:

• KL15 OF (Open Flow) hat keine Rücklaufsperre, der KL15 anscheinend schon..

Beide haben 8mm Schlauchanschluss.

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Kann der KL15 OF trotzdem verbaut werden, oder gibt es dann Probleme mit dem Druckregler. Hat damit jemand Erfahrung?

• Ich kann es dir nicht zu 100% Sagen, sehe aber kein grösseres Problem diesen zu verbauen..

Die Wege sind sehr kurz, die Pumpe sollte die Leitungen mit einem Prime gut befüllen und unter Druck setzen können. Ansonsten musst halt 2 mal primen und den "nicht OF" Filter bestellen :Kürbis: :Kürbis:

• Das Rückschlagventil sorgt für einen Restdruck im System.

Bei Hitze verhindert es Dampfblasenbildung im System.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Danke für die Antworten, kurze Proberunde und die Kiste läuft um Welten besser. Ob OF, oder nicht, scheint keinen Einfluss zu haben. Danke euch :Daumen hoch:

• Hab's gerade gefunden: Ich habe im Jahre 2020 den KL15 OF eingebaut und fahre seither auch ohne Probleme :Daumen hoch:

• Nun hat’s mich auch erwischt: bei letzter Fahrt plötzlich schlechte Gasannahme, zwei Mal in Kreisverkehr Motorstop. Heute sprang meine Husky wohl sofort an, jedoch fünf Mal nach wenigen Sekunden jeweils wieder ausgegangen.

Habe eine 701 Enduro MJ 2023, mit vorderem Zusatztank der ehemaligen LR nachgerüstet worden. In beiden Tanks sind Filtersäcke eingebaut, dies, um bei dem angeblich oft unsauberen Benzin hier in Südamerika die Leitungen, Filter, Pumpen und den Injektor sauber zu halten. Die beiden Tanks sind nicht in Serie sondern parallel angeschlossen. Nachdem der Motor stoppt ganz unabhängig davon, ob ich auf vorderen oder hinteren Tank geschaltet habe, vermute ich das Problem am ehesten auf Ebene der Einspritzdüse. Daher möchte ich Euch fragen, ob es nicht Sinn machen würde, nach dem Zusammenfluss von vorderem und hinteren Tank einen Benzinfilter in die Leitung einzusetzen. Dieser wäre dann leicht für eine Reinigung zugänglich. Welche Probleme würden auftreten, falls ich auf die Filter in den beiden Tanks verzichten würde?

• Das macht sinn. Bis auf den fehlenden Platz, um den Filter anzubringen sehe ich keine Nachteile.

Wenn du die Filter IN den Tanks entfernst gehst du das Risiko ein, dass deine Pumpe Schmutz ansaugt und so einem höheren Verschleiss unterliegt. Oder direkt Schaden nimmt.

Du solltest dem Problem aber auf den Grund gehen, ich bin noch nicht überzeugt, dass du ein Benzin-Versorgungs-Problem hast. Die Benzinpumpe bei ner 23er sollte nicht so schnell kauptt gehen.

Miss mal die Ladespannung deiner Batterie, könnte auch der Stator der LiMa sein, welcher dir Probleme macht.

• Das macht sinn. Bis auf den fehlenden Platz, um den Filter anzubringen sehe ich keine Nachteile.

Wenn du die Filter IN den Tanks entfernst gehst du das Risiko ein, dass deine Pumpe Schmutz ansaugt und so einem höheren Verschleiss unterliegt. Oder direkt Schaden nimmt.

Du solltest dem Problem aber auf den Grund gehen, ich bin noch nicht überzeugt, dass du ein Benzin-Versorgungs-Problem hast. Die Benzinpumpe bei ner 23er sollte nicht so schnell kauptt gehen.

Miss mal die Ladespannung deiner Batterie, könnte auch der Stator der LiMa sein, welcher dir Probleme macht.

"Sollte nicht so schnell kaputt gehen"

Bei meiner 2021 war die Pumpe nach 1 Jahr hin. Hatte ganze 8146km auf der Uhr. :der Hammer:

KTM wollte dann stolze 450€ für die Pumpe :respekt:

Habe dann eine passende Vespa Pumpe um 35€ eingebaut.

• Bei meiner 2021 war die Pumpe nach 1 Jahr hin. Hatte ganze 8146km auf der Uhr. :der Hammer:

Oha..

Dennoch, die neueren Baujahre sollten etwas länger halten wie die anfänglichen. Es wird aber immer Ausnahmen geben :staun:

• Danke Euch für Eure schnellen Antworten.

Die Husky hat knapp 4000 km auf der Uhr, 9 Monate gelaufen, somit doch einige Standzeit vor dem Kauf.

Bis zum Auftreten des Problems keine Unregelmässigkeiten, egal welcher Tank/Benzinpumpe aktiviert. Das Problem trat ganz plötzlich auf.

Nach der geringen Fahrleistung sollte weder Stator noch Benzinpumpe ein Problem sein. Kurz nach Kauf wurde übrigens die Batterie noch gegen eine neue getauscht.

Die Filter im Einfüllstutzen sollten die Pumpe vor allzu grossen Partikeln schützen. Unabhängig davon, ob nun der Injektor Partikel aufgesammelt hat werde ich die Filter vor den beiden Benzinpumpen entfernen und, wie zuvor schon gefragt, einen Filter vor dem Einspritzsystem installieren.

• Wenn in beiden Tanks eine eigene Pumpe drin ist, wird das Problem wohl nicht an den Pumpen liegen. Der Fehler scheint ja bei beiden Tanks gleich zu sein.

Darf ich dich Fragen:

- Wieso du den Stator ausschließt? (Ladespannung messen wäre eine schnelle Absicherung / Stützung deiner Aussage)

- Wieso du die Vorfilter entfernst, anstatt den neuen Filter zusätzlich zu verbauen?

• ... Wenn du die Filter IN den Tanks entfernst gehst du das Risiko ein, dass deine Pumpe Schmutz ansaugt und so einem höheren Verschleiss unterliegt. Oder direkt Schaden nimmt....

Nope, der Benzinfilter im Tank kommt nach der Pumpe.

Im Tank verhindert nur das Sieb unten an der Pumpe, dass größere Brocken reinkommen....

• Wenn in beiden Tanks eine eigene Pumpe drin ist, wird das Problem wohl nicht an den Pumpen liegen. Der Fehler scheint ja bei beiden Tanks gleich zu sein.

Darf ich dich Fragen:

- Wieso du den Stator ausschließt? (Ladespannung messen wäre eine schnelle Absicherung / Stützung deiner Aussage)

- Wieso du die Vorfilter entfernst, anstatt den neuen Filter zusätzlich zu verbauen?

Schliesse den Stator als Ursache nicht aus, aber nach derart geringer Fahrleistung? Messgerät müsste ich mir noch besorgen.

Zusätzlicher Filter zwischen Tanks und Einspritzdüse wäre sehr gut zugänglich, ebenso wie die im Tankstutzen befindlichen Filtersäcke.