Getriebeschaden schon bei 13'500 Km - SMC-R (2023)

• Hallo Kürbisfreunde,

mir hat es vor einem Monat meine 2023er (Euro5, 13500km) SMC-R zerlegt. Normale Landstraßenausfahrt, die Maschine war gerade erst warm, Vollgas aus der Kurve rausbeschleunigt, mit Quickshifter vom 3. in den vierten und dann unter leichter Last in den 5. Gang. Daraufhin drehe sie sofort in den Limiter und machte ein schleifendes Geräusch beim Rollen. Maschine hab ich sofort abgeschleppt, bin sie so nicht mehr Heim gefahren.

Letztes Wochenende dann den ganzen Spaß mal aufgemacht und siehe da, das Getriebe hat sich komplett verabschiedet.

Beide Zahnräder des 5. Ganges sind zerstört, die Getriebelager sind kaputt und zur Krönung hab ich noch einen Durchschlag vom Getriebe ins Kurbelwellengehäuse.

Hier mal zwei Bilder:

IMG_2698 (1).jpg

IMG_2701.jpg

Jetzt zu den Fragen, die ich dazu habe:

- Ich fahre eine Flawless ECU Flash auf der Kiste, zusammen mit Quickshifter Optimierung. Das fuhr sich bisher klasse, kann das den Schaden verursacht haben? Laut Flawless selber sind solche Schäden gänzlich unbekannt.

- Hat sonst jemand Ideen woher dieser Schaden kommt bzw. wie er sich in Zukunft vermeiden lässt? Oder hab ich einfach Pech gehabt?

- Bekommt man irgendwo her noch den Motorendichtsatz für die Euro 5? Vielleicht hat ja jemand noch ein Set liegen.. Bei KTM ist er erst ende Juni lieferbar, bis dahin ist die halbe Saison ja gelaufen.

- Gibt es noch irgendwas, was man optimieren kann, wenn die Möhre eh grad offen ist? Auf der Liste steht aktuell nur eine DID Steuerkette.

Schonmal danke für eure Tipps :wheelie:

• Ich kann zumindestens von einem Freund berichten bei dem auch das Getriebe auseinander geflogen ist allerdings bei 700km Laufleistung, auch Euro5.

• Na ja. Früher sind die Abtriebswellen abgeschert, dann hat KTM den Durchmesser vergrößert, jetzt gehen halt die Zahnräder kaputt.

• ohje das ist fies.

Du brauchst ja auch ein neues Motorgehäuse. Bekommst du das noch aktuell?

Vielleicht beim Händler?

Hast du denn keine Garantie mehr?

Sollte ja darüber laufen...

Bei den heftigen Lieferzeiten aktuell ist ja schon foe Frage, inwiefern man bei einem Garantiefall entschädigt wird, wenn die das Moped monatelang stehen muss

• Der Durchschlag ist zum Glück laut lokalem Motorbauer reparabel, der wird das vermutlich schweißen. Über Garantie bin ich nicht gegangen, hab seit dem 1000er Service alles daran selber gemacht und ehrlich gesagt auch keine Lust, mich mit denen rumzustreiten. Mein KTM Händler hat bei Auslieferung und 1000er Service schon mit Nachlässigkeit geglänzt, wenn ich die das machen lassen würde ist die Karre nächste Woche wieder kaputt. Das macht jetzt ein befreundeter Schrauber, für mich passt das.

• Na ja. Früher sind die Abtriebswellen abgeschert, dann hat KTM den Durchmesser vergrößert, jetzt gehen halt die Zahnräder kaputt.

Passiert das regelmäßig? Hatte bisher auch noch nicht viel davon gelesen und manche fahren das Ding ja auf noch mehr Leistung. (Siehe 100PS Umbau beim Piraten)

• Ich fahre eine Flawless ECU Flash auf der Kiste, zusammen mit Quickshifter Optimierung. Das fuhr sich bisher klasse, kann das den Schaden verursacht haben? Laut Flawless selber sind solche Schäden gänzlich unbekannt.

DAS wäre sehr interessant zu wissen, ob es davon kommt "Quickshifter-Optimierung". Wenn beim Quickshifter etwas "hakt", dann kann das solche Probleme schon ausmachen.

"... Solche Schäden gänzlich unbekannt.“ - was soll der Dienstleister sonst antworten... Der Satz kommt mir jahrelang SEHR BEKANNt vor, von KTM und seinen zahlreichen Händlern...

• Wenn beim QS was schief gelaufen wäre, wären eher die seitlichen Schaltklauen in Mitleidenschaft gezogen worden.

Wie der QS einen Zahn (und danach schaut es hier aus) abreißen soll man ich mir technisch nicht erklären.

• Wenn beim QS was schief gelaufen wäre, wären eher die seitlichen Schaltklauen in Mitleidenschaft gezogen worden.

Wie der QS einen Zahn (und danach schaut es hier aus) abreißen soll man ich mir technisch nicht erklären.

Soweit auch mein Verständnis vom Getriebe. Bis auf die gezeigten Zähne sieht alles am Getriebe (und Motor generell) top aus.

Das flawless keine Schuld einräumen würde ist mir auch klar, ich hab nur schonmal deren „Statement“ dazu geschrieben, weil die Frage sicher gekommen wäre.

• Der Quickshifter und dessen Programmierung kann nicht direkt an diesem Schaden schuld sein. Das Schalten mit Quickshifter ist ja grundsätzlich was feines und auch Verschleiß technisch interessant. Soweit die Theorie..

Wenn aber durch irgend einen Einfluss die Zündunterbrechung zu lange oder zu kurz ist und die Gangräder nicht sauber greifen und genau dann volle Kanne Last kommt, kann ich mir schon vorstellen, dass die Getrieberäder nicht gerade Freude daran haben..

Bei einer meiner Yamahas war anfangs der QS eine Katastrophe, der funktionierte nur im oberen Drehzahlbereich unter Volllast gut, alles andere tat dem Mechaniker in mir weh.. Eine SW Optimierung hat dann Abhilfe geschaffen. Aber noch jetzt, wenn ich in tiefen Drehzahlen nachlässig am Schalthebel zupf und nicht sauber schalte, knallt's die Gänge teilweise immer noch hart rein.. Der QS funktioniert halt digital - alles oder nichts. Dementsprechend sollte geschalten werden.

Ob dadurch aber das Getriebe auseinanderfliegen kann.. Schwierig zu sagen.

Materialfehler?.. Noch schwieriger zu sagen. Aber nach 13000km eher nicht..

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Dem Piraten mal zeigen, ist immer an solchen speziellen Fällen iinteressiert, um allfällige Verbesserungen abzuleiten.

Ride hard or stay home :driften:

• Der Quickshifter hat sich nach der Optimierung deutlich besser angefühlt als vorher. Der hat deutlich weniger Zwischengänge gefunden und ich hatte auch nie das Gefühl, das das aufs Material gehen würde. Schaltgabeln, Schalwalze und die "Schaltzähne" im Getriebe sehen alle wie neu aus.

Erfahrungen mit einem schlechten Quickshifter hatte ich bei einem nachgerüsteten QS in meiner RC8, der flog auch nach kurzer Zeit wieder raus, weil das einfach zu ruppig war. Bei der SMCR lief das aber alles absolut sauber.

Was mir noch als Theorie eingefallen ist:

Das Getriebelager der Ausgangswelle ist kaputt. Das dreht nicht mehr sauber durch und mach dabei wohl auch das erkannte schleifende Geräusch. Kann es eventuell sein, das das Getriebelager nachgegeben hat und dadurch der Schaden ausgelöst wurde? Bisher hatte ich vermutet, das das Lager durch den Zahnausfall im Getriebe kaputtgegangen ist aber vielleicht war es ja der Auslöser. Hätte dann aber in sehr schneller Abfolge passieren müssen, das schleifende Geräusch wäre mir aufgefallen.

Dem Piraten mal zeigen, ist immer an solchen speziellen Fällen iinteressiert, um allfällige Verbesserungen abzuleiten.

Kann ich mal machen. Auf der Suche nach Motordichtungen habe ich schon einige KTM Händler abtelefoniert. Auch dort hat man von solchen Schäden bei 690ern noch nicht gehört. Ich hab da wohl einfach das große Los gezogen.

Ersatzteile sind inzwischen alle da, Motorgehäuse wird nächste Woche geschweißt und danach darf ich bis Mitte Juli warten, weil es einfach keine Motordichtungen gibt... Für ein 1,5 Jahre altes Bike.

• Such mal auf dem freien Markt, zum Beispiel der Pirat verbaut ja auch die Athena Dichtungen.

Schau zB auf idealo.

Artikelnummern und weitere Informationen findest du ja in den Ersatzteilkatalogen, die bei KTM ja sehr ausführlich sind.

Passen denn die Athena Dichtungen für die Euro5 Modelle? Da war ich mich nicht sicher, deshalb hatte ich jetzt versucht das Set 76630099100 aufzutreiben, was ja laut Teilekatalog das passende ist. Wirklich neu brauche ich nur die Kupplungsdeckel, Lima, und Zylinderdichtungen. Die von Athena sind immer nur als Kompatibel bis 2016 (glaub das war Euro3?) gelistet. Speziell für Euro5 hab ich nur das Originalset von KTM gefunden, das gibts ja zur Zeit nicht.

• Zylinderdichtungen: zumindest Kopfdichtung --> alles Gute. Kriegst nirgends mehr.

Habe vor Monaten eine gebraucht & nur mehr beim Piraten eine bekommen.

Bei KTM bzw. Händlern gibts nix mehr.

Mein Händler hat schon eine SMC R im Hof stehen, die sie nicht mehr zusammenbauen können, da sie keine Kopfdichtung bekommen. Und ja, die haben sich auch schon online umgeschaut.

Genau aus dem Grund benötige ich bei KTM auch keine Garantieverlängerung. Die ist nämlich fürn Arsch, wenn das Teil dann ein Jahr dort im Hof steht :der Hammer:

• Großartig, dann kann man ja aktuell keine 690 seit 2018 mehr zusammenbauen.. Keine 690, 701, 700, Duke, Vitpilen usw.. Das betrifft ja einen Haufen Modelle.
    Ich glaub wenn die Karre (irgendwann) wieder läuft, landet die im hohen Bogen auf Kleinanzeigen, so ein Zirkus mit diesem Hersteller.

• Am besten kurz beim Piraten anrufen, er hilft i.d.R. gerne und unkompliziert :Daumen hoch:

Ich klingel da morgen mal durch, vielleicht hab ich ja Glück. Aber der lebt ja von 690 rebuilds, der wird wohl kaum diese "Raritäten" rausrücken :lol: